Derby im Friedengrund

Jede Woche nerven die hier mit ihrem Derbyscheiß – ist der Witz nicht langsam abgenutzt? Nein, mitnichten. Beispiel gefällig? Letzten Samstag leitete der Kommentator der Begegnung Wolfsburg gegen Augsburg (Stichwort „Burg-Derby“) seine Reportage auf WDR2 sinngemäß mit den Worten ein : „Sollte es wirklich so sein, dass der FC Augsburg in der zweiten Auflage dieses Derbys wieder die Oberhand behält?“ Siehste! Solange solche Sätze über den Äther gehen, solange machen wir mit dem „Derbyscheiß“ weiter. Und ab …

Fr, 18:00 Uhr

Energie Cottbus – VfL Bochum: Das Brennstoff-Derby

Was kann man zum VfL noch sagen, das einen nicht ins tiefe Tal der Depression befördert? Wäre Pele „Weltstar“ Wollitz noch Trainer in Cottbus, würden es wenigstens noch ein Feindbild geben, an dem man sich in diesem Spiel abarbeiten könnte. Stattdessen Rudi „Humorlos“ Bommer gegen Andreas „Kumpel“ Bergmann, der seine Trainertauglichkeit noch nicht unter Beweis gestellt hat. Vielleicht sollte den Verantwortlichen in Bochum, allen voran Jens „Spatenkinn“ Todt, mal einer stecken, dass Peter „Real Madrid“ Neururer immer noch ohne Job ist.

Sa, 15:30 Uhr

FC 08 Villingen – SSV Reutlingen: Das Friedengrund-Derby

364 Fußball-Fans gefällt der FC 08 Villingen auf Facebook, im Vergleich dazu ist der SSV mit 2541 „Gefällt mir“ ein echtes Schwergewicht. Fußballerisch wird Abstiegskampf gegen Mittelfeld geboten, im Stadion am Friedengrund – ein Name wie aus einer anderen Galaxie.

Hertha BSC – 1.FC Kaiserslautern: Das Otto-Derby

Alte Liebe gegen alte Dame. Für Otto „Schnauze halten und applaudieren“ Rehhagel könnte die Rückkehr als Trainer in die Pfalz durchaus zum Spießrutenlaufen werden. Sportlich geht es dagegen für Hertha um alles, während Lautern „vom Kopf her“ längst abgestiegen ist. Beste Voraussetzungen also für eine vernichtende Niederlage der Herthaner und Otto Rehhagel.

Sa, 18:30 Uhr

Borussia Dortmund – Mönchengladbach: Das Meisterstück-Derby

Marco Reus darf heute seine beknackte Frisur wohl zum letzten Mal in einem Spiel mit Dortmunder Beteiligung tragen. Schon Kevin „Ultra“ Großkreutz hat Matze “Matze“ KnopJürgen „Kloppo“ Klopp erfolgreich einen „anständigen“ (Helmut Schmidt) Schnitt verpasst. Großkreutz kickte vorher übrigens auch bei LR Ahlen, gibt wohl nur eine Filliale von Unisex im Westfälischen.

So, 15:30 Uhr

Augsburg – Schalke 04: Das Post-Raul-Derby, Teil 1

Es wird ein Meer aus Blau und Tränen, wenn Senor Raul am letzten Spieltag letztmals im Trikot der „Knappen“ (kicker) aufläuft. In der Tat hat auch der sonst so hartleibige und nicht für seine Larmoyanz bekannte Schreiber dieser Zeilen eine Träne im Knopfloch, wenn Raul gegen Augsburg zum drittletzten Mal in blau-weiß aufläuft. Wobei einem Luhukays Schnauz auch die Tränen in die Augen treiben kann, aber das ist ein anderes Thema.

