EM2012: Trikot-Check

Ein wesentliches Merkmal zunehmenden Alters ist, dass man auf Grund des perönlichen Gesetztseins Fußball zunehmend in weiblicher Gesellschaft schaut. Dies färbt ab, verhindert den Blick auf banale Elemente wie Taktik oder Technik der Spieler, aber es ist unumkehrbar: Der Blickwinkel auf Fußball verändert sich. Daher nun also die wirklich wichtige Frage zur EM 2012, nachdem man jede Mannschaft einmal gesehen hat:

Wer hat die schönsten Trikots?

Vorrundenaus

Trikot Spanien Em 2012

  • Spanien: So sehr man sich auch am Fußball der Spanier nicht satt sehen kann, so leicht passiert das beim Trikot. Einfach nur bieder.
  • Italien: Die italienische Mannschaft spielt nicht mehr wie eine italienische Mannschaft – sie sieht aber auch nicht mehr wie eine aus. Wo ist die Klasse, die optische Perfektion, die man gewohnt ist? Einfach nichtssagend.
  • Niederlande: Die beiden Orange-Töne bewirken Augenkrebs. Fakt.
  • Ukraine: Man scheint sich ganz auf die Bauarbeiten rund um die Stadien zu konzentrieren. Die Bauarbeiten am Körper wurden leider vernachlässigt. Schnarch.
  • Russland: Ein Trikot aus dem Baukasten. Flagge, Sponsor, Schärpe: Nichts passt zusammen.

  • Irland: Iren, wo ist Euer Stolz? Diese Nummern? WTF?
  • England: Man sieht aus wie man spielt. Keine Inspiration, kein Mut. Im Designbereich fehlen wohl selbst die ausländischen Top-Stars.
  • Griechenland: Man muss es ja verstehen. Die Griechen haben andere Sorgen als Fußball derzeit. Sieht man.
  • Dänemark: Was ist denn das für ein Rot? Grausam!
  • Polen: Die Farbkombination Weiß-Rot eigentlich sehr schön gewählt. Auch der Schnitt ist gelungen. Einzig: Es sieht etwas nach Bauch-Weg-Gürtel aus. Daher knapp ausgeschieden.

Geheimtipps

  • Tschechien: Knapp ausgeschieden. Das Trikot entbehrt nicht eines traditionellen Charmes, es reicht aber nicht ganz zum Weiterkommen
  • Kroatien: Hier tut es mir etwas leid. Ich steht eigentlich auf das Kroatien-Karo. Aber andere Mannschaft haben stärkere Trend gesetzt. Hier gezeigt übrigens das Auswärtstrikot, das Heimtrikot in klassischem Karo. Andersrum wäre besser gewesen und hätte vielleicht ins Halbfinale geführt.

Halbfinale

Platz 4: Portugal

Wer das Heimtrikot betrachtet, wird sich fragen, wieso etwas so Langweiliges den Sprung ins Halbfinale schafft. Die Antwort sieht man rechts. Das Auswärtstrikot bietet eine innovative und spielerische Integration der klassischen Farben Portugals in ein ungewohnt weißes Trikot. Dazu sorgt das Kreuz für eine gelungene Trennung von Flagge und Sponsor. So sieht Cristiano Ronaldo endlich mal gut aus.

 

Platz 3: Deutschland

Unter Jogi Löw kann Deutschland keine Titel holen. Auch beim Trikot nicht. Dennoch ein respektabler dritter Platz mit schönem Auftritt. Das Heimtrikot klassisch schwarz-weiß mit eleganten Streifen mit den Landesfarben. Sehr schöner Schnitt, unterstreicht den neuerdings ästhetischen Anspruch des deutschen Spiels. Mein Favorit aber: Das grüne Auswärtstrikot. Retro-Charme mit schön abgesetztem Rundkragen und Ärmeln. Hoffentlich kommt es auch mal zum Einsatz.

 

Finale

Platz 2: Frankreich

très chic! So sieht selbst Ribery gut aus. Beide Varianten mit Rugby-Anmutungen. Beim Heimtrikot zwei sehr schöne Blautöne kombiniert, dazu schöner Polo-Hemd-Kragen. Ungewöhnlich, traditionell und innovativ zugleich. Das weiße Auswärtstrikot kommt etwas schlichter daher, betont aber dafür die Eleganz. Hier sind die Armbündchen das besondere Accessoire. Der Franzose auf Platz 2? Zut alors!

Der Trikot-Europameister

Platz 1: Schweden

Der Grand-Prix-Sieg bleibt nicht der einzige Triumph der sympathsichen Skandinavier! Während das Heimtrikot mit klassichen Nadelstreifen daherkommt, glänzt das Auswärtstrikot so sehr, dass es für mich zum Titel reicht. Hallo Russland, so geht Schärpe! Tolles Dunkelblau in Verbindung zum klassichen Schweden-Gelb. Schlicht, elegant und in Kombination mit der Flagge einfach nur royal! The winner takes it all!

Über den Autor: Goldschuhe aus

Agent provocateur erster Güte. Ansonsten Misanthrop und Eintracht Frankfurt-Fan. Frisur: vorhanden.

