Halbzeitmeister HSV

Was ist los in Nürnberg? Hat man nach der geglückten Relegation des FCN in den Redaktionsräumen des altehrwürdigen Kicker zu lange gefeiert? Wissen die Experten dort nicht, dass eine WM ansteht, dazu ohne „unseren Capitano“? Doch was machen die Statistikexperten des Kicker: Sie veröffentlichen in bester Ran-Datenbank-Manier eine Tabelle der ersten Halbzeit.

Eine Stilübung im Konjunktiv ist die Tabelle der ersten Halbzeit, die der Kicker mit dem Bonmot: „BVB macht die Schotten dicht“ wieder einmal großartig überschrieben hat. Wenn das noch Paul Lambert mitbekommen hätte…

Hamburg wäre demnach Meister geworden, wenn in einem Fußballspiel nur 45 Minuten „zu gehen“ wären. Ich bin mir sicher, hätte diese Erkenntnis eine Relevanz, HSV-Vorstand Hoffmann säße schon an einer Petition an die DFL, alle Spiele doch auf 45 Minuten zu verkürzen, und überlegte ernsthaft, ob man Bruno Labbadia nicht wieder einstellen könnte und sollte.

Weitere Überraschungen aus der Rubrik „Statistiken, wo die Welt nicht braucht“ gefällig? Dortmund wäre demnach für die Champions League qualifiziert, Schalke hätte sich knapp für den UEFA-Cup qualifiziert, Frankfurt sähe sich erheblicher Abstiegsgefahr ausgesetzt und Berlin wäre sicher drin geblieben.

Nur Bochum kennt keinen Konjunktiv und hat selbst in den ersten 45 Minuten jedes Spiels alles richtig falsch gemacht und sich hier, wie nach 90 Minuten, souverän für den vorletzten Platz qualifiziert. Und so könnte man endlos mit Hätte-Wäre-Würde weitermachen, hielte die Tabelle der ersten Halbzeit auch nur ein Quäntchen (R. Völler) Erkenntnisgewinn bereit. Trotzdem: ich würde mich wahnsinnig über eine Tabelle der zweiten Halbzeit freuen, in der Freiburg sicher in die Nähe der UEFA-Cup-Plätze käme.

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
8 comments
  1. das schlimme ist: ich les diese ganzen bullshit-listen auch immer von vorne bis hinten durch und find die irgendwie auch noch geil…
    warum nur?

  2. Schon mal über eine Therapie nachgedacht?

  3. Ich lese die auch ganz gerne. Das gehört halt irgendwie dazu. Und dafür schäme ich mich auch nur ein kleines bißchen.

  4. Es geht aber noch schlimmer. Die Jungs von Sportal philosophieren über die Verschiebungen in ihren eigenen Benotungen der Mittelfeldspieler der Bundesliga und liefern ein ganz grandioses Ranking ab. Die Texte dazu sind komplett hohl, was mich natürlich nicht davon abgehalten hat, sie sämtlich zu lesen.
    Vielleicht ist eine Therapie keine schlechte Idee…

    http://www.sportal.de/sportal/generated/article/fussball/2010/05/19/16683100000.html

  5. Was natürlich auch immer absolutes Fußball-Nerd-Pflichtprogramm ist: Die wahre Tabelle!

    http://www.wahretabelle.de/wahretabelle/wahre-tabelle.php

    Schaue ich auch immer gerne mal drauf. Demnach hätte Hertha sogar den Relegationsplatz geschafft und stattdessen wäre Hannover abgestiegen.

  6. Ist das die Tabelle, dies auch mal auf Blutgrätsche. de gab?

  7. Keine Ahnung, aber ich habe erst heute gesehen, dass es die Blutgrätscher nicht mehr gibt. Sehr Schade!

    Aber die Tabelle arbeitet ähnlich!

  8. Neues Futter für die Nerds, die Tabelle der zweiten Halbzeit ist da:
    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/525261/artikel_Werder-hat-die-laengste-Puste.html
    Leider reichts da beim SC auch nicht für den UEFA-Cup.

Kommentare sind geschlossen.