Derby – Mehr als Pferdefutter

Was ist das schlimmste, was einem Mann passieren kann? „Richtig“ (M. Barth), gemeinsam mit dem Weibe ein schwedisches Möbelhaus besuchen zu müssen. Da hilft auch kein „Köttbullar-All-you-can-eat“, schlechte Laune ist vorprogrammiert. Mir steht dieses „harte Programm“ am morgigen Tage „ins Gesicht“, wie Horst Hrubesch Andy Brehme sagen würde, weshalb es die Derby-Vorschau schon am heutigen Donnerstag gibt. Endlich sind wieder alle Teams an Bord, in der Oberliga Baden-Württemberg soll am Wochenende wieder die Kugel rollen und die „längste Winterpause der Welt“ (Guru) beendet sein.

Fr, 20:30 Uhr

VfL Bochum – Dynamo Dresden (Das Topspiel-Derby) 0:2

Das „Topspiel“ am Freitagabend, bei dem man vor lauter Elend auf und abseits des Rasens am liebsten gar nicht hinschauen möchte. Einzige Hoffnung derzeit für alle Bochumer: Stefan Kuntz könnte demnächst auf dem Arbeitsmarkt auftauchen, wenn seine Lauterer weiter so schwächeln. Auch schwierig abzuschätzen, ob Dynamo Fans mitbringen darf oder nicht, die Urteile des DFB ändern sich derzeit ja schneller als andere Vereine den Trainer wechseln.

Sa, 15 Uhr

SV Bonlanden – SSV Reutlingen (Das Miese-Platzverhältnisse-Derby) ausgefallen

Auch wenn man es sich im Rheinland oder im Ruhrgebiet niemand vorstellen kann, aber in Süddeutschland gab es dieses Jahr Schnee. So viel davon, dass das Auftaktspiel des SSV Reutlingen in Bonlanden abgesagt werden musste. Jetzt müssen sich die 05er noch eine Woche länger gedulden und gegen Kracherteams wie Of(t)erdingen und Willmandingen antreten, um sich für die Liga fit zu halten, in der ebenso viele Mannschaften aufsteigen, wie absteigen. Nämlich genau eine, nachdem sich Kirchheim bereits vom Spielbetrieb verabschiedet hat.

Sa, 15:30 Uhr

SC Freiburg – FC Schalke 04 (Das Letzte-Chance-Derby) 2:1

Man hätte es auch das „Hätte, Wäre, Könnte“-Derby nennen können. Wenn Freiburg die Klasse halten will und nicht nur im Schönreden indiskutabler Ergebnisse glänzen möchte, sollte man gegen Schalke punkten. Wenn Schalke noch in diesem Jahr Meister werden möchten, sollten die „Knappen“ (Kicker) dringend punkten, am besten mit einem „Dreier“ (Kicker). Doch der Konjunktiv macht alles zunichte und wir können uns auf ein sauberes, uninspiriertes, teilweise pomadig geführtes 0:0 freuen, an dessen Ende der neue „Badenstreich“ (Brüller!) wieder zu einer ultimativen Lobhudelei auf seine Jungs ansetzen wird. (Kleine Anekdote am Rande: Wer wissen will, wie Goldschuhe aus aussieht, der sollte sich mal Horst Heldt genauer ansehen. In Sachen Rauchleistung dürften die beiden zweieiige Zwillinge sein…)

1.FC Kaiserslautern – VfL Wolfsburg (Das Hopp- oder Top-Derby) 0:0

„Fakt ist“ (Goldschuhe aus), dass hier zwei der desaströsesten Teams der Liga aufeinander treffen. Während aber Magath auf der einen Seite sich nur selbst entlassen kann, möchte Kuntz auf der anderen Seite am liebsten gar niemand entlassen. Wird er aber wohl bald müssen, denn „so sind nun mal die Gesetzmäßigkeiten des Geschäfts“. Den Rest besorgen dann die sympathischen „Fans“ der Lauterer, die unter der Woche durch antisemitischen Vollquatsch auffällig wurden und Kurz und Kuntz so vielleicht die Entscheidung abnehmen, wie lange die beiden noch dem weltweit einzigen „für die ganze Region wichtigen“ (K. Beck) Verein vorstehen möchten.

Sa, 18:30 Uhr

Borussia Dortmund – 1. FSV Mainz (Das Klopp-Tuchel-Derby) 2:1

„Sympath-Mann“ (Ailton) gegen den Unsympathen der Liga, mit dem hoffentlich besseren Ende für Dortmund. Denn schlimmer als Tuchels Geturne an der Seitenlinie sind nur noch Tore durch Zidan, der schon mal 8000 Euro zur Seite legen sollte für seine „Schmähgesänge“ (Kicker) nach dem Derby gegen Kaiserslautern. Menschen, die auch nur ein kleines bisschen Niveau und Stil haben, hätten gewusst, dass es nach diesem Spiel keinerlei Schmähungen der Lauterer bedurft hätte.

So, 13:30 Uhr

Eintracht Frankfurt – Energie Cottbus (Das Rudi-Bommer-Derby) 1:0

Während „Weltstar“ Pele Wollitz lieber wieder in Osnabrück „auf der Kommandobrücke“ steht, darf jetzt Rudi Bommer den Übungsleiter in Cottbus geben. Was zur Folge hat, dass Cottbus inzwischen jeder Unterhaltungswert abhanden gekommen ist. Denn darüber verfügt Pele „Ich weiß was sich gehört“ Wollitz in jedem Fall. Lockerer Sieg für Vehs Schülerelf.

