Germany’s Next Top-Derby

Ein Fußballwochenende der Superlative steht an, Derbys noch und nöcher, dazu ein „Supersonntag“ (Sport 1) mit dem Hit Schwarz-Weiß Essen gegen die Sportfreunde aus Verlieren Siegen. Dazu muss Turu Düsseldorf bei Hamborn 07 ran, bevor am Montag Guru von der Kreuzeiche und Esleben mal wieder bei Fortuna nach dem Rechten schauen, denn auch im schrecklichsten Stadion der Welt in der Esprit-Arena ist Derbyzeit, Fortuna trifft auf Alemannia aus Aachen mit Friedhelm „Jeck“ Funkel.

Sa, 13 Uhr

SpVgg Greuther Fürth – VfL Bochum (Das Minuskel-Derby) 6:2

Bevor diese Partie überhaupt angepfiffen wird, steht es schon 3:1 für Fürth. Drei Kleinbuchstaben – Minuskeln wie der Kenner sagt – im Vereinsnamen gegen einen. Nicht mal in dieser Rubrik kann der VfL aus Bochum mit einem der heißesten Aufstiegskandidaten mithalten. Es ist ein Jammer, hoffentlich wird nächstes Jahr alles besser, diese Saison sollte man rund um die Castroper Straße einfach mal abhaken.

Sa, 15:30 Uhr

VfB Stuttgart – SC Freiburg (Das Baden-Württemberg-Derby) 4:1

Alleine für Fredi Bobics dämliche und ehrverletzende Aussage, dass es „den Freiburgern“ egal ist, ob sie in der ersten oder zweiten Liga spielen, sollte man die Landeshauptstädter in ihre Einzelteile zerlegen. Mein Tipp: Bis dahin nochmal Standards üben, damit kommt die Truppe des schönen Bruno nicht so klar, da kann im Tor ruhig einer der „Top-3-Torhüter Deutschlands“ (Schneider 3) stehen. Denn eins steht fest: Stuttgart dürfte es nicht egal sein, ob sie in der ersten oder zweiten Liga spielen…

FSV Mainz – 1.FC Kaiserslautern (Das Pfalz-Derby) 4:0

Was sollte man zu diesem Spiel noch sagen, was der „Präsi“, „legendärer Pfalzpunker“ und Sänger der Präsidenten, nicht schon gesagt hätte. Also ganz im Sinne von „Bilder sagen mehr als Worte“ nochmal zur Verdeutlichung:

So, 13:30 Uhr

SC Paderborn 07 – Eintracht Frankfurt (Das Spitzenspiel-Derby) 4:2

Eigentlich gilt eine Reise nach Paderborn als eine der Höchststrafen im deutschen Fußball (gleich nach Auswärtsfahrten ins inexistente Bielefeld), und dann auch noch das: Der SC stellt nicht nur den erfolgreichsten Torschützen der zweiten Liga, sondern macht „den Etablierten“ (kicker) wie Frankfurt auch noch das Leben in Sachen Aufstieg schwer. Zudem verfolgt der Don lieber das Projekt „VIP-Bereich leer trinken“ bei Schwarz-Weiß Essen als seine Adler in Paderborn zu unterstützen. Misanthrop Goldschuhe aus verlässt das Haus ja sowieso nur zum Bier holen…

So, 15:30 Uhr

Bayern München – FC Schalke 04 (Das „Wir schwächeln“-Derby) 2:0

„Ja gut, sicherlich“ (Rudi Völler), Bayern München steckt in der Krise, aber wer kümmert sich eigentlich um die derzeit desolaten Schalker, die gestern im UEFA Cup wirkten als würden sie nicht gegen zuletzt neun Pilsener, sondern mit neun Pils spielen. Verletzt sich jetzt noch Huntelaar, dürfte Schalke in der derzeitigen Verfassung noch um den Klassenerhalt zittern müssen…

17:30 Uhr

Borussia Dortmund – Hannover 96 (Das „Wir sind in Form“-Derby) 3:1

Borussia Dortmund gegen Hannover 96, vor fünf Jahren wäre dieses Spiel noch ein niveauarmes Gekicke zweier Abstiegskandidaten gewesen, heute treten zwei Teams gegeneinander an, die „mit Plan“ kicken und derzeit gut in Form sind. Gute Voraussetzungen also für ein spektakuläres 5:5.

Foto: Ian Muttoo/flickr.com

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
9 comments
  1. Sehr gut! Da steigt die Vorfreude ins Unermessliche!

  2. Paderborn. Meine Fresse. Das muss man sich mal vorstellen. Diese Truppe hat sich wirklich in eine Situation gebracht, in der sie Sonntagmorgens in paderborn auflaufen muss. Und da soll ich auch nur einen müden Gedanken daran verschwenden, aus dem haus zu gehen. PADERBORN! My ass! Außerdem heisst es WEIN. KRETÄNG!

  3. @Goldschuhe: Wein ist doch dein Bier, dann passt es doch… Vor allem 13:30 Uhr am Sonntag ist das allerschönste daran.

  4. Müsste es darüber hinaus nicht eigentlich das „Rheinhessen-Pfalz-Derby“ heißen, du Stratege?

  5. Ja so ne Scheiße auch! Do! Ich hab 200 Puls! Der ETB wäre dennoch angetreten, aber die Siegener hatten keine Lust, ihre Röckchen anzuziehen! Projekt Empty-VIP-Area wurde aber nur verschoben und nicht aufgehoben! Ersatzprogramm: Samstag Abend Schnitzel deluxe und Fiege-Unlimited im Onkel Martin! Schockbesteck bitte nicht vergessen!

    Zu Fürth-Bochum: Fürth ist durch den Wind, die machen nur noch Pokal. Bochum holt einen verdienten Punkt.

    Zu Paderborn-Frankfurt: Paderborn geht die Puste aus, die Eintracht holt mit einem Matmour-Hattrick verdient drei Punkte. Da die mächtige „Energieteam Arena“ (WTF?) mit 15.000 Mann sogar zweitmals (!) ausverkauft ist, werde ich das Spiel wohl oder übel per aserbaidschanischem Internetstream gucken. Abseits des Platzes wird es hoch her gehen, denn die Frankfurter haben das Spiel kurzerhand zum Europapokal-Match erklärt:

    http://www.uf97.de/grafiken/news/paderborn2012.jpg

    Zu Düsseldorf-Aachen: Rüsselschorf geht ebenfalls die Puste aus und verliert nach einem Vorlagen-Hattrick durch Albert Streit mit 0:3. Rösler sucht Streit mit Streit und beide fliegen nach einer Norbert-Meier-Gedächtniseinlage vom Platz. Triple-Torschütze: David Odonkor.

  6. Ich habe übrigens beschlossen, dass wir alle zusammen unbedingt zum Mobilat-Fantalk in die 11Freunde-Bar müssen. Einfach nur um zu gucken, was man alles rufen kann, bevor man rausgeschmissen wird.

  7. Okay, in meinem nächsten Leben werde ich wohl definitiv keine Krake.

  8. @ Don: Schon eher Roland Kaiser…

Kommentare sind geschlossen.