Bundeskanzler Löw präsentiert seine Minister

Jetzt ist die Katze aus dem Sack, der oberste Bundesschalträger hat sein vorläufiges Aufgebot für die WM 2010 in Südafrika bekanntgegeben. Natürlich in Stuttgart, im Museum des Hauptsponsors, so läuft das eben heutzutage. Muss der Jogi auch nicht so weit fahren, vom Breisgau aus.

Präsentiert wird der 27-köpfige Kader mit einem Filmchen, das ordentlich auf der Afrika-Klaviatur spielt: Wilde Tiere, hohe Wellen, schlechte Plätze, aber bitte keine „Neger“! Durchs Programm führt ein verschnupfter Michael Ballack, nationalmannschaftskonform in blau gekleidet, und predigt schon einmal Durchhalteparolen. Das sollte er auch, denn der vorläufige Kader ist ebenso überraschungs- wie niveauarm. Im einzelnen:

Tor: Butt, Neuer, Wiese

Abwehr: Mertesacker, Westermann, Lahm, Beck, Friedrich, Tasci, Jansen, Badstuber, Aogo, Boateng

Mittelfeld: Ballack, Khedira, Trochowski, Marin, Schweinsteiger, Träsch, Özil, Kroos,

Sturm: Podolski, Klose, Kießling, Cacau, Müller, Gomez

Zusätzlich hat Löw noch fünf Spieler verkündet, die im Spiel gegen Malta im Kader stehen sollen: Tobias Sippel, Stefan Reinartz, Mats Hummels, Kevin Großkreutz, Marco Reus. Hummels ist damit raus aus dem Rennen um ein „WM-Ticket“, was ich für eine mutige Entscheidung halte. Mir stellt sich außerdem die Frage, wieso man diese fünf zusätzlichen Spieler gegen Malta überhaupt nominiert? Die Diskussion ist hiermit eröffnet.

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
41 comments
  1. Unfassbar einfaltslos die Fragen der anwesenden Journalisten… Keiner, der bisher mal eine Nominierung in Frage gestellt hätte. Beck? Who the fuck is Beck?

  2. Was der Beck und der Friedrich da wollen, ist mir auch schleierhaft. Und dass der Trochowski dabei ist, überrascht mich etwas. Aber eigentlich find ich den ganz gut.

    Den Hummels hätte er aber unbedingt mitnehmen müssen. Und über Höwedes hätte man auch mal nachdenken können.

    Über Podolski braucht man gar nicht mehr zu reden…

  3. Dieses Maltaspiel ist doch totaler Quatsch. Die sollen lieber in der U21 noch ein paar Mal in richtigen Länderspielen zeigen, was sie können. Außer natürlich Sippel, wenn der Jogi Eier hätte, hätte er auf den Rentner aus München/Oldenburg verzichetet und den Sippel als Nummer 3 mitgenommen…

    Beck und Friedrich sind desolat. Ich nehme den ganzen Frankfurtern hier mal den lauten Ruf nach Patrick Ochs vorweg, die beiden steckt der nämlich locker in die Tasche.

    Und, so sympatisch Tasci mir ist, an seiner statt den Hummels mitzunehmen wäre auch irgendwie (leistungs-)gerechter gewesen…

  4. ich kapier den Sinn der zusätzlichen 5 fürs Maltaspiel nicht.
    Man sollte doch meinen, dass die nominierten mit Hochdruck zu einer funktionierenden Truppe zusammengeschweißt werden. Zusätzliche Spieler tragen zu sowas nicht bei!

  5. @Helfer: Der Sinn besteht wohl in einem sinnvollen Training, da die Bayern- und Werder Spieler und Ballack wegen Pokalfinale nicht vor Ort sein werden.

  6. Hummels hätte ich natürlich gerne bei der WM gesehen und ich denke, dass der Zug auch noch nicht endgütlig abgefahren ist. Ansonsten kann ich mit dem Kader leben. Hauptsache keine Wolfsburger dabei. Die allgemeine Aufregung verstehe ich nicht. Vor jeder WM gibt es Kandidaten, die auch hätten mitfahren können.

