Weltereignis in Düsseldorf

Die Medienpräsenz hat etwas nachgelassen, dennoch bleibt es unvergessen: Diplomatenenkelin und Liebling der Nation, Lena Meyer-Landruth holte für Deutschland den ersten großen Titel seit 1996. Und das obwohl alles gegen „uns“ sprach: Die Ostblockmafia, die sich seit Jahren schon die Punkte gegenseitig zuschustert, die israelische Weltverschwörung und ein komplett unerträglicher Trällersong vorgetragen von einer Berufsjugendlichen mit Koordinationsproblemen.

Dennoch, ekstatischer Jubel folgte, unsere Lena konnte sich durchsetzen und Deutschland darf den Eurovision Song Contest 2011 austragen. Lange wurde gerätselt, welche Stadt sich letztendlich als Austragungsort durchsetzen würde, winken doch angeblich bis zu 140 Mio. € an Einnahmen.

Und schließlich konnte heute Düsseldorf als Ausrichter verkündet werden, genaugenommen die ESPRIT-Arena, aktuelle Heimstätte von Fortuna Düsseldorf. Leider können in den sechs Wochen vor diesem „Großereignis“ keine Fußballspiele in der Arena ausgetragen werden. Die Fortuna muss also in der eventuell alles entscheidenden Schlussphase der Saison ausweichen und bezieht in dieser Zeit das für diesen Zweck ausgebaute Paul-Janes-Stadion, bis 1972 ohnehin ihr offizielles Stadion.

Einerseits zeigt dieses Vorgehen, dass moderne Fußballstadien tatsächlich „Arenen“ sind, in denen die verschiedenstens „Events“ stattfinden können und auch sollen. Fußball ist hier nur einer von vielen Verwendungszwecken, droht er gar zu einem nachrangigen zu werden?

Andererseits wird es interessant sein zu sehen, ob der Umzug tatsächlich eine Hypothek für die Mannschaft sein wird oder ob die traditionelle Spielstätte sogar einen Vorteil darstellen kann. Der schwache Saisonstart hat ohnehin bereits dafür gesorgt, dass im Schnitt 4.000 „Fans“ weniger ins Stadion kommen als noch in der letzten Saison.

Über den Autor: schneider3

Mildernde Umstände aufgrund familiärer Vorschädigung durch zwei dominante Brüder. Normalerweise erlebt das Weißbier bei ihm das Mittagsläuten nicht. Kaiserslautern-Fan. Weiß der Teufel, warum.

Mildernde Umstände aufgrund familiärer Vorschädigung durch zwei dominante Brüder. Normalerweise erlebt das Weißbier bei ihm das Mittagsläuten nicht. Kaiserslautern-Fan. Weiß der Teufel, warum.
4 comments
  1. So gehts einem eben, wenn man nicht selbst Eigentümer des Stadions ist, in dem man spielt. Abgesehen davon hat Fortuna den zweithöchsten Zuschauerschnitt der Liga mit knapp 25.000 Zuschauern, das ist bei den bisher gezeigten Leistungen ziemlich erstaunlich. Und drittens werden alle Spiele im Janes-Stadion ausverkauft sein und Fortuna dabei keinen Punkt abgeben. Also alles richtig gemacht, zumal die Fortuna den Ausbau des Janes-Stadion nicht selbst bezahlen muss.

  2. Hat sich Goldschuh schon bei einem der hiesigen Rüsselschorfer eingecheckt?

    Wird er überhaupt sein heimisches Kabuff verlassen?

  3. Wenn er von Lena weiterhin ein Kind will, dann schon! ;-)

  4. Ich habe immer betont, dass meine Liebe ausschließlich väterlichen Charakter hat, Ihr Kretängs.

Kommentare sind geschlossen.