René, ab in die Ecke!

Es geht in die heiße Phase. Nur noch etwas mehr als 100 Tage bis zum ersten Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft bei der WM 2010 und Löws Team nimmt sich mal wieder eine schöpferische Pause. Fragt sich nur, wieviele sie sich davon in den letzten Monaten genommen hat? Vielleicht fehlt dem Team nur ein richtiges Angstszenario. Kein Problem, soll sie haben, ab sofort steht der Pranger wieder mitten auf dem Dorfplätzchen unseres Blogs…

Wirklich präsent war gestern auf dem Platz eigentlich nur Cacau, er konnte aber in der letzten Viertelstunde gegen ordentliche Argentinier auch nichts mehr retten. Der Kölner Heilsbringer Lukas Podolskis hat gestern im Nationalmannschaftstrikot unter Beweis gestellt, dass er sich vielleicht nicht nur in einem Formtief befindet. Stichwort: überschätzt. Ebenfalls nahtlos an die zuletzte gezeigten Leistungen im Verein konnten Mesut Özil und Miroslav Klose anknüpfen. Ich kann mich nicht an eine einzige Ballberührung der Genannten erinnern. Auf rechts im „Fünfermittelfeld“ mühte sich Müller bis zu seiner Auswechslung redlich, fraglich bleibt aber, wieso Löw Kroos ewig lange auf der Bank schmoren ließ, wo doch Podolski auf links das Wörtchen inexistent eindrucksvoll mit Leben füllte?

Überhaupt, Löws Nibelungentreue zu Spielern wie Podolski, Klose oder Schweinsteiger bleibt mir rätselhaft. Sollten bei der WM nicht die elf besten Kicker Deutschlands auf dem Platz stehen? Gestern standen da vielleicht die elf Nettesten auf dem Platz, aber damit gewinnt man gegen die „Gauchos“ (Heribert F.), die sich den Luxus leisten einen völligen Dilettanten als Nationaltrainer durchzuschleppen, keinen Blumentopf.

Andererseits konnte man nach dem gestrigen Spiel auch den Eindruck gewinnen, dass der Dilettant auf der deutschen Bank Platz genommen hatte, wenngleich viel besser gekleidet (Was die Färbung des Haupthaars angeht, haben sich Löw und Maradona gestern nichts, aber auch gar nichts geschenkt). Konzeptlos wirkt das Team, in keinem Mannschaftsteil eingespielt, ein ewiges Experiment mit den immer gleichen Zutaten und ohne aufschlussreiches Ergebnis. In der Abwehr steht mit Lahm und Mertesacker erst die Hälfte der Viererkette, Hummels wurde von Löw solange ignoriert, bis sich der Fall letzte Woche von selbst erledigte. Boateng auf rechts erscheint wie eine Notlösung, konnte allenfalls durch Schlaksigkeit glänzen. Dahinter steht mit Adler ein Torhüter, der die Hose bis Anschlag voll zu haben scheint, seit er weiß, dass er als Nummer eins zur WM fahren soll.

Und der „Capitano“? Den haben die Argentinier mal wieder nicht kennengelernt.  Denn Ballack glänzte durch überhartes Spiel und nicht einen klugen Pass. Er sollte sich weniger in Wirtshaus-Schlägereien verwickeln lassen, oder woher stammt das Veilchen unter seinem Auge? Als Krönung einer desolaten Mannschafts, die schlicht zu wenig „angeboten“ (T. Schaaf), zu wenig „investiert“ (ebd.) hat, passten sich auch die neuen Auswärts-Trikots in schwarz dem Niveau an. Welcher Designer hat sich eigentlich diese Plastikstreifen an den Schultern ausgedacht? Oder sollen daran die Gegenspieler abgleiten? Zu sehen war von diesem Effekt jedenfalls nicht…

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
13 comments
  1. Ich habe Klose nicht so schlecht gesehen, zumindest hat er, wie eigentlich immer, viel nach hinten gearbeitet. Vorne hat er, genau wie Özil einfach keine Bälle bekommen.

