Stefan Kuntz muss bleiben!

Quelle: www.wikipedia.deWenn man keine Probleme hat, dann macht man sich welche – Diese, zugegeben etwas dümmliche, Alltagsweisheit trifft in diesen Tagen auf keinen Verein besser zu als auf den VfL Bochum. Der neutrale Beobachter konstatiert einen gesicherten Platz im Mittelfeld, 12 Punkte Abstand zu einem Abstiegsplatz, eine Mannschaft, deren Qualität insgesamt sichtlich gesteigert wurde und zufriedene Fans. Warum es zur Zeit trotzdem Unklarheiten um eine Vertragsverlängerung mit Stefan Kuntz gibt, ist dabei rational nicht zu erklären.

Die letzten Jahre des VfL Bochum waren ein ständiges Auf-und-Ab. Auf die glanzvoll herausgespielte UEFA-Cup-Qualifikation folgte der erneute Abstieg. Mittlerweile, im zweiten Jahr erneuter Bundesligazugehörigkeit scheint eine angenehme Konstanz eingekehrt zu sein. Mit dem Abstieg hat man in dieser Saison sicher nichts zu tun und man könnte seine Energie ganz der weiteren Etablierung zuteil kommen lassen.

Doch in diesen Tagen ist von der Castroper Straße Missverständliches zur Vertragsverlängerung von Sportdirektor Stefan Kuntz zu hören. Der allmächtige Aufsichtsratsvorsitzende Werner Altegoer hat anscheinend Bedenken und äußert sich in Interviews ungeschickt und mehrdeutig: Er sei nicht der richtige Ansprechpartner, es gäbe bei einer Verlängerung immer zwei Seiten. Normalerweise könnte man derartige Äußerungen als normales Taktieren abtun, auch Klaus Allofs‘ Bekenntnis zu Werder Bremen war vor der Vertragsverlängerung nicht immer ganz klar. Eine andere Qualität bekommt die Sache jedoch, wenn sich die versammelte Mitarbeiterschaft des VfL Bochums zusammentut und sich lautstark für eine Vertragsverlängerung von Stefan Kuntz stark macht. Derartige Aktionen geschehen wahrscheinlich nicht ohne Grund, und es scheint, als müsse man sich wirklich Sorgen über den Verbleib von Stefan Kuntz machen.

Als Außenstehender ist dies nicht nachvollziehbar, schaut man sich bloß einmal die Bilanz von Sportdirektor Kuntz an: Allein innerhalb eines Jahres gelang es ihm, Spieler wie Gekas, Yahia, Epalle, Drobny, Ono und Sestak an die Castroper Straße zu lotsen. Alles Volltreffer, die größtenteils sofort einschlugen und hauptverantwortlich für die großartige Serie der letzten Rückrunde und im Falle von Sestak und Yahia auch für die jetzige Situation sind. Dabei muss man sich vor Augen halten, dass der VfL Bochum kein Verein ist, der mit Geld nur so um sich werfen kann. Stefan Kuntz muss also über hervorragende Fachkenntnis, gute Kontakte im internationalen Fußballgeschäft sowie über veritables Verhandlungsgeschick verfügen. Anders sind seine über die Maßen geglückten Transfers nicht zu erklären. Selbst vom heutigen Gegner VfB Stuttgart wurde Kuntz als einer der besten Manager der Liga bezeichnet. Vielleicht ist diese Beurteilung etwas vorschnell, aber die guten Ansätze sind auf jeden Fall da.

Auch in der Außendarstellung steht der Club seit Kuntz’ Engagement bedeutend besser da: Ganz davon abgesehen, dass der Ex-Torschützenkönig ein reiner Sympath ist, den ein absolut netter und unarroganter Umgang mit Menschen auszeichnet, trieb Stefan Kuntz endlich die Zusammenarbeit mit der Ruhr-Uni-Bochum voran, entwickelte ein Vereins-Leitbild (der VfL war damit übrigens der erster Bundesliga-Verein mit Leitbild), solidarisierte sich mit einem Besuch in Bochum-Riemke mit den Mitarbeitern von Nokia und ist ansonsten in Bochum einfach präsent. Und der VfL Bochum mit ihm. Auch die Mitarbeiter schätzen die Zusammenarbeit mit Kuntz, wie die oben genannte Mobilmachung beweist.