  7. Mir fehlen die Worte zu dieser Nominierung.
    Hummels und Höwedes nicht berücksichtigt, dafür Beck und Friedrich und der Gelb-Schwarze Pinochio gegen Malta.
    Muss ich etwas zu Poldi, Gomez und Klose sagen?
    Der halbe WM-Kader spielte eine unterirrdische Saison.
    Ich tippe zusätzlich, dass die neue Nr. 3 auch die Nummer 1 wird.
    Eigentlich hatte ich mich auf die WM gefreut, aber so….?

  8. @3: Das mit Sippel sehe ich komplett anders. Der soll erstmal in der Bundesliga ein paar gute Saisons spielen.

  9. @8: So wie Adler und Neuer? Denen hat ja auch knapp eine Saison gereicht, um zu Überhoffnungen zu werden… Aber gut, das mit Sippel sehe ich ein wenig durch die Vereinsbrille. Ich kann nur den Hans-Jörg nicht leiden…

  10. Hrubesch for Bundestrainer!
    Glückauf

  11. Die Torwartposition ist meiner Meinung nach die einzige über die man nicht diskutieren muss. Und: ein Gerry-Ehrmann-Schüler reicht.

  12. Mal ein wenig anders sortiert:

    Gut in Form: Butt, Neuer, Wiese, Lahm, Badstuber, Khedira, Schweinsteiger, Özil, Kroos, Kießling, Cacau, Müller

    Mittel in Form: Mertesacker, Tasci, Aogo, Boateng, Ballack, Marin, Träsch,

    Gar nicht in Form: Westermann, Beck, Friedrich, Trochowski, Podolski, Klose, Gomez

    Verletzt: Jansen

    Von den 27 müssen noch 4 raus. Der grösste Spass ist die Abwehr, gefolgt vom Mittelfeld.

    TW wohl Butt, weil ihm zuletzt seine grosse Konstanz ausgezeichnet hat und die beiden anderen nicht die Erfahrung haben, die man für ein grosses Turnier braucht. **heuchel**

    In der IV hat er Mertesacker und Tasci/Westermann. Zur Not Friedrich, hinten dran Boateng und Bastuber. Boateng und Friedrich könnten zur Not rechts, Bastuber zur Not links spielen.

    Experimente wird es wohl nicht geben, also:
    Friedrich- Mertesacker-Tasci-Lahm

    Mittelfeld ist auch spannend. Ballack gesetzt, Schweinsteiger in überragender Form, aber nicht aussen. Beide – Ballack wie Schweinsteiger spielen die 6 fast wie eine 8. Danaben Kedira. Schön!

    Bei 4-2-3-1, dann:

    Ballack – Schweinsteiger oder
    Ballack – Kedira ? gegen stärkere Gegner?

    Dann die 3, wird wohl, da der Herr ja seine tolle Analyse hat:

    Schweinsteiger – Özil – Podolski

    und vorn:
    Klose.

    Macht dann:
    Butt
    Friedrich- Mertesacker-Tasci-Lahm
    Ballack – Khedira
    Schweinsteiger – Özil – Podolski
    Klose

    Wer dann noch mal ein- oder ausgewechselt wird, bleibt sich doch eh gleich. Kiesling wird 5 min kriegen. Und um die 5 min muss Kuranyi auch nicht traurig sein. Joker sonst Cacau und Gomez.

    Hummels und Höwedes nicht mal früher eingeladen zu haben, könnte sich rächen und wenn Khedira ausfällt, wer spielt dann die 6? Frings? Ach nee, der hat ja im letzten Jahr keine Leistung gebracht! Zumindestens nicht in der Nationalelf und das zählt ja für den Bundestrainer. GEILES PRINZIP.

    Mit Glück endet es wie 74, dass sich die Mannschaft von allein nach Form aufstellt. Sonst wie 2000 bei der EM.

    Schade…

    Er könnte ja auch so spielen:

    Neuer
    Lahm – Mertesacker – Hummels – Jansen
    Ballack – Schweinsteiger
    Müller
    Özil Marin
    Kiesling

    Naja, er wird uns ja seine erste Elf präsentieren.