    Überrascht war ich von dem konstanten Pressing der Gauchos, evtl. kann Maradona doch mehr, als man glaubt. Zumindest gestern kam bei mir die Überlegung auf, dass er sich in der Öffentlichkeit gerne als „Trottel“ zeigt, in Wirklichkeit aber ein echter Fuchs ist (zumindest hat er gestern keine Zigarre geraucht). Jedenfalls hat sich mein Bild von Maradona gestern deutlich verändert

  2. Ballack und Schweinsteiger standen zumindest defensiv einigermaßen ordentlich. Reicht natürlich nicht. Aber Özil lass ich auch gern mal eine schlechte Phase, der Typ ist genial. Boateng fand ich gar nicht so übel, zumindest hat er kaum Fehler gemacht.

    Ich finde aber, dass das System zu den vorhandenen Spielern überhaupt nicht passt. Podolski ist einfach kein Flügelstürmer. Und Müller auch nicht so wirklich. So ein System kann man meinetwegen mit Robben und Ribery spielen, aber vielleicht täte unserer Mannschaft eine schönes 4-4-2 ganz gut. Dann würde auch der einzige Stürmer, egal ob Klose oder Gomez, nicht so furchtbar in der Luft hängen. Denn Flanken kommen von den Flügelspielern halt nicht.

  3. „Toll nach hintengearbeitet“: mag ja sein, aber null Torgefahr auszustrahlen wiegt meiner Meinung nach bei einem Stürmer schwerer als mangelnde Abwehrarbeit. Ein Stürmer, Vorsicht jetzt kommts, wird immer noch an seinen Toren gemessen. Und da kommt halt sein Monaten null komma nichts von Klose.

  4. Poldi ist erst nach dem Spiel so richtig aufgetaut:

    http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_dfbteam/artikel_209479.html

    Zu unseren Trikots: Die Farbe finde ich eigentlich ganz schick, nur, wie bereits genannt, diese schimmernden Hosenträgerimitatleisten gehen gar nicht. Sind wohl bei allen Adidas-Trikots der WM so. Bei den Gauchos hat man es gestern nur nicht so deutlich gesehen.

  5. @3: Ja, aber er darf ja auch kaum spielen. An Klose lag’s sicher nicht. Es kam ja kaum ein Ball nach vorne.

    Zu Poldi: „…forderte den Reporter mehrfach auf, die Sache vor der Tür zu klären“. Bester Köln-Mühlheim- Style! Geil!

  6. Ich habe „leider“ nur die letzte halbe Stunde gesehen und Cacau war wirklich der einzige, der wenigstens ein bißchen Gefahr ausstrahlte.

    Das Gegentor habe ich mir dann auf youtube nochmal angeschaut und mich gefragt, was der Adler da draußen will? Zwei Gegenspieler in der Nähe. Wenn er im 16er bleibt hat er ziemlich gute Chancen, dass der Higuain das Ding im 1geg1 verkackt…

    Jogi muss sich jetzt mal entscheiden, wie er spielen lassen will, damit sich das Team „findet“. Allerdings wird Deutschland meiner Meinung nach sowieso keine große Rolle bei der WM spielen…

  7. Also ich glaube, man braucht sich gerade um Deutschland bei einem Turnier keine großen Sorgen machen. Die werden schon reinkommen und ne gute WM spielen. War doch bis jetzt fast immer so. Und die Gruppengegner sind doch zum Warmschießen.

    Ich finde auch, dass der Adler da drin bleiben muss. Und wie sagte doch der unvermeidliche Oliver Kahn (das war im Wortlaut komplett vorhersehbar: „Wenn du als Torwart rausgehst, dann musst du ihn haben.“

  8. Maradona hatte seinen großen Auftritt übrigens nach dem Spiel bei der Pressekonferenz:

    http://www.tz-online.de/sport/fussball/maradona-wirft-thomas-mueller-pressekonferenz-656651.html

    Mein Gott ist der Typ feddich…

  9. Ja, das war geil. Der hat se nicht mehr alle…

  10. @7: Das ist aber auch Fakt ;-)

  11. Zu Maradonna stimmt meine Gattin ja gerne diesen spanischen Fangesang an:

    No queremos Pepsi! No queremos Cola!
    Queremos lo que toma Diego Armanado Maradona!

    heißt soviel wie:

    Wir wollen keine Pepsi! Wir wollen keine Cola!
    Wir wollen das Zeug, das Maradona immer nimmt!

  12. Ihr habt Euch das echt angesehen? Respekt…

  13. Man tut, was man kann.

Kommentare sind geschlossen.