Transfermarkt bizarr

abseits.jpgAlbert Streit war unbestritten der beste Kicker in Reihen von Eintracht Frankfurt seit langen Jahren. Bereits seit über einem Jahr tat Schalke 04 alles, um ihn von der Eintracht wegzulotsen. Im Winter war es dann soweit: Streit, der nach Saisonende für die festgeschriebene Summe von 1 Mio hätte gehen können, wechselte ein halbes Jahr früher. Für 2,5 Mio. Jetzt ist bald April und wir stellen fest, dass dieser Transfer nur einem genutzt hat – Eintracht Frankfurt.

Was die Schalker bei einer solchen Geldverbrennungsaktion geritten hat, versteht kein Mensch. Offensichtlich war man ja der Meinung, man müsse Frisuren-Ali sofort haben, wenn man diese doch gewaltige Extrasumme auf den Tisch legt. Und er war nun auch kein Unbekannter mehr, den man unbedingt hätte scouten müssen. Die Schalker wussten also, wen sie bekommen.

Streits Qualitäten, aber auch seine Schwächen sind bekannt und waren es schon lange: Traumhafte Technik, starke Flanken, außergewöhnliche Standards auf der einen Seite, mangelnde Torgefahr, Defensivschwächen, lasche Trainingseinstellung und eine gelegentliche sehr destruktive Körpersprache auf der anderen.

Nun hat Streit in Schalke bisher nicht ein einziges Mal von Beginn an gespielt und das, obwohl er seit Wochen fit ist und obwohl Kreativpotential nun nicht gerade das ist, was man der Schalker Mannschaft attestieren kann. Rätselhaft.

Trainiert er Slomka zu teilnahmslos? Hat er ein sonstiges Problem mit ihm? Wollte gar der Trainer den Transfer gar nicht? Wir werden nie erfahren, warum statt Streit blinde Vollpfosten wie Grossmüller ein ums andere mal Bälle verstolpern dürfen und in ihrer besten Aktion gegnerische Spieler würgen.

Streit selbst gibt sich – wie es eben sein Naturell ist – keine Mühe, seine Unzufriedenheit zu verstecken. Auch wenn es fraglich ist, ob er sich bei Slomka beliebter macht, wenn er öffentlich zu Protokoll gibt, der Trainer habe seit dem Wechsel genau einmal mit ihm gesprochen – so ist er eben und ein etwas befremdliches Bild von Slomka zeichnet ein solches Kommunikationsverhalten doch.

Ins Fäustchen lacht man sich dagegen in Frankfurt: Seit der Winterpause läuft es super. Die 2,5 Mio. plus das gesparte Großverdienergehalt Streits haben die Transfers von Fenin und Caio erst möglich gemacht. Die Ergebnisse stimmen, die Spielweise macht Fortschritte. Ohne Streit.

Es gab bereits vor dem Winter Stimmen in Frankfurt, die der Meinung waren, Streit wäre nicht gut für die Mannschaft, weil er den anderen als Alibi diene. Wenn es nicht läuft, bekommt halt der Ali den Ball und tänzelt an der Linie rum. Es scheint fast, als hätte sich das bestätigt. Die ganze Mannschaft muss in der Offensive deutlich mehr Verantwortung übernehmen – und tut es auch.

Insbesondere Patrick Ochs hat der Abgang Streits (Achtung, Wortspiel:) Flügel verliehen. Da Streit kein großer Defensivkünstler war und sein Spiel zudem konsequent an der Linie angesiedelt ist, war Ochs zum reinen Absicherer degradiert. Zudem ist bekannt, dass die beiden auch nicht gerade allerbeste Freunde waren, was sicher auch damit zu tun hatte, dass Ali gerne mal die Mitspieler auf seiner Seite ignorierte.

Jetzt kann Ochs wieder verstärkt seine dynamischen Vorstöße anbringen, was ihm sichtlich Spaß macht. Zwar muss er noch an den Flanken arbeiten, dennoch ist er für mich ganz klar ein Mann für Löw, zumal die rechter Verteidigerposition nicht gerade mit hochkarätiger Konkurrenz besetzt ist. Aber das Thema ist einen eigenen Artikel wert.

Albert Streit ist unbestritten ein fantastischer Fußballer, dem man gerne auf dem Platz zusieht. Dennoch blüht die Mannschaft auf, die er verließ. Dennoch hat er bei seinem neuen Club keine Chance, obwohl das spielerische Niveau dort mehr als bescheiden ist. Und obwohl man dort wahnsinnig viel Geld hingelegt hat, um ihn kurzfristig zu verpflichten. Transfermarkt bizarr.

