„Das is nix, das ist gar nix…“

Quelle: www.wikipedia.de…beschrieb vor geraumer Zeit ein Anhänger des VfL Bochum die damals relativ bescheidene Darbietung der eigenen Elf im schönen Ruhrstadion. Und genau dieser Ausruf hätte auch das gestrige Spiel der deutschen Nationalmannschaft treffend beschrieben. Denn was die Jungs um Michael Ballack darboten war einfach komplett daneben.

Einigermaßen fassungslos standen die versammelten Fußballanhänger im Bochumer Intershop der desolaten Leistung gegenüber. Wo war die Laufbereitschaft? Wo war die Ball- und Kombinationssicherheit? Wo war das taktische Geschick? Es schien, als ob diese Mannschaft mit einem Schlag alles verlernt habe, was sie sich in den letzten Jahren unter Klinsmann und Löw aufgebaut hatte. Man liegt wahrscheinlich nicht falsch,verbucht man dieses Spiel als schlechtestes unter der Ägide Löws.

Schon von Anfang an wirkte die deutsche Mannschaft wie gelähmt. Ängstlich und ohne Mumm. Dies sollte sich durchs ganze Spiel hindurchziehen. Die Kroaten hingegen spielten relativ souverän und taten auch nicht unbedingt mehr als das nötigste. Doch ein in der Defensive äußerst disziplinierter Auftritt und einige gefährliche Angriffe genügten an diesem Abend, um die deutsche Elf vor unlösbare Aufgaben zu stellen.

Eine gute Leistung bot keiner der deutschen Spieler. Relativ solide Leistungen konnte man mit viel gutem Willen eigentlich nur Klose, Lahm und Podolski attestieren. Ansonsten regierte der spielerische Totalausfall. Michael Ballack will diese Mannschaft führen, will ihr Kapitän sein. Mit dieser Fehlpassquote und keinem einzigen öffnenden Pass im Spiel mutierte Ballack eher zur Karikatur eines Spielführers. Nur Marcell Jansen und Christoph Metzelder gelang es noch, dessen Leistung zu unterbieten. Was viele vor der EM vermutet hatten, ist eingetreten: Jansen fehlt einfach das defensive wie offensive Niveau für die Nationalmannschaft und Metzelder wäre auf dem Trainingsplatz besser aufgehoben. Beide leisteten sich Stellungsfehler vom feinsten und ein Zweikampfverhalten, das eher dem der Uwe-Seeler-Traditionself glich. „Der Metzelder sieht ja mittlerweile aus wie der Nowotny und spielt auch so!“, machte ein total frustrierter Goldschuhe aus seinem Ärger Luft.

Kommen zu diesen Totalausfällen dann noch ein Mertesacker mit ungeahnten Schwächen, ein total neben sich stehender Frings, ein überforderter Fritz und ein wie ein Fremdkörper wirkender Gomez hinzu, dann ist die logische Konsequenz eine absolut verdiente Niederlage. Daran änderte auch die Umstellung von Löw nicht mehr viel, der Lahm auf die linke Seite beorderte, Fritz nach hinten zog und „Geheimwaffe“ Odonkor im rechten Mittelfeld aufbot. Einzig und allein Schweinsteiger war in den letzten 20 Minuten der nötige Willen anzumerken, spielerisch war er schlecht wie immer. Und wenn er nicht endlich diese völlig unnötige Übermotivation in den Griff bekommt, dann geht es schneller nach Bielefeld als ihm lieb ist.

Und trotzdem wäre es falsch, als Konsequenz aus diesem Spiel das Ende aller EM-Ambitionen zu ziehen. Wenn es schon so ein Spiel geben muss, dann war gestern Abend der absolut richtige Zeitpunkt. Wir haben gegen Österreich alle Chancen, um in die nächste Runde einzuziehen. Dort wartet Portugal. Eine starke Mannschaft zweifelsohne, aber mit einer ganz anderen Spielweise als die der Kroaten. Ich bin überzeugt, dass die Spieler mit Hilfe von Jogi die unheimlich lange Fehlerkette abstellen. Alle Mannschaften haben eine Schwächephase innnerhalb des Turniers. Sollte das Spiel gestern in die Schwächphase des deutschen Teams gefallen sein, soll es mir recht sein. Ganz sicher: Ab dem nächsten Spiel werden wir eine komplett anders auftretende deutsche Mannschaft sehen. Zwei Änderungen bei der Aufstellung sollte Jogi jedoch auf jeden Fall vornehmen: Friedrich für Metzelder und Westermann für Jansen. Dann könnte es doch noch ein erfolgreiches Turnier werden.

