Olympia 2010: (Einseitiger) Zickenkrieg in Vancouver

Andrea Schöpp gönnt Maria Riesch nichtsCurling ist der beste Sport der Welt. Punkt. Und wenn man regelmäßig diesem „faszinierendem Sport“ (Einsfestival-Kommentator) zuschaut, dann bekommt man eine Menge aus dem Alltag der Sportler und Sportlerinnen mit. Vor allem das deutsche Damen-Team hat sich wohl noch nicht auf die riesige mediale Aufmerksamkeit eines olympischen Turniers eingestellt. Denn was da in der Pause zwischen End 5 und End 6 von Skip Andrea Schöpp zu hören war, das war für Außenstehende sehr amüsant. Für eine frisch gebackene deutsche Olympiasiegerin aus dem Bereich Ski Alpin aber nicht.

Garmisch-Partenkirchen ist weltbekannt als Wintersportort. Aber es scheint wohl ein ziemliches Kaff zu sein. Sowohl Andrea Schöpp, Skip und somit so etwas wie die Chefin der deutschen Curling-Nationalmannschaft, als auch Maria Riesch, Ski Alpin-Star und Olympiasiegerin, stammen daher. Und scheinen wohl in direkter Nachbarschaft zu wohnen. Aber es gibt ein Problem: Man grüßt sich nicht.

Es steht 2:2 im Vorrundenspiel Deutschland gegen Kanada. Die deutschen Curlingdamen haben gerade den Ausgleich geschafft und stellen sich nun zur Halbzeit zusammen. Aber sie bereden keine Taktiken. Nein, Andrea Schöpp lenkt das Thema weg von der Curlingbahn auf die Skipiste.

„Der Maria Riesch gönne ich keine Medaille.“

Das sagte die Curling-Chefin in Anbetracht der Tatsache, dass die Ski-Fahrerin sich in der Kombinationsabfahrt eine gute Ausgangsposition verschaffte und gerade im abschließenden Slalom Gold in der Super-Kombination gewann. Und weiter:

„Wenn die mal lernt, vernünftig zu grüßen, dann gönne ich ihr auch eine Medaille.“

Die hat ja Probleme mitten im olympischen Turnier. Die Teamkolleginnen des sehr burschikos wirkenden Skips Andrea Schöpp schwiegen nur betreten. Die gerade erst 17 Jahre alt gewordene Stella Heiß, die mit ihrem unterkühlt wirkenden Tori Amos-Look inklusive Alabasterhaut ihrem Nachnamen alle Ehre macht, lächelte verlegen. Monika Wagner, die man von der Optik her wohl eher hinter der Käsetheke im Supermarkt, als bei einem olympischen Wettstreit erwarten würde, schaute mit entschlossenem Blick in die Runde. Und die Deutschkanadierin Mélanie Robillard, Typ Hollywood-Filmstar, schien gar nicht zu wissen, worum es eigentlich geht.

Der Spruch aber saß so sehr, dass der Einsfestival-Kommentator leicht peinlich berührt versuchte, die Wogen zu glätten. Er bemühte sich, den Zuschauern klar zu machen, warum die Curling-Dame Schöpp nun über eine andere Sportlerin aus dem Team Deutschland herzieht. Andrea Schöpp und Maria Riesch scheinen sich wohl nicht zu mögen, hieß es. Die Curlerinnen versuchen sich auf diesem Wege in der Pause abzulenken, war seine doch recht dünne Erklärung.

Konzentration auf die zweite Hälfte des Spiels sieht jedenfalls anders aus. Aber Andrea Schöpp scheint das wohl für die beste Motivation und Vorbereitung für ihr Team zu halten. Die Realität holte den Skip aber ein. Nach katastrophalen Steinen der Deutschen ging Kanada vor den letzten zwei Durchgängen mit 5:3 in Führung. Schuld seien die Wischerinnen gewesen, meinte Schöpp und meckerte Stella Heiß und Mélanie Robillard an. Es lag aber auch an Schöpps durchwachsenem Spiel. Nur weil die Kanadierinnen genauso mittelmäßig auftraten, kam es noch zum 5:5. In der Verlängerung gewann Kanada dann aber mit 6:5.

Aber Andrea Schöpp scheint sowieso ein ziemlicher Stinkstiefel zu sein. Vor dem olympischen Turnier meinte sie noch:

„Ich verspüre keinerlei vorolympische Freude.“

Und auch da ging sie noch einen Schritt weiter:

„Olympia ist einfach nur nervig.“

Außerdem spüre Andrea Schöpp wohl eine gewisse Ablehnung von anderen Sportlern. Die Curler würden immer so schräg angeguckt, als wollten alle sagen: Was wollen die denn hier!, meinte Schöpp im Vorfeld der Spiele.

Vielleicht ahnte sie da schon, dass ihre „Feindin“ Maria Riesch eine Goldmedaille abräumt, während die Curling-Damen eher nicht zu den Favoriten zählen. Oder ist Maria Riesch nur der Sündenbock für die Ablehnung, die Schöpp offenbar von Sportlern andere Disziplinen verspürte? Dem Ski Alpin-Star wird es ziemlich egal sein. Denn es sieht nämlich so aus, als müsste sich Maria Riesch erst gar keine Gedanken darüber machen, ob sie denn im Gegenzug Andrea Schöpp eine Medaille gönnen würde.

P.S.: Der absolute Knüller ist übrigens Teamchef Rainer Schöpp, Bruder von Andrea. In der Auszeit stapfte er wie Bud Spencer und einem Norbert Blüm-ähnlichem Gesicht mit vorgeschobener Wanne über’s Eis und gab den Damen Tipps.

Über den Autor: Vollspann!

