Der Kommentator, der keiner ist …

Johannes B. Kerner lacht sich ins FäustchenJohannes Baptist Kerner ist nicht nur unser erklärter Liebling auf, neben und gar keinem Fußballplatz. Die Leserschaft des Fußball-Fachmagazins TV Guide hat Kerner auch ganz doll lieb und zum beliebtesten Fußballkommentator gekürt. Einziger Haken an der Sache: Kerner muss sich seit vier Jahren von „Hooligans“ (nach seiner eigenen Definition) mit Papierröllchen bewerfen lassen und kann nicht die schützende Reporterkabine als Zufluchtsort aufsuchen.

Vor der WM 2006 verkündet Kerner schon seinen Abschied vom Kommentatorenposten. Seitdem der höchste Feiertag für alle Fußballfans. Doch das ficht die Leser und Leserinnen des TV-Guide nicht an, wie man heute bei allesaussersport nachlesen kann. Sie wählten mit einer erschütternden Mehrheit von 25 Prozent (unter seinen weiblichen Fans konnte Kerner immerhin 31% aller Stimmen auf sich vereinigen) Kerner auf Platz eins der besten deutschen Fußballkommentatoren. Ein Blick auf die weiteren Platzierungen legt nahe, die Fragestellung hätte anders gelautet und TV Guide den schlechtesten TV-Kommentator gesucht. Platz zwei geht an Marcel Reif, Platz drei an Beckmann, Platz vier an Rethy und erst auf Platz fünf Top-Mann Fritz von Tut.

Immerhin bemerkenswert: unter den männlichen Befragten erhielt Kerner nur 18 % der Stimmen und konnte sich damit nur knapp vor Marcel Reif behaupten. Und was, „ich als Journalist muss das fragen“ (Kerner), lernen wir daraus? Wir brauchen dringend Nachwuchs! Vielleicht hilft uns die Ausrichtung einer Kommentatoren-WM in Deutschland. Kaiser, bitte übernehmen Sie!

Quelle: DWDL.de

Foto: Susanne Kauz / Wikipedia.org

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
20 comments
  1. Vielleicht hätte man den Wählern im Vorfeld den Unterschied zwischen Kommentator und Moderator erklären sollen.
    Aber das Problem ist, wie Du schon sagtest, ein völlig anderes: Es gibt einfach keine guten Kommentatoren. Und die bekanntesten wie FvTuT und Beckmann sind nun mal leider gleichzeitig auch die schlechtesten.

  2. Ich denke auch, dass das die Quintessenz der Umfrage ist. Gut für die TV-Sender. Im Endeffekt können die jeden dahinsetzen, er ist spätestens eine Viertelstunde nach Spielschluß vergessen.

  3. Na also zum Beispiel Béla Rethy und Thomas Wark find ich gar nicht schlecht.
    Das Problem ist eher, dass die eben nicht so bekannt bei den Fußballlaien sind. Typen wie Beckmann und Kerner kann man heutzutage ja nur noch auf dem Lokus entkommen und Reif ist ja quasi eine lebende Kommentatorenlegende, der seine großen Zeiten aber auch hinter sich hat.

  4. @3: Die alte Diskussion bricht wieder auf. ;-)
    Thomas Wark und Bela Rethy sind die Pest!

  5. @4: Die stärksten körperlichen Abwehrreaktionen ruft bei mir immer noch Marcel Reif hervor! *schauder*

  6. Für mich ist eigentlich Steffen Simon der schlimmste …

  7. Die Diskussion lohnt nicht. Im Zweifelsfall werden sich immer die massentauglichsten Dampfplauderer durchsetzen, weil nur die (so denkt man wenigstens bei den Sendern, falls man dort überhaupt etwas denkt) für satte Quoten sorgen können. Wetten dass mit Kurt Krömer wäre sicher 10x so witzig, aber dieser Berufsjugendliche, der das jetzt moderiert, ist so bewährt, dass er sich sicherlich noch zum 90. Geburtstag in den Glitzeranzug zwängt. Bela Rethy ist übrigens auch für mich der Horror mit seinen ständigen, ständigen Wiederholungen und seinem GESCHREI. Turnt und Tutnix hat wenigstens noch einen gewissen Unterhaltungswert wie weiland Heribert F.

