Meister? Nein, wir doch nicht!

Es ist jede Saison das selbe. Außer den Bayern möchte keiner Meister werden. Und weil alle die Buchsen bis zum Anschlag voll haben, wenn sie auf Platz 1 gespült werden, wird die Schale auch wieder ein Bazi in den Himmel heben. Befürchte ich.

Da spielt Wolfsburg seit Wochen nahezu sensationell Fußball. Da werden die Bayern weggehauen. Platz 1 in der Tabelle für die Norddeutschen. Aber Meister? Nein, das steht dort überhaupt nicht zur Debatte. Beim Thema Schale guckt die Bundesliga geschlossen verstohlen nach unten und tut so, als ob sie dieses Dingen, wo die ganzen Vereine drauf stehen, die seit dem Ableben der Victoria Meister wurden, gar nicht kennen würden. „Vielleicht schaffen wir den UEFA-Cup“, sagt Felix Magath. Mit so einer Einstellung schaffen sie die Quali für den „Cup der Verlierer“ vielleicht wirklich noch.

Auch in Berlin wollte niemand was mit der Meisterschaft zu tun haben. Die haben sich einfach nur gefreut, dass sie mal den Platz an der Sonne genießen durften. Man hatte das Gefühl, das reicht der Hertha auch. Und irgendwie ist das eine realistische Selbsteinschätzung: Warum die biederen Berliner ganz oben standen, das verstand die Bundesliga sowieso nicht. Nichtsdestotrotz waren sie Erster. Und das nicht an einem der ersten vier Spieltage, sondern nach knapp drei Viertel der Saison. Da darf man ruhig mal öffentlich verkünden, dass man Meister werden möchte. Sonst macht man sich ja lächerlich.

Nicht blamieren tut man sich allerdings, wenn man offensiv mit dem Thema Titel umgeht und es am Ende dann doch nicht schafft. Es ist viel blamabler, sich an Spieltag 30 als Tabellenführer hinzustellen und das Wort „Meisterschaft“ als unerwünscht zu erklären. Um dann nach Ende der Serie, die man als Vierter abgeschlossen hat, zufrieden zu verkünden: „Das war von vorn herein unser Ziel.“

Nur eine Mannschaft will es anscheinend werden. Mal wieder die Bayern. Dort verkündet Klinsi, nicht gerade als Lautsprecher bekannt, dass es den Spielern langsam klar werden müsste, „dass sie Meister werden müssen“. Alle anderen für den Titel in Frage kommenden Mannschaften, haben jetzt schon das Alibi für ein Scheitern. Die Euopapokal-Quali reicht ja. Nur der HSV scheint da ein wenig selbstbewusster zu sein. Nur die Hamburger wurden halt noch nicht gefragt, weil immer irgendein anderer Verein ein Pünktchen mehr hatte.

Also: Wer zu diesem Zeitpunkt der Liga von der Tabellenspitze freundlich nach unten winkt, der darf ruhig mal selbstbewusst verkünden, dass man diese Position nicht mehr abzugeben gedenkt. Aber vielleicht kann man die Trainer und Spieler auch verstehen. Die immer gleichen Reporterfragen nach den Titelchancen nerven wahrscheinlich ziemlich. Genau so wie die pseudo-lustige Episode nach dem fehlenden Balkon in Wolfsburg. Da gebe ich Arnd Zeigler recht: Es ist nicht mehr originell, danach zu fragen. Auch ohne Rathausbalkon hat Wolfsburg beste Chancen auf den Titel, Herr Magath. Sprechen Sie es ruhig mal aus!

Über den Autor: Vollspann!

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.
31 comments
  1. Da kann man nur zustimmen. Das Buchse-Voll-Syndrom auf Tabellenplatz 1 ist seit mehr als 10 Jahren en vogue.

    Da wünscht man sich wirklich die alten Zeiten a la „Bye Bye Bayern“ (Toppi) zurück!

  2. Ja, aber ich hab das Gefühl, dass der Magath da schon anders tickt. Wenn der von UEFA-Cup spricht, dann hat er klingt das irgendwie ironisch. Der will schon und weiß auch, dass sie sehr gute Chancen haben. Und der Typ ist heiß, der wird seiner Mannschaft den Meister-Wunsch schon eingetrichtert haben.