Man kann dem VfL Bochum nur raten, ganz schnell mit Stefan Kuntz zu verlängern, und zwar am besten auf der Basis eines langjährigen Vertrags. Manager mit derartigem Potential sind in der Bundesliga sehr rar gesät und man müsste beim Verein schon völlig taub und blind sein, dies nicht wertzuschätzen Und sollte es – wie so oft in diesen Fällen – um persönliche Eitelkeiten und um die irrationale Furcht vor Einflussverlust seitens des Aufsichtsratsvorsitzenden Altegoer gehen, dann täten die Kollegen im Aufsichtsrat gut daran, dem langjährigen Vereinspatriarchen und Egomanen seine Grenzen aufzuzeigen und ihn in naher Zukunft in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken.

Bildquelle: www.wikipedia.de

Über den Autor: Guru von der Kreuzeiche

Leidensbereiter sowie leiderprobter SSV-Reutlingen-Fan und Unsympath. Empfindet die Bezeichnung “Unglaublicher Demagoge” als Kompliment. Trinkt was Schnäpse angeht nur klar.

Leidensbereiter sowie leiderprobter SSV-Reutlingen-Fan und Unsympath. Empfindet die Bezeichnung “Unglaublicher Demagoge” als Kompliment. Trinkt was Schnäpse angeht nur klar.
155 comments
  1. Sowas absurdes.

  2. Ganz klare Sache: Dem Kuntz muss man einen Blanko-Vertrag hinlegen. Der Mann ist einfach Gold wert und dabei IMHO auch noch so bodenständig, dass er jetzt nicht direkt Unsummen verlangen wird.

    Ich glaube, er weiß genau, wie gut er ist. Aber er ist noch jung, hat in Bochum sein Umfeld, in dem er ruhig arbeiten und etwas aufbauen kann. Ewig wird man ihn sicherlich nicht halten können, aber 3-4 Jahre wird er sich sicherlich auch selbst noch geben, um dann ggf. zu einem größeren Verein zu gehen.

    Wie man bei seiner Verlängerung auch nur eine Sekunde zögern kann, ist mir schier unbegreiflich.

    Und zum Thema Sympath: Das stimmt voll und ganz! Ich sehe ihn ja regelmäßig im Bochumer VIP-Bereich und er ist immer mit Handshake und einem kurzen Pläuschchen dabei. Auch auf Zurufe wie „Stefan, wieso holen wir denn eigentlich nicht den Butt?“ kontert er lächelnd „Wenn Sie wüssten, was der verdient, würden Sie nicht fragen!“. Durch und durch ein Manager, der auf dem Weg nach oben ist und dort sicherlich auch mittel- bis langfristig ankommen wird.

    Bochum sollte sich hier beeilen, bevor Wolfsburg auf der Matte steht, die auch bereits um Bruchhagen gebuhlt haben…

  3. @2: „Kuntz zu Wolfsburg“ wäre mal wieder so eine Schlagzeile, wo ich (kurz) überlegen, ob ich jemals wieder Fußball schauen wollte.

  4. @3: Also ein klares Bekenntnis geht anders.

  5. @5: Genau das hab ich mir auch gedacht. Klingt sehr nach Zeit gewinnen.

  6. so typisch. Argh!

  7. Voll wie ein Eimer sage ich: Kuntz muss bleiben!!!!!!

  8. @9 Hast du mit ihm im VIP-Bereich ausgiebig gefeiert?

  9. @10: Der Kuntz kann ja vieles, aber am Glas ist er ein Underperformer.

    War gestern aber ein ordentlicher Kick. Und da beide Tore zu unrecht nicht gegeben worden sind, hat es sich hier mal wieder ausgeglichen.

    Allein die Anti-Schiri-Gesänge werden langsam echt langweilig, weil sich die Bochumer Fans wirklich in jedem Spiel benachteiligt fühlen. Das hat mich auch gestern wieder aufgeregt ohne Ende.

  10. Ich fand, dass der Sippel ne Katastrophe war. Nicht weil er parteiisch gepfiffen hätte. Aber das war von vorne bis hinten einfach kleinlich. Der hat das Spiel dauernd wegen gar nichts unterbrochen und die letzten 10 Minuten waren ja mal nur Selbstdarstellung.
    Und ein Schiri, der das ganze Spiel extrem kleinlich pfeift und auch noch zwei völlig reguläre Tore nicht anerkennt, hat mindestens die Note 5 verdient.
    Und auf den Stehplätzen regt man sich einfach mehr auf als du mit deinem VIP-Halbzeitsnack im Magen und den TOP-Plätzen. ;-)

  11. Wollte gerade ansetzen und nen ähnlichen Eintrag verfassen, Guru !

    Sollte die Verlängerung von Kuntz scheitern, wäre das schlimmer als alle Abgänge der letzten 10 Jahre.

