Der alljährliche Sommerschlusshamsterkauf

Jedes Jahr im Sommer dasselbe Spiel in der letzten Augustwoche. Vereine kaufen zu meist überhöhten Preisen hektisch in Torschlusspanik noch den einen oder anderen Spieler, der gerade noch so auf dem Markt zu haben ist, um sich – so die übereinstimmende Meinung – adäquat zu „verstärken“ oder „perfekt zu ergänzen“. Der am häufigsten ausgesprochene Satz lautet hier: „Er kann uns weiterhelfen.“

Und irgendwie stellt sich in 9 von 10 Fällen heraus, dass bei diesen Hektikkäufen der Schuss nach hinten losgeht. Meistens werden die Spieler denn in der Winterpause oder spätestens die darauffolgende Saison für wenig Geld verscherbelt unter den Worten als „Missverständnis“ oder „hat nie an seine Leistungen anknüpfen können“.

Für mich ist schleierhaft, dass es in letzter Zeit immer mehr zunimmt, dass Vereine erst kurz vor knapp Spieler kaufen, so dass diese die komplette Vorbereitung verpassen und damit meistens die ersten 10 Spieltage mit den Sätzen „Die Laufwege stimmen noch nicht“ oder „Muss sich erst noch eingewöhnen“ oder „Talent hat der Junge, aber er braucht noch ein wenig Zeit“ in Schutz genommen werden. Für mich ergeben diese Transfers keinen Sinn.

Häufig ist das Problem (wie aktuell bei van der Vaart), dass es einen monatelangen Poker um den Spieler gibt. Denn erst nach dem Verkauf dieser Spieler ist Geld da für neue Transfers. Aber die guten Schnäppchen werden hier nie gemacht, sondern zumeist ausgemusterte Spieler für viel Geld an den Mann gebracht.

5 comments
  1. Ich finde ja auch gut: „Wir haben ihn schon lange auf dem Radar“ oder „Er ist schon lange mein Wunschkandidat“

    Davon lebt doch der Fussball, oder nicht?

  2. „Wir haben ihn schon lange beobachtet“ kommt bei solchen Würsten immer besonders gut. Sollten die Bayern allerdings wirklich Tymoshchuk von St. Petersburg holen, kann man ihnen nur gratulieren. Guter Mann und außerdem schon mitten in der Saison, der braucht keine Vorbereitung.

  3. Echt? Die wollen den holen? Wusste ich gar nicht.

  4. Und ich dachte mal, die Bayern hätten wenigstens das Gespür für gescheite Transfers: Selbst jeder Blinde mit Krückstock hat doch in letzter Saison gesehen, dass den Bayern im zentralen Mittelfeld ein Kopf fehlt. Und denn wollten die doch tatsächlich einen zweiten „Agressive leader“ namens Gattuso verpflichten. Das ist doch einfach totaler Blödsinn.
    Ein Deco war lange Zeit auf dem Markt und ist für den schlappen Betrag von nur 10 Mio von Barca nach Chelsea gewechselt. Der hätte Bayern mehr weitergeholfen als die Namen, welche momentan rumgeistern. Dann die Innenverteidigung: Da hätte der blinde Lucio doch schon längst nach Italien abgeschoben und dem von Buyten die Mähne abgeschoren gehört. Da hakt es doch ebenfalls gewaltig. Und was machen die Bayern. Verstärken sich auf der Außenverteidigerposition wegen einem Jansen, der ja auch wahrlich nicht häufig zum Einsatz kommt. Diese Einkaufspolitik vom deutschen Branchenprimus ist meiner Meinung nach dieses Jahr erbärmlich. Hat dieser Blondschopf, welchen die Bayern im Visier haben, nicht früher Außenverteidiger gespielt? Naja, wenn der gut ist, denn kann man den schon nehmen. Aber für den Preis, den die Petersburger nach dem UEFA-Cup Gewinn verlangen können würd ichs mir überlegen. Da war der Deco ein echtes Schnäppchen.

  5. Bruchi sagt ja immer in der Mitte der Transferperiode „Der Markt ist überhitzt“ und „Die aktuellen Preise werden noch fallen“.

    Hier haben Last-Minute-Transers also auf jeden Fall einen klaren Schnäppchencharakter.

Kommentare sind geschlossen.