Bildquelle: www.wikipedia.de

Über den Autor: Guru von der Kreuzeiche

Leidensbereiter sowie leiderprobter SSV-Reutlingen-Fan und Unsympath. Empfindet die Bezeichnung “Unglaublicher Demagoge” als Kompliment. Trinkt was Schnäpse angeht nur klar.

Leidensbereiter sowie leiderprobter SSV-Reutlingen-Fan und Unsympath. Empfindet die Bezeichnung “Unglaublicher Demagoge” als Kompliment. Trinkt was Schnäpse angeht nur klar.
62 comments
  1. Ich setze jetzt übrigens ein Zeichen und zieh die Deutschland-Bettwäsche auf.

  2. Ich hätte ja mal in der 70. den Marin gebracht…

  3. Jogis Mutlosigkeit überträgt sich auf die Mannschaft. Vor allem die letzten zehn Minuten waren blamabel. Dass das 1:2 die Kroaten sicherer und die deutsche Mannschaft unsicherer machte, ist ja schon skurril.

    Klose habe ich übrigens eher als Totalausfall gesehen. Und Odonkor kann ja nichts dafür, dass offensichtlich Bernd Schneider der einzige deutsche Spieler ist, der weiß, wie man ihn gewinnbringend einsetzt.

  4. Ja, Klose war auch schlecht aber ich habe ihm zugutegehalten, dass er wenigstens versucht hat, im Mittelfeld zu kämpfen und für Anspielstationen zu sorgen. Nach vorne war es schwach, das ist richtig.

  5. @2: Wird schwierig…

    Ein gutes hatte das gestrige Spiel, so hofe ich zumindest: Jansen, Schweinsteiger und Odonkor wird man bei dieser EM nicht mehr auf dem Platz stehen sehen. Und das ist verdammt gut so.

    Als alte Unke, Stichwort: „gefährliche Ente“, war mir schon vor Anpfiff klar, dass das Spiel gegen die Kroaten was ganz anderes als das gegen Polen wird. Irgendwie konnte es ja auch nicht gut gehen, wenn der Mannschaft täglich in der Glotze vorgehalten wird, wie geil sie gegen Polen gespielt hat. Poldis Tore habe ich in den drei Tagen, die ich krank darnieder lag so oft gesehen, dass ich sie nie wieder sehen will.

    Kerner und Beckmann und CO. werden jetzt wieder die „entsetzlich, alles ist schlecht“-Platte auflegen, die dieser Artikel leider auch ein wenig laufen lässt.

    Das ist eben auch nicht der Fall, die Mannschaft ist relativ gesehen schwächer als bei der WM, das Viertelfinale ist drin, aber nicht zwangsläufig, zumal die Österreicher um ihr Leben rennen werden. Denen winkt schließlich der Eintrag in die Geschichtsbücher und den alpenländischen Fußball-Olymp.

  6. Alles in allem aber kein Grund zur Beunruhigung:

    http://www.kicker.de/news/fussball/em/startseite/artikel/379679/

  7. Ich sehe auch keinen Grund, jetzt um das Viertelfinale zu zittern. Und da sind mir die Portugiesen lieber als die Türken.