  13. Dass der jansen bis zur WM in Form kommt, mag ich bezweifeln. Zumal er bei Hamburg vor allem dann gut war, wenn er im Mittelfeld und Aogo hinten dran gespielt hat. Sonst sieht die Aufstellung „Er könnte ja so spielen“ doch ganz gut aus.

  14. Mein Kandidat als albernster Nominierter: Träsch knapp vor Beck. Diese Vereinsbevorzugung geht mir sowas von auf die Nüsse.

  15. Der Beck fliegt ja hoffentlich noch aus dem Kader. Eine WM komplett ohne Hoffenheimer ist eine gute WM…

  16. Eine WM ohne Jogi wäre eine gute WM.

  17. Achja: Sorry, Vollspann, aber Großkreutz? GROSSKREUTZ?????

  18. Was mir nach längerer Betrachtung nicht in den Schädel will: Das sind also die besten Fußballer Deutschlands?? WTF?

  19. Ich verstehe die Aufregung nicht um die Torhüterposition. Da haben wir echt die wenigsten Sorgen. Man bedenkt, dass vor nem halben Jahr eigentlich Enke die Nr.1 war und Adler das Back up.
    So sind wir froh, dass wir dahinter doch auch noch gute Torhüter haben. Von der Leistung her ist Wiese die Nummer 1. Neuer meiner Meinung nicht. Butt ist aus meiner Sicht der schlechteste Spieler bei München und er hat ein großes Manko, er ist kein spielender Torwart, sowohl in den Spielen gegen ManU als auch gegen Lyon konnte man bei einem Rückpass nur hoffen dass er nicht seinen Gegner abschießt oder auf die Tribüne drischt, unterirdisch.

    Die Abwehr ist mit dem Sturm das Hauptproblem:
    Keiner der Kandidaten bis auf Lahm spielt eine gute Saison. Tasci ist einfach zu unkonstant, baut mindestens einen Bock pro Spiel, das rächt sich.
    Also für mich kommt nur Westermann neben Mertesacker in der IV in Frage, obwohl der auch nicht unbedingt gut spielt. der rest spielt viel zu unkonstant. Ich wüsste beim besten Willen aber nicht, wer Außenverteidiger neben Lahm spielen soll.Friedrich geht nicht, Badstuber hat im Spiel gegen ManU sich nur überlaufen lassen, ist da auch überfordert,wer soll von den genannten denn dahin?? Eventuell wäre hier der Träsch einsetzbar,ich finde, er spielt eine solide Saison, allerdings in Stuttgart eher im Mittelfeld. Er jedenfalls ist schnell, lässt sich aber leider auch öfters ausspielen.
    Mittelfeld sehe ich mit Ballack, an welchem wohl leider kein Weg vorbeiführt Schweinsteiger als Doppelsechs. Schweinsteiger spielt als Ballverteiler eine sehr gute Saison. Er ist einfach kein Dribbler.
    Khedira würde ich denn zentral stellen, welcher Özil und Marin bedienen könnte.
    Davor Spitze mit Kießling. Der macht seine Sache eigentlich echt gut dieses Jahr. Die anderen Stürmer sind für mich Jogis Lieblinge, welche wenn es um Leistung geht nicht in die Nationalmannschaft gehören. Vielleicht wird aber Gomez und Podolski mich eines besseren belehren, indem Sie sich Ihre gute Form für die WM aufgehoben haben.
    Meine Formation wäre also:

    Lahm-Mertesacker-Westermann-Träsch

    Ballack-Schweinsteiger

    Khedira
    Özil-Marin
    Kießling

  20. @18: Im Eintracht-Blog schrieb heute jemand treffend: Wenn man sich den Kader anschaut, fallen einem viele ein, die nicht dabei sein sollten, aber wenige, die dabei sein müssten. Das sagt irgendwie alles.

  21. @20: Das trifft den Nagel auf den Kopf. Seltsam, wenn man bedenkt, dass Deutschland in den letzten Jahren mit den U-Mannschaften mehrere Titel geholt hat.

