WAZ, was ist los mit Dir? Desolate Derby-Vorberichterstattung

Wer in (bestimmten) Teilen des Ruhrgebiets aufwächst, der wächst mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung, kurz WAZ, auf. Der Fokus wird klar auf Rhein und Ruhr gelegt. So auch der Sportteil. Ruhrgebietsvereine werden dort natürlich bevorzugt behandelt. Wer gerade am erfolgreichsten oder am interessantesten ist, der glänzt von der Startseite des Sportteils. Aber eigentlich ist das immer der FC Schalke 04.

Heute lesen wir auf Seite 1 ein großes Interview mit der als Durchhalteparole dienenden Überschrift „Wir werden bald viel stärker sein.“ Was Schalkes teuerster Neuzugang der Vereinsgeschichte dort erzählt, ist mit den Worten „belanglos“ oder „Allgemeinplatz“ am besten beschrieben. Man hätte auch kreativer nachfragen, aber insgesamt kann da die WAZ nichts für.

Wofür sie aber was kann, ist der Riesenfehler im Bereich „Rund ums Derby“, ebenfalls auf Seite 1. Dort ist zu lesen, dass der BVB nur eins der letzten zehn Derbys gewinnen konnte. Nämlich am 14. Mai 2005 mit einem 2:1-Auswärtssieg in Gelsenkirchen. Das ist richtig, unterschlagen wird aber das viel wichtigere Derby zwei Jahre später. Jeder Schalke- und BVB-Fan weiß, dass die Borussia natürlich noch ein Derby gewonnen hat. Und zwar mit 2:0, am 12. Mai 2007. Meisterschale futsch für Schalke.

Schlimm wird es dann auf Seite 2. WAZ-Mitarbeiterin Helene Sibum lässt sich über den Derby-Boykott der BVB-Fans aus und spöttelt, dass ein Boykott doch immer dem Boykottierten schaden solle. Da hat die gute Frau Sibum wohl etwas nicht ganz kapiert. Obwohl seit Tagen über nichts anderes gesprochen wird. Der Boykott hat nicht den Hintergrund, dem FC Schalke zu schaden, sondern den Bundesligavereinen klar zu machen, dass sie die Preise für Eintrittskarten nicht beliebig in die Höhe treiben dürfen. Ganz schlechter Kommentar, das Klischee von der Frau, die sich besser nicht über Fußball auslassen solle, möchte ich hier aber nicht benutzen.

Über den Autor: Vollspann!

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.
2 comments
  1. Sensationelles Spiel vom BVB! Glückwunsch zum Sieg.

    Um Schalke könnte einem Angst und Bange werden, wenn man den Verein nicht so hassen würde.

Kommentare sind geschlossen.