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.
20 comments
  1. Wohl dem, der Einsfestival hat. Die Zusammenfassung des ZDF gestern war nämlich desolat und wurde vor den entscheidenden Ends zugunsten von Skeleton (!) erstmal auf (Vorsicht, Kalauer) Eis gelegt.

  2. Danke! Ich habe mich gestern auch über diese Frau aufgeregt. Personifizierte Arroganz. Ich würde sie auch nicht grüßen!

  3. Aso… Zwischendurch hat sie sich noch über die kanadischen Fans aufgeregt. Nach einem 1:0 End für Deutschland gab es kaum Beifall und sie meinte dann ironisch, dass es „Canadian Fairness“ sei. Nun muss man dazu sagen, dass Curling und Eishockey Nationalsport in Kanada ist. Das wäre so als wenn wir bei der Fußball-WM 2006 über das Tor von Grosso im gejubelt hätten…

  4. Dazu sollte man noch sagen: Also Frau Schöpp´s Kollegin der zusammen stehenden Truppe sagte, das Maria Riesch Gold geholt hat, ihr Antwort ein gepflegtes „Scheiße!!!“ war und dann kam der Satz….wenn die mich nicht auf der Straße grüßt!

    Unsportlich, unfair, diese „Dame“ sollte schwarz-rot-gold ganz schnell ausziehen! und nach Hause fahren—-von wegen Olympischer Gedanke und teamfähig

  5. Sooo dramatisch finde ich das nun auch nicht. Es wird viele Animositäten zwischen Athleten aus gleichem Land geben – nur sind die normalerweise mediale Aufmerksamkeit gewohnt und sparen sich solche Kommentare, weil sie wissen, wie diese aufgenommen werden. Für mich zeigt das lediglich, dass Frau Schöpp eben nicht daran gewöhnt ist, dass ihre Äußerungen einem breiten Publikum dargeboten werden.

    Ärgerlicher finde ich die Hinweise auf das Aussehen der Curlerinnen, das in dem genannten Zusammenhang nichts zur Sache tut. Bei einem ähnlichen Vorfall im Männerteam wäre das Äußere der Sportler vermutlich nicht zur Sprache gekommen. Und ich erwarte niemanden eher an der Käsetheke als bei Olympia, wo sich normalerweise Sportler tummeln und nicht Models. Nebenbei: Ist Stella Heiss jetzt unterkühlt oder heiß?

  6. Hallo???

    Du vergißt aber das diese Sportler, in diesem Falle Frau Schöpp für Deutschland starten und damit das Land repräsentieren!! Und es saßen nicht nur ihre Vereinskollegen(innen) zusammen, sondern ledigtlich ein paar Millionen Zuschauer/Hörer—-gut alle sprechen nicht deutsch! aber ich denke doch genug, und wenn es nur ich alleine gewesen wäre….Hallo— das finde ich ein Verhalten das nur unsportlich und am olympischen Geist weit weit entfernt ist!

    Gruß Eislady66

  7. Frau Schöpp heute lautstark über ihre Gegnerinnen aus Schottland: „Die haben doch eh keine Ahnung.“

    (Schottinnen haben allerdings gewonnen, also wohl doch mehr Ahnung.)

  8. Ich mag ja miesepetrige Menschen. Curling ist halt der härteste Sport der Welt, da geht es schonmal deftig zu… ;-)

  9. Frau Schöpp scheint insgesamt kein Aushängeschild zu sein.
    Schimpft auf alles und jeden,schuld sind nur die anderen.
    Wenn sie nicht gegrüßt wird liegt es wohl an ihr selber.
    Schade das diese Frau Deutschland vertritt.

  10. Überhaupt ist Curling für mich, neben „Miami Vice“, ein Lichtblick im aktuellen Fernsehprogramm.
    Beim Curling gibt kein stumpfes „wir-sind-Freundinnen-und-fahren-gegeneinander“-gesumse, sondern echte Frauen und echte Gefühle.
    Frau Schöpp ist repräsentiert den modernen Typus „Leistungssportlerin in ungedopten Randsportarten“ anscheinend besonders authentisch, leider habe ihren Auftritt verpasst.
    Dankbar bin ich um die Skizzierung der Mannschaft, da ist Vollspann! eine gelungene Schreibe geglückt.

  11. A. Schöpp:

    unglaublich : sie selbst spielt absoluten Mist und motzt andere an , eigentlich müßte sie sofort zurücktreten, personifiziert Arroganz und Überheblichkeit

  12. Curling ist – nach Fußball – der geilste Sport der Welt, wobei ich zu meiner Schande sagen muss, dass mir diese Erkenntnis erst am letzten Wochenende von „Goldschuhe aus“ vor Augen geführt wurde.

    @Blog-Freunde: Ich will unbedingt mal curlen. Wer ist dabei? Könnte man ja auch mit Damen machen.

  13. Ich möchte auch Curlen. Immer.

  14. Ich glaube, es gibt in Deutschland nur drei Bahnen…

  15. Dafür haben sich unsere Teams aber wacker geschlagen.

    Dann halt Eisstockschießen…;-)

  16. Bin ich eigentlich der einzige, der findet Maria Riesch sieht aus, wie sie spricht?

  17. Das Gleiche gilt übrigens für Anni Friesinger.

  18. Das ist Fakt!

  19. Curling ist nicht nur der „beste Sport der Welt“ (Vollspann!), oder der härteste Sport der Welt (Goldschuhe aus!). Curling kann auch auf die härtesten Fans verweisen. http://twitpic.com/178fxk

  20. Während Riesch auf der Couch mit Thomas Gottschalk schlecht aussieht, holt die Zicke aus Gramisch mal eben den WM-Titel. Gratulation!

Kommentare sind geschlossen.