Herbstmeister im Februar

Lieber Kicker,

meine Güte, es wird ja immer jämmerlicher, was sich Deine arme Redaktion jeden Tag aus dem Kopf pressen muss. Schon schlimm, wenn es eigentlich nichts weiter zu berichten gibt, als das Ergebnis eines Nachholspiels der zweiten Fußballbundesliga. Noch dazu eines Spiels zwischen Erzgebirge Aue und dem FSV Frankfurt. Also dachtest Du Dir, lieber Kicker, wieso das Ganze nicht ein wenig aufpeppen. Merkt doch eh keiner, dass hier die Schlüssel zu Luftschlössern verteilt werden. Ergo schreibt dein leider namenlos bleibender Redakteur – ich hätte ihm ja gerne persönlich zu seinem Coup gratuliert – ganz aufgeregt und völlig sinnfrei:

Kempe schießt Aue Richtung Herbstmeisterschaft

Herbstmeisterschaft? Im Januar? Aber es kommt noch geiler:

Erzgebirge Aue hat sich rückwirkend die Herbstmeisterschaft gesichert und mischt weiter mit im Aufstiegsgeschäft.

Sensationell! Erzgebirge Aue holt sich rückwirkend einen Titel, den es gar nicht gibt? Wie bitte geht denn das, lieber Kicker? Dass der restliche Artikel mit Sätzen wie:

Die Hessen kamen nach dem Ausgleich Mitte der zweiten Hälfte nochmals zurück in die Partie, Kempe gab jedoch blitzschnell die passende Antwort. In einer turbulenten Schlussphase machten die Sachsen schließlich den Sack zu.

wieder einmal ein neuer Fall für die Phrasenpolizei ist, egal. Schwamm drüber, der Coup mit der rückwirkenden Herbstmeisterschaft ist wirklich zu geil. Glückwunsch!

Hochachtungsvoll,

Esleben

P.S. Dass Du dmait leider voll auf der Wellenlänge des derzeit herrschenden Profifußball-Zeitgeistes liegst, zeigt ein Blick auf die Homepage von Erzgebirge Aue. Den „Veilchen“ ist es nicht zu doof, sich selbst nachträglich zur Herbstmeisterschaft zu gratulieren. Neue Briefköpfe dürften schon in Auftrag gegeben sein…

Bild: schneidereien.tumblr.com

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
5 comments
  1. Ich hab´s gestern auch im Videotext ähem Web 2000 gelesen. Nicht fehlen durfte der Hinweis, dass dem „rückwirkenden Herbstmeister“ paradoxerweise jetzt schon 5 Punkte auf Spitzenreiter Hertha fehlen…Absurd.

  2. Komplett „plemm-plemm“, um mal einen Ausdruck aus dem Videotext-Zeitalter Web 2000 zu benutzen…

  3. Der Kicker zeigt das ganze Problem des Sportjournalismus in konzentrierter Form: 60 Prozent Phrasendrescherei, 40 Prozent Dummgelaber.

  4. Das geile ist ja, dass die beim kicker alle, aber auch wirklich alle, gleich schreiben. So etwas wie einen individuellen Stil gibt´s da nicht. Der Holzschuh passt da schön auf. Die kannste alle austauschen und es würde keinem auffallen.

  5. Man muss allerdings zur Ehrenrettung sagen, dass Sky schon bei der Berichterstattung mit der albernen Scheiße anfing. Die fanden das auch total normal, glaube ich.

Kommentare sind geschlossen.