Der Scheich von Manchester

Da, wo Martin Kind gerne hin möchte, sind sie in England schon lange. Großinvestoren ballern ihre üppige Kohle in mittelmäßige bis marode Vereine und trimmen sie auf Champions League-Niveau. So richtig geklappt hat das zwar erst bei Chelsea, aber dennoch starten sie nun auch bei Manchester City durch, nachdem der Ex-Großinvestor, der ehemalige thailändische Premierminister Thaksin Shinawatra den Verein an eine Investorengruppe aus Abu Dhabi verscherbelte. Und die gehen schon seit einigen Wochen auf große Einkaufstour. Ob das die Gallagher-Brüder und Johnny Marr, alles eingefleischte City-Fans, wohl freuen wird?

120 Millionen Euro, so hoch war mal der Schuldenberg des BVB. Manchester City wollte exakt diese Summe für den durchaus talentierten Brasilianer Kaka vom AC Mailand ausgeben. Da hatte aber Club-Cheffe Silvio Berlusconi was gegen. Kaka bleibt in Italien. Dafür ist nun Zahltag beim Hamburger Sportverein. Didi Beiersdorfer darf sich über 20 Millionen Euro freuen. Und darüber, dass das Missverständnis Nigel de Jong die Hansestadt verlässt. Da wird Lotto King Karl beim ersten Spiel nach der Winterpause noch lauter ins Mikro trällern.

Über unseren Strohmann in Abu Dhabi haben die 5 Freunde im Abseits nun eine Liste zugespielt bekommen. Eine Art Einkaufsliste für die kommende Saison. Da möchte Manchester City mit Hilfe der Scheichs den Gewinn der Champions League in Angriff nehmen.

Illustre Namen finden sich auf dem Zettel. Mitsamt illustrer Preise.

Miroslav Klose – 90 Millionen Euro
Patrick Ochs – 65 Millionen Euro
Diego und Sarah Connor – 100 Millionen Euo
Patrick Helmes – 84 Millionen Euro
Marko Marin – 91 Millionen Euro
Neven Subotic – 72 Millionen Euro
Ashkan Dejagah – 55 Millionen Euro
Mladen Petric – 99 Millionen Euro
Mario Gomez – 110 Millionen Euro
Rene Adler – 200 Millionen Euro
Oka Nikolov – 45 Millionen Euro
TSG Hoffenheim – 1,5 Millionen Euro
Heimsieg auf Cottbus an Spieltag 19 – 5 Millionen Euro
Die VIP-Loge in der Allianz-Arena für die Sitzung der ölfördernden Länder im Nahen Osten – 200.000 Euro
FC Schalke 04 – 200, 55 Euro
55 Kilo Kous-Kous aus biologischem Anbau von Bauer Ewald in Bochum-Gerthe – 1.200 Euro
170 Stangen Camel Duty Free – 6.000 Euro

Viel Spaß beim Shoppen.

Über den Autor: Vollspann!

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.
20 comments
  1. Dazu passt irgendwie auch Folgendes aus der Kategorie „Sätze, die man eigentlich von anderen erwartet hätte“:

    Vielleicht wurde in den VIP-Räumen auf den Tischen gezaubert oder vielleicht bin ich zu sehr Traditionalist, aber so etwas tut mir in der Seele weh – vor allem, wenn ich daran denke, dass viele Leute keine Karten mehr bekommen haben

    Wer hat’s gesagt?

  2. Ralf Rangnick…

  3. Richtig… Irgendwie mag in meiner Vorstellung ein solcher Satz nicht aus dessen Mund herauskommen, so sehr ich auch meine Phantasie bemühe…

  4. Aber was hat das denn mit Manchester City zu tun?

  5. Die Ablöse für Oka ist ganz eindeutig zu tief!

    Was ManCity da macht, ist wirklich irre. De Jong war ein ordentlicher, nein, guter BuLi-Kicker, keine Frage. Aber 20 Millionen für diesen Mann? Da gibt es an Hamburger Stelle nun wirklich nix zu überlegen. Da bekommt man mit Hilfe eines ordentlichen Scouting-Systems 3-4 neue Spieler der „De-Jong-Klasse“.

  6. Vor allem für ein Viertel des Geldes…

  7. Oder eben 4 Spieler der gleichen Klasse… ;-)

  8. Stimmt! ;-)

  9. @9: High Potential, leider bleibts beim Potential…

  10. Der Guru wieder…;-)

  11. @4: So eindimensional bist Du doch gar nicht, stell Dich mal nicht so an… ;-)

  12. @ Rangnick: Er vergisst ja dabei, dass alle anderen Vereine das gleiche „Problem“ haben. Die VIP-Plätze bleiben bis mindestens 5 Minuten nach Wiederanpfiff leer. Ist doch auch egal. Mich würde nur interessieren, ob in Hoffenheim auch der Rest des Stadions leer bleibt, wenn es mal nicht um Platz 1 geht. Das kennen die ja gar nicht anders.

  13. @11: Eindimensional bin ich nicht. Aber halt nicht so helle. ;-)

  14. Eure Probleme möchte ich haben…

  15. @12: Und zwar zu Recht bleiben die Plätze leer. Ich als VIP finde auch, dass die Halbzeitpause zu kurz ist. In 15 Minuten schafft man etwa 1,5 Pils. Eine Verlängerung auf 20 Minuten wäre da IMHO schon besser, dann muss man die zweite Flöte nicht so runterstürzen…;-)

  16. Das stimmt. Das zweite Pils tut in der kurzen Zeit ein wenig weh. Außerdem muss ja auch der Pausen-Snack in den Magen.
    Eine Lösung: Gläser mit nach draußen nehmen!

  17. @15: Ist in Bochum leider nicht möglich.

    @16: Kannste ja dann in Kürze in München selbst mal testen…;-)

  18. @16: ich weiß, dass das nicht möglich ist. Es war ein Lösungsvorschlag für dieses weltbewegende Problem. ;-)
    Ein weiterer Vorteil: Auch Wurfgeschosse wären sofort zur Hand.

  19. @18: Da würde ich für die Haupttribüne keine Hand ins Feuer legen. Da würden die Gläser so auf den Rasen niederregnen, dass jede Stalinorgel vor Neid erblassen würde.

  20. zum Scheich-Thema das (tw.) passende Interview mit Uli H.:
    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,603326,00.html

Kommentare sind geschlossen.