Zitat des Tages (IV)

Seit es offiziell ist, dass Norbert „Flying Headbutt“ Meier die Düsseldorfer Fortuna in die zweite Liga führen soll, habe ich starke Zweifel am Gelingen dieses Projektes. Meiers Unterhaltungswert ist zwar unbestritten, aber sonst … Dabei stellt Meier in der heutigen Ausgabe der Rheinischen Post eindrucksvoll unter Beweis, wieso mit ihm auf der Trainerbank nichts schief gehen kann. Meier ist nämlich ein ganz gewiefter Psychologe.

Zuletzt setzte es für die Fortuna Zuhause nämlich eine Niederlage gegen Dynamo Dresden, Meiers Ex-Klub, bei dem er wegen Erfolglosigkeit und akuter Abstiegsgefahr entlassen wurde, nur um wenig später beim Aufstiegskandidaten Düsseldorf anzuheuern. Absurd? Nein! Zumindest dann nicht, wenn man liest, was Meier zum Thema Psychologie und Verarbeitung von Niederlagen zu sagen hat:

„Wir können doch nicht immer zurückschauen. Immer wieder verarbeiten. Klar bin ich irgendwo Psychologe, aber bald wird es soweit sein, dass für elf Spieler elf Psycho-Kabinen am Spielfeldrand stehen, in denen sie während der Partie mit ihrem persönlichen Hugo reden können!“

Recht hat er, der Meier Norbert! Uns Udo hätte jedenfalls seine helle Freude an dieser Form von „irgendwie Psychologie“, die Meier, der „irgendwo Psychologe“ hier predigt. Aber es kommt noch besser, Meier scheint bei diesem Thema richtig in Fahrt zu kommen:

„Klar sind das alles moderne Methoden, aber Fußball bleibt Fußball. Der Ball muss ins Tor. Dafür brauchen wir harte Kerle, die mit breiter Brust auftreten. Fertig“

Das Schrödersche „Basta“ beherrscht der moderne Trainer Meier also auch, und wo er gerade so schön dabei ist, hat er auch noch etwas über moderne Trainingslehre mitzuteilen, denn nur durch Üben kann man etwas erreichen:

„Oder glauben Sie, dass sich David Beckham seine Füße so schief hat operieren lassen?“

Mit diesem Chefstrategen auf der Bank sollte ein Sieg gegen Magdeburg Formsache sein, denn Meier weiß nicht nur, dass „wir jeden schlagen können“, er kennt auch Magdeburgs Trainer aus dem Eff-Eff:

„1980 habe ich sein Haus in Bremen übernommen“

Also, was soll da noch schief gehen?

Foto: www.fortuna95.de

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
27 comments
  1. Gott, ist das ein Suppenkasper.
    Thema harte Kerle: So hart, dass die nach selbst ausgeführten Kopfstößen fallen wie nach ner Rechten von den Milchschnitten-Klitschkos?

  2. Der Meier ist ein ganz schlimmer Mensch.

  3. Aber sowohl Düsseldorf als auch Wuppertal mißgönne ich den Aufstieg zutiefst, weil hier Trainer vollkommen sinnlos gefeuert werden. Das ist nur noch pervers.

  4. @3: Das steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Vor allem wie Düsseldorf danach einen Trainer zu verpflichten, der in der gleichen Liga wegen Erfolglosigkeit gefeuert wurde … Absurd! Aber das sagte ich bereits!

  5. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie Meier in einem Gespräch andere Leute von sich überzeugt. Was er da vom Stapel lässt ist einfach nur sensationell.

  6. Norbert Meiers Konzept scheint gefruchtet zu haben: zweite Heimniederlage in Folge!
    http://www2.fortuna-duesseldorf.de/pages/saison/spielberichte/index.htm

  7. Wuppertal auch verloren – ich hoffe, das ist den Oberen eine Lehre.

    Bitter auch der Stand von RWE.

    Immerhin steigt Schwarz-Weiß-Essen wohl auf, so dass es nächstes Jahr mal wieder zu einem echten Derby kommen kann.