  8. da hat wohl der Herr Löw die falsche Taktik gewählt. Das die Kroaten im Mittelfeld gerne mit 5 Mann spielen dürfte nicht erst seit gestern bekannt gewesen sein und hätte den zig Beratern und Spielanalytikern schon vorher auffallen müssen. Spätestens nach 15 Minuten hätte Löw reagieren müssen. Podolski im Mittelfeld funktioniert gegen eine Spielstarke Mannschaft nicht. Dort braucht gelernte Mittelfeldspieler die zuhauf auf der Bank sitzen. Jansen würde ich keine zu großen Vorwurf machen, der wußte vor lauer Kroaten irgendwann nicht mehr wo im der Kopf bzw. der Fuß steht. Metzelders fehlende Spielpraxis wird immer deutlicher, auch Mertesacker hat nahtlos an seine schlechten Bundesligaspiele angeknüpft. Was Odonkor in der Nationalmannschaft zu suchen hat wird immer undeutlicher. Im fehlt bisweilen jedes fußballerische Verständnis. Auch Klose wird immer schlechter.
    Löw muss schnellstmöglich sein System ändern. Ein Ballack mit Frings quasi als Doppelsechs ist verschenktes Potential. Dieser Spieler gehört hinter die Spitzen. Auf den Außen Hitzlsperger und Rolfes. Frings als klassischen 6er. Im Sturm Podolski und Gomez. In der Abwehr Lahm, Fritz, Westermann und eben Mertesacker. Das einzig poitive bei diesem Spiel war die rote Karte für Schweinsteiger. Der spielt zumindest erstmal keine Rolle mehr…

  9. by the way, gegen die Österreicher müssen wir den Punkt erstmal holen…

  10. @8: Ich gebe Dir ja in weiten teilen Recht. Ballack allerdings schon wieder hinter die Spitzen zu drängen, ist genau der falsche Ansatz. Schließlich hat Fußball-Deutschland fünf Jahre gebraucht um zu merken, dass er gerade nicht hinter die Spitzen gehört. Seine Position ist genau richtig, er muss nur halt mal eine ähnliche Leistung in der Nationalmannschaft bringen wie bei Chelsea zuletzt, wo er auch nciht hinter den Spitzen spielt.

  11. bei chelsea agiert ballack aber weitaus offensiver als in der nationalmannschaft und hat sehr defensive spieler an seiner seite die im wenn nötig den rücken freihalten. gestern hatte er nur frings…
    und das ist zu wenig.

  12. @8 und 9: Ob ein sich in die Hose machen vor den Österreichern und ein komplettes Umwerfen des Konzeptes wegen eines schlechten Spieles aber die Lösung sein soll, wage ich zu bezweifeln.

  13. das das eine nicht funktioniert hat, hat man gesehen. für Polen hat das gereicht. für kroatien nicht… und die anderen mannschaften gegen die wir noch spielen sollten sind ja darauf bedacht zu gewinnen also liegt es nahe sich an der taktik zu orientieren die zum erfolg führt…

  14. Und welche Taktik führt zum Erfolg? Die, die Du vorschlägst, ist jedenfalls noch nicht erprobt und deswegen also auch kein Erfolgsgarant.

  15. das mag schon sein, nur bringt podolski als spieler im mittelfeld nichts sobald er nach hinten arbeiten muss. da haben wir spieler im kader die das können. ballack hinter den spitzen haben wir auch teilweise während der wm gespielt. und das eigentlich recht gut.

  16. Hui erst ist hier tagelang gar nichts los und jetzt geht die Post ab.
    Dann geb ich auch mal meinen Senf ab: Das war in der Tat gar nichts und eigentlich, auch wenn es platt klingt, waren gestern alle scheiße.
    Auch Klose hat 0 Torgefahr ausgestrahlt und Odonkor hat mir fast schon leid getan.
    Als besten Spieler würd ich fast schon Schweinsteiger bezeichnen, der Dampf gemacht und sich einige Male schön durchgesetzt hat. Die rote Karte war natürlich absolute Dummheit, aber zum Glück ist er nur 1 Spiel gesperrt.

    Was man aber auch nicht machen sollte, ist jetzt alles schlecht zu reden und die Mannschaft ist prinzipiell sicher nicht schlechter als bei der WM, das ist meiner Meinung nach totaler Quatsch. Genauso würde ich auf keinen Fall etwas an der Innenverteidigung und an Frings und Ballack ändern. Wie Vollspann gesagt hat, bringt es nix, jetzt hier was ganz neues, unerprobtes aus dem Hut zu zaubern.
    Meiner Aufstellen gegen die Dösis sähe so aus:
    Lehmann-Fritz,Mertesacker, Metzelder, Lahm-Borowski, Frings,Ballack, Hitzlsperger – Klose, Gomez

    Gegen die Österreicher brauchen wir Eier und müssen denen gleich zeigen, wer die bessere Mannschaft und das ist trotz aller Enttäuschung und Ernüchterung immer noch die deutsche, denn die Österreicher sind allenfalls zweitklassig.
    Also allzu große Sorgen mach ich mir für das nächste Spiel nicht.
    Wie gesagt: Weder waren wir vorher direkt Europameister, noch sind wir die schlechteste Mannschaft überhaupt.
    Das war ein ganz mieser Tag, aus dem man seine Lehren ziehen sollte, aber jetzt alles schlecht machen und schwarz sehen bringt auch nix.

