Zwei, drei Dinge, die ich nicht mehr sehen möchte

Komm, geh weg!Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, ergo: Nach der Saison ist vor der Saison. Beste Gelegenheit jetzt schon einmal aufzuschreiben, was man nächste Saison garantiert nicht wieder sehen möchte. Außer einem erneuten Verpassen der Meisterschaft für Bayern München und dem Klassenerhalt für Freiburg und Bochum, natürlich…

Letzter Spieltag, auf einigen Plätze ist noch so etwas wie Spannung geboten, doch das Auf-und-Ab zwischen Abstieg und Klassenverbleib, zwischen Meisterschaft und Cup der Verlierer, zwischen Held und Depp findet nicht auf den Anzeigentafeln statt. Wie oft, und in diesem Zusammenhang heißt das „zu oft“, musste man am letzten Spieltag den Satz vernehmen: „Die Zwischenergebnisse von den anderen Plätzen werden nicht auf der Anzeigentafel eingeblendet, um die Mannschaft nicht zu verunsichern.“ Die natürlich, so die irgendwie aus der Psychologie stammende Vermutung der Trainer, auch nichts vom Geraune und Geseufze auf den Tribünen mitbekommen. Wir leben schließlich nicht nur in einem Zeitalter, in dem es Mobiltelefone gibt, mit denen man Zack-Zack ins Internet oder etwas altmodischer Radio empfangen kann. Nein, es soll sogar tragbare Radioempfänger geben, die mit Batterie betrieben werden und teilweise auch auf Trainerbänken zum Einsatz kommen, die vor Anpfiff dem Mann am Würfel verboten haben Zwischenstände einzublenden.  Mein Appell: Ergebnisse auf die Tafel und die Psychologie bitte Fachmännern überlassen. Zur Not eben denen im eigenen Trainerstab, da soll es bei dem „einen oder anderen “ Club welche geben.

Die Relegation, oder im Klartext: Verbannung, braucht kein Mensch. Nur gut, dass sich in beiden Fällen die unterklassige Mannschaft durchgesetzt hat. Denn: Relegation, dass ist wie Wachkoma, wie Magensonde für die höherklassige Mannschaft. Außerdem wird sie in keiner Weise der Leistung der unterklassigen Mannschaften gerecht. Wer es schafft in seiner Liga Dritter zu werden, leistet übers Jahr gesehen genug, um sich damit sportlich für eine höhere Liga zu qualifizieren. So scheiße zu spielen, dass es am Ende zum drittletzten Platz reicht, sollte da nicht auch noch mit zwei weiteren Chancen schlecht zu spielen belohnt werden.

Bisher habe ich Bielefeld für eine Illusion gehalten, dabei hat das dortige „Präsidium“ alles getan, um die ostwestfälische „Metropole“ in die Schlgazeilen zu bringen. Frontzeck, der Fach Bielefelds ist wahrlich kein Sympath, ihn aber ein Spiel vor Schluß zu entlassen und durch Jörg „Feuerwehrmann“ Berger zu ersetzen, ist schlicht unwürdig, kurzsichtig und bei allem Aktionismus ja auch vollkommen in die Hose gegangen. Recht so. Und Bielefeld endlich da wo, es hingehört.

Jörg Berger, Jupp Heynckes, Hans Meyer, die Ü60-Trainer der Bundesliga sind jetzt hoffentlich endlich in Rente. Meyer war derart davon überzeugt witzig zu sein, dass er permanent versuchte, neue und besonders süffisante Sätze zu drechseln. Und dabei im wahrsten Sinne des Wortes übers Ziel hinausschoß. Bitte Rosenzüchten! Jetzt und für immer! Vielleicht geht ihm Jupp „Ich bin der drögste Mensch der Welt“ Heynckes zur Hand. Sympath, der er ist, hat er fast der Versuchung widerstanden, Jürgen Klinsmanns Arbeit schlecht zu machen. Wäre Heynckes mit München Meister geworden, wäre ich in den Untergrund gegangen… Und Jörg Berger war so kurz da, dass man sich zu Beginn der nächsten Saison schon nicht mehr an seinen Einsatz wird erinnern können. Zu Recht!

