Lieber nix machen, als schlecht kopieren

In den USA war vor der Obama-Wahl ein Anti-Wahlwerbespot sehr populär, in dem Film- und TV-Stars und Musiker dazu aufriefen, nicht wählen zu gehen. Und wie es sich für Deutschland gehört, wird diese gute Idee natürlich kopiert. Eigene Ideen sind in diesem Land ja größtenteils verboten. Zumindest bei denen, die medienkulturell was zu sagen haben. Wie zu erwarten war, ist das Ergebnis desaströs.

Wenn Tagesschausprecher Jan Hofer, die Krawatte abnimmt, dann ist dem Zuschauer klar: Jetzt wird es locker. Der News-Vorleser lässt jetzt mal ein wenig die Sau raus. Und schockt mit eindringlicher Message: Sie werden es nicht glauben, aber ich gehe nicht wählen. Doch, Jan, das glauben wir Dir. Denn Du hast ja die Krawatte abgebunden.

Nach und nach kommen andere Größen aus dem B- bis E-Promibereich zu Wort. Alle haben die gleiche Message: Politiker sind doof, wählen ist sinnlos. Bis zum Schluss bleibt es dabei. Da kann man denken: Da sagen Leute, wie es wirklich ist. Das Gegenteil ist aber der Fall. Diese Menschen aus dem Bereich Deutscher Gangster Hip Hop und TV/Film wollen erreichen, dass junge Menschen zur Bundestagswahl an die Urne gehen. Da diese jungen Menschen aber nur noch mit Bushido und hundsmiserablen TV-Reality-Schrott zugemüllt werden, dürfte die Hürde, die Ironie zu verstehen und ins Richtige umzukehren, zu hoch sein.

Die Amis haben das verstanden und haben relativ schnell in ihrem Spot gesagt, worum es wirklich geht. Nebenbei zeigen viele noch ein großes Maß an Selbstironie. Im deutschen Spot muss der arme Losertyp Ralf Zacherl sich vom ehemaligen MTV-Moderator Patrice veräppeln lassen. Der TV-Koch ist, wie immer eigentlich, vollkommen überfordert.

Über den Autor: Vollspann!

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.
5 comments
  1. Also ich hätte da jetzt nicht auch unbedingt Ironie hinter vermutet, obwohl ich nicht „mit Bushido und hundsmiserablen TV-Reality-Schrott zugemüllt“ wurde.

    Und eine grundsätzliche Frage: Was hat das mit Fußball zu tun?

  2. Ich hab die Ironie auch nicht erkannt. Deswegen ist es ja so schlimm.

    Zur grundsätzlichen Frage: Genau so viel wie das:
    http://www.5-freunde-im-abseits.de/2008/01/26/wahlkampf/#more-363

  3. Punkt für Dich!

  4. Meine Herren, ist das schlecht. Die, die es eigentlich ansprechen sollte, werden es eh nicht kapieren.

    „B- bis E-Promibereich“ ist auch noch nett umschrieben. Ich kenn von denen kaum einen…

  5. Jetzt ist der zweite Teil raus, in dem sie es auflösen. Machts aber auch nicht viel besser, da 1.5Mio den ersten Teil schon gesehen haben.

Kommentare sind geschlossen.