Chile im Achtelfinale – wird das auch ein Betriebsausflug?

Flagge Chile

Mit einer 1:2-Niederlage gegen Spanien konnte sich Chile durch das 0:0 zwischen Schweiz und Honduras verdient für das Achtelfinale qualifizieren. Die beiden attraktivsten Mannschaften kamen somit weiter.
Dort jetzt wartet für beide eine schwere Aufgabe.

Papa la Papp hatte dabei einen langen Tag zu überstehen…

Für den Tag der Entscheidung war der jährliche Betriebsausflug angesagt, wie immer mit einem Überraschungsziel.
Das Ziel diesmal: Eine Brauereibesichtigung. Das nenn ich mal ordentliche Vorbereitung aufs Spiel.

Nach einer netten Führung in der Privatbrauerei Wittingen ging es ab 11:30 Uhr zur Verköstigung.
Hier wusste besonders das Stackmann’s Dunkel zu gefallen, aber auch das Wittinger Premium überzeugte, bietet es doch einen ähnlich herben Geschmack wie das heimische Fiege Pils.
Dazu gab es diverse Wurstsorten. Eine gute Grundlage ist schliesslich wichtig.

Anschliessend ging es zu einem Landhaus in der Nähe von Braunschweig zum Grillen und selbst aktiven Kicken.
Die Partie Chile + Mexiko gegen den Rest der Welt ging leider in zwei Halbzeiten auf dem Platz verloren, am Glas konnte allerdings ein klarer Sieg eingefahren werden.
Bestens, ein unentschieden Abends reicht ja.

Die Anspannung stieg, man machte sich gegen 19 Uhr auf den Weg ins Okercabana, um dort das Spiel der Spiele zu sehen.
Gegen 20 Uhr war man vor Ort, und hatte durch geschickte Tischreservierung auch beste Plätze ergattern können. Freie Sicht aufs Chile-Spiel, im Hintergrund das Spiel Schweiz gegen Honduras.

Die Bierbestellung dauerte geschlagene 20 Minuten, weil die Geschäftsleitung offensichtlich nicht damit gerechnet hatte, dass bei gutem Wetter, der WM und einer ebenfalls dort stattfindenden Betriebsfeier mehr Personal vonnöten wäre. Somit saß der Autor dieses Artikels dann 2 Minuten vor dem Anpfiff vor dem Fernseher, ohne auch nur die Nationalhymne, die Aufstellung oder sonstiges mitbekommen zu haben.

Erster Schock: Suazo wieder nicht dabei. Na toll.

Und das Spiel lief eigentlich gut an: Chile mit Forechecking, lies Spanien nicht so richtig zur Geltung kommen. Die erste dicke Chance konnte Mark Gonzalez leider nicht nutzen. Spanien hingegen nutze eine dumme Aktion von Torwart Bravo zu einem Glücksschuss aus über 30 Metern, nachdem Bravo den Ball bei einem Klärungsversuch ausserhalb des Strafraums David Villa (danke, Fifa!) vor die Füße spielte.

Frust und Angst macht sich breit, der erste Blick wandert nach hinten zum anderen Spiel. Noch 0:0, ok.

In der Folgezeit präsentierte sich die Chilenen wie eine „entusiastische Schülermannschaft“ (der Don per SMS zur Halbzeit): Sehr aggresiv, teilweise übermotiviert. Ponce und Medel holten sich schnell ihre zweite gelbe Karte ab und sind damit fürs nächste Spiel gesperrt.
Und beim 2:0 sieht der mexikanische Schiedsrichter wohl als einziger im Stadion ein Foul von Estrada (der allerdings vorher schon um rot gebettelt hat) und schickt ihn mit gelb-rot vom Platz.
Halbzeit: 0:2, zu Zehnt, gegen den Europameister und Top-Favoriten. Tolle Aussichten. Frust macht sich breit, und der zu spät erschienende Kollege wird zum Bierholen geschickt, um nicht die komplette zweite Halbzeit zu verpassen.
Aber „El Loco“ schien die richtigen Worte und Ideen in der Halbzeit gefunden zu haben: Mit zwei neuen Spielern präsentierte sich Chile plötzlich wieder hellwach und traf bereits nach 2 Minuten durch Joker Millar zum 1:2. Hoffnung keimt auf, denn nun muss die Schweiz schon 2 Tore erzielen, wenn das 1:2 bleibt.
Nach 60 Minuten war die Luft allerdings raus. Spanien wollte nicht mehr, Chile konnte nicht mehr.
Mein Blick ging immer öfter zum Schweizer-Spiel und Honduras wurde mehrfach verflucht, weil selbst bei einer 5:2-Überzahl die Konter verstolpert wurden.
Aber es reichte, das Spiel war zu Ende, und ein Lautes „Jaaaaaaa“ ging durch die Okercabana.