  17. @15: In welchem WM-Spiel hat Ballack denn hinter den Spitzen gespielt? Dieses 4-4-2 mit der hängenden 4 im Mittelfeld wird doch seit 4 Jahren so gespielt und ich sehe auch keinen Grund, daran etwas zu ändern.
    Vom Spielermaterial her wäre auch eine Raute möglich, aber wie gesagt, es bringt jetzt nix, das System, das schon zigmal wunderbar funktioniert hat, komplett über den Haufen zu werfen.

  18. Moin, ich lebe übrigens auch noch. Komme nur vor lauter Arbeit bedingt durch das pünktliche Feierabendmachen um auch ja alle Spiele zu sehen zu nix anderem zur Zeit.

    Zum Spiel wurde alles wesentliche bereits gesagt. Da war keine mit Normalform unterwegs, am ehesten noch Lahm. Der Rest war katastrophal, aber auch ich würde jetzt nicht alles in Frage stellen.

    Leider sehe ich damit das Viertelfinale Kroatien gegen Türkei/Tschechien, das ärgert mich eigentlich am meisten.

    Gegen die Ösis wird es nicht einfach, aber an ein zweites Cordoba glaube ich nicht. Sowieso war damals eigentlich alles ganz anders:

    http://de.youtube.com/watch?v=EWJ3x82nXhE

  19. Übrigens haben wir noch gar nicht erwähnt, wie sensationell es ist, dass die Veranstalter echt die White Stripes zum Einlaufen spielen. Respekt dafür. Hätten auch die Djs Bobo und Ötzi sein können.

  20. Leck mich fett sind die Käsköppe stark, denen gelingt ja alles. Sehr sehr starke Konter. Wahnsinn!

    Und ich EM-Experte habe auf ein Endspiel Deutschland – Holland getippt. Und sie haben mich gerade um 50 Euro bereichert. Ich liebe BWin.

  21. Was viel wichtiger ist und gleichzeitig die drängendste Frage des Turniers: Wo ist der Kaiser? Was macht der Franz? Ein Turnier ohne Interviews mit der ewigen Nummer 5? Ich fürchte, es kann nur eine schwere Krankheit sein….

  22. Ich kann dich beruhigen, ich hab schon eins gesehen!! Und zwar beim ZDF vor Kroatien-Deutschland. Oder vor Deutschland-Polen, ich muss gestehen, ich weiss es nicht mehr, der Kaiser muss in Normalform gewesen sein. ;-)
    Es gab auf jeden Fall eins!

  23. Ich hab schon zwei gesehen. Er erfreut sich bester Gesundheit und ist wie immer.

    Ich wollte mit dem Artikel übrigens nicht alles schlecht machen. Ich wollte sagen, dass das Spiel und fast alle Spieler dermaßen beschissen waren. Aber ich hab ja auch geschrieben, dass ich überzeugt bin, dass sie daraus lernen werden. Die Ösis hauen wir weg.

  24. da bin ich aber mal gespannt…

  25. Also ich find, den deutschen fehlt das kreative Element, welches Schneider bei der WM ausgefüllt hat. Das ist eine deutliche Schwächung.
    Für mich haben sie ehrlichgesagt vor dem Turnier auch nicht als Favorit gegolten. Dafür haben sie einfach nicht konstant genug gespielt in letzter Zeit.
    Aber ich denk auch, dass morgen zumindest was die Einstellung angeht eine andere deutsche Nationalmannschaft auf dem Platz steht als gegen die Kroaten.

  26. Aber hat uns das kreative Element nicht eigentlich immer gefehlt? Wir haben die Titel doch nicht wegen unserer Kreativspieler gewonnen, sondern weil halt immer irgendeiner das Ding irgendwie reingewemst hat.

  27. Und beim Spiel gegen Kroatien war die fehlende Kreativität nicht entscheidend. Vorher lagen da noch ganz andere grundlegende Dinge im Argen.

