Wontorra und Partner

LenßenDer Anfang vom Ende war die Demission des Trio La Haze, dann der nächste Schock Mitte letzten Jahres als Udo Lattek seinen Abschied vom DSFSport1 Stammtisch erklärte und im folgenden durch das Triumvirat des Grauens Thomas Helmer, Mario Basler und Thomas Strunz ersetzte werden sollte. Wenigstens können die drei Genannten sich qua Profikarriere zumindest noch auf ein gewisses Maß an Expertise berufen. Andere Gäste der Talkrunde müssen inzwischen noch nicht einmal das nachweisen.

Letzte Woche nahm Oliver Pocher auf dem Platz neben Jörg Wontorra Platz. Kurzfristig sei er eingesprungen für Volker Finke, der aus bekannten Gründen am Tag nach seiner Entlassung beim KarnevalsvereinFC Köln nicht mehr am Stammtisch teilnehmen wollte. Stattdessen also Pocher, der immerhin seine langjährige Gefolgschaft für Hannover 96 und seine Tätigkeit als Coach von Sansibar in die Runde hätte einbringen können. Hat er natürlich nicht getan, schließlich lauert überall ein Lacher, die Pocher natürlich reihenweise einfahren musste.

Offenbar hat den Verantwortlichen Pochers Auftritt so gut gefallen, dass man schon eine Woche später wieder einen Gast präsentierte, der mit Fußball soviel am HutBart hat, wie die nach ihm benannte Fernsehsendung mit der Realität. Die Rede ist von Ingo Lenßen, Bartträger des Jahres 2004 und Anwalt von Beruf. Thomas Schaafs süßsaure Miene spiegelte dabei gut das Unverständnis wider, wieso es eines Reality-TV-Darstellers bedarf, der in seiner Jugend immerhin Eishockey in Krefeld spielte, um Allgemeinplätze abzusondern wie „Die stehen ja viel zu weit weg von ihren Gegenspielern. Dadurch entstehen ja auch Räume“! Immerhin wurde er für diese Einlassung von der Runde weitgehend ignoriert.

Lenßens Auftritt passt zur Dauertalkerei, die Sport 1 in letzter Zeit zu seinem einzigen Programmschwerpunkt ausbaut. Montagabend irrlichtern Helmer, Basler und Strunz mit Peter Neururer bei der Spieltagsanalyse um die Wette, dienstags darf Frank Buschmann mit Fußball affinen Gästen wie Peyman Amin im Essener 11 Freunde dummschwätzen und sonntags lädt Wontorra zukünftig Marco Schreyl und die Protagonisten von „Bauer sucht Frau“ zum Talk? Scheint so, als ob der Gründungsmythos der 5 Freunde leider falsch verstandene Fernsehrealität geworden wäre, und Sport 1 langsam das Sport aus seinem Namen streichen sollte. Ingo Lenßen hat bestimmt noch ein paar Ideen für neue Formate…

Das ganze Elend:

Bild: youtube.com

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
11 comments
  1. Naja, dem regelmäßigen Doppelpass-Gucker und DoPaFon-Nutzer dürfte bekannt sein, dass immer wieder Prominente dort sitzen, die einfach nur Fußball-Fan sind und ansonsten keine Ambitionen haben, dem Pseudo-Talk von Basler und Co. qualitativ hinterzudegenerieren.

    Den Pocher, den ich da schon mindestens 4-5 Mal gesehen habe, finde ich in diesem Format sogar erträglich, weil man merkt, dass er Fan ist, grundsätzlich Ahnung hat und von ihm außer C-Klasse-Witzen, die selbst Fips Asmussen in den Papierkorb geworfen hätte, auch durchaus gute und kritische Ansichten geäußert werden.

    Lenßen ging aber in der Tat gar nicht. Da hat selbst Maria (die die ganze Chose immer aufnimmt und mich zum Passivgucken zwingt, weil die Sendung für sie die „Fußball-Bunte“ ist!) vorgespult.

  2. Ich stolper da in meinem Promille-Delirium am Sonntagmorgen nicht so oft rein… Aber den Scheiß aufzunehmen, finde ich ja jetzt schon ziemlich sensationell.

  3. Mir persönlich gefällt der Begriff „Fußball-Bunte“ sehr gut.

  4. Unser Festplattenrekorder ist Segen und Fluch zugleich. Zur Zeit stapeln sich da dutzende Folgen Vampire Diaries und mir graust es davor, wenn die Gattin diesen Vampir-Teenie-Schund mal in Angriff nehmen sollten. Gott sei Dank haben wir bald zwei Wohnzimmer, sonst wäre die Ehe nicht mehr zu retten.

  5. Sonntagmorgens ist SMDM das Einzige, was ich schaue. da lerne ich mehr als bei Dopa. Sogar über Fußball. Seit ich Sky habe, habe ich übrigens tatsächlich nicht einmal den Katastrophensender Sport1 eingeschaltet. Warum auch?

  6. Wie „kommuniziert“ denn Dein Festplattenrekorder mit Deinem Röhrenfernseher von anno dazumal? Musstest Du da extra ein Kabel erfinden? Oder ist der „Festplattenrekorder“ in Wirklichkeit ein Betamax-Videorekorder?

  7. Hahaha, geil, ich hab „SMDM“ erstmal gegoogelt…

  8. Der Betamax ist eingelagert, der Rekorder macht das irgendwie. Da war ein T-Kom-Techniker da, der hat das gemacht. Ich habe null Plan, wie das funktioniert, aber das tut es.

  9. Geil. Die Telekom kommt, wenn der Festplattenrekorder angeschlossen werden soll. Das klingt in etwas so planvoll wie Dons Ergüsse über die Eintracht.

  10. Da die Telekom bei ihrem Online-Anmeldeformular damals nen Preis-Fehler gemacht hat, habe ich mir die komplette Anlieferung, Montage (Splitter, Fernsehen, DSL, W-Lan, Schlagmichtot) von einem fachkundigen Handwerker für Nüsse statt für 99,90 Euro geschossen. Der war auch gut 2 Stunden zu Gange. Glück muss man haben. Zur Not hätte ich ansonsten den gelernten Radio- und Fernsehtechniker Buxe antanzen lassen.

  11. Pocher ist als Fußballexperte eigentlich gar nicht so verkehrt – wesentlich besser als als Comedian und was auch immer der vorher war. Hat zumindest letztes Mal der Pfeife von Bild so ordentlich einen vor den Latz geknallt. Heute war Matze Knop da. Der war unterirdisch, auch weil er immer selbst über seine Scheiß-Gags lacht.

    Trotzdem muss ich hier mal eine Lanze für Thomas Strunz (für Helmut Markwort heißt der Claus Strunz) brechen. Der ist mit Abstand der beste Experte derzeit im TV. Super Analysen und eine gute Rhetorik. Außerdem ist er trotz seiner Bayern-Nähe recht unabhängig. Finde ich super. Helmer kommt immer über die „Andi, du als Spieler blabla“, „Wir haben früher auch immer…“. Das nervt. Diese Besoffski Proll-Diskussionsrunden, um Sponsoren zu gewinnen, sind einfach nur peinlich.

Kommentare sind geschlossen.