Thomas Tuchel – Triumph der Willensziele

Thomas Tuchel, in Klammern 39, ungekrönter Weltmeister des Bullshit-Bingo. Kein Tag vergeht, an dem der Manager im Trainingsanzug nicht einen neuen Begriff präsentieren würde, der den Fußball endlich aus der Schmuddelecke des „Du läufst jetzt dahin, wenn er den Ball dorthin spielt“ holt. Willkommen in der Welt der „Willensziele“, der „Projekte“ und „Aufgaben“, der Familie als „Mittel“! Willkommen in der Welt des Thomas Tuchel, Sympath und Sportsmann mit Ambitionen den Fähigkeiten, auch große Wirtschaftskonzerne dauerhaft in der – metaphorisch – oberen Tabellenhälfte zu halten.

Thomas Tuchel, das ist einer der sich „in der Hierarchie ganz unten auf(schreibt)“, der sich „in der Rolle des Dienstleisters“ seiner Spieler sieht. Er gibt ihnen „die Hilfsmittel für bessere Leistungen“, „macht ihnen den Werkzeugkasten voll“ und hofft, „dass sie sich bedienen“. Ebenfalls ganz wichtig: „Nicht die Fehlerkultur hoch hängen!“ Nur so, according to the Business-Fibel des Thomas Tuchel, „kann man ewig weiter machen!“.

Eine Fußballmannschaft sein ein „Boot“, so der Chefstratege, der weitsichtige Lenker mit Ewigkeitsambitionen, der nur dann einen Anteil am Erfolg hätte, wenn „ich das Boot gut tune“. Dabei darf man sich zu keiner Zeit „Wunschzielen“ hingeben, denn „Wunschziele sind nichts wert! Die Willensziele sind wichtig!“ Wir wünschen Thomas Tuchel weiter viel Erfolg dabei, seine Willensziele zu verfolgen! Möge er am Ende triumphieren, ewig, allein der „kreativen Unruhe“ wegen…

Alle Zitate aus bild.de

Foto: Gerry Dincher/flickr.com

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
8 comments
  1. Also mein „Matchplan“ ist klar, wenn ich dem mal begegne. Das dümmste Gelaber im Fußball seit langem. Ach was, ever.

  2. Ich denke, er könnte es in der PR-Branche weit bringen. Wenn nicht da, dann halt überall sonst.

  3. Das ist weniger PR- sondern eher Management-Sprech.

  4. Sehr schöne Überschrift! Zu N***-Tuchel äußere ich mich nicht weiter. Ich würde mich nur strafbar machen und diesen Blog in Mißkredit bringen.

  5. Ich finde den Typen klasse! Er ist emotional und haut auch mal einen raus. Das mit dem Bullshitbingo passt wie die Faust aufs Auge :D. Er sollte sich manchmal etwas zurückhalten. Tuchel wirkt nämlich manchmal wie ein Streber oder Nerd! der könnte glatt als Fußballgeek bei Big Bang Theory mitspielen.

  6. Tuchel bekommt’s von der Bild aber auch gerade dick… „Neues vom Heuchler“. Geil übrigens, dass die Bild sich das Recht rausnimmt, irgendjemanden als Heuchler zu bezeichnen.

  7. Ich werde aus dem Typen nicht schlau, aber dass der alte Autohändler Heidel da noch eine Ablöse abschnappen will, kann ich bestens verstehen.

  8. Absolut! Aus Frankfurter Sicht aber schön zu sehen, dass in Mainz nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen ist.

Kommentare sind geschlossen.