    Aber klar, ein Schneider in Top-Form wäre immer gut.

  28. Nur die Topform von Schneider liegt auch schon etwas zurück. Podolski in den Sturm zu setzten finde ich prinzipiell gut, denn im Mittelfeld brauchen wir definitiv einen anderen Spieler. Ob Gomez für Podolski weichen soll halte ich für falsch, da Klose derzeit und auch schon in der Liga weit unter seinem Können agiert, böse Zungen behaupten ja er kann eigentlich nicht viel… aber gut.
    Ich würde nach wie vor Ballack offensiver setzten, die Defensivarbeit könnte Hitzlsperger oder Borowski erledigen. Oder eben beide. Ein großes Fragezeichen ist für mich nach wie vor Metzelder. Die fehlende Spielpraxis ist im nach wie vor anzusehen. Ehrlich gesagt bin ich irgendwie skeptisch das das heute klappt. Die Österreicher werden alles daran setzen uns zu schlagen und sie haben den Heimvorteil der uns bei WM auch sehr geholfen hat.

  29. @28: Zu unken ist eigentlich mein Job!

  30. mh, doppelt unkst sich besser… dann hebt es sich vielleicht auf und alles wird gut.

  31. Na hoffentlich :-)
    Ich bin recht optimistisch für heute Abend, denn Österreich ist einfach eine Klasse schlechter.
    Desweiteren versteh ich nicht, warum man Klose seine grundsätzliche Klasse immer wieder aufs neue absprechen will, ich denke, er hat schon oft bewiesen, dass er es grundsätzlich drauf hat. Er hat halt nur eine naja sehr weiche Psyche ;-) und sein Wechsel zu Bayern war die schlechteste Idee der letzten Jahre aber nun ja, das ist ein anderes Thema.

    Ich würde Gomez rausnehmen und Poldi in den Sturm stellen, denn er harmoniert super mit Klose und Gomez wirkte auf mich irgendwie nicht fit.
    Dann Hitzlsperger und Borowski auf die Außenpositionen und wir haben ein kompaktes, spielstarkes Mittelfeld.
    Außerdem Lahm auf links und Fritz auf rechts.
    So und dann hauen wir die Dösen heute abend weg. Aus. Ende. Basta.

  32. falls man blöd-online glauben schenken soll, dann ändert an der aufstellung nur die verletzungsbedingte Auswechslung von Jansen. friedrich soll für ihn spielen. der rest bleibt…

  33. weghauen sieht irgendwie anders aus… oder?

  34. Jo mein Optimismus ist langsam aufgebraucht. Nicht, dass ich der Mannschaft nicht eine Steigerung gegen Portugal zutrauen würde.
    Aber das war gestern schon sehr ernüchternd. Und des EM-Fieber ist auch absolut nicht vorhanden bei mir.

  35. Der gestern hochgradig erregte Guru hatte eigentlich für heute einen „Das is nix!“-Part 2 angekündigt…

  36. Ich fands okay. Gegen Österreich war kein Riesenkick zu erwarten, da ging es nur darum, sich durchzuwursteln. Portugal liegt uns besser. Die hauen wir weg. Aber sowas von.

  37. hahaha, gegen Österreich war kein Riesenkick zu erwarten… schon klar. Gegen wen bitte wenn nicht Österreich. Wenn man den Anspruch hat ein Turnier zu gewinnen dann sollte man bitte auch so spielen…Ob uns die Portugiesen liegen kann durchaus bezweifelt werden. Wenn wir gegen Österreich derart massive Probleme in der Abwehr haben, dann graut mir vor dem Spiel gegen Portugal noch mehr als ohnehin schon.

  38. Ich glaube ja, dass der Jogi einen Masterplan hat, der die Portugiesen in Sicherheit wiegen soll. Bis hierhin dürfte der Plan aufgegangen sein…

  39. Naja „massive Probleme“ in der Abwehr hatten wir nun wirklich nicht. Bis auf zwei, drei Zufallschancen war da gar nix vorhanden. Eigentlich fällt mir jetzt nur noch die eine Szene vom Hoffer in der 1. Hälfte ein, wo die Abseitsfalle nicht funktioniert hat und die Szene in der 2. Hälfte, wo Metzelder den Ivanschitz anschießt.
    Fand die Leistung hinten noch recht ordentlich, nur nach vorne war absolut gar nichts vorhanden: Kein Wille, keine Durchschlagskraft, keine Torgefahr, kein Spielwitz.