  22. Ja gut sicherlich, aber wie viele Alternativen gibt es? Doch höchstens 2-3 oder?

    Es ist halt nur so, dass man sich die Truppe anschaut und sagt: Naja, also so richtig gut ist das ja alles nicht. Vom Gefühl her war das irgendwie 2006 und 2008 anders.

  23. Das sehe ich etwas anders. 2006 und 2008 hatten wir keinen Özil, keinen Marin und keinen Kroos. Okay, Schneider ist nicht mehr dabei aber insgesamt ist das Mittelfeld deutlich besser besetzt.

    Das größte Problem ist der zweite Außenverteidiger und die mangelnde Form von Jogis Lieblingen im Sturm.

    Kießling wird keine Schnitte im Kampf um den Stammplatz haben und daher werden wir wohl Klose ertragen müssen.

    Ansonsten meine Meinung: Raus mit Badstuber, Tasci, Träsch, Cacau und Podolski.

    Rein mit Hummels, Höwedes, Kurayni, Frings und Hunt.

    Letztlich wird das aber auch nicht entscheidend sein, 2006 hatten wir Hanke und Odonkor dabei, das wird auch gerne mal vergessen und letztlich haben die eh nicht gespielt. Das gleiche gilt diesmal für Kandidaten wie Träsch und Badstuber.

    Bitter ist halt einfach, dass es wirklich scheißegal ist, ob und wie man in der Bundesliga spielt, Hauptsache man stellt sich gut mit Jogi. Da kann er noch so oft von „jahrelangen Analysen“ reden, er nimmt einfach die mit, die er mag und Punkt.
    Löw ist extrem nachtragend, sowohl im negativen Sinne (Kuranyi, Frings) wie auch im positiven (Klose, Podolski). Einige sind nach einer Aktion für immer raus, andere dürfen sich alles erlauben (Podolski). Sowas würde wohl jeder Managementberater „katastrophalen Führungsstil“ nennen…

  24. @Max: Absolute Zustimmung zum zweiten Teil deines Kommentars.

    Zu den Spielern: Hummels, Höwedes und Kuranyi gerne rein. Aber der Hunt ist so dermaßen überschätzt. Und Frings ist trotz guter Leistung in dieser Saison halt ein Riesen-Stinkstiefel. Den kann man dann auch schon mal zu Hause lassen. Vor allem mit diesem Frisurproblem. ;-)

    Warum sollen denn die von dir genannten Spieler raus? Badstuber ist Stammspieler bei den Bayern, und das mit 20. Den kann man schon mitnehmen, find ich ok. Tasci spielt seit langer Zeit auf einem zumindest ordentlichen Niveau als IV. Für Träsch spricht, dass er auf der rechten Außenbahn sowie als Sechser einsetzbar ist. Und Cacao ist ein Stürmertyp wie es ihn in der Mannschaft nicht gibt. Außerdem hat er einen Lauf.

    Für mich müssen ganz klar Friedrich, Beck und Jansen (mangels Fitness) raus.

  25. Badstuber raus, weil er zwar Stammspieler bei Bayern ist, aber das vor allem daran liegt, dass die Münchener wenig Alternativen haben und sowieso durch das starke Mittelfeld und den Sturm wenig Probleme mit dem Toreverhindern haben. Außerdem hat er gegen ManUnited gezeigt, dass er auf dem Niveau noch Probleme hat.

    Tasci ist ein mittelmäßiger, hochgejubelter Verteidiger, der in der Liga eine durchschnittliche Saison mit ordentlichen Patzern hinter sich hat und in der Nationalelf bisher nur totale Grottenleistungen gezeigt hat.

    Für Träsch gilt, abgesehen von den Ländernspielen, die er noch nicht gemacht hat, das gleiche. Da hätte man noch besser Fritz mitnehmen können, der sich wieder einigermaßen gefangen hat.
    Besser aber eben Höwedes, der auch vielseitig einsetzbar ist, oder für die Außenbahn Castro.
    Von Cacau halte ich einfach grundsätzlich nicht viel, aber der hat wenigstens eine einigermaßen vernünftige Saison gespielt.