Foto: Alberto Varela/flickr.com

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
21 comments
  1. IKEA ist Krieg. Leider hat der Laden wohl die Regale für meine zukünftige Mediathek. Und nein, die heißen nicht Billy. Ich bin wirklich versucht, die 79 Euro Lieferkosten (!) zu berappen, nur um nicht in den Laden zu müssen.

    Zum Fussball: Ich bin hochgradig erfreut, dass das Bochum-Spiel um 20:30h ist. Hab richtig Bock auf ein Flutlichtspiel. Habe ich aber auch erst heute geblickt.

  2. Wenn „der Hunter“ Klaas Jan oder Jan Klaas ausfällt, geht „Das Letzte-Chance-Derby“ im MAGE SOLAR Stadion niemals torlos aus. Ciprian (so heißt in Herten übrigens ein Eiscafé), die alte Tormaschine, wird den SCF im Alleingang vernichten!

  3. Ja, aber die spielen trotzdem nur 90 Minuten, nicht so lange bis der Marica trifft…

  4. Denkt dieser Herr Stevens eigentlich wirklich, dass der Pukki schlechter ist als der Marica? Ich meine, den Pukki kenne ich zwar nicht so gut, aber den Marica.

  5. Der Marica muss auch irgendwelche bizarren Geheimnisse von Heldt wissen. Anders kann ich mir nicht erklären, warum er den Blindfisch auch noch von Stuttgart nach Schalke geholt hat – nach ca. 3 Jahre bewiesen hat, was für ein gefährlicher Eddy er ist.

  6. Warum wir unbedingt zum Mobilat-Fantalk müssen:

  7. Sitzt da wirklich Peyman Amin neben dem unsagbar dummen Basler?

  8. Ja, ne, is klar. Alles Nazis in Lautern.

  9. @Esleben: Ist halt ne Fussballexpertenrunde. aber der Don will unbedingt hin. Vom Fußballverständnisniveau gehört er auch genau dort hin.

    @schneider3: Für Eure Scheisstimmung seid Ihr doch selbst verantwortlich.

  10. Wenn er Basler vorm Klo Prügel androht, ist doch alles in Ordnung. Von daher: Hin da!

  11. V.a. ist das Michael-Jordan-Beispiel halt auch völlig hanebüchen, um damit hohe Clubgehälter zu rechtfertigen, weil es im US-Basketball ein Salary Cap gibt. Davon hat das Weißbrot Basler wahrscheinlich noch nie gehört. Da hätte man den schön fachgerecht vor laufenden Kameras zerpflücken können, den Möchtegern-Trainer.

  12. Meine Fresse haben wir die Cottbuser aus dem Stadion gehauen. Denen wird noch immer ganz schwidnelig sein von diesem Angriffswirbel. So geht Atomaufsteig!

  13. Mund abputzen, weitermachen. So steigt man auf. Bei uns kommt jetzt echt nur noch Fallobst (bis zum Heimspiel gegen 1860 am vorletzten Spieltag), während sich der Rest noch munter die Punkte klaut.
    Wenn man sich jetzt nicht dem Fatalismus hingibt, dann steigt man auf. Punkt.
    Ich wette sogar, dass wir jetzt ne Serie starten, die mindestens bis zum München-Spiel hält.

  14. Sag mal, hast Du irgendeine Sekunde von dem Spiel gesehen? Weisst Du, dass es nach 15 Minuten 0-5 Ecken gegen uns stand? Dass eine auch nur etwas begabte Truppe zur Halbzeit mindesten 3-0 bei uns geführt hätte? Davon ab ist „Mund abputzen, weitermachen“, die schlimmste aller Fußballphrasen. Erstens hat sich da niemand den Mund oder irgendwas dreckig gemacht. Das würde ja für ein Minsestmaß an Engagement sprechen. Zweitens gibt es optimistischerweise noch 5-6 Punkte in der Saison, wenn wir so „weitermachen“.

    Der einzige Typ bei uns im Kader, der wirklich will, ist 21 und kommt aus Offenbach. Noch Fragen?

  15. Ich habe das ganze Spiel gesehen und die erste Halbzeit war in der Tat erschreckend schwach. Aber das Kind wurde irgendwie geschaukelt. Die zweite Halbzeit war dann so schlecht nicht. Und dann gewinnt man halt auch mal ein Spiel nicht ganz so dominant.

    Dass Rode der beste Mann auf dem Platz war, ist natürlich unumstritten richtig. Mit dem müsste man eigentlich jetzt schon bis 2020 verlängern.

    Jetzt kommen erst mal die Ossi-Wochen und gegen Rostock wird es so richtig scheppern. 0:5-Auswärtsieg mindestens.

  16. Ach ja: Gekas hätte natürlich…aber warte, der macht ja jetzt seine 1,1 Scorerpunkte/Spiel in der Türkei. Schade eigentlich.

  17. Also, jetzt wo sogar der Bachelor bei diesem Fantalk war, müssen wir da definitiv hin… Oh, Mann…

  18. Okay. Den mal richtig anzugehen, wäre natürlich schon interessant gewesen. Im finalen Akt hätte ich mich mit einem Bier vor ihn gestellt, ihm gesagt, dass er heute kein Tulpe von mir bekommt und es ihm in seine hässliche Visage geschüttet.

  19. Und ihn dabei hoffentlich konsequent gesiezt und mit Herr Bachelor angesprochen?

  20. Dem Bachelor hätten wir nach der Sendung jede verkackte Rose in ganz Essen zu fressen gegeben. Wie mich das Passiv-Gucken-müssen zu Hause angenervt hat, ne…

    Lasst mich raten, der ist HSV-Fan, oder?

  21. Der ist in erster Linie Fan von sich…

Kommentare sind geschlossen.