Fiktive Gespräche (I)

Was macht ein Profiteam vor einem Champions League-Viertelfinale? Halil Altintop verriet es Mittwoch morgen den 1Live-Hörern: „Wir essen gemeinsam zu Mittag, gehen am Strand spazieren, ruhen uns aus, am Nachmittag gibt es noch Kaffee und Kuchen.“ Aha, hört sich eher nach einem Ausflug des Seniorenwohnheims Flora Marzina in Wanne-Eickel an. Beim Kaffeeklatsch kam es zu interessanten Gesprächen, die wir für die Nachwelt aufgezeichnet haben.

Kevin Kuranyi: Sören, gib mir mal den Apfelkuchen rüber, ich nehm noch ein Stück.
Sören Larsen: Klar, Kevin, dann bist Du nachher wieder schön fett gefressen und triffst die Bude nicht.
Kuranyi (beleidigt): Ich will aber noch eins. Der Asamoah hat auch schon acht Berliner verdrückt.
Halil Altintop (holt sich noch ein Schweineohr): Asa, die reden wieder über Dich.
Gerald Asamoah (mampfend, mit Puderzucker an der einen und Himbeermarmelade an der anderen Wange): Was?
Altintop: Die beiden blinden Stürmer reden wieder über Dich.
Asamoah: Ach, der Kevin und der Sören, die beiden Vollpfosten, sollen die Klappe halten. Ich mach erst mal Mucke.

Asamoah geht zum CD-Player und legt eine CD ein. Udo Jürgens erklingt: Aber bitte mit Sahne.

Mirko Slomka: Übrigens, Spieler des FC Schalke 04: Die Schwarzwälder Kirschtorte hat meine Frau gebacken.
Carlos Großmüller: Ganz vorzüglich, Herr Trainer, sehr schmackhaft. Meine Empfehlung an die Frau Gemahlin.
Mirko Slomka: Danke, Carlos. Du hast Dir gerade Deine Einwechselung verdient.
Großmüller (überlegt: Was mache ich jetzt nur, damit ich auch von Anfang an darf. Ich hab eine Idee. – holt sich eine Kaffeekanne): Herr Trainer, noch ein Tässchen Kaffee?
Slomka: Nein danke, Carlos. Du weißt doch, dann kann ich heute nach schlecht schlafen.
Großmüller (murmelt): Mist.

Fabian Ernst (flüstert zu Albert Streit): Der dicke Jones langt beim Kuchenbuffet immer zu, als käme er auf den elektrischen Stuhl.
Albert Streit (ruft): Ey, Jones, gibt´s bei Dir zu Hause nix zu fressen?
Jermaine Jones: Hä?
Streit: Du haust Dir jetzt bestimmt schon Bienenstich Nummer 15 rein. Ist das Futterneid?
Jones: Wir können das auch gerne vor der Tür klären, Arschloch. Solche Pfeifen wie Dich habe ich damals in Bonames auf Lunge genommen.
Streit: Ach, Jones, Du bist bekloppt.
Jones: Pass bloß auf, Streit. Du bist so ein Hungerhaken. Wenn ich einmal tief Luft hole, hängst Du mir quer unter der Nase.
Ernst: Lass gut sein, Jermaine.
Jones: Jetzt fängt der Carsten Ramelow-Gedächtniskicker auch noch an, rumzuprollen. Hier, ihr Penner. (Jones wirft zwei Kuchengedecke in Richtung Streit und Ernst. Die ducken sich gerade noch rechtzeitig und das Porzellan zerschellt an der Wand. Jones wird daraufhin vom Hotelpersonal entfernt)
Streit: Ha, das war lustig. Ich hol mir jetzt ein Pils.

Großmüller: Herr Trainer, der Albert trinkt schon wieder starke alkoholische Getränke.
Larsen: Und der Kevin schmiert sich heimlich unterm Tisch ein Nutellabrot.
Slomka: Das geht nun wirklich nicht. Hast Du wenigstens die Kruste abgeschnitten, Kevin?
Kuranyi: Mist, vergessen.
Slomka: Albert, Du bist für das Spiel heute abend suspendiert. Deinen Einsatz kannst Du vergessen. Betrunkene wollen wir hier auf Schalke nicht haben.
Streit: Sauber. Garcon, Butler, oder was auch immer, bring mal ein paar Whiskey-Cola für mich und meine Kumpels hier an den Tisch.
Ernst: Hier sind doch gar keine Kumpels von Dir.
Streit (grinsend): Ich weiß, aber ich bin wenigstens auch nach dem Spiel noch gut drauf.

