Derby, Conneticut

Die Derbys der Woche

Tausend kleine Derbys. Jedes Wochenende werden in den Redaktionsstuben von TV und Print neue, noch absurdere Derbys konstruiert. Das können wir schon lange. Deshalb gibt es ab jetzt jeden Freitag unsere ganz subjektive Sicht auf die Derbys des kommenden Wochenendes. Eine Spieltagsvorschau unter besonderer Berücksichtigung jener absoluten Top-Vereine, an denen unser Herz hängt – egal in welcher Liga und zu welchen Familien unfreundlichen Zeiten deren Spiele angestoßen werden.

Sa, 13 Uhr:
Eintracht Frankfurt – Karlsruher SC (Kurpfalz-Hessen-Derby)

Glückliche Fügung des Schicksals, aber dieses Wochenende fängt das Wochenende nicht schon am Freitag um 18 Uhr an. Stattdessen ausschlafen und zum Frühstück in die Commerzbank-Arena. Vehs Mannen empfangen den KSC zum traditionsreichen Kurpfalz-Hessen-Derby, hüstel. Zur Erinnerung: Frankfurt steckt in einer veritablen Mini-Krise, gabs zuletzt doch die erste Saisonniederlage gegen 1860 München. Karlsruhe befindet sich dagegen eigentlich seit Menschengedenken in der Krise, zumindest aber seit Euro-Eddy nicht mehr für die Badener aufläuft und lieber für die Lotto-Traditionself Rheinland-Pfalz auf Torejagd geht. Mein Tipp: 3:0 und Bushido-Köhler mal wieder der überragende Mann auf dem Platz, nur keiner weiß warum.

Sa, 14 Uhr:
FSV Hollenbach – SSV Reutlingen (Winterpausen-Derby)

Weiter gehts um 14 Uhr in Hollenbach. Hollenbach? Ja, gleich bei Mulfingen und Ailringen. Wieso uns das interessieren muss? Weil der glorreiche SSV Reutlingen dort zu seinem letzten Spiel vor der Winterpause antritt. Klarer Fall von Winterpausen-Derby. Die, die Winterpause nämlich, dauert in den Niederungen der baden-württembergischen Oberliga mal schön bis Anfang März. Muckelige Stadionheizungen gibt es in dieser Liga nämlich nicht, dafür mit wenig Glück ordentlich „Schnaps auf’m Platz“, natürlich schwarz gebrannter „Obschdler“.

Sa, 15:30 Uhr:
SC Freiburg – Hannover 96 (Nord-Südwest-Derby),
1.FC Kaiserslautern – Hertha BSC (Provinz-Metropolen-Derby)
Borussia M’Gladbach – Borussia Dortmund (Borussia-Derby)

Gleich drei Derbys stehen um 15:30 Uhr an, also zur einzig wahren Zeit. Echten Spitzenfußball darf man vielleicht beim Borussia-Derby erwarten. Normalerweise fühlen wir uns in diesen Tabellenregionen eher unwohl, Stichwort: Schwindel. Wie gut, dass es bei den Duellen zwischen Freiburg und Hannover bzw. Lautern und Berlin eigentlich nur eins zu erwarten gibt: schlechten, unterdurchschnittlichen Bundesliga-Fußball, ganz so, wie man es mag.

So, 13:30 Uhr:
VFfL Bochum – Erzgebirge Aue (Malocher-Derby)

Zeit zu verschnaufen und für die beste Sportsendung im deutschen Fernsehen bleibt nicht, bereits um 13:30 Uhr muss das Mittagessen, bestehend aus einer lauwarmen, halb durchgebratenen und trotzdem verbrannten Aramak-Wurst und köstlichem Fiege Pils im schönsten Stadion Deutschlands verdrückt werden. Malocher-Fußball steht an, bei dem die Bochumer Depressionsskala wie immer nach unten völlig offen ist. Auch wenn man das nach der letzten 0:4 Niederlage nicht glauben mag.