    Hier dürfen einfach keine persönlichen Eitelkeiten ausschlaggebend sein, sondern einzig und alleine das Wohl des VfLs.
    Und das kann nur heissen: Langfristiger Vertrag für Kuntz.

  12. Den guten Ruf den sich SK durch sein glückliches Händchen bei den Transfers sowie seine sympathische Aussendarstellung erarbeitet hat, kann er jetzt natürlich bei den Vertragsverhandlungen nutzen, um finanziell das Maximale für sich herauszuholen. Kuntz wird sich sicherlich nicht unter Wert verkaufen und das ist auch gut so! Altegoer muss einfach einsehen, daß gute Leute eben ihren Preis haben! Ob ein fortschrittlicher moderner Manager wie ihn SK verkörpert langfristig zu einem Fussball-Patriarchen wie Altegoer passt möchte ich doch anzweifeln. Daher glaube ich, daß Kuntz sich seinen Verbleib in Bochum gut überlegen wird! Die Möglichkeiten sich bei einem anderen Verein zumindest finanziell zu verbessern wird er allemal bekommen.

  13. @14: Das stimmt. Aber er ist ja eigentlich immer noch ein Neuling. Das heißt, dass es auch ihm bestimmt nicht schlecht täte, sagen wir mal 2-3 Jahre beim VfL zu bleiben und danach eine größere Aufgabe anzunehmen. Der VfL wird da schon Kohle bezahlen müssen, aber das ist auch richtig so.

    Ach ja, apropos größere Aufgabe: Wahrscheinlich sind die kleinere Vereine mit wenig Geld sehr große Aufgaben für einen Manager, weil man eben sehr gut mit seinen Mitteln haushalten muss. Da muss man den internationalen Markt schon sehr genau kennen, um billige aber sehr gute Spieler vor anderen Vereinen zu bekommen.

  14. hier nochmal nen interessantes Interview mit Kuntz.

  15. @12: Aber es ist ja bei jedem Heimspiel das selbe und das geht mir auf den Sack. Das gibt es sonst in keinem Stadion! Klar war der Schiri gestern kleinlich, aber Bochum wurde nicht benachteiligt.

  16. Bochum hält sich nur dank seiner fabelhaften Einkaufspolitik der letzten ca. 18 Monate zwischen Hertha und dem BVB, die beide zig Millionen mehr verbrannt haben. Langsam entwickelte sich die Illusion, dass es in den nächsten 5 bis 10 Jahren vielleicht mal keine Zweitligasaison zu erleiden gibt – so aber? Wandern die besten Schnäppchen gleich nach L’kusen oder Berlin ohne den Umweg VfL :-(

  17. @17: Ach was. Fans regen sich immer etwas über Gebühr über den Schiri auf. Und das gibts in jedem Stadion.

  18. @19: Ja, als einzelne Personen ja. Aber dieses ständige „Hängt sie auf die gelbe/schwarze/rote Sau“ nervt total und kommt in Bochum schon nach der ersten strittigen Abseitsentscheidung. Zudem fühlen sich die Bochum-Fans (zumindest die, die ich kenne) permanent benachteiligt.

  19. Was ist eigentlich im Blog los? Hier wird diskussionsmäßig schon seit geraumer Zeit nichts mehr „angeboten“ oder „abgeliefert“.

  20. findest Du?

  21. Den Satz finde ich klasse: „Was mich betrifft: Ich habe auch als Spieler nie bei Bayern München, Werder Bremen oder Schalke 04 gespielt. Es muss nicht jedermanns Ziel sein, bei solchen Klubs zu landen.“

  22. Ich finde, er spricht von seinem Verhältnis zu Altegoer extrem distanziert. Das scheint offensichtlich das große Problem zu sein. Irgendwie halte ich es für immer unwahrscheinlicher, dass er bleibt.