Agent provocateur erster Güte. Ansonsten Misanthrop und Eintracht Frankfurt-Fan. Frisur: vorhanden.
19 comments
  1. Dein Name sei fortan Buxe…

  2. Ich frag mich vielmehr: Welches Trikot würde Goleo stehen?

  3. Übrigens finde ich den Streifen auf dem Schweden-Trikot zu breit. Etwas schmaler wäre schöner gewesen. Das Frankreichtrikot sieht auf dem Bild gut aus. Live sieht das so aus, als ob es permanent durchgeschwitzt wäre. Ganz seltsam irgendwie. Den Rest unterschreib ich soweit, obwohl ich das spanische Trikot weitaus nicht so kritisch sehe.

  4. Die armen Engländer, selbst mit ihrem Dress können sie nicht überzeugen…das weiße Trikot von Jogis Löwen erinnert mich ein wenig an die verkorkste Euro ’84…

  5. An England überzeugt derzeit in der Tat irgendwie gar nichts.

  6. Schöner Bericht. Ich nehme demnächst die Shorts unter die Lupe…
    Für Fans vll. nicht uninteressant, ergänzend die Preise der Top-Drei: Umbro ist auch hier Preis-Leistungssieger mit vertretbaren 69 Euro, Platz 2 belegt Adidas mit 79 Euro. Unverschämt der Preis des Jerseys der Franzosen. Nike verlangt im Onlineshop tatsächlich 90 Pfund!
    So, und jetzt schmeiße ich mich in mein 86er-Trikot geschützt durch die 90er-Weltmeister-Jacke…

  7. Glaubst du nicht, dass du damit nationalistisches Gedankengut verbreitest?

  8. Sorry, aber das schwedische Trikot geht mal gar nicht. Das gelbe verursacht ja fast Augenkrebs mit diesen lieblosen blauen Nadelstreifen und das Auswärtstrikot erinnert irgendwie an die Boca Juniors, aber man fragt sich was dieses komische blau in einem schwedischen Trikot verloren hat.

    Dabei zeigt Umbro bei den irischen Jerseys, dass sie durchaus für ein gelungenes Styling zu haben sind, auch wenn die Nummern zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig sind.

  9. Die „komische“ Zahl auf dem Trikot der Iren ist natürlich mitnichten die Trikotnummer, sonst würden alle mit einer komischen Drei auf der Brust auflaufen. Auf Twitter meinte jemand, es wäre der Sponsor der Nationalmannschaft Irlands, ich würde es eher für die stilisierten Umrisse der „grünen Insel“ (kicker) halten. Fakt ist: In Sachen Stutzen macht den Iren bei dieser EM keiner was vor.

    @Jonakahn: Das Blau der Schweden irritiert in der Tat, aber mit dem Blau der schwedischen Flagge wäre es dann wirklich Augenkrebs. Davon ab, bekommt man mich mit einem Diagonalstreifen auf dem Trikot immer, deshalb finde ich auch das der Russen nicht so schrecklich wie Goldschuhe.

  10. @Esleben: Keine Ahnung, woher das mit den Iren kommt. Es ieht schäbig aus. Bei den Russen sieht die Schärpe aus wie aufgeklebt, ansonsten kriegt man mich damit auch immer. Hat halt dieses Südamerika-Flair genau wie ähhh…. Schweden.

  11. Das ist der Sponsor der irischen Nationalmannschaft. http://www.three.ie/ . Ist nur auf den Fanversionen. Auf den Spielertrikots nicht erlaubt.

  12. das macht es ja noch schlimmer. Gegen den modernen Fußball :-)

  13. Gibt´s ja bei uns mit Mercedes auch. Wenn der Stern drauf ist, ist die Fanversion lustigerweise noch teurer :)

  14. Am Glas kann er nix, am Ball kann er nix und modisch kann er scheinbar auch wenig. Here are the Results from the Kupferdreh-Jury:

    1. Deutschland
    2. Spanien
    3. Griechenland

    Grundsätzlich gefallen mir die Adidas-Designs also mal wieder am besten (wobei ich das grüne Deutschlandtrikot eher bescheiden finde – hier waren die Schwarzen das Nonplusultra!). Am schlechtesten finde ich die von Umbro (die wohl nur noch von Jacko unterboten werden könnten, wenn sich damit ne Nationalmannschaft überhaupt mal auf den Platz trauen würde), da zu bieder. Die Nike-Designs sind mir erneut zu stylisch, sowohl im Schnitt als auch von der Farbgestaltung her.
    Und die schlimmsten EM-Trikots sind natürlich die Tischdecken-Trikots der Kroaten, aber die sind damit bei mir eh Dauersieger für den Arschbombenplatz.

  15. Der Don. Schließt sich in seinem Palast ein, weigert sich, den Pöbel hineinzulassen und erzählt hier einen aus seinem Elfenbeinturm.

  16. Solange die Trikots nicht in Kindergröße 164, wie dem Robben Arjen seins, präsentiert werden, passt das schon. Der Schnitt macht die Musik, in meinen Augen. Daher sehe ich, fußballerisch sehr unrealistisch, Dänemark vs. Irland im Finale. Der Münzwurf soll entscheiden.

  17. Meine Meinung ist auf Jahrzehnte hinaus unschlagbar.

  18. […] vorweg: das so gescholtene Trikot des deutschen Teams ist eine der positiven Überraschungen im Trikot-Check der WM 2014, das Auswärtstrikot eines der Highlights dieser wieder einmal fast durch die Bank […]

Kommentare sind geschlossen.