Zum Glück ist das Ende nah

Eintracht Frankfurt spielt eine Saison, die man durchaus als gelungen bezeichnen kann.

Dennoch kippt die Stimmung – Zu Recht!

Betrachtet man die Fakten, könnte es eine klassische Friede-Freude-Eierkuchen-Sasion sein. Platz 10, seit der Rückrunde im Prinzip keine Abstiegsgefahr mehr, wieder ein Fortschritt in der Entwicklung seit dem Aufstieg.

Doch die Stimmung kippt. Erstmals seit langem wurde die Mannschaft im Spiel gegen Wolfsburg vom überaus treuen Publikum gnadenlos ausgepfiffen. Denn was derzeit in Frankfurt passiert, kann man nur als fahrlässige Demontage einer positiven Stimmung ansehen.

Seit 6 Spielen ohne Sieg, dabei 5 Niederlagen. Eine Heimniederlage gegen Wolfsburg, die 76 Zuschauer mit ins Waldstadion brachten. Die aktuelle Situation stellt sich mehr und mehr desolat dar.

Es ist immer das Gleiche: Die These des „jetzt können wir befreit aufspielen“ greift in Frankfurt nicht. Sowie der Druck weg ist, sind es auch die Punkte. Woran liegt das nun? Selbstgefällige KIcker? Mag sein.

Der Hauptgrund ist in meinen Augen aber vielmehr die fehlende Aktualisierung der Zielvorgaben. Man darf nicht vergessen: Vor wenigen Wochen war die Eintracht Sechster mit zumindest rechnerischer Tuchfühlung sogar zu Platz 3. So positiv die Zurückhaltung bei Heribert und Friedhelm auch grundsätzlich sein mag, in dieser Situation war sie schlichtweg falsch.

Anstatt zu sagen „Wir versuchen jetzt alles, um die Gunst der Stunde zu nutzen“ gab es nur ein „Die Saison ist eh gut, nach vorne ist alles zementiert“. Das ist bedauerlich, denn dadurch hat man es verpasst, der Mannschaft ein sinnvolles neues Ziel zu nennen, das trotz der allgemeinen Zufriedenheit neue Motivation bewirkt hätte.

Ich will mich nicht falsch verstanden fühlen, es geht nicht darum, dem Größenwahn zu verfallen und von der Eintracht zu erwarten, auf den Plätzen 3-5 zu enden. Sicherlich nicht grundsätzlich. Aber wenn man durch die Schwäche und die Konstellation der Liga eine Chance hat, auf die internationalen Plätze zu kommen, dann muss man dieses Ziel gottverdammt nochmal auch erreichen wollen.

Alles andere ist Angsthasengehabe. Und genauso präsentiert sich die Mannschaft seitdem auch. Orientierungslos, ängstlich und desinteressiert.

So gut Fritze und Bruchhagen dem Verein auch grundsätzlich tun mögen, mir ihrer Tiefstapelei haben sie in diesem Fall niemandem einem Gefallen getan. Keiner hätte gemeckert, wenn man sich dazu bekannt hätte, 5. werden zu wollen, um am Ende daran zu scheitern.

Meckern kann man aber, wenn man eine sich bietende Chance fahrlässig ignoriert und Woche für Woche mit teilweise indiskutablen Leistungen Punkte verschenkt, weil es ja eh egal ist.

So kommt es, dass Menschen wie ich sich einfach nur darüber freuen, dass die Saison bald zu Ende ist. Das kann es doch nicht sein. Bitte mal darüber nachdenken!

Über den Autor: Goldschuhe aus

Agent provocateur erster Güte. Ansonsten Misanthrop und Eintracht Frankfurt-Fan. Frisur: vorhanden.

Agent provocateur erster Güte. Ansonsten Misanthrop und Eintracht Frankfurt-Fan. Frisur: vorhanden.
56 comments
  1. Ich bin zwar kein Eintracht-Experte und muss, entschuldige bitte, die auch nicht unbedingt im UEFA-Cup sehen, aber ich denke, dass du Recht hast. Diese ewige Tiefstapelei kann einer Mannschaft auch den Elan nehmen.
    Eine ähnliche Entwicklung nimmt momentan Leverkusen, wo ja auch konsequent „nur“ die UEFA-Cup-Teilnahme beschworen und die Mannschaft kleingeredet wurde. Jetzt müssen sie sogar um den UI-Cup kämpfen und irgendwie hat man das Gefühl, dass Völler und Co. damit sogar zufrieden sind.

