Mehr Klischee geht nicht

Szene aus

Sie heißen Jürgen und Eddy, sie spielen Fußball, fahren Mofa und kommen aus Dortmund. Kombiniert mit einer Erpressungsstory und soviel Lokalkolorit, dass man schon im Trailer jedes Ruhrpott-Klischee erfüllt sieht, ergibt das „Oh Fortuna„, den Zweitling der Dortmunder Filmproduktionsfirma „Gratis Film“. In Dortmund haben die Jungs jedenfalls einen so guten Namen, dass die halbe Dortmunder DJ-Prominenz inklusive dem „einsamsten DJ der Welt“ Mike Litt in den Nebenrollen glänzt. Als Hauptkommisar Udo Alte definiert Andreas Pachurka alias Ante PerryMethod Acting“ völlig neu. Vor einigen Jahren der Dortmunder MashUp-König, noch früher Fußball-Jugendnationalspieler, heute DJ-Mädchen für alles.

Der Trailer der kruden Mixtur aus Herbert Knebel, Fritz Eckenga, „Helden der Kreisklasse“ und ganz viel „Bang Boom Bang“ sieht aber trotz aller Vorbehalte liebevoll gemacht aus, verdeutlicht aber wieder einmal: nichts ist schwieriger als Fußball auf die große Leinwand zu transportieren. Da helfen auch keine Weltstars, Liberos oder der härteste Verteidiger der Welt, schon eher die unglaublichsten Fußball-Spieler, die man je auf DVD sehen konnte. Anyway, hier kommt der Trailer von „Oh Fortuna“. Wer mehr von den Gratis Film-Jungs wissen will, sollte „Großes Tennis“ eine Chance geben. Der Trailer dazu sieht ähnlich vielversprechend aus.

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
2 comments
  1. Alter, die Worte „Bang Boom Bang“ zu nutzen, halte ich für ziemlich gewagt. Für mich ist das der beste Deutsche Film aller Zeiten!

    Aber ich wäre da durchaus für einen Kinobesuch zu haben!

  2. Könnte auf jeden Fall nett werden.

Kommentare sind geschlossen.