  3. naja die letzte Mannschaft die Ansprüche auf die Meisterschaft(mehr als einmal) erhoben hatte, war ein blauer Verein aus dem Ruhrgebiet. Die Entwicklung in dieser Saison war da wohl vielen Mannschaften eine Warnung ;)

  4. Das Problem ist halt einfach, dass Schalke niemals Meister wird. Deshalb kein gutes Beispiel. ;-)

  5. @5 naja zumindest arbeiten sie im Moment stark daran, das sie in den nächsten Jahren nicht mehr die obersten Tabellenregionen erreichen werden ;)

  6. Die beschrieben Haltung der Vereine ist zum Kotzen und sorgt mit dafür, dass ich Fußball momentan so uninteresant wie selten in meinem Leben finde.

    Und mal Hand aufs Herz: Wolfsburg oder Hertha will auch niemand als Meister.

  7. Mein größtes Problem ist, dass sich da oben aber echt ausschließlich Unsympathen rumtreiben. Wolfsburg finde ich nun fast so schlimm wie die Bayern und der HSV findet sich auch nicht gerade in meinen top5 wieder…

    Schön ist wenigstens, dass Hoffenheim abkackt und das „Wunder“ doch nicht schafft. Es gibt nur ein Aufstiegswunder!

    Sorry, ist jetzt doch zum Rundumschlag geworden mein Kommentar.

  8. Also von den Top 6 da oben ist es einzig und alleine Hamburg zu gönnen. Die finde ich sogar richtig sympathisch. Stadt, Verein, Stadion, alles passt da IMHO.

  9. Hamburg ist echt ok, das stimmt. Der Rest ist kacke. Aber ich finde es dieses Jahr bei Wolfsburg nicht so schlimm wie früher. Denn der Magath halt sich halt da wirklich eine geile Mannschaft gezimmert. Das flößt mir echt Respekt ein.

  10. @9: Selten aber wahr: Ich stimme dem Don ohne Vorbehalt zu.

  11. @10: Mit 100 Fantastillionen Euro zimmere ich Dir auch ne geile Mannschaft zusammen!

  12. Hamburg ist seit Anbeginn der Bundesliga dabei, mehr Tradition geht nicht und der Titel wäre schon allein wegen des sympathischen Proleten auf der Bank mehr als gerechtfertigt. Zumindest solange der FC St. Pauli zweitklassig kickt…

  13. Fußball ist ein Wettbewerb, und da geht es darum die Nase vorn zu haben. Von mir aus muss überhaupt niemand formulieren, dass er Meister werden möchte, dass ist doch sowieso klar, zumindest für alle Mannschaften die realistische (rechnerische?) Chancen darauf haben. Dieses elende Wir-werden-Meister-Gequatsche find ich genauso schlimm, wie das derzeitige Auf-den-Boden-schauen. Wenn man in Spuckweite von GE wohnt, ist man das Meistergequatsche auch mal für einige Spielzeiten über. Und beim derzeitigen Niveau der Spitzengruppe kann sich doch auch keiner hinstellen, und schon mit genügender Sicherheit ein hohes Ziel ausgeben. Dafür spielen die alle zu unkonstant. Der Bayernanspruch wird deshalb auch gerade nur von den Bayern ausgegeben, aber auch mehr aus Tradition, denn aus Leidenschaft.
    Klar, der eine oder andere Verein könnte offensiver das Thema angehen, aber Leute: Das sind immer noch alles bloß Fußballer auf dem Platz, und zwar bei Nicht-FC bayern-Vereinen. Denen wird das doch der Meisterschaftsdruck wahrscheinlich genauso zu Kopf steigen, wie den Kollegen von Kuranschi & Co. Hertha wird nicht Meister, das steht mal fest. Insofern finde ich nur konsequent, dass sie das auch selbst klarstgestellt haben. Bei den anderen Kandidaten, nun ja, wäre da ein Überflieger dabei, könnte der auch etwas offensiver mit der Zielsetzung Meisterschaft ins Rennen gehen, als die Vereine im Moment tun. Ein Überflieger wäre aber nur Hoffenheim der Vorrunde und Wolfsburg der Rückrunde in einer Mannschaft.

