Wie lange dauert ein Spieltag?

Nach der Bundesligasaison ist eigentlich Sommerpause. Wenn nicht gerade WM ist. Beides hält die Medienproduzenten dieser Welt nicht davon ab, neue Produkte rund um den Fußball auf den Markt zu pumpen. Zum Beispiel dieses hier: Eine Doppel-Cd mit dem Besten aus „Zeiglers wunderbarer Welt des Fußballs“ im Radio.

Wie lange ist ein Bundesliga-Spieltag von Interesse? Darauf gibt es nur eine Antwort: Bis zum nächsten Spieltag. Sobald die Kugel nämlich wieder rollt, sind all die Skandälchen und Skandale, die es in der Woche zuvor vielleicht gegeben haben mag, Geschichte.  Das Elf gegen Elf auf dem rechteckigen Grün schreibt dann wieder 90 Minuten lang neue Dramen, über die man hinterher eine Woche lang diskutieren kann. Das eigentlich auf Clubmusik spezialisierte Label Ministry Of Sound versucht mit der Zeigler-Doppel-CD die Halbwertszeit eines Spieltags über eine Woche hinaus zu verlängern.

Arnd Zeigler ist ein Guter. Ob im Fernsehen, als Autor oder im Radio (Als Stadionsprecher habe ich ihn noch nie erlebt), trotzdem ist seine Form der Berichterstattung über Fußball sehr an den jeweiligen Spieltag gebunden. Seine Radiominiaturen sind liebevoll gestaltete Hörspiele, in denen ein O-Ton den nächsten jagt, und Zeigler als süffisanter Kommentator glänzt. Das ist fast immer witzig, meistens anspruchsvoll und nichts für nebenbei. Eigentlich ein Anachronismus, den sich Radio Bremen da leistet, soll im Radio doch eigentlich keiner mehr genau hinhören (müssen).

Trotzdem verlangt Zeigler, dass man genau hinhört, dass geht einem auf dieser CD nicht anders. Das steht ihrer Vereinahmung als Kultgegenstand, den man zur allgemeinen Belustigung auflegt, allerdings im Weg. Das hier ist eher Kopfhörerkost als die richtige Dröhnung für den Weg zum Stadion. Ganz schön üppige Kost zudem, denn das Radioformat hat durchaus Einfluss auf den Inhalt, und so häufen sich beim kontinuierlichen Hören die Deja-Vus bzw. richtiger Deja-Ecoutes. Zwischen Lattek, Magath und den anderen O-Ton-Stars in Zeiglers Welt verliert man schnell den Überblick, an welchem Spieltag welcher Saison man sich gerade befindet. Geschweige denn, was an diesem Spieltag passiert ist, wenns schon länger her ist. (Eines leistet diese CD aber definitiv: Sie zeigt noch einmal wie groß die Lücke ist, die Günther Koch hinterlassen hat, seitdem der nicht mehr regelmäßig vor dem Mikrom sitzen darf. )

„Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“ gibt es auf Doppel-Cd für schmale 15 Euro u.a. bei Amazon. Dafür bekommt man mehr als 70 Radiokabinettstückchen. Wer anschließend noch mehr und regelmäßiger zeigler hören will, sollte sich seinen Podcast abonnieren.

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
5 comments
  1. Gut! Einer der besseren Artikel, einen Partnerlink unterzukriegen!

  2. Nur das keiner der Links im Beitrag ein Partner von uns ist, Sherlock badabing.

  3. @2: Naja, Don, sollte sich wirklich jemand dazu entscheiden, das Ding bei Amazon zu kaufen und dazu auf den Amazon-Link im Artikel klicken, können wir uns bestimmt bald 0,0001l Bier davon kaufen. ;-)

  4. Gegen das moderne Bloggen! Alles nur Kommerz!

  5. Na denn mal Prost!

Kommentare sind geschlossen.