Auf dem Zweiten sieht man doch was…

Ausgerechnet das von uns so gescholtene ZDF sammelt mit interessanten Dokumentationen rund um die EM 2012 Pluspunkte. Durchaus interessante Einblicke in die Strukturen der Ukraine und des ukrainischen Fußballs bot gestern im Anschluss an die Partie gegen Schweden die Dokumentation „Liga der Milliärdäre“, in der ziemlich schnell klar wurde, wem die EM 2012 wirklich nützen soll. Vorgestern wanderte ZEIT-Autor Wolfgang Büscher zu Fuß von Breslau „Bis nach Lemberg“, reichlich Pathos inklusive, trotzdem sehenswert bzw. lesenswert, was Büscher für die Zeit darüber schreibt. Beide Dokus sind noch in der ZDF Mediathek zu sehen, und zwar hier und hier, und eignen sich hervorragend zur Überbrückung der Zeit bis zum ersten Spiel des Tages.

18 Uhr, Wroclaw, Stadion we Wroclawiu

Griechenland gegen Tschechien, der ehemalige Europameister gegen den zweimaligen Finalteilnehmer, angesichts der bisher gezeigten Leistungen beider Teams ein sicherer Kandidat für eine Unterbietung der blutleeren Partie zwischen Frankreich und England gestern. Aber erstens waren bisher alle vermeintlich uninterresanteren Partien dieser Europameisterschaft echte Hingucker, und zweitens ist es unverzeihlich bei einer EM auch nur ein Spiel zu verpassen (Und das sage ich in dem Wissen mindestens zwei Partien dieses Turniers zu verpassen…).

20:45 Uhr, Warszawa, Stadion Narodowy w. Warszawie

„Alles oder nichts“ für Co-Gastgeber Polen, die gestern mit ansehen mussten, wie die Auswahl des vermeintlich schwächeren der beiden gastgebenden Ländern den „ersten Dreier einfahren“ (Kicker) konnte. Dass es heute ausgerechnet gegen den wenig beliebten Nachbarn Russland geht, schafft eigentlich die Voraussetzungen für ein verbissen, wenn nicht hart geführtes Spiel. Mal sehen, welchen Schiedsrichter die UEFA bei diesem brisanten Duell einsetzt. Wolfgang Stark wäre die wohl am wenigsten feinfühlige Wahl… Und morgen sind wir dann wieder alle schwarz-rot-oranje

UPDATE: Nach dem Spiel unbedingt dranbleiben, die ARD zeigt ab 23:45 Uhr die Doku „Charly Graf – Ein deutscher Boxer“ über den „Muhammed Ali von Waldhof“.

Foto: Jabka/flickr.com

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
16 comments
  1. genau genommen treffen bei Griechenland gg Tschechien doch zwei ehemalige Europameister aufeinander, oder? Oder willst du die Tschechoslowakei 1976 als Vorgänger nicht gelten lassen?

  2. Ja, aber um Europameister zu werden, muss man erstmal im Finale stehen, oder? Und das haben die Tschechen bzw. die Tschechoslowaken zweimal geschafft, dabei einmal den Titel gewonnen.

  3. Ach so, klar, logisch. Dann spielt aber eigentlich der ehemalige Europameister gegen den achtmaligen Endrundenteilnehmer, oder?

  4. Wer’s noch unübersichtlicher als ich mag, denkt so, ja!

  5. Der Express kann auch ja auch geil! Sehr lustig!

  6. Das Express-Ding ist ja großartig! Besser hätten wir es nicht schreiben können. Wir saßen gestern wieder vor KMH und OK wie vor einem Autounfall, bei dem man einfach nicht wegsehen kann.

  7. Genau das hab ich gestetn auch gesagt.

  8. Theofanis Fußballgott kann ich da einmal mehr nur sagen. Wenn der Todt auch nur 3,5 Gehirnzellen besitzt, dann lotst er den mit viel Schmalz und Pathos ob der genialen Bochumer Vergangenheit für günstiges (Hand-) Geld zurück an die Castroper Straße.

    Aber nach Granaten wie Iashvili (ex-Alles) und Mounir Shaftar (Ex-Frankfurt), liegt der kinneske Manager sicherlich schon auf Malle in der Sonne. Für Bochum sehe ich echt schwarz.

  9. Das Express-Ding ist echt geil und v.a. stimmt halt wirklich alles!

  10. Ja geil, die Box-Doku gibt es selbstverständlich nicht in der Mediathek..

  11. Schon beim NDR auf der Seite geschaut?

  12. Ich muss gestehen, dass ich die Wander-Reportage im TV unerträglich und sinnlos fand. Die Text-Version um Welten interessanter.

  13. Campino bei Waldis EM-Club? Wer jetzt noch einen Unterschied zwischen Hosen und Onkelz macht, ist selber schuld.

  14. Wir ham von Tagen wie diesen noch lange nicht genug…

Kommentare sind geschlossen.