Schönspieler oder Zerstörer

Vor der letzten Wahl in NRW hätte vielleicht „der eine oder andere“ (R. Völler) den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung kontaktieren sollen. Dann wäre uns die momentan Hängepartie vielleicht erspart geblieben. Für die Weltmeisterschaft braucht man so eine Entscheidungshilfe natürlich nicht; allen Widrigkeiten zum Trotz unterstützt man das niveagekremteste Team der Geschichte beim Vorrundenaus (Nur Schneider3 drückt England die Daumen, dass sie in ihrer Gruppe wenigstens einen Punkt holen). Was aber, wenn Deutschland nicht die Heimat aller milchgesichtigen Jasager ohen Kontur wäre? Was, wenn das Team des Jahrgangs 2010 Eier in der Hose hätte?

Was wäre, wenn Schweinsteiger und Co. das Kurzpassspiel wie Spanien beherrschen würden? Und vor dem Tor so kaltschnäuzig wie Didier Drogba? Kein Problem mit dem Team-O-Mat der NZZ.

Zehn Mal muss man an den Schiebereglern der Trainermacht spielen, um am Ende zu wissen, ob man die „deutschen Tugenden“ (alle Fernsehexperten) wirklich verinnerlicht hat, oder vielleicht doch besser zu einem anderen Team hält. Zu Dänemark beispielsweise, deren Spiel scheint am ehesten mit dem Freiburger Schönspieler-Ethos zu korrespondieren. Torverweigerung inklusive, deshalb haben sie zur Sicherheit auch Jon Dahl Tomasson dabei. VFB-Fans wissen, wovon ich rede.

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
18 comments
  1. 1. Frankreich
    2. Dänemark
    3. Portugal

  2. Ich hatte Dänemark auf Eins, und die Deutschen sogar auf Platz drei. Nummer zwei hab ich vergessen.

  3. 1. USA
    2. Slowakei
    3. Australien

    Für mich wäre das Turnier wohl eher zügig vorbei…

  4. Ich will nicht wissen, was du da eingestellt hast. Ahnung von Fußball hast du jedenfalls soviel wie vom Kuchenbacken.

  5. Hör auf mit diese Scheise! Da werd ich fuchsteufelnwild!

  6. 1. Japan
    2. USA
    3. Australien

    Schneider3 ist also doch halbwegs vom Fach.

    Dass das Teil stimmt wie Arsch auf Eimer, sieht man daran, wenn man alles so setzt, wie man es am meisten hasst und das hier herauskommt:

    1. Italien
    2. Griechenland
    3. Serbien

  7. Serbien hat doch technisch gute Spieler. Da sind viele bundesligatauglich!

  8. Wenn hier einer Ahnung von Fussball hat und ein offensichtlicher Schöngeist ist, dann bin ich das wohl:

    1. Holland (okay, aber sie spielen schön)
    2. Spanien
    3. Brasilien

  9. Schöngeist in Verbindung mit Schneider1 ist wohl so das ziemlich absurdeste, was ich je in meinem Leben gehört habe.

  10. Messi ist der beste Spieler der Welt und hat anscheinend auch insgesamt Plan: http://www.guardian.co.uk/football/2010/may/28/lionel-messi-england-world-cup

  11. Dem hat der Guardian wahrscheinlich einen zweiten Falklandkrieg angedroht, anders ist diese Einschätzung nicht zu erklären.

  12. So, der Meíster spricht:

    1. Holland
    2. England (!)
    3. Frankreich

    Den wichtigsten Titel haben wir ja ohnehin gestern geholt.

  13. @12: Genau. Die WM ist nur noch Bonus. ;-)

  14. Die WM interessiert mich noch immer kein bisschen.

  15. Da es mir nicht gelungen ist, auf Chile zu kommen, muss das Ding kaputt sein.

  16. 1. uruguay
    2. nigeria
    3. serbien

    das wird fussball noch gelebt

  17. Manni, du alter Defensivkünstler!

  18. 1. Dänemark
    2. Schweiz
    3. Frankreich

    …Schland weit abgeschlagen.

Kommentare sind geschlossen.