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
20 comments
  1. Ich möchte eigentlich einzig und alleine den Frontzeck nicht mehr wiedersehen. Aber dieser Wunsch geht nicht in Erfüllung. Unfassbar, dass der jetzt wirklich den dritten Erstligaverein in die zwote Liga führen darf. Es scheint einfach, in Gladbach bereits zu wohnen, damit man dort anfangen kann. Gott sei Dank ist der Kelch an Frankfurt vorbei gegangen.

  2. Frotnzeck hätte ich auch nicht gebraucht, der ist für Gladbach doch die Perspektivlosigkeit in Person? Wie wollen die überhaupt irgendwas „reißsen“ in der nächsten Saison? Anstatt Marin und Baumjohann heißen die Leistungsträger jetzt Friend und Stalteri?

    Maier fand ich jetzt gar nicht so schlimm, teilweise waren seine Sprüche doch echt ganz in Ordnung, außerdem hat er das alles nur gemacht, um „den Druck von der Mannschaft zu nehmen“ (Standard-Entschuldigung für assiges Verhalten, siehe Lehmann oder Morinho).

    Heynckes und Berger sind jetzt hoffentlich komplett abgemeldet. Berger ist immerhin mal vor der Stasi geflüchtet, Heynckes wurde nur mal von Daum im Sportstudio beleidigt. Für beide ist jetzt langsam mal Schluss. Hätte Heynckes mit Bayern allerdings den Meistertitel geholt, hätte ich erstmal gewaltig gekotzt und danach nie wieder ein Fußballspiel angeschaut.

    Ach ja, Relegation find ich gut.

  3. Endlich sagts mal einer: Ich bin auch absolut gegen die Relegation. Wachkoma… schön umschrieben. Und ganz richtig: Das ist ein Disrespect an die Mannschaften aus der unteren Liga.

    Und mit Frontzeck hat Gladbach ganz genau den Trainer, den es verdient. Das ist die richtige Kragenweite. Besser sind die nicht und sollen sie auch nicht werden. Meinetwegen ganz schnell wieder in die 2. Liga.

  4. Also auf den Berger-Jörg lasse ich mal überhaupt nichts kommen, während Heynckes noch immer sehr schlimme Gefühle in mir auslöst.

    Relegation? Finde ich super!

  5. Und was halten die Eintrachtleute vom Weichspüler Skibbe. Diesen halte ich näcmlich für einen Trainer, den seine Spieler auslachen, wenn er den Mund aufmacht. Der hat auf mich einfach keine Autorität.
    Kommentare sind erwünscht!

  6. @6: Tja, ich hab da auch mal eher heftige Bauchschmerzen. Habe gestern von mehreren Dortmundern Beileids-SMS erhalten und die Aufmunterung, dass der eh nach einer halben Saison wieder weg ist.

    Ich hätte mir da von den gehandelten Kandidaten am liebsten den Christian Gross oder den Slomka gewünscht.

    Zu 20% wird es besser, zu 30% bleibt alles beim alten und zu 50% gehts ab gen Abstiegskampf.

  7. Ich kann in Anbetracht der Alternativen sehr gut mit Skibby leben und werde den Teufel tun, den neuen Trainer schon wieder rauszumobben, bevor er richtig da ist. Da werden sich aber schon genug finden in Frankfurt, die eben jenes tun.

  8. @6: Slomka ist für Bruchhagen zu wenig integer. Und wenn man sich ansieht, was der hoch gelobte Labbadia mit Leverkusen macht, kann Skibbes Arbeit da nicht so schlecht gewesen sein. Und dieser merkwürdige Hype um Gross ist mir eh suspekt. Ich will keinen Schweizer Trainer. Die holen dann nur schlechte Schweizer Spieler und bringen nichts.

