„Es gibt keine kleinen Gegner mehr“

WM 2010 LogoSpätestens seit gestern abend wissen wir, auch Finnland gehört nicht mehr zu den Kleinen! Ausgerechnet der dreifache Klose rettet die deutsche Nationalmannschaft, obwohl er bis zu seinem Tor dahin dilletierte wie in letzter Zeit eigentlich immer. Sonstige Erkenntnisse des gestrigen Abends? Nach dem Klick die Einzelkritik.

Grundsätzliches:
Kahn ist ein ziemlich öder Experte, allerdings mit viel Luft nach oben. Wir wollen die Lanze über dem Titan nicht sofort brechen, dazu war auch sein Gegner zu schwach. Johannes B. Kerner ist inzwischen wohl so lässig unterwegs, dass er sich in Jeans, Strickjacke und darunterliegendem Langarmhemd als korrekt gekleidet empfindet. Ein krasses Fehlurteil, Kerner sah neben dem desolat gekleideten Kahn (dunkelblaues Hemd zum schwarzen Anzug) aus wie ein Schuljunge, der besser seine Hausaufgaben erledigen sollte als dem Bundestrainer Fragen zu stellen, die der nur mit „Ja“ beantworten kann. Klassischer Anfängerfehler und einmal mehr nur von der traditionell irrlichternden Bildführung des ZDF unterboten. Bela Rethy? Kann sich immer noch nicht dazu durchringen, eigene Fehleinschätzungen zu zu geben. Allerdings wäre er dann nur noch dabei, sich selbst zu berichtigen. Schwamm drüber.

Die Abwehr:
Enke an allen drei Toren machtlos, trotzdem habe ich bei ihm ein komisches Gefühl. Kahn und Lehmann mit ihren aufgeblasenen Egos wirkten im Tor der Nationalmannschaft immer doppelt so groß wie Enke gegen die Finnen. Trotzdem: die einzige Position, auf der man sich keine Sorgen machen muss. Sorgen muss man sich eher um Heiko Westermanns Verbleib in der Auswahl machen. So wie sich der Sympath gestern präsentierte dürfte für ihn bald kein Platz mehr in der Viererkette sein. Drei Fehler, die zu Toren führen, sind ein bisschen viel. Tasci war an seiner Seite etwas unsicher, aber solide. Die sogenannten Außenbahnen wurden leider von zwei wandelnden Formkrisen besetzt. Wieso ist Lahm eigentlich nicht von den Bayern weggegangen? Man hat den Eindruck, er trauert dieser vertanen Chance nach und ist deshalb nur halb bei der Sache.

Das Mittelfeld:
Trochowski eifrig, bestätigt seine aufsteigende Form. So kann ich verstehen, dass Löw ihn bei der EM dabeihaben wollte. Nur: die EM ist eben schon länger vorbei. Rolfes im Rahmen, Hitzelsberger daneben ziemlich von der Rolle, Schweinsteiger bis auf die letzte Viertelstunde mal wieder ein Fall für Bielefeld.

Der Sturm:
Podolski absolut mau und selbst für den zu Beginn völlig verunsicherten Klose in dieser Form keine Gefahr. Kloses drei Hütten sichern zumindest einen Punkt, während Gomez zur Zeit im Nationaldress die Seuche an den Füßen hat. „Nicht so viel nachdenken, Herr Gomez!“, das sagte schon Gerd Müller. Und der muss es ja nun wirklich wissen.

Unterm Strich und in Phrasen gesprochen:
Der zweite Anzug der Nationalmannschaft sitzt noch nicht richtig, die Frage bleibt allerdings, ob der erste wirklich besser passt. Eigentlich war ich ganz froh gestern weder Metzelder noch Frings auf dem Feld erleben zu müssen. Und wenn jetzt der helmes noch öfter spielen darf, dann hab ich den Yogi auch wieder lieb.

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
5 comments
  1. Löw sollte mehr Mut beweisen und den Marin öfter bringen. Von Trochowski halte ich irgendwie gar nichts. Warum der Herr Gomez in der Nationalelf nicht so wirklich trifft wundert mich langsam auch. Bei Enke geht es mir ein wenig wie Dir, spielt mit ohne das man es merkt. Podolski ist derzeit zu Mund besser unterwegs als zu Fuß. Spielt sich irgendwie in die Richtung großes Talent aber nicht mehr. Helmes ist ein Spieler der bisher völlig an mir vorbei ging, liegt wahrscheinlich daran das er bei Vereinen spielt bzw. gespielt hat die so gar nicht unter meiner Sonne existieren. Was machen eigentlich Khedira und Kroos. Auch zwei Optionen die Herr Löw mal einplanen kann. In diesem Sinn…

  2. So nach etwas längerer Pause geb ich auch mal wieder meinen Senf dazu:
    Im Großen und Ganzen kann ich dem Autor zustimmen.
    Zu Kahn: Anfangs hab ich gedacht: Hoppla ist ja gar nicht so schlimm. Was aber nach etwas längerer Betrachtung wohl daran liegt, dass er mit seinen Allgemeinplätzen und Standardphrasen auch nicht viel falsch machen konnte und auch ja niemandem auf den Schlips treten wollte. Letztlich ein ganz mauer Einstand. Zu Kerner sag ich lieber gar nichts, sonst muss ich hier schon mittags ausfällig werden.

    Schweinsteiger fand ich übrigens richtig gut. Genau wie Trochowski, der mich total überrascht hat.
    Keine Ahnung, wie der in den letzten 4 Wochen so gespielt hat, da ich vom Fußball aus reisetechnischen Gründen fast nichts mitbekommen habe, aber gestern kam er mir geradezu aufgedreht vor. Nur über diesen überhasteten Schuss in der letzten Minute, als er besser abgegeben hätte, hab ich mich noch länger aufgeregt.

    Im Endeffekt: Hinten sehr pfui und vorne dann einigermaßen hui.

  3. Ich habe nur die zweite Halbzeit gesehen und die war hinten mal echt desaströs.

    Das Nachsetzen beim 3:3 fand ich dann allerdings wieder sehr stark. Dieses Tor hätte nicht jede Mannschaft gemacht. Da hat man gesehen, dass die unbedingt das Tor machen wollten.

    Die Überschrift passt zur Zeit aber wohl eher auf die Schweiz…

    Dass der Jeff Strasser noch immer über den Platz stolpern darf, ist geradezu sensationell!

  4. @1 um Kroos einzuplanen, bräuchte er erstmal eine gute Saison bei der Bayern bzw. Spielpraxis. Talent alleine macht noch keinen Sommer

  5. @1: Khedira hat in der letzten Saison sich aber mal gar nicht aufgedrängt. Das war eine fürchterliche Spielzeit. Sollte er seine Form stabilisieren ist er ein Mann für die Nationalelf, aber so wie er momentan zu Werke geht nicht.

Kommentare sind geschlossen.