Foto: © Ernst Rose / PIXELIO
www.pixelio.de

Über den Autor: Goldschuhe aus

Agent provocateur erster Güte. Ansonsten Misanthrop und Eintracht Frankfurt-Fan. Frisur: vorhanden.

Agent provocateur erster Güte. Ansonsten Misanthrop und Eintracht Frankfurt-Fan. Frisur: vorhanden.
36 comments
  1. Ich verstehe auch nicht, warum sie Slomka konsequent weiger, die neuen Spieler aufzustellen. Ze Roberto II oder wie der Kerl heißt hat in seinem ersten Spiel doch auch gehüttet und ist seitdem nicht mehr zum Zug gekommen. Kreativer als das Team, das da zur Zeit aufläuft sind die beiden allemal.

  2. Dieses Wochenende fällt Streit wegen muskulärer Probleme aus. Wenn das mal der Wahrheit entspricht.

    Trotzdem hätte ich den Streit gerne behalten!

  3. Ze II ist seitdem verletzt gewesen…

  4. @3: Okay, das wusste ich nicht…

  5. Gegen Barca soll doch tatsächlich wieder der blinde Grossmüller spielen. Der war so mies gegen Porto. Und der TuT hat ihn dauernd gelobt.

  6. Was mir gerade einfällt: Vielleicht hat der Slomka auch Angst, dass der Rafinha dann ausschließlich in der Defensive agiert. Wobei: So viele und tolle Dinge macht der ja auch nicht nach vorne. Und wenn Slomka denkt, dass Rafinha und Streit nicht zusammen passen, hätte man sich das auch vorher überlegen können. Insgesamt wirklich rätselhaft.

  7. So, werde mir das Gestümper heute abend mal bei nem Schlake-Kollegen anschauen. Ich erwarte erstmal gar nix, dann kann ich auch nicht enttäuscht werden.

  8. So, habe das Spiel gestern schön bei nem Kollegen in Gelsenkirchen geschaut. Man, was waren die schlecht.

    Torwartfehler beim 0:1, kein Aufbauspiel, kein Spiel über die Flügel, Ballverluste ohne Ende, immer nur durch die Mitte und spätestens beim kleinen Kevin war Ende Gelände, weil der den Ball nicht stoppen, geschweige denn behaupten kann.

    Barca in der 1. HZ beeindruckend, denn die haben trotz Führung auswärts die Schalker mit gleich 5 (!) Mann in der Schalker Hälfte attackiert. Das würde keine Deutsche Mannschaft in dieser Situation machen. Dadurch haben sie das Schalker Aufbauspiel von vorneherein unterbunden und Fehler erzwungen.

    In HZ 2 zog sich Barca dann doch etwas weiter zurück und die Schalker konnten Ansätze von Druck erzeugen. Aber das Mittelfeld ist ja ein Trümmerhaufen. Westermann im defensiven Mittelfeld überfordert, Ernst nur am Lamentieren, Kobiashvili nur am Rumfoulen, Rafinha nur am Provozieren und Asamoah nur am Hinfallen. Der eingewechselte Sanchez kann original auch mal gar nix. Scheint der neue Glieder-Edi zu werden.

    Geil immerhin, dass der schöne Kevin vor den Augen des Bundestrainers bereits in der 60. Minute vom Platz musste. Chancen: 0. Den würde ich im Leben nicht mit zur EM nehmen. Klose-Gomez-Poldi-Hanke-Kießling. Danke, reicht.

    Und dann kamen mit „Die Waffe“ Larsen und Lövenkrands auch noch die letzten Offenbarungseide der Schlaker. Larsen mit Frustfoul, obwohl er gerade erst 2 Minuten auf dem Platz war und zwei desolaten Kopfbällen, aus denen ein guter Stürmer eine Hütte gemacht hätte.

    Meine Fresse, was gibt das im Camp Nou nächste Woche die Fresse poliert. Ich freu mich drauf.

    Ach ja: Streit war gar nicht im Kader, wohl noch die Verletzung vom Wochenende…!?!

  9. Habe alkoholumnebelt das Spiel im 11 Freunde dezent anders gesehen. Die Auswechslung vom Kevin war eine Demontage und wohl die Retourkutsche von Slomka wegen der verweigerten Handreichung gegen Porto. Den Kopfball, den der Larsen nämlich kurz vor Schluß versemmelt, hätte der Kevin mit verbundenen Augen gemacht, jede Wette. Dafür hätte er den Ball auch gar nicht stoppen müssen.

