Auf dem Gipfel der Langeweile

Nun ist sie also vorüber, die medial so „hochsterilisierte“ (B. Labbadia) vorläufige Bekanntgabe des EM-Kaders. Mal ganz abgesehen von den nominierten Spielern: Die Veranstaltung auf der Zugspitze war vor allem eins: Unnötig und absolut stinklangweilig. Eine kleine Nachlese.

Der Bayerische Rundfunk startet mit seiner Übertragung um 13 Uhr. Diejenigen, die sich völlig schmerzfrei in freudiger Erwartung interessanter Interviews und Vorberichte mit dem Mittagessen vor den Fernseher begeben haben, bekommen erstmal eine satte Dröhnung Langeweile vor den Kopf geknallt: Monika Lierhaus interviewt Bierhoff, Monika Lierhaus interviewt den Skifahrer Felix Neureuther. Informationswert gleich Null, außer dass der Neureuther Felix ein ganz ein guter Fußballer war und der Schweinsteiger Bastian ein Top-Skifahrer. Spätestens an dieser Stelle wird klar, dass die verdiente Nicht-Nominierung von Schweinsteiger leider nicht zu erwarten ist. Sogar Botschafter für die Ski-WM 2011 soll der Basti werden. Eine tolle Sache.

Nach den Interview beginnt die Pressekonferenz mit der personifizierten Bräsigkeit: „Mediendirektor“ Harald Stenger. Wie üblich um jedes hessische Wort ringend wird die versammelte Presseschar begrüßt; danach dürfen die Vertreter des DSV berichten, wie groß ihre Fußballleidenschaft ist und wie toll doch die Zusammenarbeit mit dem DFB läuft. Nur warum die beiden Verbände zusammenarbeiten und sich gegenseitig vor laufender Kamera glorifizieren wird nicht beantwortet. Was bitte hat Skifahren mit Fußball zu tun? Und wer braucht den DSV als Gastgeber auf der Zugspitze? Der junge Neureuther entblödet sich auch noch, indem er sich Jogi Löw als Ersatzspieler andient. Was für ein Käse.

Nach einer gefühlten Stunde ist es dann endlich so weit. Das Triumvirat Löw, Flick, Köpke, Bierhoff entert die Bühne und zwängt sich hinter den viel zu kleinen Tisch neben den viel zu dicken Stenger. Interessanter wird’s deshalb leider auch nicht. Die Herren Verantwortlichen haben sich auf jeden Fall unglaublich viele Gedanken gemacht und sich akribisch vorbereitet. Zwei Jahre hätten sie an diesem „Drehbuch“ (J. Löw) geschrieben. Dann geht es los: Die durch Kinder dargestellte Mannschaft läuft nach und nach mit musikalischer Untermalung ein. Eigentlich eine ganz nette Idee, irgendwie aber auch unnötig. Adler statt Hildebrand, Trochowski, Helmes, Marin, Neuville – na gut. Die Präsentation erreicht ihren Siedepunkt, als ein Junge vergisst, das Triumvirat abzuklatschen. Die ersten Zuschauer wachen wieder auf.

Die Journalisten haben sich von der Langeweile anstecken lassen und stellen dementsprechend redundante Fragen, die von Löw bis Bierhoff nur mit Phrasen beantwortet werden: Löw will den Konkurrenzkampf, freut sich auf die EM, ist sich sicher, die richtigen ausgewählt zu haben und macht alles mit voller Akribie. Klar, Jogi ist ein Guter, aber das hat man auch schon davor gewusst.

Endlich ist der ganze Zinnober vorbei. Hoffentlich gibt es das nächste Mal vor der WM keine Präsentation mit „Symbolcharakter“. Oder vielleicht doch? Der Schwarzwald vielleicht, das wäre doch lustig! Aber als Zuschauer dieser sinnlosen Veranstaltung fragt man sich doch: Was ist eigentlich aus der guten alten Pressemitteilung geworden? Eine saubere Aufzählung der Nominierten, ein paar Kommentare von Löw und Ende. Das wäre es gewesen.

Bildquelle: www.wikipedia.de

Über den Autor: Guru von der Kreuzeiche

Leidensbereiter sowie leiderprobter SSV-Reutlingen-Fan und Unsympath. Empfindet die Bezeichnung “Unglaublicher Demagoge” als Kompliment. Trinkt was Schnäpse angeht nur klar.

Leidensbereiter sowie leiderprobter SSV-Reutlingen-Fan und Unsympath. Empfindet die Bezeichnung “Unglaublicher Demagoge” als Kompliment. Trinkt was Schnäpse angeht nur klar.
17 comments
  1. Jo absolut richtig. Vor allem dieser Holzfäller-, Bayern“charme“ der Neureuthers und Mittermaiers sind mir tierisch auf die Nerven gegangen.

  2. Und das Wort „Symbolik“ kann ich auch nicht mehr hören. Und insgesamt hatte man den Eindruck, der Schweinsteiger ist der größte Superstar, den wir in Deutschland haben.

  3. Volle Zustimmung! Ich war/bin wirklich schockiert über diese unsinnige Veranstaltung. Da ist ja „Wetten, dass…?!?“ noch spannender!

  4. Sorry, ich kann nicht anders: Ein Triumvirat ist immer zu dritt.

    Ansonsten volle Zustimmung. Was für eine überflüssige Veranstaltung. Hätte der ehemalige Bundes-Jürgen nicht schlecher inszenieren können.

  5. @4: Ich wusste, da war was. ;-)
    Naja, mit diesem Makel muss ich wohl nun leben. Oder wie lässt sich ein Triumvirat zu viert darstellen? ;-)

  6. Das wäre dann ein Quartett….;-)

  7. Oder Quartumvirat? Das Analogon zu Quartett wäre ja eher Trio.
    ;-)

  8. Sehr schöner Artikel.

    Ich hab die Pressekonferenz (zum Glück) nicht gesehen, aber nach der Lektüre kann ich mir in etwa vorstellen, was da ablief.

    Im Übrigen wollte ich euch mal sagen, dass euer Blog einfach klasse ist. Weiter so

  9. Yes, habe heute durch einen Kollegen zwei Karten zu den Viertelfinalspielen am 20.+21.6. in Basel und Wien bekommen! Wenn Deutschland Gruppensieger wird, schaue ich mir das deutsche Viertelfinale an!

    Das wird ne Sause, ich freu mir hier grade derb den Allerwertesten ab!!!!

  10. @10: hab ich schon erwähnt, dass ich beim Eröffnungspiel zugegen sein werde…

  11. @11: Ich habe das Schreiben gesehen…;-)

  12. @10 und 11: Eröffnungsspiel, Viertelfinale … pa … Hab ich schon erwähnt dass ich Finaltickets habe :) Ihr glaubt gar nicht, was ich mir hier deshalb so alles abfreue ;)

  13. Ach, ihr seid doch alles Lutscher!
    Ich schau mir alles schön auf der Couch an und hab ein reines Gewissen; ganz ohne gefakete Gewinnspiele und Mafia-Kontakte!

  14. Was ist denn jetzt hier mit dem Kicker-Managerspiel? Startet das doch mal, ich hätte auf jeden Fall Bock!

  15. Ein Managerspiel zur EM? Ich hab jetzt noch daran zu knabbern, dass ich bei Pro noch auf den 8. Platz abgerutscht bin, nachdem ich noch nach Spieltag 32 kurz vor Platz 3 stand. ;-)

Kommentare sind geschlossen.