  23. Wäre für Lautern natürlich eine super Geschicht.

  24. Wenn Bochum den Kuntz an Lautern verliert, dann finde ich das unfassbar und unglaublich.

    So dämlich kann Bochum doch gar nicht sein…

    An einen Großen – okay. Aber wenn sich der Kuntz Lautern wirklich lieber antut, als beim VfL zu bleiben, dann muss da einiges im Argen sein. Und dann müsste IMHO Altegoer gehen.

    Begreift denn da keiner, was für eine Chance Bochum aktuell hat?

    Vielleicht kommt ja dann Saftig…

  25. Sieht so aus, als ob es bereits eine Zusage von Kuntz gibt. Wenn er wirklich mit in die 3. Liga gehen würde, dann scheint es ihm ernst zu sein.
    http://www.der-betze-brennt.de/aktuell/pressespiegel.php?artikel=3561

  26. @29: Kann ich mich nur anschließen. Das wäre ein Armutszeugnis für den VfL.

  27. Jo, das ist echt ne krasse Entwicklung. Bis gestern hab ich noch gedacht, dass die sich schon zusammenraufen in Bochum, aber wenn das stimmt, dann kann sich der Altegoer sein Grab schaufeln. Ist ja unglaublich.

  28. Das gibts ja nicht! Das geht ja rasant! Echt eine Riesen-Scheiße. Hoffentlich bekommt Altegoer dann richtig Zunder.
    Nur: Helfen tut das dann auch nichts mehr. Das wars mit der langfristigen Etablierung im Mittelfeld. Das wird ab nächster Saison wieder der kurzfristige Kampf um den Klassenerhalt.
    Das ärgert mich wirklich sehr.

  29. Kuntz hat wohl gerade bei Bundesliga Aktuell am Telefon dementiert. Er verhandele nur mit dem VfL. Hoffentlich stimmt das auch und das ganze klappt doch noch.

  30. Mir wird hier langsam der Kuntz zu sehr in den Heiligenstand erhoben. Wenn man mal hier guckt http://www.5-freunde-im-abseits.de/2007/06/26/11-neue-sollt-ihr-sein/
    dann sieht seine Bilanz eher mau bis mies aus. Dabrowski und Meichelbeck spielen immer noch in der Startelf.
    Worauf sich dieser Hype begründet, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

  31. Meichelbeck in der Startelf? Meichelbeck war schon ewig nicht mehr in der Startelf und wenn er das mal war, dann nur als Ersatz für Verletzte. Darüber hinaus fand ich den nie so schlecht.

    Und Dabrowski spielt ne gute Saison als defensiver Mittelfeldspieler und hat in den letzten zwei Spielen zwei Tore gemacht.

    Und wenn man Sympathisant oder Fan des VfL ist, dann ist man mit der Entwicklung in der letzten Zeit hochgradig zufrieden. Darauf gründet sich der Hype. Wie ich finde völlig zurecht.

  32. Man sollte aber nicht auch nicht aus den Augen verlieren, das Kuntz angeblich ja schon sei Monaten mit Lautern verhandelt.
    Ist das wirklich der Fall, dann trägt auch Kuntz ne Mitschuld.
    Warum er letztendlich gehen wird, wird wohl sowieso nicht vollständig aufzuklären sein.
    Ich seh bei sowas aber immer zwei Seiten.

    Ja, ich bedauer seinen Abgang auch, aber so ist er mir noch allemal lieber, als wenn er zu nem direkten Konkurrenten wechseln würde.
    Denn ob neue Spieler in die erste oder in die dritte Liga wechseln, ist immer noch nen gewaltiger Unterschied.

    Ausserdem ist er dort ja dann angeblich Vorstandsvorsitzender. Also in einer ganz anderen Funktion als in Bochum. Ob er der gewachsen ist, bleibt auch abzuwarten.

    Am Schlimmsten finde ich es, das Bochum diese Saison eigentlich sehr früh mit potentiellen Neuzugängen reden könnte, da der Klassenerhalt nahezu feststeht, aber ohne Manager wird das schwer.

  33. @ 37: Das liegt dann wohl eher an Marcel Koller. Und vor kurzem wurde hier noch in Verbindung mit dem VfL Bochum vom schlechtesten Bundesligaspiel aller Zeiten geredet. Ich glaube nicht, dass Bochum-Fans zufrieden über diese Einschätzung sind.

  34. @38: Ich glaube auch, dass es eher an Kuntz und nicht am Altegoer liegt, dass da noch nicht verlängert wurde. Der VfL hat ja klar gesagt, dass einer Verlängerung nichts im Wege steht. Wie man da jetzt eine Abneigung gegenüber dem Manager sehen kann, ist mir unverständlich.

