Hoffenheim: Auf dem Weg zur Normalität

Ein halbes Jahr haben wir geschafft. Die TSG Hoffenheim 1372 hat sich auch ganz gut mit dem Oberhaus des deutschen Fußballs arrangiert. Doch auch eine Herbstmeisterschaft kann nicht über die Defizite des Vereins hinwegtäuschen. Die haben die dortigen Fans nun ausgemacht und setzen den Hebel an einigen Stellen an, damit Hoffenheim demnächst ein ganz normaler Fußballverein ist: Hools und Ultras müssen her.

Das war schon ein starkes Stück, als sich nach dem 2:1-Sieg der Münchener Bayern über Hoffenheim amtlich vermummte Hools den Münchener Fans in den Weg stellten. MIt der Absicht den Anhängern der Siegermannschaft ordentlich einen vors Fressbrett zu geben. Die Bayern-Anhänger waren so verdutzt, dass auch der ansonsten so klinisch reine Hopp-Club schon Hooligans rekrutiert hat, dass sie gar nicht wussten, was nun los war. Die Polizei verhinderte Schlimmeres. Und wie es sich für echte Hools gehört, widersetzten sich die Hoffe-Hools den Männern in grün (oder blau, keine Ahnung, was die in München anhaben). Da muss wohl der Mäzen eine Image-Kampagne starten und sein Vorhaben eine „reinen Fanszene“ direkt vor der eigenen Haustür beginnen. 

Ok, also Hools haben sie schon. Nun fehlt noch eine ordentliche Ultra-Szene. Und auch die scheint sich in Hoffenheim schon zu entwickeln, wie folgendes Pamphlet beweist, dass ein umsichtiger Auswärtsfan unmittelbar vor dem Mannheimer Stadion fand und sicherstellte, um es direkt in die 5-Freunde-im-Abseits-Zentrale zu schicken.

Über den Autor: Vollspann!

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.
15 comments
  1. Sehr schön! Da bekommt man jetzt schon Angst! ;-)

  2. Ein Verein aus der Region Mannheim dürfte nie Probleme in Sachen Hooligan-Nachwuchs haben, die sind froh, dass sie nach Jahren in der Regional- oder Oberliga endlich wieder erstklassig randalieren dürfen. Mit Hoffenheim haben diese „sogenannten Fußballfans“ jedenfalls nichts zu tun. Dass ist der Vorteil an einem Dorf, da kennt noch jeder jeden.

  3. Putzig. Leider wird nirgends erwähnt, über wieviele Hools wir da reden. „Starkes Polizeiaufgebot“ würde ich persönlich ja schon für eine Übertreibung halten…

  4. @3: Das stimmt. Die Fans von Waldhof Mannheim sind mit die asozialsten in Deutschland.

  5. @2: Allerdings, in der Bild war vor kurzem von „Fan-Krieg brutal“ und „Gewalt einer neuen Qualität“. Im Endeffekt haben sich paar 60er mit irgendwelchen Assis aus Mannheim gehauen und es gab 5 Verletzte. Wo da die neue Qualität sein soll frage ich mich…

    @4: In Westdeutschland würde mir auf die schnelle kein asozialerer Verein einfallen…

  6. erinnert mich an den geilen vertrag den „dosen-fanclubs“ unterschreiben müssen (gegen pyro, das sie nicht zu laut singen, das sie nichts gegen r** b*** singen, das sie keine schimpfwörter gegen personen oder institutionen aussprechen, …) -> das sie diese lizenz bekommen:

    http://www.2page.eu/userdaten2/004810/19/bilder/galerie/img_2616.jpg

    *hahahahahaha*

  7. Ist das erbärmlich:

    http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_51749.html

    Fachlich ist der ja top, aber seine Außendarstellung ist einfach unter aller Kanone.

  8. Der folgende Artikel über das neue Stadion ist auch mal wieder höchst köstlich:

    http://www.stimme.de/sport/fussball/hoffenheim/Sinsheim-Rhein-Neckar-Arena-1899-Hoffenheim-Fussball-Bundesliga;art879,1436036

    Bonmots:

    „Wir haben steil gebaut. So steil, wie es erlaubt ist“, sagt Rotthaus. Was bei Borussia Dortmund die gelbe Wand ist, wird in Sinsheim die blaue Wand sein. Eine Festung.

    Auch die Gästefans können sich nicht beklagen. Sie haben es ebenfalls bequem. „Da hat Herr Hopp extra noch Geld freigegeben. Unsere Gäste sollen sagen können: Mensch, wir haben hier zwar verloren, aber ihr habt eine gute Wurst und ein schönes Stadion“, sagt Rotthaus.

    Ohne Worte!

  9. Blödenfolklore ist es, was SVW-Fans auszeichnet. Und sie sind stolz darauf. Mit so was diskutiert man nicht. Da kann ich mich auch gleich mit jedem Strassenköter prügeln. Erst sein Geld versaufen und jedem ins Gesicht pissen, der vor den Folgen warnt. Dann potenziellen Sponsoren auf offener Bühne ins Gesicht kotzen, sich wieder vom gehassten Onkel retten lassen, das Geld wieder versaufen, wieder betteln gehen beim Onkel, ihn parallel den Hass ins Gesicht schreien: Du bist SVW!

  10. Die Arbeit trägt Früchte.
    Das Forum von Crescendo Hohenlohe, Ultras durch und durch:

    http://ch07.kostenloses-forum.org/mforum/ch07/forum.html

  11. @11: Wie geil!

  12. Bevor ich da durchgucke: Zusammenfassung und wichtigster Thread bitte!

  13. Klick einfach rein, egal wo, und du willst sofort Mitglied werden. ;-)

Kommentare sind geschlossen.