  40. Gomez raus, dafür Poldi nach vorne. Der und Klose verstehen sich besser. Klose kann besser auflegen, Poldi reißt sicherlich auch mehr Lücken für Klose. Beide zusammen, das passt.

    Positiver Nebeneffekt: Podolski ist endlich aus dem Mittelfeld raus. Im Ernst: Den kann man gegen so schwache Teams wie die Ösis oder die Polen dort spielen lassen, aber bei allem, was besser ist (die Kroaten oder jetzt die Portugallen) bedarf es echter fightender Mittelfeldspieler, die auch Defensivqualitäten haben. Wenn ich überlege, dass der Frings (den man eigentlich auch rausnehmen müsste, wenn man denn einen besseren hätte) sich mit Deco und Ronaldo rumschlagen muss, wird mir übel. Dann müsste Ballack wieder hinten aushelfen und er fehlt vorne…

    Statt Poldi also noch nen weiteren defensiven Mittelfelder a la Hitze oder Rolfes oder Borowski (Form?) aufstellen, dann könnte man die Defensive stabil halten. Nach vorne haben wir mit Poldi und Klose sowie Vorstößen von Ballack und z.B. Hitze für den Anfang genug Kräfte. Fritz auch raus, der ist irgendwie auch von der Rolle.

    Hinten würde ich Metzelder gegen Westermann austauschen, aber das wird eh nicht passieren. Metze nicht unterirdisch, aber teilweise doch arg unbeholfen, so dass der bärenstarke Lahm in der Mitte mit aushelfen musste. Ein anderes Team als die Ösis hätte uns gestern ein paar eingeschenkt. Dass es bei uns nicht gerappelt hat, lag an den schwachen Ösis und nicht an unserer tollen Verteidigung. Die Fehlpassquote der Ösis war ja geradezu phänomenal. Da hätte selbst Duisburg zu Null gespielt. Da müssen gegen Portugallenland noch einige Bricketts nachgelegt werden.

    Teamchef Don stellt wie folgt auf:

    Klose – Podolski

    Ballack – Hitze (links-recht rotierend)

    Frings – Rolfes

    Lahm – Westermann – Mertesacker – Friedrich

    Lehmann

  41. sehr ich genauso, wobei Klose oder Gomez eigentlich egal ist, da beide nicht treffen… da VfB-Fan ganz klar Gomez…

  42. Mit dem Unterschied, dass Klose ständig unterwegs ist und ungefähr jede gefährliche Torchance vorbereitet und Gomez…ähh… nicht.

    Bei Klose ist egal, ob er trifft oder nicht, der ist definitiv wertvoller in dieser Mannschaft.

  43. Also sorry aber Gomez geht gar nicht.Null Bewegung, null Beweglichkeit, einfach nix. Ich weiß auch nicht, was mit dem los ist, aber der wirkt momentan wie Odonkor in groß und langsam.
    Symptomatisch die Riesenchance am Anfang: Erst versäbelt er den ersten Ball. Okay, passiert, aber dann springt er noch nichtmal hoch und versucht, den noch mit dem Kopf reinzumachen. Das ist einfach schlecht.
    Ihm spukt wohl das Bayerngespenst im Kopf herum. Wenn ich höre, dass der da einen Vorvertrag haben soll (wie dumm kann man eigentlich sein?) und wahrscheinlich zu den Bauern wechselt, wird mir echt schlecht. Sind zwei Nationalstürmer, die sich ihre Karriere da versauen, echt noch nicht genug?

  44. @42: Richtig. Ich sehe den auch nicht so schlecht, wie Fußballdeutschland. Wer hat denn die beiden Tore gegen Polen vorbereitet? Und wer hat dem vollblinden Gomez gestern in Minute zwei den Ball im Fünfmeterraum durch 4 Gegenspieler hindurch in den Fuß gespielt, so dass selbst ich den reingemacht hätte?