  2. Grundsätzlich kann ich dem Artikel durchaus zustimmen. Die aktuelle Situation hat aber auch ihr gutes: für die nächste Saison bleibt noch Luft nach oben. Wenn wir dieses Jahr wirklich in den Ui-Cup oder gar Uefa-Cup gekommen wären, wäre in der nächsten Saison jeder andere Tabellenplatz darunter als Rückschritt angesehen worden und der Baum hätte wohl recht schnell angefangen zu brennen.

    Zu unserer Mannschaft: unsere Mannschaft lebt halt fast allein vom Kampf und vom Rennen und wenn es um (fast) nichts mehr geht (jetzt mal auf die ursprünglichen Saisonziele bezogen), macht man eben einen Meter/einen Zweikampf weniger. Sollte nicht so sein, ist aber so. Die große Frage ist halt nur, ob ein neues Ziel nochmals neue Kräfte entfacht hätte. Ich weiß es nicht, aber man hätte mit einem neuen Ziel auch nicht wirklich was kaputt gemacht.

    So werde ich mir morgen auf Norderney die Schlachtung unserer Mannschaft zusammen mit einigen Schalke-Kumpels geben und mich dabei/danach einfach betrinken.

    Ich freue mich aber bereits auf die neue Saison.

  3. Ersetze in dem Artikel den Vereinsnamen durch „VfL Bochum“, dann haben wir die exakt selbe Situation (ausser, das sie nie Tuchfühlung zu den UEFA-Cup-Plätzen hatten).
    Seit dem Klassenerhalt bettelt man dem Saisonende entgegen und zerstört die eigentlich gute Stimmung.
    Grauenhaft !

  4. Die Eintracht macht sich derzeit einfach nur noch lächerlich.

  5. Naja, 0:1 auf Schalke. Das ist doch jetzt nicht so schlimm. Schlimm ist eher, dass sie schon so lange nicht mehr gewonnen haben oder?

  6. Man muss ja sehen, wie das 0:1 zustande kam. Ich habe zwar nur die Zusammenfassung gesehen, aber da wurde gesagt, dass Schalke mal wieder spielerisch unter aller Sau war. Nichtsdestotrotz haben sie gewonnen. Aber Du hast recht: Es gibt sicherlich peinlicheres, als bei einem CL-Teilnehmer zu verlieren.

  7. Ja, vor allem, weil die nach dem Rausschmiss von Slomka einfach nochmal so motiviert sind. Dass sie spielerische scheiße sind, ist ja nichts neues. So ist diese Mannschaft.
    Und zum Tor: Ja gut sicherlich, einmal nicht auf Kristajic aufgepasst. Kann meiner Meinung nach passieren. Aber die Spieler von Frankfurt haben wohl insgesamt nicht mehr so richtig Bock und freuen sich auf EM und Ferien. Nächstes Jahr dann halt Platz 8 oder so. Dann hat man wieder eine Steigerung erreicht.

  8. Nachtrag: Aber krass ist ja eigentlich was anderes: Nämlich dass es in dieser Liga für den dritten Platz genügt, eine absolute Grottensaison abzuliefern, weil alle anderen zu blöd sind. Ähnlich ist es ja mit dem Meistertitel. So viele Punkte müssten die Bayern nicht vorne liegen. Die Konkurrenten waren unfassbar dämlich.

    Und dass Stuttgart jetzt noch gegen Wolfsburg den UEFA-Cup-Platz verspielt passt zu dieser Saison.

