Der Ein-Euro-Spieler

Bisher kannte man diese Auswüchse lediglich aus dem Profifußball. ManUnited, Arsenal, Barca oder Bayern München buhlen regelmäßig um die Gunst von verheißungsvollen 6jährigen Nachwuchsspielern und Toptalenten. Doch damit scheint es nun vorbei. Mittlerweile nehmen ehrgeizige Mütter & Väter ihr Schicksal selbst in die Hand & bieten wehrlose Kinder ungezwungen auf der Verkaufsplattform ebay an:

 

Schon ab 1 Euro (in Worten: EIN Euro) ist dieses Exemplar zu haben. Noch sucht man den Ball auf dem Bild vergebens. Doch der (verdeckte) hungrige Blick & die strammen Waden versprechen eine rosa goldene Zukunft. Auch die Größe von 74 (WM-Sieg!) ist vielversprechend. Am wichtigsten scheint jedoch zu sein, dass der Nachwuchs bereits von einem hochrangigen Sponsor (Adidas) ausgestattet wird.

Doch all das kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier ein ganz, ganz schmutziges Spiel gespielt wird. Ziemlich perfide ist dabei nämlich die Rolle ebays. Angepasst an den immer härter werdenden Wettbewerb, macht es die Verkaufsplattform etwaigen Interessenten  leicht. Eine „Beobachtungsfunktion“ ersetzt das mühselige Scouting. Angst vor schlechtem Wetter oder schlechter Bratwurst gehören der Vergangenheit an. Ein Klick reicht, um die Fortschritte der des Kleinen immer im Auge zu behalten.

Auch die Rolle der Eltern muss kritisch hinterfragt werden. Fast menschenverachtend kommt das Attribut „gebraucht“ daher.  Wie leer ist die Seele dieser Rabeneltern? Haben wir es hier noch mit Menschen zu tun? Nicht besser ist der Hinweis auf den „Standardversand“. Es geht um Millionen, aber eine angemessene Beförderung ist nicht drin, ne? Immerhin kann „bar“ bezahlt werden. Das lesen seriöse Menschenfänger gerne. Das Fass zum Überlaufen bringt allerdings der Hinweis „Keine Rücknahme“. Wie ekelhaft ist das denn? Was soll der herzensgute Scout denn mit diesem Ding anfangen, wenn der erhoffte Erfolg wider Erwarten ausbleibt? In die Babyklappe? Adoptieren? Hier muss definitiv nach Lösungen gesucht werden.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass das Angebot sicherlich nicht uninteressant ist, aber noch einige Fragen von gesellschaftlicher Relevanz (Rücknahme, gebrauchter Zustand,…) zu klären sind. Warten wir ab, was Pränatal- und Präimplantationsdiagnostik noch für uns bereithalten. Vielleicht gibt es dann ja bald  ergänzend auch „neue“ Exemplare bereits ab einem Euro zu ersteigern?!

PS: Das Angebot läuft noch.;)

Bildquelle: screenshot von ebay.de

Über den Autor: Buxe

Macht in Unterhosen und Lotto. Kunstverständiger Lebemann, der seinem Verein Schalke 04 in unerschütterlicher Hassliebe verbunden ist. Wurstvegetarier und Minigolfgott in Personalunion.

Macht in Unterhosen und Lotto. Kunstverständiger Lebemann, der seinem Verein Schalke 04 in unerschütterlicher Hassliebe verbunden ist. Wurstvegetarier und Minigolfgott in Personalunion.
6 comments
  1. Brutal! Wo ist Sepp Blatter, wenn man ihn braucht?

  2. Das ist einfach nur noch unglaublich, was sich da gewisse Leute erlauben. Danke Buxe, dass du da so engagiert den Finger in die Wunde legst. BTW: Ich werde dich für den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels vorschlagen.

  3. Da wird nicht das Kind verkauft, sondern die Adidas Klamotten die das Kind anhat und welche fälschlicherweise als „Spieler“ bezeichnet werden. Diese Klamotten haben die Größe 74 … also Leute überlegt doch mal -.-

  4. Ich glaube, wir brauchen dringend nen Ironie-Hinweis für Leute ohne Kommunikationskompetenz.

Kommentare sind geschlossen.