  35. Klar, das Spiel gegen Cottbus war indiskutabel. Aber ein Spiel kann trotzdem nicht über die insgesamt gute Entwicklung hinwegtäuschen. Ich hab die letzten 5 Heimspiele gesehen und außer des Cottbus-Spiels waren die völlig in Ordnung (Stuttgart, Hannover) bis sehr gut (Leverkusen).

    Und ja: Koller macht das gut. Aber wie Goldschuhe aus schon mal gesagt hat: Der Koller ist gut, wenn er selber keine Personalverantwortung hat. Denn seit Kuntz da ist, kommen keine zweitklassigen Schweizer mehr. Und dass bei den Transfers auch ein paar Nulpen dabei sind, ist ja völlig klar.

    @38: Es wird nicht völlig aufzuklären sein aber selbst wenn er schon seit Monaten mit K’lautern redet: Das heißt ja offensichtlich, dass der VfL ihn schon lang nicht mehr will. Aus für mich unerfindlichen Gründen. Denn wenn ein aufstrebender Manager, der in zwei Jahren mit Leichtigkeit zu größeren Vereinen gehen könnte, freiwillig von der Bundes- in die voraussichtlich dritte Liga geht, dann mussten in Bochum ja wohl gar keine Perspektiven geboten worden sein.

  36. Also, bitte: Wie kann man denn aus der Tatsache, dass Kuntz mit Kaiserslautern verhandelte, ableiten, dass der VfL ihn nicht mehr will?

  37. @41
    zunächst mal ist es Quatsch, das Koller seit Kuntz keine Personalverantwortung mehr hat. Mag sein, das Kuntz viel macht, aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, das Koller nur die Spieler bekommt, die Kuntz ihm vorsetzt ? Die werden sich schon unterhalten.

    Und ich bin auch weiterhin der Meinung, das es auch angemessen war, als Koller die Spieler geholt hat.
    Immerhin sind Dabrowski und Imhof aktuell unangefochten Stammspieler.
    Und man darf auch nicht vergessen, das Bochum zu der Zeit Zweitligist bzw. Aufsteiger war.
    Die Spieler, die er geholt hat, waren bezahlbar und haben für die zweite Liga den Zweck erfüllt: Aufstieg.
    Das diese Spieler nicht alle auch für die erste Liga reichen, dürfte klar sein.

    Nochmal: Ich sehe den Abgang von Kuntz auch als Verlust an, aber nen Untergang ists nun wirklich nicht.

    Das Team steht, der Kader ist stark wie selten, die Spieler haben alle langfristige Verträge.
    Wenn jetzt nicht ne komplette Flitzpiepe kommt, kann man darauf gut aufbauen.

  38. Aufgrund der Fakten, die ich von außen erkennen kann: Der Mann hat Erfolg, der Verein hat Erfolg, alles läuft (von außen betrachtet zumindest) perfekt. Warum sollte man da von der Bundesliga in die zweite oder dritte Liga wechseln.

  39. @43: Natürlich unterhalten die sich aber trotzdem sind die Transfers von Kuntz ne ganz schöne Ecke besser gewesen. Und das liegt nicht nur daran, dass der Verein da ein Jahr in der Bundesliga wahr.
    Und mal ganz im Ernst: Warum der Imhof Stammspieler ist, das versteht auch kein Mensch außer Koller.

  40. Mehr Verantwortung, mehr Geld. Was langfristig Großes aufbauen, schöneres Büro. Bei allem Respekt vor dem VfL, der FCK ist trotzdem noch eine andere Nummer, wenn die den Laden wieder im Griff haben.
    Und wenn völlig klar ist, dass bei den Transfers auch ein paar Nulpen dabei sind, dann ist er wohl doch kein so guter Manager. So einer holt nämlich nicht zu 50 % Nulpen.

  41. Also diese Aussage versteh ich beim besten Willen nicht: Kein Manager eines Vereins in dieser Größe kann nur Sestaks und Gekas‘ holen. Da gibt es eben auch Leute wie Fuchs oder Ilicevic. Ilicevic galt als großes Talent und Fuchs hatte in seiner Saison bei Greuther Fürth 7 Tore und 10 Vorlagen gemacht. Die kann man also schon mal holen.
    Wo sind da bitte 50 % Nulpen?

