„Sat.1 geht wieder ran“

RanJa, richtig gelesen. Sat.1 hat sein Fußball-„Flaggschiff“ wiederbelebt (und übrigens mit dem obigen Satz auf seiner Website „angeteasert“). Das Format, in dem Beckmann und Kerner, die erklärten Lieblinge dieses Blogs, dafür gesorgt haben, dass Fußball mit dem Zusatz Show versehen wurde. Mit einem Double-Feature, Champions League-Quali und dem Jubiläumsspiel des BVB gegen Real Madrid, bietet Ran diese Woche Gelegenheit am lebenden Objekt zu überprüfen, ob man lachen oder weinen soll.Zunächst: Alles ist besser als Kai Pflaumes Ausflüge in den Fußball, bei denen er alle Vorurteile, die man gegen Bayern-Fans so haben kann, in seiner Funktion als Moderator einer Sat.1-Fußballsendung zur Schau trug. Gepaart mit einer schier unfassbaren Unwissenheit, die man sich bei der Schnittchenschlacht auf der VIP-Tribüne einfach nicht abtrainieren kann. Hätte der Pflaume mal Fußball schauen sollen.

Dafür jetzt also Oliver Welke, Vertreter der zweiten R.A.N.-Generation, dem endlich jemand erklären müsste, dass er nicht lustig ist. Mehr Sachverstand als Herr Pflaume bringt er jedenfalls mit und der Kaiser als Experte ist eben der Kaiser. Muss man nicht mögen, sorgt aber manches Mal für unfreiwillige Komik. Neben Welke darf bald wieder Johannes Baptist Kerner von „sogenannten Fußball-Fans“ berichten, den Trip nach Rumänien hat er sich diese Woche aber gespart.

Soweit die schlechten Nachrichten. Auf der Habenseite kann Ran zwei gute Kommentatoren verbuchen. Wolff-Christoph Fuß und Hansi Küpper haben Premiere verlassen und bei Sat.1 angeheuert. Über markante Organe verfügen beide, dazu kommt eine Portion Sachverstand und trotz aller Dauerrederei einfach mehr Substanz rüber als bei meinem neuen Lieblingsfeindbild Tom Bartels. Außerdem werden die Spiele auch als kostenloser Live-Stream im Internet übertragen. Für alle die beim Fußball am liebsten in den Rechner starren.

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
6 comments
  1. Ich fand es gestern gar nicht so schlecht. Der Fuss ist in Ordnung und auch den Welke find ich nicht so unerträglich wie du. Ich finde, er hat sein zwanghaftes Witzigseinmüssen ziemlich zurückgeschraubt. Und der Kaiser ist wie immer über jeden Zweifel erhaben!

  2. Eine Sendung, in der Kerner eine Rolle spielt, kann nicht gut sein. Das ist Fakt.

  3. Der war ja eben nicht dabei.

  4. Das ist mir schon klar, Mr. Neunmalklug, ich habe es schließlich selbst gesehen. Aber er ist nunmal prinzipiell an Bord…

  5. Also, Oli Welke ist wirklich eine total unerträgliche Figur. Ich kann mich zwar nicht konkret erinnern, aber in den 2 Minuten Nachberichterstattung, die ich mit Ton geschaut habe, hat er wieder einen derart schlechten „Joke“ gebracht, dass ich mir gewünscht habe, er verpisste sich wieder zu „7 Tage, 7 Spasten“.

    Ganz groß auch, oben rechts im Eck: „ran – Die Rückkehr“, das können die alle nicht ernst meinen…

  6. @5: Das mit der Rückkher finde ich sogar halbwegs ironisch, weil sich ja im vergleich zu letzter Saison nicht viel getan hat. Außer dass Pflaume weg ist, der Rest der Berichterstattung folgt ja weiter nach dem bewährten DSF-Schema „Wie packe ich möglichst viel Werbung vor, nach, zwischen und während eines Fußballspiels!“. Von den Bundesligarechten ist Sta1 und Ran ja meilenweit entfernt.

Kommentare sind geschlossen.