Nun also gegen Brasilien. Der letzte Sieg stammt vom 15.08.2000, Chile siegte in der WM-Quali mit 3:0. Hier also die Vorschau auf Montag-Abend:

Die 3 Stunden Rückfahrt auf der Rückbank im Auto des Kollegen wurden im seeligen Tiefschlaf verbracht. Im Traum erzielte der eingewechselte Suazo in der 85. Minute den 1:0 Siegtreffer gegen Brasilien. Geweckt wurde ich mit den Worten: „Jetzt musst Du mir mal sagen, wo’s lang geht.“.

Mir lag: „Ins Finale“ auf der Zunge.

Über den Autor: Papa la Papp

Steht mit seinem Humor meistens abseits und mag den VfL Bochum und Chile. Stadionbesuche sind jedoch eher selten, da das seine Schwiegereltern nicht erlauben.

Steht mit seinem Humor meistens abseits und mag den VfL Bochum und Chile. Stadionbesuche sind jedoch eher selten, da das seine Schwiegereltern nicht erlauben.
9 comments
  1. Also sowohl gegen Spanien als auch gegen Brasilien hat mir Chile gut gefallen. Erfrischend offensiv und unkonventionell scheiterten sie letztendlich am eigenen Enthusiasmus. V.a. gegen Spanien wäre mehr drin gewesen.

    Die Brasilianer hätten gestern hingegen wohl auch jedes andere Team besiegt. Die Abwehrstärke ist beängstigend und vorne haben sie genug Kreative, um 2-3 Hütten pro Spiel zu fabrizieren.

    Und da die Abwehr Titel erringt, sehe ich derzeit Brasilien als klaren Favoriten.

    Chile hingegen darf gerne wiederkommen. Hat Spaß gemacht!

  2. Chile hat eine gute WM gespielt, aber Brasilien oder Spanien sind einfach noch eine Nummer zu groß. Wichtig wäre jetzt den positiven Trend dieser WM fortzusetzen um auch in Zunkunft bei den großen Turnieren regelmäßig vertreten zu sein.

  3. Generell hat das Team noch Alles vor sich. Suazo ist mit 29 Jahren der Älteste, Keeper Bravo und Abwehrchef Ponce 27j, alle anderen potentiellen Stammspieler sind 25 oder jünger. Gerade die Leistungsträger (Isla 22j, Medel 22j, Vidal 22j, Carmona 23j, Sanchez 21j, alle zusammen 2007 Dritter bei der U20-WM geworden) sind ne Achse, die so noch locker 10 Jahre zusammenspielen kann.
    Von der Truppe wird man noch viel hören.

    Ich hoffe, Bielsa bleibt, der ist offensichtlich genau der Richtige.

  4. Bielsas Performance an der Seitenlinie ist jedenfalls unbezahlbar. Dagegen ist selbst Maradona ein emotionaler Eisklotz.

  5. Kleine Ergänzung: Seit heute ist Chile auf Platz 10 der Fifa-Weltrangliste.

  6. Absurd diese Liste. Wie kann Ägypten neunter sein, wo sie noch nicht einmal unter den besten 32 Mannschaften der WM waren?

  7. Indem sie in den letzten 3 Jahren den Afrika-Cup gewonnen haben und bei der WM-Quali erst im Entscheidungsspiel raus sind?

  8. Aha! Und wieso machen die im gleichen Zeitraum fast soviele Punkte wie Chile, wenn sie nicht bei der WM dabei sind?

  9. keine Ahnung, wie das genau gerechnet wird. Aber Chile war 2006 nicht qualifiziert, 2010 Achtelfinale. Ägypten beide male nicht qualifiziert, daher zumindest kein Abzug (vergleiche Portugal: Abzug, weil nicht wieder Vierter geworden).

Kommentare sind geschlossen.