  8. Ich habe das an anderer Stelle schon einmal gesagt: Wenn ich damals gewusst hätte, was nach Heribert nachkommt, hätte ich mich niemals über ihn beschwert. Das erfüllt mich heute noch mit Scham.

  9. @Guru: Warum sind die die Pest?

  10. @9 Da müsste ich dir jetzt mit vielen Beispielen kommen, die ich gerade nicht parat habe. Das kann ich dir immer dann stichhaltig beweisen, wenn ich das Spiel mit einem von denen beiden gerade sehe.
    Aber insgesamt sind die für mich die Pest wegen unglaublich dummen Gelabers und wenig bis keiner Fußball-Kompetenz. (war klar oder?) ;-).

  11. @10: Ja sowas in der Art ab ich schon geahnt. Na, also wie gesagt, ich find die gut, aber ich wollte ja jetzt auch keine alten Wunden aufreißen. ;-)
    Deshalb jetzt etwas sehr tragikomisches:
    http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/artikel/376967/

  12. @11: Da kann er doch gleich die Länderauswahl von Sachsen-Anhalt trainieren. Ähnliches Renommee.

  13. Also, die Pest sind andere Kommentatoren. Aber nicht Wark und Rethy. Ich kann auch mit beiden gut leben. Für mich ist Tom Bartels der Schlimmste. Da werde ich aggressiv, wenn ich den nur reden höre. Und der Inhalt ist dazu noch unter aller Sau.

  14. @12: Aber die spielt in der WM-Quali nicht gegen Deutschland. Schätze mal, dass das so ziemlich der einzige Grund sein dürfte. ICh versteh trotzdem nicht, warum er sich das noch antut.

    Noch zum Thema Kommentatoren: Bei Premiere gibts ja die Option, den Kommentator auszuschalten und nur die Stadionatmosphäre zu hören. Ich hab immer gedacht, dass das nix wäre, weil so ganz ohne ist dann auch doof… Aber neulich beim Spiel Werder-Wolfsburg war auch wieder TuT am Werk und in der 60. hab ich ihn dann abgedreht und es war super!! Wirklich, absolut entspannend, man konnte sich viel besser auf das Spielgeschehen (gut, bei dem Spiel war das für Werder-Sympathisanten nicht so der Genuss) konzentrieren und wurde nicht vom dämlichen Gelaber abgelenkt.

  15. @12: Wahrscheinlich ist der Freizeitwert in Aserbaidschan höher…
    Jetzt ist der gute Berti endlich da gelandet, wo ihn viele von uns schon nach der WM `98 hingewünscht haben!

  16. @15: Na ob Aserbaidschan so das Traumland ist… Man darf bei dem Berti-Bashing nicht vergessen, dass er soweit ich weiß die höchste Siegquote von allen Bundestrainern hat und uns den letzten großen Titel beschert hat.

  17. @6:Definitiv! Simon ist der allerunerträglichste. Der redet nur Mist und das auch noch auf so eine selbstüberzeugte, heischerische (ihr wisst was ich meine) Art und Weise. Ein ganz dummer Mensch!
    Ich schau Fußball so oft es geht auf ORF 1 und bin jedes mal begeistert. Wie wohltuend es sein kann, 90 Minuten Fußball zu schauen, ohne sich mehrfach (um genau zu sein gar nicht) lauthals aufregen zu müssen, merkt man erst, wenn man das mal erlebt hat. In den Pausen gibt dann Herbet Prohaska noch sensationelle Kommentare ( http://www.youtube.com/watch?v=pgfUxDwzVoc ) ab und das Paket ist komplett.

  18. @16: Absulut richtig. Bundes-Berti wird oftmals zu unrecht umgegrätscht. Wo bei Sir Erich jede Kritik Hand und Fuß hat, waren die Zeiten beim Berti keineswegs so finsteres Mittelalter, wie es gerne in der Retrospektive dargestellt wird.

  19. @18: Du hast diese Kommentatoren-Bildsprache aber auch schon gut drauf: „umgegrätscht…“ ;-) Ausgerechnet der Terrier ;-)

Kommentare sind geschlossen.