    Gibt es also keinen Mittelweg? Offensives Ziel bei defensiver Kommunkation? Stichwort offensiv: Offensiver als Felix Magath bespielt derzeit keiner die diversen Medienarenen: ASS, Krombacher (in Wolfsbur), Zeit-Interview usw, „do kannst alle nehmen“: wer so offensiv und allgegenwärtig sein süffisantes Gesicht zeigt, und mit gekonnter Ironie was von evtl. UEFA-Cup-Platz erzählt, der macht doch schon genug Statement. Bloß ist Magath so gut dabei, dass es bei den Sportreporter-Rotnasen keiner merkt. Bei denen endet das Ironieverständnis bekanntlich schon bei Hans Meyer. Was Magath da gerade für ne Show abzieht, ist Statement genug. Egal was er jeweils on-camera sagt.

  14. @12: Dann wechsle doch die Straßenseite und werde Manager bei SÖ4!

  15. @14: Mit Magath gebe ich Dir zu 100% recht. Der saß am Samstag beim DoPa und lächelte sein schelmisches Lächeln. Aber man muss auch bedenken: Der Mann war bereits zwei Mal Meister! Da ist der Druck IMHO nicht mehr ganz so groß. Natürlich ist eine Meisterschaft mit Wolfsburg höher zu bewerten als mit Bayern, aber ich denke, der Felix nimmt das ganze recht locker und gelassen.

    Das ändert aber nichts daran, dass im großen und ganzen die Vogel-Strauss-Taktik gefahren wird. Hier fordert ja niemand, dass man sich als Meister proklamieren soll, aber ein Statement a la „Wir versuchen, Meister zu werden“ ist ja bereits zuviel verlangt.

    Nochmal @Ketzer: Wenn Du Zeit und Lust hast, schau Dir doch mal diesen neuen Fussballmanager an:
    Die 5 Freunde sind am Start!

  16. @12: Das beweist du ja jedes Jahr aufs Neue mit Topleistungen bei den Kicker Managerspielen. ;-)

    Und Fakt ist: Man kann mit viel Geld auch viel Scheiße kaufen. Da gibt es so viele Beispiele. Von daher muss ich einfach sagen: Magath=Fachmann.

  17. „Fußball ist ein Wettbewerb, und da geht es darum die Nase vorn zu haben.“

    Für mich auf jeden Fall der Spruch des Tages! ;-)

  18. Von allen, die oben stehen, ist mir der HSV am liebsten. Obwohl ich bei denen ein kleines Problem mit Mladen Petric habe, aber das ist mehr beleidigter Stolz, weil er unbedingt weg wollte. ;-)

    Ansonsten ging mir die Magath-Ironie schon immer auf die Nerven. Der meint nämlich tatsächlich, dass er lustig ist. Aber im Vergleich zu Hans Meyer, der natürlich mitunter auch nerven kann, wenn er niemals was ernstes sagt, ist der Wolfsburger Trainer ein ganz schlimmer RTL-Comedian. Also, kurz gesagt Meyer=Kurt Krömer, Magath=Paul Panzer.

  19. Find ich gar nicht. Ich glaub nicht, dass er meint, dass er lustig ist. Der hat sich halt diese leicht spöttische, ironische Art angwöhnt. Ich find das nicht schlecht. Also gegen den Magath hab ich gar nix.

  20. @20: Naja, diese Pseudosketche mit dem Pocher gingen mal so gar nicht…

  21. Ich fands lustig. Vor allem den Satz: „So und jetzt laufen wir 20 Mal den Hügel rauf und runter. Also wir heißt in diesem Fall: Die Medizinbälle und du.“

  22. @22: Riesen Brüller! Hätte Mario Barth nicht besser hinbekommen…

  23. @23: Absolut richtig.

  24. Wahnsinns-Vergleich. Was hat denn das mit Mario Barth zu tun?

  25. @25: Niveau, Alter. Niveau. Kennse?

  26. @26: Was ist eigentlich heute mir Bayern gucken. Kennse? Machse?

  27. Wenn meine Froindin nicht wieder die Fernbedienung auf den Fern-Seh-Appa-Rat legt, wahrscheinlich schon.

  28. Schaue im Onkel Martin bei Pilsette und Riesenschnitzel. Daher @ Flo: SMS bzgl. Teamvergabe!

  29. @29: Wenn Zuhause, dann ja, sonst: nein. Im Moment siehts eher so aus, dass ich mit dem Hennig untergwes bin.

  30. @30: Wer euch kennt braucht echt keine Feinde mehr!

  31. Keiner hat Eier! Keiner von denen!

Kommentare sind geschlossen.