Das Urgestein

 

Friedhelm Funkel wurde hier im Blog schon immer überdurchschnittlich gewürdigt. Besonders als er noch Trainer bei der Eintracht war, rang ihm unsere SGE-Fraktion so manches Bonmot ab.

Fast unbemerkt schickt sich das Urgestein heute an, einen Rekord für die Ewigkeit aufzustellen. Die aktuell laufende Partie zwischen Bochum und Düsseldorf ist die insgesamt 1077. an der Funkel als Spieler oder Trainer beteiligt war. Als Spieler erlebte er immerhin das legendäre 7:3 von Bayer Uerdingen gegen Dynamo Dresden mit. Als Trainer prägte er fünf Jahre lang Eintracht Frankfurt und ist inzwischen beim VfL Bochum gelandet. Er war nie einer von den ganz Großen, kann keine herausragenden Erfolge vorweisen und ist dennoch seit 1974 ein immer wieder auftauchendes Gesicht der Bundesliga.

Es liegt mir fern, die fachliche Arbeit Funkels zu beurteilen, dennoch möchte ich Ihm an dieser Stelle gratulieren: 1077 Spiele im Mittelfeld und am unteren Ende der deutschen Profiligen sind wohl nur mit viel Hingabe und Leidenschaft zu erreichen, ich bin gespannt, wie viele es am Ende seiner Karriere sind.

Übrigens, auf die Frage, was sich im Profifussball seit 1974 geändert habe, antwortete er schlicht und ergreifend: „Alles.“ Man möchte ihm an dieser Stelle Glauben schenken.

 

Über den Autor: schneider3

Mildernde Umstände aufgrund familiärer Vorschädigung durch zwei dominante Brüder. Normalerweise erlebt das Weißbier bei ihm das Mittagsläuten nicht. Kaiserslautern-Fan. Weiß der Teufel, warum.

Mildernde Umstände aufgrund familiärer Vorschädigung durch zwei dominante Brüder. Normalerweise erlebt das Weißbier bei ihm das Mittagsläuten nicht. Kaiserslautern-Fan. Weiß der Teufel, warum.
6 comments
  1. Das Urgestein ist zumindest was Aufstiege aus der zweiten Liga angeht ziemlich erfolgreich, was er aber derzeit mit dem Vfl Bochum anstellt ist ganz, ganz, ganz schlimm.

  2. Und dennoch bin ich überzeugt, dass er mit der Bochumer Abwehr-Trümmertruppe aufsteigen wird.

  3. Nee, die steigen im Leben nicht auf. Die können keine Pass über 3 Meter spielen. Unfassbar.

  4. Natürlich steigt Funkel mit dem VfL auf, daran gibt es überhaupt keinen Zweifel. Wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung von Fußball und ist ein Kretäng. Fakt.

  5. Hast du die in dieser Saison schon mal live gesehen?

  6. Jedes Spiel, Du Vogel…

Kommentare sind geschlossen.