  9. Ja, vor allem, dass so unbemerkt 10 Punkte zwischen Platz 3 und Platz 4 gelegt wurden. Und Bremen schaffte es einfach nicht, sich entscheidend abzusetzen. Völliges Missverhältnis. Liegt meiner Meinung nach aber vor allem am Spielplan. Schalke spielt seit Wochen fast ausschließlich gegen Teams, die entweder ausgebrannt (HSV) sind oder für die es um nichts mehr geht (Bochum, Frankfurt, Hannover, Karlsruhe). Wenn sie jedoch Gegenwehr bekammen, dann reichte es maximal zu einem Punkt.
    Frankfurt dagegen musste sich bis gestern immer mit Teams messen, die noch Punkte brauchten. Aber nächste Woche dürfen sie ja gegen einen Absteiger ran. Schwacher Trost, denn jetzt ist auch egal.

    Wolfsburg schafft es nicht. Die verlieren nächsten Samstag. ;-)

  10. Die Bremer hatten aber auch selbst genug Probleme. Eigentlich ein Wunder, dass die es trotzdem auf 2 geschafft haben. Oberpeinlich finde ich neben Schalke auch Hamburg. Wie kann man so eine Position so blöd verspielen. Ok, die spielen auch komplett ohne Sturm.

  11. @10: Wenn deine Theorie stimmt, gibts nächste Woche ne Klatsche in Nürnberg für die Schalker. Was aber doof wäre, weil dann Bielefeld in Stuttgart gewinnen müssten, weil ich will, dass Nürnberg runtergeht (Haben die meiner Meinung nach einfach verdient), was wiederum schlecht wäre, weil ich will, dass Stuttgart in den UEFA-Cup kommt.
    Hach ist n echtes Dilemma, weil ich nämlich eigentlich auch für Leverkusen, allerdings auch für Bremen bin.
    Naja, am besten alle Unentschieden. :-)

  12. Ich dachte, Du bist für Duisburg.

  13. Wahrscheinlich will er nach dem Abstieg davon nichts mehr wissen. ;-)

    Nichtsdestoweniger: Mein Beileid.

  14. @13: Äh ja, und? Für uns ist doch eh alles gelaufen, der Abstieg ist besiegelt falls dir das nicht aufgefallen ist.
    Was hat das mit meinem Post zu tun, ich interessier mich auch für den Rest der Liga.

    @Guru: Danke. ;-)

  15. Das klingt ja fast so, als ob Du nach dem Abstieg direkt zum nächsten, erfolgreicheren Team weiterziehst. ;-)

  16. @16: Nein nein nicht zu einer Mannschaft sondern zu 4 Mannschaften: Bielefeld, Leverkusen, Stuttgart und Bremen. Ich dachte, das geht eindeutig aus meinem Beitrag hervor…

  17. Ich möchte nicht, dass Nürnberg absteigt. Ich finde es schlimm, wenn am Ende die Bolzertruppen drinbleiben und die, die es über Fußball versuchen absteigen.

  18. @17: Und vielleicht noch Hoffenheim, oder?

  19. @19: Ja und Wolfsburg noch. Fällt dir noch eine unsympathische Mannschaft ein, die mich als Fan aufnähme? ;-)

    Also mal im Ernst, natürlich bin und bleibe ich MSV-Fan aber deshalb ist mir doch nicht alles andere scheißegal und in den Champions League, UEFA-Cup, Abstiegs- und Aufstiegsfragen hab ich nun mal meine Sympathien verteilt. Du nicht?

    @18: Ja prinzipiell schon, aber bei Nürnberg geht mir einfach diese „Eigentlich ist unsere Mannschaft ja zu gut für Abstiegskampf“-Mentalität auf die Nerven und außerdem: Wer mit dieser Mannschaft solch eine Saison hinlegt, hats viel mehr verdient als Bielefeld, Cottbus, Rostock oder Duisburg, die mit weitaus geringeren Mitteln agieren.

