Ein kleines bisschen Pyroshow…

Jedes Wochenende rennen Jugendliche in Vereinen organisiert dem Ball hinterher. An der Seitenlinie neben dem engagierten Trainer, der hier irgendwie natürlich noch viel mehr als Psychologe gefragt ist, die noch viel engagierteren Eltern. Die nur das Beste für und von ihren Kindern fordern. Dass dabei in den 80er Jahren als ich noch beim Traditionsklub VFL Pfullingen vor den Ball getreten habe, auch die ein oder andere pädagogische Fehlleistung der Eltern zu beobachten war („Wenn du jetzt ed laufsch, dann kommsch nachher mit in Wald, Holz macha!“)- Schwamm drüber! In Polen nimmt man das Thema Jugendfußball wohl etwas ernster. Nicht nur, dass Lech Posen über ein Kleinfeldstadion mit Kunstrasenplatz verfügt, die Jugendlichen Kicker des Erstligisten werden auch noch mit einer erstligareifen Pyroshow supportet. Oder ist das nur das Posener Treffen der „Sektion Stadionverbot“, die wöchentliche Sitzung der anonymen Pyromaniker? Dass man sich bei den Ultras durchaus hochdienen muss, war mir ja bekannt, dass man dafür aber zu Jugendspielen abkommandiert wird, ist neu. Am Beeindruckendsten an diesem kurzen Video ist dann aber doch, die achselzuckende Selbstverständlichkeit, mit der die jugendlichen Kicker das Treiben auf der Tribüne beobachten. Film ab!

via thedailywh.at

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
3 comments
  1. Ja, sensationell lächerlich!

  2. Die Kids spielen doch heute eh alle diese Ballerspiele. Da werden die sich wohl kaum von ein paar Pyros ins Boxhorn jagen lassen.

    Früher war alles besser. Da mussten wir Kinder die Väter nach jedem Spiel auch noch angeschlagen nach Hause bringen.

Kommentare sind geschlossen.