  9. Ich weiß nicht ob Herr Frontzeck ein guter Trainer ist, aber auf Herrn Frontzecks Urteilsvermögen würde ich nicht bauen wollen:
    Sein Statement zu Gladbach:
    „Nachdem ich den Klub vor sechs Jahren verlassen hatte, hat er sich fantastisch entwickelt und hat eine Mannschaft mit ausreichend Qualität, mit der in den beiden Jahren die Stabilisierung in der 1. Liga erreicht werden kann“.

    Fantastisch entwickelt. Ich glaube es ja nicht.

  10. @Goldschuhe aus: ich halte jede Wette, dass Skibbe nicht das Ende der Saison auf Frankfurts Bank erlebt.

  11. @11: Kiste Fiege?

    Btw: ich lach mich kaputt, wenn da was dran ist: http://www.abendblatt.de/sport/article1042225/Gut-fuer-den-HSV-Heynckes-heuert-in-Leverkusen-an.html

  12. @10: Halte dagegen. Einsatz?

  13. @12: Ich habe gerade auch laut gelacht als ich das im Videotext gelesen habe. Unfassbar. Was ist mit dieser Bundesliga los. Nur 5 Spieltage bei Bayern machen anscheinend aus einer absoluten Pfeife wieder einen Trainerstar.

  14. @2; @4; @12f.:
    Heynckes? Man fasst es nicht!

  15. Am Donnerstag, um 10.44 Uhr, rief Bayers Sportdirektor Rudi Völler Jupp Heynckes an und vereinbarte ein Treffen für den Nachmittag in dessen Haus in der Nähe von Mönchengladbach. Thema: Kann sich Heynckes den Trainerjob in Leverkusen vorstellen? Zu diesem Zeitpunkt hatte Labbadia Völler und Holzhäuser bereits um Vertragsauflösung gebeten. Völler und Heyncks sprachen über die Mannschaft und den Trainerstab. Heynckes erbat sich, eine Nacht drüber schlafen zu dürfen und informierte am Freitagvormittag die Bayer-Bosse, dass er für die Aufgabe bereit sei.

    (Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/509777/)

    So sieht also modernes Scouting für die „wichtigste Stelle“ in einem Verein aus. Das ist hochgradig lächerlich und ich wünsche Leverkusen hiermit von ganzem Herzen den Abstieg.

  16. Der Osram auch wieder am Start. Und Loddar geht doch wieder leer aus. Einen Reststolz scheint die LIga ja dann doch zu besitzen, lieber Frontzeck/Skibbe/Osram zu verpflichten, als Laber-Loddar. Der beschwert sich natürlich auch direkt:

    http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/2009/06/05/lothar-matthaeus/warum-holt-mich-keiner.html

    Gut gefällt mir ja v.a. der „Teil“ mit den Ausländern…

  17. Osram in Lev – ich könnte weinen vor Freude. Wünsche mir die Pillen zum Saisonauftakt bei Kaiserwetter zwecks ordentlich Volkszorn in’s Waldstatdion – das wird Volk, Mannschaft und Dräner ordentlich zammeschweiße.

    Nach MG dann also Lev SICHER hinter uns – also erstmal die Relegation beibehalten. Der Dreck kann dann gerne im Falle des sicheren Klassenerhaltes des Eintracht flux wieder abgeschafft werden.

  18. @17: Ja, ein Debakel für Osram wäre mir auch ein inneres Fest…

  19. Schiedsrichter Weiner bewies diesen Spieltag einmal mehr seine Ausnahmestellung im DFB-Kompetenzranking. Fürchterlich, der Mann.
    Den hätte ich jetzt diese Saison auch nicht wieder sehen müssen.

Kommentare sind geschlossen.