  20. Nee, im Endeffekt ist es mir egal, wer in den UEFA-Cup einzieht und wer nicht. Momentan würde mir wünschen, dass es keiner von den Kandidaten schafft, weil alle desolat sind. Und wer absteigt, ist mir auch egal.
    Ich bin Fan von einem Team, alles andere schaue ich interessiert oder nicht interessiert an. Und durch mein Fansein wünsche ich einem anderen Team alles Schlechte. ;-)

  21. Hmm okay dann haben wir wohl unterschiedliche Einstellungen. Ich bin zwar Fan vom MSV, aber wünsche trotzdem nicht allen anderen 35 Profimannschaften alles Schlechte, sondern hab da durchaus noch Abstufungen drin. Und mir ist es dann auch nicht egal, wer sonst noch noch ab- oder aufsteigt, oder in den UEFA-Cup, CL oder sonstwas kommt.
    Ändern aber nichts daran, dass ich MSV-Fan war, bin und bleibe. Ist schließlich nicht der erste Abstieg. Ich bin quasi in der Abstiegssaison 95 Fan geworden. :-)

  22. aber wünsche trotzdem nicht allen anderen 35 Profimannschaften alles Schlechte

    Das habe ich auch gar nicht gesagt.

  23. Also was Cottbus in der Rückrunde geleistet hat, finde ich schon echt bemerkenswert. Ich muss zugeben, dass ich mich für die schon ein bisschen gefreut habe. Das erste Mal überhaupt. Der Prasnikar hat da echt was rausgeholt. Bewundernswert.

  24. Ja bewundernswert vielleicht schon, aber mir wäre es trotzdem lieber gewesen, sie wären abgestiegen.

    @23: Das hab ich auch gar nicht gesagt. ;-)

  25. Vielleicht bekommt Frankfurt ja noch nen Uefa-Cup-Platz über die Fairplay-Wertung…

    Der Kicker schreibte: Hertha BSC, mit 54 Punkten (sprich 54 Gelbe Karten, keine Platzverweise) am Fairsten, und Eintracht Frankfurt (57) dürfen sich als aktuell führende Mannschaften der Fair-Play-Wertung große Hoffnungen machen.

    Aber wenn ich ehrlich bin, will ich einen solchen Platz gar nicht haben.

  26. Ach, Quatsch, alles nehmen, was angeboten wird. Ich freu mich auch über den „geschenkten“ UEFA-Cup-Startplatz.
    Außerdem ist mir Frankfurt tausendmal lieber als diese Herthaner.
    Vielleicht rasten die Berlinfans ja am Wochenende schön aus. Dann ist es vorbei mit der Fairplay-Wertung.

  27. @27: Es geht ja nicht nur nach den Karten. Beim letzten Mal wurde auch Mainz bevorzugt, obwohl kartentechnisch Bielefeld „gewonnen“ hätte. Dort wurde eben Mainz als „toller Club mit tollem Umfeld und tollen Fans“ gewürdigt. Wie ich eine solche intransparente Scheisse hasse. Da kann der DFB mal schön nen beliebigen Verein in den Uefa-Cup reinmogeln und bei unseren Fans (viele Pyro-Aktionen) haben wir eh keine Chance – da könnten wir höchstens Nürnberg und Bochum ausstechen.

  28. Es geht anscheinend auch um das Verhalten der Offiziellen und der Fans. Wenn ein Trainer jedes Mal dem Schiri an die Gurgel will, dann hat das bestimmt negative Auswirkungen.
    Intransparent ist es, das stimmt.

  29. @28: Deswegen sprach ich ja auch von den Hertha-FANS, die evtl. ausrasten und nicht von den Hertha-Spielern. ;-)
    Ein erster Platz in der Kartenwertung ist einem guten Abschneiden in der Gesamtwertung bestimmt nicht hinderlich. Aber da es so undurchsichtig ist, glaube ich eher, dass der DFB den tollen Hauptstadtverein in Europa sehen will, als andere.

  30. @30: Das denke ich auch
    @29: Jau und der Funkel ist in dieser Kategorie ja auch führend.

    Also ich rechne nicht damit und will ihn wie gesagt auch gar nicht haben. Sollten wir ihn dennoch bekommen, werde ich aber dennoch voller Fieber die Spiele verfolgen. Logo.

  31. @31: Vielleicht wieder mit Pilsetten und Wurstspritzen in Casa Busse?

  32. Selbstredend!

    Seitdem ist meine Gattin auch Frankfurt-Fan, denn die will nicht, dass wir wieder absteigen. Ich hab ihr nämlich gesagt, dass dann wieder alle 3 Wochen die Eintracht im Fernsehen kommt. Und darauf hat sie keinen Bock…

    Pilsetten heißen jetzt übrigens Löschzwerge.