  8. Also Essen muss ganz dringend in die neue dritte Liga.

  9. Tja, wer so lange am Gespann Bonan/Janßen festhält, der gehört halt abgstiegen…

  10. @9: Warum? Weil es ein solcher Sympathen-Club ist?

  11. Nein, als Duisburg-Fan kann ich mit Sicherheit sagen, dass das absolut nicht der Fall sein kann!! ;-)

  12. @11: Nein, weil ich einfach finde, dass so ein Traditionsverein und eine Stadt dieser Größe mindestens in der dritten Liga vertreten sein muss. Von großer Sympathie kann da keine Rede sein.

  13. @13: Ist man denn automatisch Traditionsverein, nur weil man lange existiert?

  14. Gegenfrage: Was macht denn deiner Meinung nach einen Verein zum Traditionsverein?
    Meiner Meinung nach eine gewisse fußballerische Relevanz in der Vergangenheit und eine lange Existenz.
    Für mich ist RWE ganz klar ein Traditionsverein.

  15. Es ist schon bitter, dass eine Stadt wie Essen (ist es noch die fünftgrößte Stadt des Landes) nicht in der Lage ist, wenigstens einen vernünftigen Verein zu beherbergen.

  16. @14: Klar ist Essen ein Traditionsclub. Deutscher Meister, Pokalsieger, zahlreiche gute Spieler von Rahn, über Lippens, Hrubesch, Mill und Köhler (:-) ), relativ großes Fanpotenzial – was bitte willst Du denn mehr? Was ist denn für Dich ein Traditionsclub?

    @16: Essen ist nur noch die achtgrößte Stadt, da mittlerweile Frankfurt, Dortmund und Stuttgart vorbeigezogen sind. Als nächstes wird wohl auch noch Düsseldorf größer werden. Bis auf das zehntplatzierte Bremen sind es dann aber noch 50.000 Einwohner Vorsprung.

  17. Jupp Essen ist schon ein Traditionsverein und gehört eigentlich auch in die 2. Liga, auch wenn ich als Duisburger eine herzhafte Abneigung gegen Stadt und Verein pflege. Aber Lokalrivalen sind ja eigentlich dafür da, sich mit ihnen zu messen (und im besten Fall gegen sie seinen eigenen Aufstieg und deren Abstieg am letzten Spieltag klar zu machen :-) ).
    Und im ungünstigen Falle des Duisburger Abstiegs gäbe es dann wieder ein schönes Derby, wenn Oberhausen noch aufsteigt, dann hätten Essen und der MSV noch ein Heimspiel mehr, also ich auf gehts Ruhrgebiet ;-)

  18. Was gibts denn bitte gegen die Stadt zu haben?

    In Essen gibt es all das, was Duisburg gerne hätte…;-)

    Neidisch auf Duisburg bin ich als überzeugter Essener eigentlich nur auf die vielen Seen und die damit verbundenen Freizeitangebote. Was hat Duisburg sonst noch? Das Pulp und das Old Daddy, okay, aber dann wird es schon recht dünn…;-)

  19. Ich packs mal hierhin: Augsburg will scheinbar unbedingt absteigen, denn die haben doch tatsächlich Mißerfolgs-Coach Holger „unsympathischer Lesbentrenner“ Fach verpflichtet. Ich fasse es nicht, wie man so dämlich sein kann.

    Beileid, liebe Augsburg-Fans…

  20. Unfassbar fantasielose Trainerwahl. Aber zwei Klubs in einer Saison in die dritte Liga zu führen, muss man als Trainer auch erstmal schaffen.

  21. Gott oh Gott. Jetzt muss man den Kerl wieder im Fernsehen ertragen! Allerdings, für den FCK ist natürlich topp!

  22. Immerhin muss der Don ihn dann nicht mehr beim VfL im VIP-Bereich ertragen.

  23. Mal ne blöde Frage: Don, was hast du im VIP-Bereich beim VfL zu tun? Bzw. warum darfst du da rein?

  24. Ein Don kommt per Definition überall rein… ;-)

  25. @26: Ich arbeite bei einem Sponsor…;-)

  26. Sooo erfolglos ist der Meier doch gar nicht …

Kommentare sind geschlossen.