  42. Ich sehe es genau andersrum. Ein Manager eines Vereins dieser Größe darf sich keine Ausrutscher erlauben. Und wenn er nicht erkennt, dass Ilicevic oder Fuchs, oder wie sie auch immer heißen, noch kein Bundesligaformat haben, dann macht er seinen Job schlecht.
    Die vier großen Transfers dieser Saison waren ja Lastuvka, Concha, Pfertzel und Sestak. Einer von vieren hat eingeschlagen. Haut mich nicht gerade vom Hocker.

  43. @45
    Ich sag ja, das liegt nicht NUR daran, der sie da Bundesligist waren, aber zum großen Teil.
    Oder meinst Du, auch nur ein einziger der Neuzugänge, die eingeschlagen sind, wäre zu nem Aufsteiger gegangen ?

    Der Imhof ist Stammspieler, weil er nen grundsoliden defensiven Mittelfeldspieler gibt, der defensiv gut abräumt, nen unheimliches Laufpensum hat und nahezu keine Fehlpässe spielt (wobei die bei ihm aber auch meistens risikolos sind).
    Für mich inzwischen extrem wichtig.

  44. Concha war in der Hinrunde Stammspieler und Pfertzel ist in der Rückrunde Stammspieler. Man hat also eigentlich zwei gleichwertige Leute auf der Position des rechten Außenverteidigers. Wer da spielt, ist eigentlich relativ egal. Nicht so schlecht oder? Und Lastuvka ist kein guter Torwart. Das ist der einzige wirkliche Fehler, den ich Kuntz vorwerfen kann.

    Und wenn sich Kuntz angeblich so viele Ausrutscher erlaubt hätte: Mit so vielen Ausrutschern auf Platz 12 im absolut gesicherten Mittelfeld zu stehen und auch noch besser zu sein als der große Nachbar aus Dortmund… Also ich bin zufrieden. Dann soll der VfL von mir aus jede Saison so viele Ausrutscher holen. Das soll mir dann recht sein.

  45. @49: Ja, aber wozu ist der Imhof denn da? Es gibt doch mit Zdebel und Dabrowski schon zwei grundsolide DMIs. Das ist mir dann doch ein wenig zu bieder.

  46. solange das Spiel trotzdem so attraktiv ist wie z.B. gegen Leverkusen, solls mir recht sein.

  47. Diese ganze Diskussion zeigt vielmehr, dass der Koller trotz grundsolider Arbeit in Bochum keinerlei Lobby hat. Koller macht seit drei Jahren unaufgeregt seine Arbeit. Er stellt die Mannschaft doch auf und nicht der Kuntz. Der Kuntz hat meiner Meinung nach für einen relativen Neuling gute Arbeit geleistet, dass Bochum aber „so gut“ da steht, ist zu größeren Teilen Kollers Verdienst, der dringend mal in seine Öffentlichkeitsarbeit investieren sollte.

    Kann doch nicht sein, dass der Erfolg allein dem Manager zufällt. Weniger Aufregung würde der Diskussion gut tun, Gefahr in den UEFA-Cup zu kommen besteht ja nun nicht gerade (Was andere VFL-Trainer schon geschafft haben, ohne dass man sich erinnern könnte, wer damals Manager war …).

  48. Ja, das geb ich ja auch zu, dass Koller in den letzten Jahren insgesamt wirklich gute Arbeit geleistet hat. Das hätte ich ihm auch am Anfang nicht zugetraut.

    Ich glaube, wir können uns darauf einigen, dass Koller und Kuntz bei der Sichtung und Verpflichtung neuer Spieler sehr gut zusammen gearbeitet haben und dass nun zumindest dieses erfolgreiche Team auseinander gerissen wird.

  49. Wenn es den Bochumern reicht, vor absolut desolaten Dortmundern zu stehen, dann ok. Dem Kuntz aber deshalb eine große Managerkarriere zu prophezeien, ist ein wenig weit hergeholt.

  50. Unfassbar. Da fehlen mir echt die Worte. Wenn er jetzt zu Bremen oder einem ähnlichen Kaliber gewechselt wäre – verständlich.

    Aber Lautern? Ich glaube kaum, dass die mehr zahlen können als Bochum (woher auch). Warum also wechselt er? Klar, er kann da durchaus etwas aufbauen und Lautern wieder nach oben führen, aber hier überwiegt das Risiko doch bei weitem.