    Westermann, mit Verlaub, war auf Schlaker Seite der beste Mann, sehr hohes Laufpensum, vielseitig einsetzbar. Wenn der Yogi den nicht mitnimmt, dann weiß ich auch nicht. Friedrich und Metzelder sind auf jeden Fall schlechter als der.

    Streit wurde gestern mehrfach gefordert, aber wenn er nicht mal mehr im Kader ist, dürfte er in der neuen Saison wohl wieder in Frankfurt spielen. (Oder darauf hoffen, dass der Funkel Trainer auf Schalke wird, lange wirds der Slomka da nicht mehr machen dürfen).

    Marcel Reif war nebenbei bemerkt unerträglich.

  10. Ich habe es ohne Alkohol im völlig überfüllten NILS in Herne gesehen. Bei Kuranyi bestätige ich den Don. Der hat nichts gezeigt und die Auswechselung war nur eine logische Folge seines nutellahaften Spiels. Bei Westermann gebe ich eher Esleben recht. Der war der einzige Schalker, der so etwas wie Siegeswillen zeigte. Klar ist er fußballerisch limitiert, aber der ist ja wahnsinnig schnell (ohne Ball).
    Aber es war gestern etwas deprimierend anzuschauen, dass bei den Barca-Spielern die Ballannahme schon zur Einleitung des Spielzugs gehört und nicht wie bei Bundesligakickern der Spielzug erst nach eventuell erfolgreicher Ballannahme beginnt.

  11. Okay, der Westermann war in der Tat der Einäugige unter den Blinden, aber hier ist der Jones einfach nochmal ne Kategorie besser. Offensiv war der Mann okay, aber in der Defensive muss da mehr kommen. Seine Position wurde von Barca immer einfach so überspielt. Mal schauen, ob der im Rückspiel nochmal was reißen kann. Der Altintop hat auch großen Einsatz gezeigt. Aber das reicht halt nicht, wir reden hier immerhin vom CL-Viertelfinale.

  12. Also ich seh die Sache so wie Esleben, obwohl ich die Beurteilung der Auswechslung als Retourkutsche nicht teile. Eine unnötige Demontage wars in jedem Fall.

    Auch wenn der Kuranyi keinen Ball stoppen kann. Die spielen mit einem Stoßstürmer und mit hohen Bällen. Wer soll denn in dieser Mannschaft außer Kuranyi ein Tor machen? Die Auswechslung war deshalb mehr als unklug.

    Der Sanchez war nicht schlecht, aber hat gezeigt, dass er doch eher ein Mittelfeldspieler als ein Stürmer ist. Der hätte für den Kobiashvili kommen müssen, nicht für den Kuranyi.

    Westermann war der beste Mann. Eine in allen Belangen nach beeindruckende Leistung. Der ist für mich nach dem Spiel gesetzt.

    Der Larsen ist nicht mal gut genug für die Oberliga.

    Und was Marcel Reiff für ein Spiel gesehen hat, ist mir schleierhaft. Der hat ja so getan als ob Barca unfassbar gut gespielt hätte. Und Entschuldigung: Das war nix von Barca. Gar nix. Ein Pass in die Tiefe und in der ersten HZ gutes Pressing. Warum muss man die als Kommentator dann so ekelhaft hochloben?

  13. Den Kuranyi war in der Tat selten dämlich, da auf Schlake sonst nur noch vollblinde im Sturm rumlaufen.

    Da gebe ich euch recht.

  14. Ohne irgendwas von dem Spiel gesehen zu haben: Die Auswechslung Kuranyis kam 60 Minuten zu spät. Der spielt seit Wochen sowas von desolat, da kann die Auswechslung nicht falsch gewesen sein.

  15. @14: Wenn man niemanden hat, der ihn nur ansatzweise ersetzen kann, kann man ihn halt einfach nicht draußen lassen.

  16. @14: Immer noch nicht von unserem Verletzungspech überzeugt? Wen stellst Du denn bitte gegen die Glubberer in die Innenverteidigung?

  17. Ich frag mich auch, was Schalke in naher Zukunft machen will, wenn die sich nich mindestens einen vernünftigen Stürmer kaufen. Ich habe nur die Zusammenfassung auf ORf 1 gesehen, aber die Aktion von Altintop schien mir die einzige eines Stürmers gewesen zu sein, die halbwegs gut war. Ansonsten haben die das Leder ja dermaßen blind neben das Tor gesetzt/geköpft, unglaublich…

  18. @17: Im Abgeben von blinden Distanzschüssen hat sich insbesondere der Kevin und auch Westermann ein Sternchen für Fleiß verdient.

    Wenn man überlegt, wieviel Kohle da auf dem Platz rumrennt und wie gering der Output ist…

    Btw: Wie war denn die 11-Freunde-Bar? Voll?