So, 17:30 Uhr:
FC Schalke 04 – FC Augsburg (FC-Derby)

Was haben wir Augsburg eigentlich zu verdanken, der „Fugger-Stadt“, mit ihren „Fugger-Städtern“? Nicht, dass die ausnehmend hässliche Stadt Gelsenkirchen eine größere Bedeutung als die Metropole des bayerischen Teils von Schwaben hätte. Also, was haben wir Augsburg zu verdanken? Außer Helmut Haller meine ich? Okay, Bernd Schuster, der konnte auch noch was am Ball, aber jetzt im Jahr 2011? Der dreifache Preisträger für absurde Bartmode auf der Bank, „Power-Mischi“ Thurk auf der Tribüne und Simon Jentzsch, der einzige Torwart aus der Gerry Ehrmann-Schule, der nicht bei Gerry persönlich gelernt hat. Aber sonst ist da doch nichts, außer 20 weiteren Spiele dieses Teams in der Bundesliga, die man nicht sehen möchte.

Foto: dougtone/flickr.com

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
20 comments
  1. Geil! Endlich wieder Derbytime!

  2. Sehr geil. Allerdings hast Du natürlich das Mäzenatentum-Derby Leverkusen – Hoffenheim vergessen.

  3. War das nicht das Traditionsderby?

  4. Der Tag, an dem Du lernst, wie man Bochum richtig schreibt, wird ein besonderer sein.

    Und am Uhlenkrug steht am Sonntag um 14:30h das „Es geht um nix“-Derby zwischen dem mächtigen ETB und dem VfB Homberg an.

  5. Ein kleines F ! Ein kleines f! VfL !!!

  6. @Don & Der Weggereiste: Ja, doch! Turu Düsseldorf tritt am Sonntag übrigens um 14:15 Uhr gegen den FC Wülfrath an. In is, wer drin is im Stadion „Erbacher Berg“…

    @Goldschuhe aus: Es zählen nur echte Derbys, an denen irgendeinem von uns auch nur im entferntesten etwas liegt.

  7. Was ist denn mit dem aktuell stattfindenden Trainerderby zwischen Paderborn und St.Pauli?

  8. Das Schubert-Derby?

  9. THEOFANIS DERBYGOTT!

  10. Heute gab es in Bochum Auerhahn!

  11. Absurde Zirkustruppe!

  12. Absurd war einzig und allein, dass Ex-Eintrachtler Faton Toski, der zum ersten Mal als linker Verteidiger gespielt hat, 2 Tore und 3 Assists gemacht hat. Unfassbar.

    Und ich bleibe dabei: Der Inui wird nächste Saison nicht mehr für den VfL spielen. Den würde ich gerne in Frankfurt sehen, aber wahrscheinlich wird ihn wohl eher ein Bundesliga-Mittelfeldclub kaufen.

  13. „Die Mannschaft von Trainer Norbert Meier gewann das intensive „Straßenbahnderby“ beim MSV Duisburg“ (Quelle: Sport1.de)

  14. Ja, das soll Sport 1 mal bitte ausprobieren, mit der Straßenbahn.

  15. „23.117 Zuschauer, darunter 6000 zum Teil mit der Bahnlinie „U79″ angereiste Fortunen, sahen eine temporeiche Begegnung“, ich tippe, dass das Duisburger Stadion vom Düsseldorfer Bahnhof ähnlich weit weg liegt wie das Düsseldorfer :-)

  16. Sind höchstens zwei, drei Stationen.

  17. @ Guru, wenn überhaupt. ;-) Dürfte man in der Rheinbahn trinken, könnte ich ja verstehen, dass man mit der U79 anreist, sonst geht man besser zu Fuß.

  18. D.h. es handelt sich im Grund genommen, um ein Drei-Stadionen-Derby.

  19. Was sind denn Stadionen?

  20. Stadionen: Stationen, die in Stadion-Nähe zu finden sind
    (das weiß doch aber wirklich jedes Kind)

Kommentare sind geschlossen.