    Auch in Bochum hätte er etwas aufbauen können, was er ja bereits auch begonnen hat.

    Über die Verdienste von Kuntz fange ich erst gar keine Diskussion an. Wer dies anzweifelt hat schlichtweg keine Ahnung. Wie hoch sein Anteil am Bochumer Erfolg ist, darüber kann man streiten.

    Gemäß meinem Artikel bin ich persönlich davon überzeugt, dass Kuntz zum überwiegenden Teil den Erfolg verursacht hat. In Prozenten würde ich sagen 75%. Klar ist der Koller ein grundsolider Trainer, aber im Profifussball braucht man nicht nur einen guten Trainer sondern noch wesentlich wichtiger einen guten Manager.

    Meine Prognose ist, dass der VfL wieder zu einer Fahrstuhlmannschaft degeneriert und Kuntz – wenn er nicht bereits in Lautern Erfolg haben sollte – mittelfristig bei einem Verein aus dem oberen Halbfeld der BuLi erfolgreich tätig sein wird.

  51. @55: Das wollte ich gar nicht gesagt haben, dass das Hauptziel von Bochum ist vor Dortmund zu stehen. Aber was ich damit sagen wollte war: Wenn ein Verein mit viel geringeren Mitteln vor einem Verein mit deutlich höheren Mitteln steht, dann kann der Manager (und ja: auch der Trainer) nicht so viel falsch gemacht haben.

  52. Ich bin immer wieder stark verwundert darüber, wie schnell in Vergessenheit geraten ist, dass Dortmund noch vor 5 Jahren einen Schuldenberg von 120 Mio. Euro angehäuft hat. Wie groß können die Mittel in Anbetracht dieser Tatsache sein? Da hat es ein Kuntz sicherlich etwas leichter gehabt als ein Zorc. Und dessen aktuelle Transfers sind allesamt gut. Schlecht ist die Abwehr, aber das Thema hatten wir ja schon. Und der Trainer baut ne Menge Mist, was ja in Bochum nicht der Fall ist.

    P.S.: Außerdem war ja heute zu lesen, was der Grund für den eventuellen Wechsel in Liga 2 ist. Er will zurück in die Heimat.

  53. @63: Link bitte!

  54. Du tust immer so als ob diese ganze – wirklich ausgenommen schwerwiegende und üble – Schuldengeschichte aus dem BVB einen Verein machen würde, der sich mittel- bis langfristig mit Vereinen wie Bochum messen müsste. Und dieser Vergleich stimmt halt einfach überhaupt nicht. Schon allein vom Zuschauerpotential und vom Sponsorenpotential (von Dingen wie Merchandising usw. mal ganz abgesehen) gehört Dortmund zu den größten Clubs Deutschlands und wird da auch in 5 Jahren wieder stehen. Bochum im Leben nicht.

  55. Trotzdem war halt in letzter Zeit Schuldenabbau angesagt und nicht Spielerinvestition.

  56. @60: Ach ja? Der Valdez hat aber ordentlich Kohle gekostet. Natürlich gibt Dortmund nicht mehr so viel Kohle aus wie früher, aber die sind auch von den Spieler-Ausgaben her unter den Top-7.

    Der valdez hat mehr gekostet, als Bochum pro Saison investiert. Und den Ertrag sieht man ja jeweils.

  57. Es geht ja nicht nur um Spielerausgaben, sondern auch um Einnahmen. Ich habe es schon mal gesagt, der Valdez-Transfer war durch Odonkor und Smolarek doppelt wieder drin. Und da ja so viele für Valdez mitgeboten haben, ließ sich ja anscheinend nicht nur Zorc blenden.

  58. In der Süddeutschen Zeitung von heute ist auch ein Artikel zu dem Thema. Tenor ist hier, dass Alteghöer oder wie der heißt immer noch alle Fäden in der Hand hat. Kuntz sich wohl kaum einen großen Fehler im Umgang mit diesem erlaubt hat und jetzt darauf spekuliert wird, ob dem Aufsichtsratsvorsitzenden der „Hype“ um kUntz nicht zu groß wird.