    Der Gomez steht komplett neben sich. Der Klose ist zwar auch nicht unbedingt torgefährlicher, aber auf jeden Fall mannschaftsdienlicher. Und wenn Poldi sich vorne anständig bewegt, gibt es auch wieder Räume für Klose. Ich glaube echt, Gomez und Klose haben sich unbewusst mehr behindert als unterstützt.

  45. Klar steht Gomez neben sich, aber bei der Chance am Anfang muss man ihm zugute halten, dass der Ball kurz bevor er ihn reinschieben wollte, einen absurden Sprung nach oben gemacht hat, der berühmte Maulwurf, der blöderweise aus der Erde geguckt hat. Und deswegen sprang die Kugel halt gegen das Schienbein.
    Aber dass er anschließend nicht hochgesprungen ist und stattdessen nur geguckt hat, ob der Ball nicht doch reingeht, ist Beweis genug, dass er irgendwie passiv, neben der Spur oder was weiß ich ist.

    Und es ist absolut richtig, dass gestern kein großes Spiel zu erwarten gewesen wäre. Wer das gedacht hat oder sogar fordert, der denkt auch, dass Bayern München automatisch immer gegen Energie Cottbus gewinnt.

    Wieso wurde Thorsten Frings noch nicht thematisiert? Der war gestern schlechtester Mann auf dem Platz.

  46. Stimmt, hohe Fehlpassquote. Ich glaube die dynamik die ihn sonst auszeichnet fehlt ihm einfach noch. Vielleicht liegtes daran das er in der Liga oft verletzt war und der fehlende Rhythmus ihm doch mehr zusetzt als angenommen. Ist aber wie so viele reine Spekulation. was vielleicht wirklich hilft wäre ein zusätzlich defensiver Spieler im Mittelfeld auf den Außen. Im Nachhinein wäre die »Kampfsau« Jones
    doch eine alternative gewesen anstatt Odonkor… wer weiß

  47. Frings hat wohl einen Rippenbruch und fällt eventuell für das verbleibende Turnier aus. Sehr bitter. Also schon mal die nächste Baustelle.

  48. @47: In seiner derzeitigen Form muss es keine Schwächung sein, wenn stattdessen Borowski ran darf.

  49. Borowski als Sechser? Na ich weiß nicht, da würd ich eher Hitzlsperger oder Rolfes einsetzen.

  50. Ich würde gar mit 2 defensiven Mittelfeldspielern spielen. Rolfes und Borowski z.B.

  51. Und Ballack davor? Okay, das klingt machbar, aber Borowski neben Ballack in der Mitte halte ich für viel zu offensiv, denn Borowski ist wenn überhaupt eher ein „Achter“.

  52. Dann meinetwegen Rolfes und Hitze hinten, Ballack davor zentral und Borowski als rotierender Spieler.

    Kann Westermann eigentlich auch im def. Mittelfeld zocken?

  53. Ich bin dafür Westermann ins Tor zu stellen. Oder in den Sturm. Kann der eigentlich auch rechter Außenstürmer spielen? Oder Libero? Wie wärs denn mit einem Westermann als Netzer-Double alter Prägung?
    Ach mir egal, Hauptsache der spielt jetzt endlich mal von Anfang an.
    Oh Westermann du Retter der Nation!!!

  54. Na mir geht diese Westermann-Manie auf die Nerven. Ist nicht persönlich oder gegen die hier anwesenden Diskutierenden gerichtet. Hab momentan sehr viel Zeit und bin deshalb fatalerweise auf anderen Seiten, Blogs usw. unterwegs und jeder faselt da was von Westermann hier, Westermann da.
    Ich mein, er hat ne starke Saison gespielt und ich find ihn auch nicht schlecht. Aber hat er international schon mal was gerissen? Ich meine, ein Metzelder hat schon zwei starke Weltmeisterschaften gespielt und ich seh ihn bisher echt nicht als die Schwachstelle, so wie ich die Abwehr generell nicht so schlecht sehe. Gleiches gilt für Lahm und Friedrich auf den Außen. Lahm zählt für mich zur Weltklasse, Friedrich spielt einen soliden Verteidigerpart. In der Abwehr ist also kein Platz für Westermann und jetzt soll er mal flott den Sechser mimen?
    Vielleicht hab ich dich falsch verstanden und das war ironisch gemeint, aber irgendwie setzt das dem Ganzen die Krone auf, weil wir auf der Sechser-Position echt gute Leute wie Rolfes und auch erfahrerenere wie Hitzlsperger haben, warum soll jetzt der Westermann umgeschult werden?

