Frühschoppen-Derby in der Oberliga

Sommerpause im bezahlten und unbezahlten Fußball. Während die Oberen der DFL dieses Jahr ausnahmsweise am gleichen Terminplan festgehalten haben, wie in der letzten Saison – also an unmöglichen Anstoßzeiten für die zweite Liga und halbwegs akzeptablen für die erste Liga – kommt man einige Etagen tiefer inzwischen auf die absurdesten Ideen.

Namentlich im Falle des SSV Reutlingen, einem von uns mit viel Wohlwollen, teilweise auch Herzblut (Guru) verfolgten Traditionsverein aus der Region Neckar-Alb, der nach zwei Jahren in der zweiten Bundesliga auf dem harten Boden der Realität angekommen ist: Insolvenz, Veruntreuung, seltsame Trainerentlassung, Mannschaften, die zu Saisonbeginn komplett ausgetauscht werden, und so weiter. Man kennt das auch von anderen Vereinen… Dafür verfügt der SSV über eine monströse Sitzplatz-Tribüne, liebevoll „Das Ufo“ genannt, und eine elektronische Anzeigetafel, die im Spielbetrieb natürlich nicht benutzt wird, da zu teuer.

Inzwischen kickt der Verein in der Oberliga Baden-Württemberg und man sollte meinen, hier wäre man vor absurden Anstoßzeiten und dergleichen gefeit. Weit gefehlt, hier treibt der Irrsinn die schönsten Blüten. Deshalb hat man sich auf der Website des Vereins auch dazu entschieden, die Terminierung der Spiele nicht auf die Uhrzeit genau anzugeben. Am 11. Oktober tritt der SSV Reutlingen beispielsweise um 19:30 Uhr in Nöttingen an. Begründung: „Der Nöttinger Platz sei das ganze folgende Wochenende belegt!“ Ja, womit denn? Gegen die – wohlgemerkt – Zweitauswahl der Stuttgarter Kickers tritt der SSV Reutlingen voraussichtlich an einem Mittwoch um 19 Uhr an. Die absurdeste Ansetzung folgt aber im April. Zu einem sogenannten „Frühschoppen-Derby“ tritt der SSV im heimischen Kreuzeichestadion gegen die TSG Balingen um 11 Uhr morgens an. Sonntagmorgens um 11 Uhr, zu einer Zeit also, wenn normalerweise die C- oder B-Jugend aufläuft, sollen zukünftig Spiele des SSV Reutlingen stattfinden.

Natürlich muss man diese Ansetzung auch im Licht der Tatsache sehen, dass die Oberligaspiele normalerweise am Samstag um 15:30 Uhr stattfinden. Also dann, wenn im Zweifelsfall knapp 30 Autominuten weiter der VfB Stuttgart in der ersten Bundesliga antritt. Das dürfte der SSV jedes Mal zu spüren bekommen. Insofern mag die Ansetzung eines „Frühschoppen-Derby“ durchaus dieser Tatsache geschuldet sein, nur sie wird weder den Verein, noch den „Amateurfußball“ in Deutschland weiterbringen. Wenigstens wird die Bezeichnung als „Frühschoppen-Derby“ nicht noch weiter dadurch konterkariert, dass es – wie bis vor einigen Jahren aufgrund der komplizierten Stadionverordnung des Kreuzeichestadions der Fall war – kein Bier im Stadion gibt. Denn ohne Schoppen auch kein Frühschoppen, und schon gar kein Frühschoppen-Derby.

Foto: Dierk Schaefer/flickr.com

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
16 comments
  1. Klasse! Und warm machen müssen sich die Jungs im Toraus, weil auf dem Platz noch trainiert wird?

  2. Wenn man den Amateuerfußball in Deutschland nicht mehr haben möchte, dann soll man es doch seitens des DFB einfach sagen.

  3. Ich finde, man kann so ein Spiel auch mal Mittwochs um 9.30 Uhr anpfeifen. Man muss halt schauen, dass es nicht mit den Bundesjugendspielen kollidiert.

  4. Ich sag nur: Ehrenurkunde!

  5. Das ist doch kein Amateurfußball. Auch die abgestürzten Kicker des SSV Reutlingen bekommen für Ihre Darbietungen ein paar Euro. Und es ist doch schön: Frühschoppen-Derby, dann kann man noch am Nachmittag einige richtige Amateurspiele der Kreisliga Reutlingen o.ä sehen. Oder andere Dinge tun…..

  6. So viel ich weiß definiert sich der Amateurfußball darüber, dass die Spieler nicht hauptberuflich Fußballer sind. Natürlich bekommen sie ein paar Euro. Im Fall des SSV ist die Bezahlung allerdings eher eine Aufwandsentschädigung und alle Spieler arbeiten in einem „richtigen“ Beruf.

  7. Ich plädiere auch für etwas mehr Respekt gegenüber dem SSV. Er hat der Eintracht schließlich mal zu einer größeren Sternstunde verholfen. Aus Dankbarkeit hat man dann den besten Stürmer mitgenommen, ablösefrei. Seh übrigens gerade, das für Frommer während seiner gesamten Karriere nie eine Ablöse gezahlt wurde. Auch interessant.

  8. Ich möchte ganz dringend darum bitten, von dieser Dreckssaison und diesem Drecksspiel nicht zu sprechen. Danke.

  9. Entschuldige, ich vergaß. Hatte in der Tabelle nur nach oben geguckt.

  10. Was mir gerade erst auffällt, Frommer ist ein Ulmer! Kein Wunder, dass der immer noch kickt, und derzeit Heidenheim mit seinen Darbietungen erfreut…

  11. Frankfurt-Reutlingen können wir uns gerne bei nächster Gelegenheit nochmals anschauen. Habe ich auf DVD! Guru, wie damals! Du stehst doch sonst so auf Kultur.

  12. Auf Kultur schon, aber nicht auf die Kultur von verschobenen Spielen. Und wer die letzten 3 Tore von Frankfurt in Erinnerung hat, weiß, dass das Spiel verschoben wurde. Fakt. Mindestens dieser verdammte Hollerieth war gekauft.

  13. Aber der Blatter hatte doch damit nix zu tun!

  14. Man erinnert sich, einer hätte vorzeitig den Raum, äh das Stadion, verlassen…

  15. Jau, musste pissen.

Kommentare sind geschlossen.