Die Philosophie des „Immer noch“-Trainers

Friedhelm Funkel, das Stehaufmännchen unter den Bundesligatrainern, ist nicht nur ein „Fußballgott“ (Goldschuhe aus) und ein glänzender Schauspieler. Der Mann muss auch Philosoph sein. Anders läst sich seine gegenüber der FASZ getätigte Äußerung nach drei Auswärtsniederlagen mit schlappen 0:10 Toren nicht deuten.

„Es war wichtig zu zeigen, dass wir in der Lage sind, auswärts überall zu punkten!“

„Eine interessante Behauptung“ lautet das Fazit der FASZ zu diesem Bonmot, das wohl nur ein so gewiefter Taktiker und Oscar-Nominierter wie Friedhelm Funkel richtig deuten kann. So oder so: der philosophische Höhepunkt der Bundesliga-Hinrunde.

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
14 comments
  1. Tja, der Friedhelm. Als Trainer ist er ja so eine Art Eintopf – Man wird zwar satt, es schmeckt allerdings selten. Dieses Bonmot ist dann quasi die Petersilie obendrauf.

  2. Eine Perle, quasi!

  3. Oder ein ungeschliffener Rohdiamant. ;-)

  4. Der letzte Rohdiamant, der aus dem Ausland kam und bei uns halbwegs ordentlich gekickt hat, müsste Kachabr Zachadse gewesen sein…

    Ich bin skeptisch, aber hoffnungsvoll!

  5. Ich sach ma, der Fenin ist (wieder) auf einem guten Weg, nachdem der Fritze ihn sich zur Brust genommen hat. Insofern zählt der auch.

  6. Laut Lorant haben wir den besten Stürmer aller Zeiten verpflichtet:

    http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/eintracht_frankfurt/1648472_Leonard-besser-als-Gomez-und-Grafite.html

    „Er ist ein Riesentalent, eine Granate. Wirklich. Ich habe in diesem Alter noch nie einen so guten Stürmer gesehen. Er hat einfach alles. Da hat die Eintracht einen richtig guten Fang gemacht… Er bringt alles mit: Fleiß, Robustheit, Charakter, Willen. Er ist pfeilschnell, spielt sehr aggressiv und ist extrem torgefährlich. Er hat nicht nur das Zeug dazu, sich in der Bundesliga durchzusetzen, er wird sich durchsetzen. Ganz sicher. Er wird ein richtig guter Bundesligastürmer, wenn nicht gar der beste…Er ist kein kleiner Rohdiamant, er ist ein großer Rohdiamant. Er braucht sich vor keinem anderen Bundesligastürmer zu verstecken. Nicht vor dem Stuttgarter Mario Gomez oder Grafite aus Wolfsburg. Auch nicht vor den beiden Kroaten in Hamburg. Leonard ist besser als die alle.“

    So Champions League, wir kommen!

    PS: Keine Ahnung, was der Werner da geraucht hat…;-)

  7. Geile Ansage auf jeden Fall!

  8. Wahrscheinlich ist der gute Werner mit am Transfer pekuniär beteiligt, da muss er den „großen Rohdiamanten“ natürlich ein bisschen anpreisen.

  9. @9: Das wäre natürlich ne Erklärung. Das Gehalt in Streda wird so üppig nicht sein…

  10. Vielleicht erledigt sich das „Problem“ von selbst:

    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/502768/

  11. Wenn ich ein paar Jahre zurückdenke, find ich Funkels Eintopf echt subbä. Lieber ä solid‘ grie Soß als vergammelten Hummer. So peinliche Luftpumpen wie (phasenweise) in Kaiserslautern oder (folkloristisch obligat) in W. Mannheim vermisse ich seit Ohms Andenken echt nicht. Als Friedhelm antrat, hat eigentlich alles auf einen Waldhofartigen Niedergang hingedeutet. Aber bestimmt ist bald der Sammer frei und bringt den Duft der großen weiten Welt ins
    ge hässische Dorf…oder Lorant? Drago? Advocat? Ribbeck? Weitere Vorschläge mit Glamour-Bonus?

  12. @12: Absolut richtig. Ich möchte auch weiterhin den Funkel auf der Bank haben, auch wenn ich mich häufig über ihn aufrege.

Kommentare sind geschlossen.