Großmüller: Herr Trainer, wie wäre es, wenn ich heute von Anfang an…..
Slomka: Geht leider nicht, Carlos. Der Kobi holt mir gerade Medikamente aus der Apotheke. Dem habe ich dafür einen Einsatz versprochen. Aber in der 30. wechsele ich, ok?
Großmüller (strahlt): Ja, danke, Herr Trainer.

Manuel Neuer: Sind noch Amerikaner mit Smarties drauf da?
Heiko Westermann (schluckt gerade was runter): Jetzt sind alle weg. Aber es sind noch ein paar Donuts mit rosa Streuseln drauf da.
Neuer: Au ja.
Westermann: Hier, wenn Du den fängst, darfst Du ihn haben, Manu. (wirft einen Donut)
Neuer (wirft sich in Torwart-Manier und knallt voll auf den Tisch des Vorstandes): Gehalten!
Andreas Müller (hat ein halbes Stück Buttercremetorte im Gesicht): Kannst Du Deine Torwartübungen bitte draußen machen, Manu?
Josef Schnusenberg (wollte gerade die Kaffeetasse ansetzen und ist jetzt von oben bis unten mit Kaffee besudelt): Skandal. Das ist doch die Schuld von diesem Trainer. Der kann den Spielern noch nicht mal Benehmen beim Kaffeeklatsch beibringen. Frechheit. Hat einer die Nummer von Peter Neururer?

Über den Autor: Vollspann!

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.
27 comments
  1. Seit wann wird der Slomka von den Spielern gesiezt? Das ist dem Matthes Sammer auch schon sehr negativ aufgefallen …

  2. Brave new Rubrik. Werde ich auf jeden Fall demnächst fortführen.

  3. @2: Was genau willst du uns mit deiner denglischen Radebrecherei sagen?

  4. @4: Hirnamputiert? Was wohl? Dass ich das für eine schöne neue Rubrik halte…

  5. Danke, ich hab mich köstlich amüsiert!

  6. Der Kopf tut weh, die Füße stinken – höchste Zeit, ein Bier zu trinken….

    Stadion fällt heute für mich flach, hab nen Schädel von hier bis nach Moskau. Und das, obwohl ich keinen einzigen Kurzen getrunken habe…

  7. Das unterscheidet uns: Drei Kurze und mir geht es blendend!

  8. Aber ich hab auch noch bis 5h gezaubert, mein schmaler Freund…;-)

    Hier mal ein geiles Eigentor zum Samstagmorgenauftakt:

    http://www.sportmediaset.it/calcio/articoli/articolo9579.shtml

  9. @10: Du hast den Blog in den letzten Tagen auch nicht gelesen oder? Das Tor ist wohlbekannt.

    Zur 5-Uhr-Performanz: Respekt!

  10. Ach, hab ich das schon gepostet? Alles gelöscht…

  11. Ich habe das letztens gepostet. Keine Sorge, Don, Dein Gehirn funktioniert noch. ;-)

    Soweit ich weiß, war bei diesem Tor das bittere, dass die Mannschaft durch das 1:3 aus dem Pokal ausgeschieden ist, ein 1:2 hätte noch gereicht.

  12. Müller und Co. haben es tatsächlich gemacht. Mirko Slomka wurde gefeuert. Und wenn man gestern das Interview mit dem Ex-Trainer gesehen hat, dann wird auch klar, warum ein Streit nie spielte. Der wollte dem Müller nur einen auswischen. Kann man geteilter Meinung drüber sein, etwas kindisches Verhalten. Aber trotzdem ist oder war bei Schalke nicht Slomka das Problem, sondern der Manager, bei dem sich eine unheilvolle Liaison von Unerfahrenheit und Selbstüberschätzung bemerkbar macht.
    Lächerlich, in dieser Situation einen Trainer zu feuern.

