Mailand oder Madrid – Hauptsache Fussball!

Zwischen Beratertermin, Vertragsverhandlungen und Trainingsplatz spielt sich das Leben der meisten Fußballprofis ab. Die Dokumentation „Hauptsache Fussball“ hat einige junge Profis auf ihrem Weg begleitet, nach ihrer Motivation und ihrem Werdegang befragt, Berater und Jugendtrainer interviewt und zu einer mehr als zweistündigen Dokumentation montiert.

Drei Spieler an der Schnittstelle zwischen Junioren- und Profifußball und ihr Berater Jörg Neblung stehen im Mittelpunkt der Dokumentation. Berater Neblung, der schon Robert Enke zum FC Barcelona vermittelte, ist eitel und schlau genug, um den Film zu nutzen Werbung in eigener Sache zu betreiben, um dass schlechte Image von Beratern aufzupolieren. Seine Einlassungen und Einblicke in die Arbeit eines Spielerberaters sind eigentlich schon das Geld für diese DVD wert.

Leider verlieren die Filmemacher im Laufe der 140 Minuten den Glauben an ihr schönes Konzept, Fußballer auf dem Weg zum Profi zu begleiten, und handeln dramaturgisch nach dem Prinzip ihres Titels: „Hauptsache Fußball“. Die hochnotpeinlichen und komplett unlustigen Auftritte von Philipp Köster (11 Freunde) und Dirk Völler (Intro) als Waldorf und Stedler des Fußballs in viel zu straff sitzenden Trikots (Köster zudem im Trikot von Mainz 05 wtf?), und die leidlich interessante Geschichte von Filmemacher Andreas Bach, der als Bayern-Fan zum Champions League-Finale nach Madrid fährt, sind ebenso wenig zielführend wie einige Interviewfetzen, bei denen man den Eindruck hat, sie sind nur im Film gelandet, weil die drei Filmemacher die Chance hatten, den jeweiligen Protagonisten zu interviewen. Reiner Calmund muss nun wirklich kein Mensch mehr dabei zu hören, wie er sich selbst als Erfinder von Bayer Leverkusen feiert.

Aus diesem Mangel an Stringenz lässt sich aber letztendlich die Stärke des Films ableiten. Hier sind Fans am Werk und die „Hauptsache Fussball“. Dass darüber das ursprüngliche Ziel aus den Augen verloren wird, ist angesichts der erhellenden Einblicke ins Beratergeschäft zu verschmerzen. Außerdem liefert „Hauptsache Fussball“ den erneuten Beweis, dass in Bochum endlich Hermann Gerland, einem der größten Sympathieträger des Ruhrgebiets, ein Denkmal gesetzt werden muss!

Die DVD „Hauptsache Fussball“ gibts unter anderem hier.

Trailer:

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
5 comments
  1. Hast Du vll. einen Tipp, woher man die Thomas-Broich-Doku bekommt? „Tom meets Zizou“? Ich finde dazu im Netzt gar nix.

  2. Der hatte ja gerade erst Premiere auf dem 11mm-Festival in Berlin. Kannst höchstens da mal nachfragen: http://www.11-mm.de/

  3. Der Köster ist ja schon seit längerer Zeit zum Fremdschämen…

  4. Antwort von 11mm: „Hallo ,

    derzeit laufen die Verhandlungen, dass der Film einen Verleih findet und dann im Frühsommer in die Kinos kommen könnte.“

    Das wäre doch mal einen gemeinsamen Kinobesuch wert…

Kommentare sind geschlossen.