Die Hartplatzhelden dürfen weitermachen

Heute hat der Bundesgerichtshof letztinstanzlich entschieden, dass auf dem Internetportal hartplatzhelden.de weiterhin kostenlose Videos von Amateurfußballspielen gezeigt werden dürfen.

Die Hartplatzhelden bieten eine Plattform, auf der jeder eigene Videos von Fußballspielen aus den Amateurligen veröffentlichen kann. Regelmäßig werden besonders spektakuläre Paraden oder schöne Tore ausgezeichnet. Das Ganze ist werbefinanziert und verfolgt keine kommerziellen Ziele. Den Württembergischen Fußballverband hat dies jedoch nicht davon abgehalten, vor Gericht zu ziehen und einen Urheberrechtsanspruch auf die gezeigten Videos zu erheben. Als Veranstalter der gezeigten Fußballspiele hätte der Verband schließlich auch die alleinigen Verwertungsrechte.

Diese Auffassung teilen die ersten beiden Gerichte, vor denen der Streit ausgefochten wurde, letztendlich hob der BGH allerdings beide Urteile auf. Die „betroffenen“ Vereine hätten schließlich über das Hausrecht ausreichend Möglichkeit, den gezeigten Fußball und seine Verwertung zu schützen.

Die Frage, die sich hier allerdings stellt, ist, was den WFV überhaupt geritten hat, diese Ansprüche zu stellen und es einem Portal von Fußballliebhabern nicht erlauben wollte, diesen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dieser alleinige Beherrschungs- und Besitzanspruch erinnert an die hohen Herren von FIFA und UEFA.

Letzendlich kann man den Hartplatzhelden nur gratulieren und sich darüber freuen, dass wenigstens der Amateurfußball ein Allgemeingut bleibt.

Über den Autor: schneider3

Mildernde Umstände aufgrund familiärer Vorschädigung durch zwei dominante Brüder. Normalerweise erlebt das Weißbier bei ihm das Mittagsläuten nicht. Kaiserslautern-Fan. Weiß der Teufel, warum.

Mildernde Umstände aufgrund familiärer Vorschädigung durch zwei dominante Brüder. Normalerweise erlebt das Weißbier bei ihm das Mittagsläuten nicht. Kaiserslautern-Fan. Weiß der Teufel, warum.
3 comments
  1. Das Ganze ist werbefinanziert und verfolgt keine kommerziellen Ziele.

    Ja, was denn jetzt?

    Könnte es bei dem ganzen Gerichtsverfahren nicht hauptsächlich darum gegangen sein, einen Konkurrenten auszustechen, der die eigene Arbeit einfach besser macht? Ergo Kohle
    Vergleiche dazu hier: http://www.wdr.de/tv/sport_inside/sendungsbeitraege/2010/1025/hartplatzhelden_video.jsp

  2. Ja wie, watten? Das ding ist werbefinanziert, um die Kosten zu decken, aber macht damit keinen Gewinn…

  3. @2: Noch nicht…

Kommentare sind geschlossen.