    Stimmt, Beck ist auch ne Frechheit und Jansen ist ja eh nur auf Bewährung dabei.

  26. Den Fritz? Ich meine mich erinnern zu können, dass du Bremen-Fan bist, oder? Denn das ist ja die totale Vereinsbrillensicht.

    Ich bin kein Badstuber-Fan und gegen ManU war er ne Katastrophe. Da hat er aber auch außen gespielt und nicht in der IV. Aber ein Außenverteidiger ist er ganz bestimmt nicht.

  27. Nee, bin kein Bremenfan und habe ja auch zugegeben, dass es bessere als Fritz gibt, aber wenn man über Beck und Träsch diskutiert, kann man eben auch über Fritz diskutieren. Die spielen meiner Meinung nach in der gleichen Liga.

  28. Also sorry, der Fritz ist einfach mies wie Guru sagt völlig überschätzt.
    Es gibt momentan einfach keinen deutschen Außenverteidiger außer Lahm, welcher seine Sache gut macht. Dieses Problem bestand aber schon bei der WM 2006 und EM 2008. Da durfte sich auch Friedrich immer überlaufen lassen.
    Kroos fürs Mittelfeld hatte ich noch gar nicht geplant.
    Man muss sehen, dass im Kader immerhin 6 Spieler sind, welche letztes Jahr den U21 EM-Titel geholt haben. Ich weiß nicht, ob das für den ein oder anderen zu früh kommt.
    Also ich bin gespannt, wie jedes Mal, wo es in Richtung Turnier geht. Dieses Mal ist denk ich das Manko, dass die Mannschaft nur sehr wenig gemeinsame Zeit hat wegen den Pokalspielen.

  29. Klose finde ich noch am ehesten nachvollziehbar, den mitzunehmen. Der war immerhin bei den letzten beiden WMs Torschützenkönig und trifft jedes zweite Länderspiel. Der wird seine Hütten schon machen…

  30. @29: Die Begründung reicht mir nicht. Weil jemand vor vier Jahren gut war, sollte er nicht gesetzt sein. Und gegen Gegner wie Aserbaidschan mache ich auch noch ne Hütte… Ich prognostiziere: Klose und Podolski machen zusammen ein Tor. Gegen Australien. Zum 1-2.

  31. Mein Chef hat gegen mich gewettet, dass Podolski mehr Tore macht als jeweils Kiesling, Klose, Gomez und Cacao. Da musste ich natürlich gleich einschlagen.

  32. Was ist der Einsatz?

  33. Viel schlimmer: http://www.youtube.com/watch?v=wTlLg_z6wSM
    Dass das noch keinen mittelprächtigen Skandal gezeitigt hat, wundert mich wirklich. Passt zum Brigitte-Interview, das der Jogi gegeben hat…

  34. @30: Genau das ist nämlich der springende Punkt. Machen wir uns nichts vor, in 90 % der Länderspiele spielt die Nationalelf gegen zweit-, bis dritt-, bis viertklassige Teams.
    Seit der EM 2008 hat Deutschland vielleicht 4 Spiele gegen Gegner auf Augenhöhe gespielt: zweimal Russland, 1mal England, 1mal Argentinien. (2 gewonnen, 2 verloren davon mal abgesehen)
    Der Rest war gegen Finnland, Aserbaidschan und Co.
    Und da ist es eben einfacher, Tore zu machen als Woche für Woche in der Bundesliga.

  35. der sinn wieso poldi mit dabei ist ist mir nicht im geringsten klar

  36. lustig, dass hier Alles nochmal zu lesen vor dem Halbfinale :-) nur Experten am Werk.

  37. @37: Wo du doch alles gewußt hast?

  38. @38: Wo hab ich das gesagt?

  39. @39: Dein Satz erinnert mich fatal an den Titan: „Wo war ich unsicher?“

  40. Weiß gar nicht, was du meinst, ist doch alles genauso eingetroffen, wie ich es gesagt habe…
    Ich habe mir nichts vorzuwerfen!!

Kommentare sind geschlossen.