  33. Ich hoffe übrigens, dass der Bruchi morgen den Ishiaku klar macht. Der hat mir gegen Bochum sehr gut gefallen und einen vierten Stürmer können wir gebrauchen.

  34. Tja nun ist es so gekommen, wie man es schon erwartet hat: Hertha darf ins Ausland reisen. Da dürfen wir uns schon auf 0 zusätzliche Punkte im Zähler, aber 1 Verein mehr im Nenner freuen. Super Entscheidung.
    Diese Langeweilertruppe darf dann also im nächsten Jahr in der 1. Runde vor 3000 Zuschauern im Olympiastadion gegen Odense BK ausscheiden. Stark…
    Gestern hat Hertha ja auch alles dafür getan, keine Karte zu kriegen und auch ja keinem Bayernspieler weh getan.

    Dass Frankfurt es auch bei nem 1. Platz in der Fair-Play-Tabelle nicht geschafft hätte, war spätestens klar, als gestern bei Premiere einige Frankfurter Fans, die im Überschwang der Siegesgefühle ein bißchen Pogo auf der Tribüne tanzten, mal wieder als „Unbelehrbare“ bezeichnet wurden… Da fasst man sich schon an den Kopf…

  35. Wie gesagt: Bei der Fairplay-Wertung geht es nicht nur um Karten.

  36. @36: Richtig. Auch um Stimmung im Stadion (wurde damals bei Mainz als Hauptbegründung genannt), Führung und Außendarstellung des Clubs etc.

    Wo genau liegt da Hertha vorne?

    Ist aber auch egal. Für mich geht das in Ordnung, eben weil Hertha die wenigsten Karten hat. Aber da noch irgendwelche anderen Soft Skills hinzuzuziehen, die darüber hinaus auch noch unter Verschluss gehalten werden, ist hochgradig lachhaft. Denn wenn es danach gehen würde, müsste Frankfurt IMHO vor Hertha liegen. Und das sage ich sowohl aus subjektiver als auch größtmöglicher objektiver Sicht.

  37. Ja schon klar, dass nicht nur die Kartenwertung zählt, hab ich ja auch nicht bestritten. Ich dachte aber schon, dass die den am wichtigsten bei der Bewertung ist. Dem ist aber wohl mitnichten so, wenn der 11Freunde-Artikel hier stimmt: http://www.11freunde.de/international/111395.

    Da steht, dass Dreiviertel der Kriterien aus diesen subjektiven Eindrücken bestehen. Naja…

  38. Ja, ich hätte es Frankfurt auch viel eher gegönnt, als anderen Vereinen.

  39. Chris steht vor einem Wechsel nach Golfsburg…

    http://fr-online.de/in_und_ausland/sport/eintracht_frankfurt/?em_cnt=1336860

    Einer meiner Lieblingsspieler! Das würde mich wirklich schmerzen, wenn der wirklich gehen würde…

    Wahnsinnig gutes Auge und Stellungsspiel, gutes Zweikampfverhalten. Als einzigen Makel gibts bei ihm eigentlich nur einen gewissen Schlendrian im Aufbauspiel.

    Also ich würde hier hart bleiben. 1,5 Mio. sind für einen fitten Chris ein Witz!

  40. Supergeil! Und man beachta das Offenbach-Kennzeichen.

    Zu Chris: Ein weiterer Makel ist die unglaublich hohe Verletzungsanfälligkeit. Der hat doch in den letzten zwei Jahren nicht mehr als 15 Spiele für Frankfurt gemacht oder?

  41. @42: Richtig, aber da war auch viel Pech dabei. Ein Chris in Topform hilft jeder Bundesligamannschaft außer Bayern und Bremen weiter.

    Aber der Verein und Bruchi haben immer zu ihm gehalten. Wir haben ihm damals, als der Depp zwei Arbeitsverträge unterzeichnet hatte (einen bei uns, einen bei irgendwelchen windigen brasilianischen Vermittlern), ein Darlehen gegeben, um seine Persönlichkeitsrechte, die der Operdepp abgetreten hatte, zurückzukaufen.

