„Dieses Trikot war meine zweite Haut“

Man muss kein BVB-Fan sein, um zu wissen, dass mit dem Abschied von Dedê zum Ende dieser Saison eine Ära zu Ende geht. 13 Jahre verbrachte der Brasilianer bei Borussia Dortmund, ohnehin erst der zweite Verein, für den der Außenverteidiger jemals gespielt hat. Dedê ist in jedem Fall einer der wenigen Spieler, die man heutzutage noch guten Gewissens in einem Satz mit Schlagworten wie ‚Vereinstreue‘, ‚Identifikation‘ und ‚Hingabe‘ nennen kann. Gebeutelt von zahlreichen Verletzungen und zu alt für ein Team mit vielen jungen Leistungsträgern, wird der Vertrag mit dem Linksverteidiger nicht mehr verlängert.

Ich denke, auch wenn ich kein BVBler bin, kann ich mich dennoch zu der Aussage hinreißen lassen, dass Dedê bei den Dortmunder Fans immer noch einen besonderen Stellenwert genießt und diesen auch nach seinem Abschied beibehalten wird. Und auch umgekehrt macht es nicht den Eindruck, als fiele dem Spieler die Trennung besonders leicht. Für die, in meinen Gefielden jedenfalls, eher unbekannte „Dorstener Zeitung“ hat Dedê nun ein sehr emotionales Videointerview gegeben, in dem er sich sichtlich bewegt an die Fans richtet.

Man glaubt ihm jedes Wort und gewinnt wieder den Glauben daran, dass im modernen Profifußball doch noch nicht alles so scheiße ist, wie es zu sein scheint…

Den ganzen Artike und weitere Videos gibt es hier.

Bildquelle: Video-Screenshot

Über den Autor: schneider3

Mildernde Umstände aufgrund familiärer Vorschädigung durch zwei dominante Brüder. Normalerweise erlebt das Weißbier bei ihm das Mittagsläuten nicht. Kaiserslautern-Fan. Weiß der Teufel, warum.

Mildernde Umstände aufgrund familiärer Vorschädigung durch zwei dominante Brüder. Normalerweise erlebt das Weißbier bei ihm das Mittagsläuten nicht. Kaiserslautern-Fan. Weiß der Teufel, warum.
2 comments
  1. Jau, der Dede kommt supersympathisch rüber und welchen Borussen man auch immer fragt, über den wird kein schlechtes Wort verloren.

    Ich denke auch, dass er noch für 2 Jährchen irgendwo kicken wird. Gute Außenverteidiger sind ja nicht gerade im Überfluss vorhanden…

  2. Einfach nur ein super Fußballer! Davon bräuchte es mehr in der Bundesliga…

Kommentare sind geschlossen.