Chile: Der WM-Auftakt – heute live –

Flagge ChileHeute greifen La Roja ins Turnier ein.
Ab 13:15 Uhr wird hier bei den Fünf Freunden der emotionale, subjektive Liveticker zu finden sein.

Für die angekündigte ausführliche Vorstellung des Teams hat die Zeit des Autors mal wieder nicht gereicht. Hier also eine Kurzvorstellung und die Vorschau aufs Spiel.

So könnte Chile spielen:

Torwart
Claudio Bravo
Aktueller Stammkeeper bei Real Sociedad, Meister der zweiten Liga in Spanien mit 33 Gegentoren in 41 Spielen.

Abwehr
Gary Medel
Stammspieler bei den Boca Juniors in Argentinien, dort allerdings im Mittelfeld.
Waldo Ponce
Einer der wenigen Spieler aus der Heimat, spielt dort bei Catolica. Kopfballstark, auch offensiv bei Standards. Spielte 2003/2004 in Wolfsburg, dort aber nur mit 5 Einsätzen.
Arturo Vidal
Bekannt aus Leverkusen, auch er spielt im Verein eigentlich im Mittelfeld, in der Nationalmanschaft eher Aussenverteidiger.
Pablo Contreras
Erfahrenster Mann im Kader, spielte bereits bei Monaco, Ossasuna und Lissabon. Bei Olympia 2000 zum besten Verteidiger des Turniers gewählt. Aktuell in Griechenland bei Thessaloniki.

Mittelfeld
Carlos Carmona
Von Reggina Calcio, Serie B Italien. Einziger echter Defensivspieler vor der Abwehr, „Arbeitstier“ (irgendein Reporter).
Rodrigo Millar
Kommt von Colo Colo in Chile. Laufstarker Antreiber, nicht ganz so offensiv wie Fernandez
Matias Fernandez
Sporting Lissabon. „Matigol“ kommt eigentlich nur mit Chilenen zurecht, dann aber prächtig. Sowahl in Lissabon als auch vorher in Villareal konnte er sich nicht durchsetzen, in der Nationalmannschaft und vorher bei Colo Colo überragend. Kopf des Teams, starke Freistöße.

Sturm
Alexis Sanchez
Stammspieler bei Udinese Calcio, Serie A. Sehr schneller, technisch starker Stürmer. Blindes Verständnis mit Suazo und Matigol.
Jean Beausejour
Spielt bei CF America in Mexico, kommt über Aussen, schnell, dribbelstark.
Humberto Suaza
Real Zaragoza. „El Chupete“ (der Schnuller). Absoluter Star des Teams, Toptorjäger. Torschützenkönig der WM-Quali Südamerika 2010. 2006 mit 51 Toren in allen Wettbewerben Welttorjäger. Bullig, beidfüßig, nicht zu fassen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Ersatz (u.a.)
Jorge Valdivia
Ai Ain (Emirate). El Mago (der Zauberer) ist nen typischer 10er, sehr trickreich, übertreibt es gerne mal, schiesst exzellente Freistöße.

Der Trainer
Marcelo Bielsa
„El Loco“ (der Verrückte) vermittelte dem Team seit seinem Amtsantritt 2007 eine offensive Grundausrichtung und schaffte die beste Qualifikation seit Langem, unter anderem mit einem Sieg in Argentinien. Mit eben diesen schied er 2002 als Titelfavorit in der Vorrunde der WM aus. Diesmal wird er es besser machen (wollen).

Fazit
Wie man sieht, ist Chile sehr offensiv ausgerichtet, was sich auch daran zeigt, dass Chile nur 1 Tor weniger als Brasilien in der WM-Quali erzielt hat.
Vidal formulierte das Ziel:

„Wir wollen ins Halbfinale und Geschichte schreiben“.

Mein Tipp für heute: 3:1, 2 Tore von „El Chupete“.

Viva Chile!

Über den Autor: Papa la Papp

Steht mit seinem Humor meistens abseits und mag den VfL Bochum und Chile. Stadionbesuche sind jedoch eher selten, da das seine Schwiegereltern nicht erlauben.

Steht mit seinem Humor meistens abseits und mag den VfL Bochum und Chile. Stadionbesuche sind jedoch eher selten, da das seine Schwiegereltern nicht erlauben.
7 comments
  1. Großartige Kampfnamen, und Bielsa ist sowieso einer der Größten.

  2. Na das sind ja mal echte Vorschusslorbeeren. Offensivgeist würde mir ja schon reichen.

    Ich weiß gar nicht, wann es zuletzt ein solch schwaches Großturnier gab.

    Papa, hast Du etwa Urlaub?

  3. Ja, Offensivgeist wäre schön, optimalerweise verbunden mit drei Pässen am Stück, die ankommen. Richtig schwach bis jetzt alles. Südkorea fand ich außer Deutschland noch ganz gut.

    Werde mir gleich mal die 1. HZ in der Mittagspause anschauen.

  4. Süd- und auch Nordkorea hat man zumindest angesehen, dass sie wirklich wollen.

    Neben Deutschland hat mir eigentlich nur noch Mexiko gut gefallen. Der Rest war wirklich unterirdisch, wobei Griechenland sich dennoch souverän die rote Laterne geholt hat.

    Bei denen dachte ich schon, die wollten einfach alle mal verarschen, die sich auf dieses Fußballspiel gefreut haben.

  5. Ja wat is getz? 13:15!

    Was für ein Bier haste am Hals? Was für ne Chips-Sorte gibts? Wie hat sich die Frau ausstaffiert?

    Wir wollen Fakten!

  6. Und das wichtigste hätte ich fast vergessen: Was machen die Schwiegereltern?

  7. Die sind (inkl. Frau) im Spanienurlaub.

    Liveticker gibts nebenan.

Kommentare sind geschlossen.