  13. Ja, find ich auf jeden Fall auch total peinlich und lächerlich. Klar haben sie 1:5 verloren aber man hat den Eindruck, dass das genau das Ergebnis war, was der Vorstand sich gewünscht hat. Nicht auszudenken, wenn Schalke ins Halbfinale gekommen wäre…

    Ich bin mal gespannt, wer da jetzt als Trainer aufläuft und wie Schalke in den nächsten Spielen spielt. Ich erwarte aber nichts.

    Was hat denn der Slomka bei besagtem Interview in Bezug auf Streit gesagt?

  14. Der sagte nur, dass doch alle wissen, wer ihn im Verein gerne loswerden möchte. Können ja nur Schnusi und Müller sein.

    Ach ja: Müller sagte übrigens in der Halbzeit, dass sie die klar bessere Mannschaft in Bremen seien. Und Barcelona sei ja auch so toll gewesen. Aber trotzdem wird der Trainer gefeuert.

  15. Ich muss sagen, dass das eine menschliche Schweinerei ist, was auch Schalke abging. Keine Ahnung, was die da wollen, aber wenn man sich so einen Sauhaufen zusammenkauft, in dem man nur so „menschlich schwierige“ Spieler wie Kristjaic, Altintop, Kuranyi, Streit, Jones usw. und so fort hat und dazu keine wirklich Kreativspieler, dann kann man einfach nicht mehr erwarten.
    Was erwarten die eigentlich? Meister werden, 200 Tore schießen und die Liga in Grund und Boden zaubern?
    Mit den Spielern ist einfach nicht mehr drin, das ist halt so.

    Eigentlich mag ich Schlacke überhaupt nicht und mich würds net allzu sehr kümmern, aber eine solche Niederträchtigkeit wie diese Aktion und solche typen wie Schnusenberg gehen mir gerade echt gegen Strich.

  16. Achso hab ich noch vergessen: Ich wünsche mir Daum!!
    Das wär so schön!!

  17. Mir geht der MSV eher gegen den Strich. ;-) Gewinnen in Bremen, in Hamburg, nur bei den Blauen kriegen sie das 1:0 nicht über die Zeit.

  18. Siehst du völlig richtig, geht mir auch auf den Sack, vor allem: Wenn der MSV mal gewinnt, gewinnen alle anderen auch!! Naja am Mittwoch wirds wichtig, das Ding zu gewinnen, die anderen 4 haben alle schwere Gegner.

    Zum Them Schlacke: Der Lothar wird sich mächtig ärgern, dass er gestern in Isael unterschrieben hat. Das wär doch seine Chance gewesen, HAHAHA!! :-)

  19. Kalli Feldkamp wäre auch wieder frei. Und als Co Mario Basler.
    Und was machen eingentlich ein Friedel Rausch und ein „Sir“ Erich Ribbeck.
    Sind doch alles profunde Kenner der Materie. ;-)

  20. Neururer der wär auch was!! :-)
    Aber ich leg mich mal auf Daum als meinen Wunschkandidaten fest!!

  21. Unfassbar. Und ein Doll darf weiter vor sich hindilletieren…

  22. Wenn die nicht im Finale wären, würde der spätestens zu Saisonende auch fliegen.

  23. @ 22:
    A propos Daum: Wenn Daum schon nach Schalke wechselt (was seinen Reiz hätte), wird der Trainertausch komplett: Für Slomka sehe ich eine Zukunft als Zweitligatrainer beim 1. FC Köln. Erfahrungen in schwierigem, überheblichen Vereinsumfeld hat er schon gemacht, und damit die einschlägigen Qualifikationen. „Dies-sollte-meine-letzte-Station-als-Trainer-werden“-Daum wird bei einem zur Selbstüberschätzung neigenden Verein mit Erfahrung in unüberlegtem öffentlichen Auftritt sicherlich kaum Anlaufschwierigkeiten bekommen.

  24. Also nee ich weiß nicht. Ein Spaß wäre es schon, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Slomka sich den 1. FC Köln antun würde.
    Der FC Köln ist für mich Schalke in rot und mit weniger Erfolg.
    Auch so ein schrecklicher Chaosklub.

  25. @26: Der Vergleich trifft es wunderbar: Köln ist Schalke in Rot. Sehr schön!

Kommentare sind geschlossen.