  55. Ursprünglich war das von mir einfach eine ernst gemeinte Frage, da ich ihn bislang nur in der IV oder den Außenpositionen der Abwehr habe spielen sehen.

    Und Metzelder hat in den ersten drei Partien bereits mehrmals grenzdebil am oder im Strafraum im Zweikampf versagt. Ich sehe ihn ganz klar als Schwachstelle der ansonsten soliden Abwehr. Allerdings liegt zugegebenermaßen auch eine Teilschuld im schwachen def. Mittelfeld.

    Daher meine Frage, denn wenn wir hier nicht massiert stehen, gehen die Portugiesen da durch wie ein warmes Messer durch Butter.

    Und was bringt ein int. erfahrener Mann, der vor 2 bzw. 6 Jahren gut gespielt hat, wenn er zur Zeit halt einfach zu wenig Spielpraxis hat?

  56. Naja, laut Radio heute morgen soll der Herr Schweinsteiger als Portugiesenschreck wieder ins Mittelfeld… habe fast einen Unfall gebaut als ich das gehört habe.

  57. Das war ja zu erwarten.

    Ich mag den Basti Schweini ja auch nicht besonders, aber was sind die Alternativen ?

    – Podolski muss nach vorne, um im Sturm überhaupt sowas wie Torgefahr zu haben
    – Trochowski ?
    – Hitzelsberger ?

    Odonkor erwähne ich jetzt mal nicht…

    Maximal noch Borowski könnte ich mir vorstellen.

  58. Also ich finde die Entscheidung richtig und fand Schweinsteiger gegen Kroatien auch gut. Er hat ordentlich Dampf gemacht und einige gute Szenen gehabt. Laut Bild(nein ich lese den Schund nicht, habs indirekt mitbekommen ;-) ) solls heute sogar eine 4-2-3-1-formation geben und zwar wie folgt:
    Friedrich-Merte-Metze-Lahm
    Hitzlsperger – Frings (Rolfes)
    Schweinsteiger – Ballack – Podolski
    Klose

    Finde ich ne interessante Sache und falls es überhaupt nicht klappen sollte, könnte man immer noch auf das bewährte 4-4-2 umstellen.

    @Don: Naja ich sehe Metzelder nicht so schlecht, aber über ihn kann man sich sicherlich streiten. Dann würde ich aber eher Friedrich nach innen ziehen und Fritz auf Außen stellen. Wie gesagt, Westermann hat eine gute Saison gespielt aber auf internationaler Bühne und auf Weltklasseniveau hat er sein Karriere ein paar Champions League-Partien und sonst nichts vorzuweisen.
    Dazu möchte ich nochmal an das Österreichspiel erinnern und ich hab das Gefühl, dass er vor allem so stark erscheint, weil er eben nicht spielt, während die, die spielen, nicht besonders glänzen.
    Und deshalb würde ich ihn nicht bringen. Schon gar nicht im Mittelfeld.

  59. Friedrich-Merte-Metze-Lahm
    Hitzlsperger – Frings (Rolfes)
    Schweinsteiger – Ballack – Podolski
    Klose

    Mit dieser Aufstellung kann ich mich sogar sehr gut arrangieren!

  60. Ja, find ich auch nicht so übel. Der Poldi soll aber nach vorne.
    Und ich bin mal gespannt, weil Ballack dann wieder man von seiner eigentlichen Positione weg wäre. Auf der „10“ hat er noch nie was geleistet.

  61. Yes, Leute! Heute abend und morgen gehts in voller Deutschlandkluft in die Stadien! Werde meine Birne in jede sich anbietende Kamera halten, also aufgepasst!

    Kaum stimmen Taktik und Aufstellung, schon klappts auch mit der guten Mannschaftsleistung. Sachen gibts…;-)

    Der Jögi liest hier doch heimlich mit. Gerüchteweise soll er dem Flick ja noch bei der gewaltsamen physischen Trennung durch die Uefa hinterhergerufen haben „Hansi, lies einfach, was die Fünf Freunde sagen…“ bevor er dann in den VIP-Bereich einkaserniert wurde.

Kommentare sind geschlossen.