Ohne Ballack fahren wir zur WM

Die Befürchtungen nach dem Tritt des selbsternannten „Prinzen von Berlin“ Kevin-Prince Boateng haben sich bestätigt: Michael Ballack fällt für die WM leider aus.  Ein herber Verlust, da die Mannschaft nun komplett ohne wirkliche Führungsspieler dasteht.

Man mag von den Leistungen Ballacks in der Nationalmannschaft halten, was man will. Fakt ist, dass er schon für wichtige Entscheidungen gesorgt hat und als Kapitän und Führungsfigur in einer Mannschaft, in der es zurzeit hinten und vorne nicht stimmt, nicht zu ersetzen ist. Schaut man sich das Aufgebot an, kommen als Ersatz nur Khedira, Kroos und mit Einschränkungen Träsch in Frage. Alles hoffnungsvolle Spieler, doch leider fast komplett ohne Erfahrung. Muss Frings nach nachnominiert werden? Ich denke: Ganz klar ja! Die Diskussion ist eröffnet…

Über den Autor: Guru von der Kreuzeiche

Leidensbereiter sowie leiderprobter SSV-Reutlingen-Fan und Unsympath. Empfindet die Bezeichnung “Unglaublicher Demagoge” als Kompliment. Trinkt was Schnäpse angeht nur klar.

Leidensbereiter sowie leiderprobter SSV-Reutlingen-Fan und Unsympath. Empfindet die Bezeichnung “Unglaublicher Demagoge” als Kompliment. Trinkt was Schnäpse angeht nur klar.
9 comments
  1. Frings: No go. Hat man am Samstag ja erst wieder gesehen, wie der Fringser sich im Griff hat. Nämlich gar nicht.

    Statt den hier genannten Kandidaten sehe ich da als aller erstes Schweinsteiger als Nachfolger. Eine exzellente Runde dürfte für Selbstbewusstsein gesorgt haben und der Knabe hat am ehesten das Potenzial, Führungsspieler zu werden.

    Vielleicht geht ja ein neuer Stern am Fußballhimmel auf. Wahrscheinlicher ist indes hingegen, dass die ganze Mannschaft wie eine Sternschnuppe im Achtel- oder Viertelfinale verglüht.

  2. Natürlich hat er sich nicht im Griff, aber er ist der einzige, der auch „mal ein Zeichen setzen“ kann. ;-)

    Schweinsteiger ist ja im defensiven Mittelfeld sowieso gesetzt. Aber er sollte wohl neben Ballack spielen. Eben so ähnlich wie bei Bayern, wo Schweinsteiger an der Seite von van Bommel spielt. Ich weiß nicht, ob der Schweinsteiger defensiv so stark ist, um als alleiniger defensiver Mittelfeldspieler zu spielen. Das würde ich eher bezweifeln. Von daher denke ich, dass er einen neben/hinter sich braucht. Und viele Möglichkeiten bietet der Kader da halt nicht. Eher erschreckend wenig.

  3. frings schiene mir hier ideal, insbesondere weil er der spielertyp ist, der es schweinsteiger ermoeglichen koennte, seine fuer mich zweifelsohne bemerkenswerten offensivfaehgikeiten auch auszuspielen. ein umstand, der mit ballack an seiner seite schwieriger geworden waerde.
    kehdira und konsorten halte ich fuer zu unerfahren und bisweilen (noch) zu unfaehig, um diesen immensen krater (sei es auch nur in puncto erwartungen) zu fuellen.
    springt jogi ueber seinen schatten? unwahrscheinlich. bitter.

  4. Schon mal an Westermann gedacht? Der könnte den defensiven Part neben Schweinsteiger sicher ganz gut spielen, wenn es um Erfahrung geht. Ansonsten halte ich wirklich Khedira für die beste Lösung, vor allem, wenn man vorher klar absteckt, wer was zu tun hat. Frings geht aus drei Gründen nicht: Frisur, Tattoos, Verhalten.

  5. Westermann ist meiner Meinung nach nicht in Topform und hat bei Schalke fast die ganze Saison in der Abwehr gespielt. Prinzipiell kann er auch Mittelfeld spielen, ja. Ich fände Kroos auch sehr interessant, weiß aber nicht, ob er defensiv auch stark ist. Und Khedira war glaube ich auch länger verletzt.

    Insgesamt mache ich mir halt Sorgen, weil wir so nur eine absoulute Bubi-Truppe haben? Wo ist unser Gattuso/Mike Franz? Deshalb bin ich für Frings, und ich hätte nicht gedacht, dass ich einmal für ihn plädieren würde.

  6. Insgesamt mache ich mir halt Sorgen, weil wir so nur eine absoulute Bubi-Truppe haben? Wo ist unser Gattuso/Mike Franz?

    Die schmieren sich alle zu wenig mit Nivea ein…

  7. @5: Die Sorgen teile ich. Uns fehlt ein Typ Van Bommel. Ein echter Leader, ein Kopf der Mannschaft. Wenn man sich das erweiterte Aufgebot anguckt ist da keiner, der das leisten könnte. Da muss schon ein Wunder passieren.

  8. wm-verbot fuer frings? frisur? check. tattoos? check. aber verhalten? da bin ich anderer ansicht. freilich, manchmal uebertreibt er, aber so jemanden brauchst du auch auf dem platz. jemand, der einen ueberragenden mann auf dem platz einfach mal boese wegrotzt. nur um den rest des teams aufzuwecken. klar solltest du nach dem aufwecker nicht jedes mal vom platz gehen muessen, aber eine gewisse haerte und skrupellosgikeit dem gegner gegenueber ist etwas, dass v.a. jungen, unerfahrenen spielern halt einfach helfen kann, zittrige knie vor tv-groeßen abzulegen. das zeichnet einen van bommel und auch ballack eben auch aus.
    ich glaube einfach, dass es zu gefaehrlich ist, auf derart entscheidenden positionen hauptsaechlich darauf zu setzen, dass talentierte spieler, ihr potenzial entfalten. schweinsteiger mag hierfuer ein probater kandidat sein, um den man sich zweifelsohne die wenigsten sorgen machen muss. aber ein khedira, ein kroos, auch ein oezil.. ein vabanque-spiel.
    westermann. ok. halte ich persoenlich als sechser / im mittelfeld fuer nicht soo stark, aber mglw. eine solide alternative.
    den ruf nach dem leader kann ich persoenlich nicht sonderlich ab, aber hier passt er einfach, denke ich.

Kommentare sind geschlossen.