    Und auch bei allen Verletzungen stand der Verein weiter hinter ihm, allen voran Funkel.

    Aber da steckt eh ROGON dahinter und Chris ist IMHO auch einfach ein Stück weit naiv. Ich glaube noch nichtmal, dass der so geldgeil ist.

    Es ist echt zum kotzen.

  42. Mein Gott, dann geht er halt. Sicher ein guter Kicker, aber für einen, dem permanent die Invalidität droht und der bald 30 wird, sind 1,5 Mio kein schlechter Preis. Der Fink ist saustark geworden, bei Inamoto erwarte ich mir noch einiges und Russ kann da auch spielen. Dazu würde dann sicher noch einer kommen. Passt schon.

  43. Nix da, in den Offensivaktionen ist keiner der Drei so bockstark wie Chris.

  44. Wenn ich ehrlich bin, nehme ich Chris als einsetzbaren Profi schon nicht mehr wahr. ;-)

  45. Hier ist übrigens die offizielle Fairplay-Rangliste: http://bundesliga.de/de/liga/news/2007/index.php?f=94357.php&fla=1

    Ja und ich bin stolz darauf: Der MSV ist Letzter!!

  46. @47: Na da sind wir ja doch ganz knapp am Uefa-Cup-Platz vorbeigeschrammt…;-)

    Warum ist Duisburg letzter? Bekommen die Gästeteams da etwa keine Pausengetränke?

  47. @48: Ja seltsam, ich dachte Frankfurt wäre da knapp dran. Bzw. sind sie das in der Kartentabelle auch. Aber ihr seid wohl sonst einfach asozial. Duisburg führt schon die Unfairness-Tabelle mit so Spitzenkräften wie Tacharache unangefochten an. Dann haben wir mit so netten Aktionen wie Feuerzeugwurf gegen Enke und Schiri noch gut gepunktet. Also ein buntes Allerlei von Gründen ;-)

  48. @Max Das die assozialen Rostocker die auf ihren Auswärtsfahrten immer die Fastfoodketten mit dem großen M auseinander nehmen noch vor uns stehen ist der absolute Witz. Eigentlich gehören die Nürnberger mit ihrem Feuerwerk-Geballer auf den letzen Platz. Was für ein Glück, das das Volk abgestiegen ist.

  49. Oh, zwei Raketen wurden in die Luft geschossen, 50.000 Menschen in Lebensgefahr. Ich fordere lebenslang Knast für alle Nürnbergfans.

  50. @52: Naja, wir hatten da schon einen schwerverletzten, der mit Hörsturz ins Krankenhaus musste. Eine Lapalie war das nicht!

  51. Mit Hörsturz ist man aber kein Schwerverletzter. ;-)

  52. Sondern?

    Dann nehme ich beim nächsten Mal ein paar Böller mit und zünde die in Deiner Nähe, alles klar!

  53. Ist mir schon passiert. Trommelfelldehnung. Deswegen höre ich auf einem Ohr nicht mehr ganz so gut. Ein Hörsturz hat aber eher psychische Gründe, bzw. tritt auf ohne erkennbaren Grund. Mit Böllern hat das weniger zu tun.

    Ich will die Vorfälle in Frankfurt auch gar nicht kleinreden. Aber der einmalige Vorfall macht die Nürnberg-Fans jetzt nicht zu den asozialsten der Liga. Da gibt es massig schlimmere.

  54. Dann waar es vielleicht auch kein Hörsturz. Auf alle Fälle musste ein Mann ins Krankehaus, weil neben ihm ein solcher Böller detonierte.

    Und das die Nürnberger die Schlimmsten sind, habe ich nie behauptet…;-)

  55. Auf jeden Fall trotzdem lächerlich diese DFB-Rangliste. Wo fängt denn die Fanbeobachtung an? Nur im Stadion oder werden auch auseinandergenommene Bahnhöfe mit in die Wertung aufgenommen? Naja, ich hätte Frankfurt den UEFA-Cup-Platz gegönnt, weil es unverhoffter Lohn für eine gute Saison mit etwas blödem Abschluss gewesen wäre.

Kommentare sind geschlossen.