So, 17:30 Uhr

Hannover – Freiburg: Das Keine-Vereinsfarben-im-Trikot-Derby

Hannover trägt am liebsten rot, dabei sind die Farben des Vereins ursprünglich schwarz-weiß-grün. Ähnliches Bild im „frisch gestrichenen“ (Wortwitz) Baden. Freiburg spielt am liebsten in rot-schwarz und nie in den rot-weißen Vereinsfarben: Warum? Weil’s leider geiler aussieht!

Mo, 20:15 Uhr

Alemannia Aachen – Eintracht Frankfurt: Das Alle-zum Don-Derby

Der Aufstiegs-Sekt sei kalt gestellt, ließ der Don die Tage verlauten, das Interesse der restlichen 5 Freunde ist dagegen eher mau. Guru und Esleben vergnügen sich lieber als Teenies beim Konzert einer Chemnitzer Musikgruppe, Buxe und Papa-La-Papp stellen sich erfolgreich tot. Nur Goldschuhe aus bastelt schon wie wild an seinem Gekas-Outfit, mit dem er dem Don eine besondere Freude bereiten möchte. Nach Schlusspfiff wird sich dann doch wieder in den Armen gelegen…

Foto: Benjamin Radzun/flickr.comОткъде да купя икона

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
31 comments
  1. Buxe hat sich höchstpersönlich angesagt und die Sofaecke ist bereits frei geräumt und von allen Chips-Krümeln befreit. Für Goldschuh und mich steht eine Flasche feinster Perlschaumwein bereit.

    Mit 3 Promille werde ich dann Bruchhagen meinen Wunschzettel per E-Mail zuschicken: 1. Rensing (bei Köln-Abstieg), 2. Helmes (bei Mega-Super-Duper-neuem-Trikotsponsor mit fett viel Kohle) oder Petersen (bei Pizarro-Wechsel), 3. Hoffer weg (da zu teuer bei Kauf), Matmour weg (da Aigner da), 4. Friend weg (da völlig untauglich), 5. Köhler zu Hertha verscherbeln (da Kittel da).

  2. Den Rensing wollen derzeit doch alle, wieso sollte er von einem Abstiegskandidaten zum nächsten wechseln. Die Planstelle in Bremen ist schließlich auch noch zu besetzen…

  3. Immer diese Miesmacherei. Du nennst es Abstiegskandidat, ich sage: Titelanwärter.

    Außerdem: Wenn eine Mannschaft in der Liga nächste Saison weniger Geld hat als wir und noch sicherer gegen den Abstieg spielt, dann Bremen. Woanders gibt es keine lukrativen Torhüterjobs. So unrealistisch ist das also nicht.

  4. Heißt das etwa, du teilst die Meinung vom Don? Wirst du alt und sentimental?

  5. Was genau gibt es an dem Wort „Wunschzettel“ nicht zu verstehen? Da macht er anderswo einen auf Humorpapst und wenn man ihm nen dicken Zaunpfahl hinstellt, blickt er nix.

    Was ich vergessen hatte: Kessler natürlich auch weg. Wer sich evolutorisch nicht gegen Dino Oka durchsetzen kann, hat im Profifussball nix verloren.

  6. Eigentlich ist es egal, wer hinter Oka auf der Bank sitzt.

  7. Oka ist der beste Torwart den Eintracht Frankfurt je hatte und haben wird.

  8. Oka Nikolov ist nach Marco Langner und Andy Reinke der coolste Torhüter der letzten 15 Jahre.

  9. Mit Coolness lässt sich aber kein Strafraum beherrschen.

  10. …aber Herzen erobern…

  11. Mit Coolness, also Kühle, Herzen erobern? Das ist ja absurd.

  12. Fakt ist aber, dass der gute jonakhan recht hat, wenn er in seiner Liste Marco Langner (WTF) gegen Tim Wiese ersetzt.

  13. Marco Langner ist ein verdienter Spieler des SSV Reutlingen und damit per se unangreifbar. Für euch Bettnässer heißt es da halt einfach: Schnauze halten und applaudieren.