  19. Naja, so gering ist der Output ja nicht. CL-Viertelfinale und in dieser Saison auf dem besten Wege, sich wieder für die CL zu qualifizieren.
    Sie spielen halt nur unglaublich uninspiriert. Trotzdem sind sie schwer zu schlagen.

  20. @20: Schwer zu schlagen wären sie gestern auch gewesen, wenn sie einen Torwart im Tor hätten, der endlich mal konstante Leistungen bringfen würde.

  21. @21: Wieso? Konstant ist er doch!

  22. Nee, gestern waren die sehr leicht zu schlagen. Barcelona war ein bis mehrere Klassen besser. Die hatten nur teilweise keinen Bock. Wenn die mit vier Toren Unterschied hätten gewinnen müssen, hätten sie das auch geschafft.
    Und so schlimm fand ich den Neuer-Fehler nun nicht. Da hat er schon schlimmere Böcke geschossen.

  23. Der Fehler war immerhin so schlimm, dass er direkt zum Tor geführt hat. Für mich ein ziemlicher Bock. Wenn er den schon nicht festhalten kann, dann muss der Ball ins Aus.

  24. Da war kontrolliertes Abklatschen gar nicht möglich und den Versuch des Festhaltens habe ich nicht bemerkt. Wenn nicht gerade durch Pech Henry den Ball wieder gekriegt hätte, dann hätte wieder jeder von einer sensationellen Parade geredet. Der Grat ist schmal. Deswegen waren die Paraden gegen Porto nicht ganz so sensationell wie dargestellt, und die Ballabwehr gestern, die zum Tor führte, kein so grober Schnitzer.

  25. Alle, mit denen ich gestern in der Kneipe war, waren auch der Meinung, dass das ein echter Schnitzer war. Also die Meinung hab ich nicht exklusiv.

  26. Wer es nicht gesehen hat: Damit kann sich jeder sein eigenes Bild machen:
    http://101greatgoals.magnify.net/item/L86HV3F72JBTDKXM

  27. bock oder nicht bock. kuranyi raus oder nicht. das spiel war insgesamt eines championsleague viertelfinales nicht würdig. von beiden seiten. not gegen elend. man kann bestenfalls barca zu gute halten das sie wie man so schön sagt gut gestanden haben und routiniert ein auswärtsspiel über die bühne gebracht haben. fakt ist: keine der beiden mannschaften wird in diesem jahr irgendwas mit dem titel zu tun haben.

  28. Bitterer Torwartfehler, v.a. nach der Leistung im letzten CL-Spiel. Denn muss er fangen oder ins Aus abwehren…

  29. @27: Danke für den Link. Ich hab sonst nix vom Spiel gesehen, aber bei dem Video sind doch einige gute Chance dabei, aus denen mit etwas mehr Können durchaus Tore hätte fallen können.

  30. Ist doch egal, wieviele Leute sagen, dass es ein Riesenfehler war. Ich hab schon schlimmere gesehen. Sogar gestern im Spiel. Da war die „Parade“ von Victor Valdes nach dem Panderschuss aber um einiges desolater, als das, was Neuer gezeigt hat. Der Unterschied war nur, dass die Schalke-Stürmer interessiert zugeguckt haben, wie Valdes den Ball schön auf den Elfer-Punkt gelegt hat, anstatt nachzusetzen.

  31. Also natürlich war das ein Torwartfehler. Entweder muss er den Ball fangen, der nun wirklich nicht besonders hart geschossen war, oder er muss ihn zur Ecke klären. Da gibts für mich gar kein Vertun.

  32. Für mich auch nicht. Ganz klarer Fehler, zumal der Ball eher als Schüsschen durchgeht.

  33. Ach, ist mir ehrlich gesagt auch egal, ob es ein Riesenpatzer, ein Faux-pas, ein Fehlerchen oder eine unglückliche Aktion war. ;-)
    Hab es gerade noch mal im TV gesehen. Der wollte den ja wirklich fangen. Ich hatte das so in Erinnerung, dass er den mit der Brust abwehrt.

  34. Heute hat Steit ja sogar mal von Anfang an gespielt und das eigentlich ganz ordentlich. Sogar noch das Tor verhindert. Und was Kuranyi da abliefert ist ja nichtmal mehr die Simulation eines Stürmers.

  35. @36: Tor verhindert und v.a. das Schlaker Tor mit einer geilen Flanke vorbereitet. Wenn gegen Barca wieder Asamoah ran darf, verstehe ich die Welt nicht mehr.

Kommentare sind geschlossen.