Eine EM ohne England…

SSV Reutlingen… ist eigentlich gar keine EM. All die Jahre vor 2008 wusste ich gar nicht, konnte es mir gar nicht vorstellen, wie das ist. Eine EM. Ohne England.

Und nun ist sie da. Die von vielen im Vorfeld auch so (trotz Beteiligung) schon wahrgenommene Nicht-Euphorie hatte auch mich vollkommen ergriffen. Noch am Tag vor dem Eröffnungsspiel ging ich unbeteiligt durch die Straßen und ließ einige wenige Autos mit Fahnen passieren. Vielmehr überwog der Ärger, die schöne ORF-„Doku“ nicht gesehen zu haben dem Ausblick, bald Tschechien gegen die Schweiz spielen sehen zu können. Samstag und Sonntag habe ich dann natürlich doch, pflichtschuldig wie ich bin, alle Spiele geschaut. Ich habe die Träume der Schweizer zerschellen, die Türken gegen starke Portugiesen einen Dämpfer hinnehmen, die Österreicher kämpfen sehen und Prinz Poldi die Polen besiegen gesehen.

Und alles hat mich seltsam unberührt gelassen. Die Spiele liefen ab und kurze Zeit später hatte ich das Meiste vergessen. Ich weiß dabei gar nicht mal, ob es nur daran lag, dass „mein“ Team nicht gespielt hat oder dass dieses Verhalten einfach zur (bisherigen) EM passt. Ein ganz nettes Fußballturnier in zwei ganz netten Ländern bei vertretbaren Anstoßzeiten. Vielleicht ist ja die WM noch nicht lange genug her, als sich alle in eine selten zuvor gesehene Euphorie hineinsteigerten.

Für mich persönlich steht jedenfalls fest: Einer EM ohne England und ohne Engländer fehlt etwas. Wenn man das Team schon nicht mag, kann man sich wenigstens über die zahlreichen Niederlagen freuen. Mir fehlt auf jeden Fall das bittere Gefühl als Favorit anzutreten und doch wieder „zu früh“ auszuscheiden. Und die (friedlichen) englischen Fans hätten die Stimmung vielleicht etwas anheben können.

Aber auch so ist ja trotzdem noch irgendwie EM. Es kommt ständig Fußball, die Leute treiben sich auf den Straßen rum und sind hin und wieder etwas besser/schlechter gelaunt als sonst. Eingentlich ist es sogar ganz angenehm, wenn mal nicht alle ihren unbändigen Spaß und ihre ach so lockere Freude in Welt brüllen / hupen oder sonstwas müssen.

Über den Autor: schneider3

Mildernde Umstände aufgrund familiärer Vorschädigung durch zwei dominante Brüder. Normalerweise erlebt das Weißbier bei ihm das Mittagsläuten nicht. Kaiserslautern-Fan. Weiß der Teufel, warum.

Mildernde Umstände aufgrund familiärer Vorschädigung durch zwei dominante Brüder. Normalerweise erlebt das Weißbier bei ihm das Mittagsläuten nicht. Kaiserslautern-Fan. Weiß der Teufel, warum.
12 comments
  1. Ach naja ein bisschen fehlt England auch mir. War schon immer wieder herrlich, diese hochgelobte, mit Stars gespickte Truppe einmal mehr scheitern zu sehen, weil sie immer noch nicht begriffen haben, dass Fußball ein Mannschaftssport ist, bei dem man in erster Linie eine gute Mannschaft bilden muss.
    Aber naja… bist du Engländer?

  2. Bei dem Line-Up ist es mir völlig egal, dass die Engländer nicht dabei sind. Es ist ja nicht so, dass dafür Armenien nachgerückt ist. Aber schneider3, so weit musst Du gar nicht zurückblicken. Die Engländer haben nicht zum ersten Mal ein Endturnier verpasst. Wer erinnert sich nicht gerne an die EM 84 oder die WM 94?

  3. @3: Daran erinnere ich mich nicht. Ich meine, ’94 war ich gerade mal acht Jahre alt, was für Erinnerungen soll ich da schon haben…

    @1: Nein, ich bin ein Vaterlandsverräter vor dem Herrn. Keine Ahnung, wo das herkommt. Vielleicht aus meiner antipatriotischen Phase, in die ich so mit 12 kam.

  4. Lautern und England. Du solltest dich in die Ecke stellen und dich was schämen!
    Apropos Anti-Haltung: Hast du eigentlich dein provokantes Suker-Trikot noch?

  5. Mir sind die Engländer völlig egal. Wer seit Jahren desolaten Anti-Fußball kickt, der hats halt nicht verdient. Die sind ja nicht unglücklich ausgeschieden, sondern hochverdient. Wenn ich mir da einige Teams ansehe, würden die Engländer nur stören. Selbst wir kicken ja mit der Nationalmannschaft in einer anderen Liga als die.

    Mir macht die EM Spaß. Das einzige, was mich stört ist, dass ich arbeiten muss. Würde lieber ab 13 Uhr den Fußballabend mit der ersten Pilsette einläuten. Oder einlöten. Das ist auch der Unterschied zur WM. Damals Freizeit ohne Ende, dieses Jahr nicht. Dennoch bin ich absolut im Fieber.

  6. Jo ich find die EM bisher auch echt super. Gab bisher nur zwei echte Kackspiele: Frankreich gestern und die Beton-Griechen heute.

    @4: Also hör mal, ich war damals 7, das gilt nun wirklich nicht als Entschuldigung. Und für deine Englandunterstützung erst recht nicht. Aber find ich interessant, ich könnt mir das niemals vorstellen, bin zwar jetzt nicht der Oberpatriot und kanns auch verstehen, wenn man sich nicht „Schlaaaand“-grölend auf die Straße stellen will, aber wenn Deutschland-England bist du so richtig für England?
    Und auch jetzt bist du nicht für Deutschland?

  7. @4: Naja, mit acht Jahren habe ich meine erste Erinnerung an ein Endturnier. Und 1994 war für mich die geilste WM. Da habe ich wirklich jede Nacht Fussi geguckt, und alle Spiele gesehen, egal wann die angepfiffen wurden. Und England vermisst habe ich schon damals nicht.

  8. @alle: Da hätte ich wohl doch ein Zwinkersmiley setzen sollen. Das war natürlich nicht ernst gemeint. Aber das mit England hat bei mir erst so gegen ’96 angefangen.

    @5: Ich kann doch nichts dafür! Ich hab schon alles versucht… Mein Suker-Trikot dürfte noch irgendwo hinten im Schrank liegen. War damals schon ein besonderes Vergnügen damit am Lago zu liegen…

    @7: Ja, ich wäre in einem Spiel England gegen Deutschland für England. Bei dem aktuellen Turnier ist mir echt irgendwie egal, wer gewinnt. Wobei, egal ist quatsch. Aber es ist jetzt nicht so, dass ich mit Deutschland richtig mitfiebere…

  9. Vaterlandsverräter!
    So ebbes hätt’s früher et gebbe…

  10. @9: Wenn Du mir erklärst, wo Dein Bezug zu England herkommt, verstehe ich es vielleicht. Ansonsten wirkt das etwas konstruiert, um möglichst exzentrisch daherzukommen.

  11. @11: Jo, genau das isses. Kein Plan, wo das herkommt, aber es ist nunmal so…

  12. @11: Lass meinen Bruder in Ruhe, der ist zwar etwas verkorkst, aber ich mag ihn!

Kommentare sind geschlossen.