Zitat des Tages XXIII

Ich mache keinerlei Hehl daraus, dass ich Günter Netzer für einen der ganz Großen halte. Bei meinen ersten „journalistischen“ Gehversuchen in der Schülerzeitung meines Gymnasiums fertigte ich sogar einmal ein Portrait über dieses Ausnahmetalent des deutschen Fußballs an. Unsere Zeitung befand sich damals in einer leicht progressiven Phase und hievte den Artikel umgehend auf die Titelseite.

Nicht umsonst hat Netzer einst, zusammen mit seinem Kollegen und Freund Gerhard Delling, den Grimme-Preis bekommen. Wohlgemerkt für die Kommentierung von Fußballspielen. Netzer spricht immer klug, immer druckreif. Jetzt hat lé Frisur sich zu einem Thema geäußert, das auch mein Gemüt immer und immer wieder bewegt: Technische Hilfsmittel für Schiedsrichter. Meine Argumentation endete leider meistens bei einem auf leicht krawallige Art und Weise vorgetragenen „aber Wembley!“ So richtig kompakt konnte ich leider nicht in Worte fassen, was mich an Chip im Ball, Fernsehbeweis und Co. so aufregt. Das hat jetzt allerdings Günter Netzer für mich erledigt:

„Ich bin aber gegen technische Hilfsmittel. Die Schieds- und Linienrichter leisten großartige Arbeit. Fußball ist Drama, pures Glück und Stammtisch. Das darf nicht durch Technologie und zu große Perfektion abgewürgt werden. Fußball ist ein einfaches Spiel, keine Wissenschaft. Wenn man eine draus macht, ist der Fußball in Gefahr.“

Ich danke Günter Netzer für dieser Worte und lasse Sie einfach mal unkommentiert. Nur soviel: Der Mann hat Recht!

Über den Autor: schneider3

Mildernde Umstände aufgrund familiärer Vorschädigung durch zwei dominante Brüder. Normalerweise erlebt das Weißbier bei ihm das Mittagsläuten nicht. Kaiserslautern-Fan. Weiß der Teufel, warum.

Mildernde Umstände aufgrund familiärer Vorschädigung durch zwei dominante Brüder. Normalerweise erlebt das Weißbier bei ihm das Mittagsläuten nicht. Kaiserslautern-Fan. Weiß der Teufel, warum.
2 comments
  1. Eine schöne Form des Nicht-Kommentierens…

  2. So, beim Tipptracker habe ich euch heute mal zwei schöne Asse hingezaubert.

Kommentare sind geschlossen.