  14. Fakt 1: Torwart-Titan Oka Nikolov steigt zum vierten Mal in seiner Karriere in die erste Liga auf (dürfte auch rekordverdächtig sein)
    Fakt 2: Ich möchte den Titan in der nächsten Saison gerne wieder auf der Bank sitzen sehen.

  15. Fakt ist: Er ist vier mal in seiner Karriere in die zweite Liga abgestiegen. Dürfte rekordverdächtig sein.

    Fakt ist: Ich würde in die nächste Bundesligasaison gerne mal mit Torwart gehen, der mehr als 50% seines Arbeitsgebietes beherrscht.

  16. Fakt ist aber auch: Eine sportliche Leitung, die allen Ernstes beispielsweise Fährmann holt, um Nikolov zu verdrängen, sollte wegen Inkompetenz zurücktreten.

    Übersetzt für euch Frankfurter: Wenn ihr dauernd nur Graupen holt, dann braucht ihr euch nicht wundern, dass Nikolov im Tor steht. Mit Pröll gab es in den letzten Jahren genau einen,der ihm das Wasser reichen konnte und besser war. Aber der war halt dauernd verletzt.

    Also heult nicht immer rum, es könnte nämlich auch ein Fährmann im Tor stehen.

  17. Fakten sind:
    Stammkeeper 1. Abstieg: Köpke (32 Spiele; Oka: 4)
    Stammkeeper 2. Abstieg: Dirk Heinen (30 Spiele; Oka: 4)
    Stammkeeper 3. Abstieg: Oka (31 Spiele)
    Stammkeeper 4. Abstieg: Oka (20 Spiele) und Fährmann (15 Spiele)

  18. Und die Aufstiege?

  19. Keine Zeit, musste einkaufen:

    Fiege? Check!
    Wugis? Check (dicke Sauerländer Prachtprengel)!
    Scharfer Senf? Check!
    Mittelscharfer Senf für die externen Pussies? Check!
    Kartoffelsalat? Check!
    Krautsalat? Check!
    Gürkchen? Check!
    Brötchen? Check!

  20. Mit dem Guru erkennt immerhin einer die Großartigkeit von Langner an. Ich hoffe dass er irgendwann als Trainer an die Kreuzeiche zurückkehrt…

  21. Jürgen Rynio ist im Übrigen fünfmal abgestiegen (mit fünf Vereinen)

  22. Ich dachte Manne Vöhringer wäre die ultimative Torwartlegende des SSV, der einzige Torhüter, der so hoch wie weit abschlagen kann?

  23. ATOMAUFSTIEG!

  24. Ich gebe zu Vöhringer war vor meiner Zeit.
    Aber Langner war und ist ein Idol für mich. Bei dem war ich mir bei vielen Situationen sicher den hat der Marco, wo ich bei anderen Keepern längst Schweißausbrüche gehabt hätte (und damit sind nicht Leute wie Curko gemeint ;))

  25. Mo Idrissou Fussballgott!

    Übernächste Saison spielt er endlich Chamions League!

  26. Ich halte jede Wette dagegen!

  27. Don hat ja nicht gesagt, dass er wieder mal die PS3 meint ;)

  28. 1. Übernächste Saison kann Idrissou – wenn er Glück hat – Champions League schon auf PS4 spielen.
    2. @Jonakahn: Wenn alles gut läuft, kehre ich irgendwann als Trainer an die Kreuzeiche zurück.
    3. Das Raunen des ganzen Stadions und das folgende Gemotze bei jedem Abschlage von Manne Vöhringer gehören zu meinen prägenden Fußballerlebnissen.

  29. Die Frankfurter sind nach dem Spiel tatsächlich noch (wie im Interview angekündigt) zur Tanke gefahren:

    http://www.fr-online.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-verpflichtung,1473446,14989044.html

    Ich lach mich schlapp!

  30. „Caio mit tragender Rolle“ – großartig!

  31. Schade, dass es diese Woche keine Derby-Vorschau gab. Hab ich immer gerne gelesen.

Kommentare sind geschlossen.