  59. P.S. Kuntz zu Lautern fänd ich klasse ;-)

  60. Also ich sehe es als Außenstehender und höchstens Minimalsympathisant (Ich zähle mich übrigens zu der momentan nicht beneidenswerten Gruppe der MSV-Fans, um das an dieser Stelle auch mal zu enthüllen) so: Kuntz und Koller sind ein prima Team so in etwa wie Schaaf und Allofs (wenn auch vereinsbedingt auf einem etwas niedrigeren Niveau) die sich den Erfolg zu 50% teilen.
    Dieses Team wird jetzt auseinander gerissen.
    Woran es jetzt genau liegt, kann man eh nur als „Innenstehender“ wirklich beurteilen, allerdings kann ich mir angesichts der Äußerungen und des generellen Rufs von Altgeor durchaus eine Teilschuld bei ihm vorstellen. Und allein das ist schon fahrlässiges Handeln, wenn man sich die Entwicklung des VfL Bochums in den letzten Jahren ansieht.

  61. Und ich hab gedacht, du wärst Die-Hard-Bremen-Fan, so wie du den Tim immer verteidigt hast. ;-)

  62. Hehe ich bin halt Die-Hard-Timmi-Fan ;-)
    Nee bei Werder zähl ich mich eher zu den ekelhaften Erfolgs- und Schönspielereisympathisanten ;-)

  63. @68 Womit du sicher nicht allein in Deutschland bist.

  64. Jupp, wobei ich auch noch regionale Gründe in die Waagschale werfen kann. Also ganz so schlimm ists doch nicht ;-)

  65. @65: Hab den Artikel online leider nicht gefunden.

  66. Ganz ekelhaft ist im Moment übrigens der Reviersport:

    Dort wird m.M.n. gezielt an einer Demontage von Kuntz gearbeitet.

    Beispiele:

    21.03.

    Kollers goldenes Händchen bei Sestak

    Doch fast wäre der Transfer noch ins Wanken geraten, denn obwohl die Ablöse von 750.000 Euro fest vereinbart war, wollte Kuntz noch handeln. Es fehlte nicht viel und Sestak wäre bei Krakau, die deutlich mehr zahlen wollten, gelandet. Doch das zuvor aufgebaute Verhältnis zu Koller verhinderte, dass der Wechsel platzte.

    20.03.:

    Der VfL hat auch ohne Kuntz für seine Möglichkeiten bisher ungewöhnlich erfolgreich gearbeitet. Nach allen Rückschlägen rappelte man sich immer wieder hoch, spielte zweimal im UEFA-Cup. Doch wo Licht ist, da gibt es auch Schatten.

    Auch beim Ex-Stürmer übrigens. Nicht alle Transfers waren Knaller. Die Ausrüster-Verhandlungen waren mindestens kurios. Das Verhältnis zu Erfolgstrainer Marcel Koller bleibt bedenkenswert unterkühlt. Und wer als Sportvorstand seine Öffentlichkeitsarbeit auf die Kontakte zu ein, zwei Günstlingen beschränkt, schöpft auch nicht alle Möglichkeiten für seinen Arbeitgeber aus.

    Schon als Spieler hat Kuntz den VfL als Steigbügelhalter für seine Karriere benutzt. Das ist legitim. Doch das gilt auch für das Handeln des Aufsichtsrats, der nach Kontinuität allein im Sinne des VfL streben muss. Und Reisende kann man bekanntlich nicht aufhalten.

    19.03.

    Kuntz geht zum Teufel!

    Kommt es zur Trennung, wird der VfL sich mit viel Akribie einen neuen Sportvorstand suchen müssen, der mit den immer knapp zur Verfügung stehenden Geldern kleine Wunder vollbringen muss. Da hat es Stefan Kuntz schon ein wenig leichter gehabt. Denn unter seiner Ära standen durch glückliche Umstände (WM-Überschuss, Stadion-Vermarktung, Kirch-Konkursgeld) zweimal drei Millionen Euro zur Verfügung, mit denen Kuntz die personellen Wünsche des Trainers realisieren konnte.
    Jetzt fehlt nur noch die Vollzugsmeldung, und zum Abschied sollte man dem ehemaligen Europameister ruhig ein „Dankeschön“ für seine gute Arbeit mit auf den Weg geben. Doch „gute Arbeit“ wird beim VfL in allen Etagen des Stadioncenters geleistet.

    Unfassbar!

  67. Hihi der Ausichtsrat und der Vorstand scheinen da gute Kontakte zu haben…

  68. @72: Warum ist das unfassbar?
    Gibt natürlich jetzt zwei Möglichkeiten: Der Reviersport möchte sich auf die Seite des Starken (Altegoer) stellen, um später davon zu pofitieren. Oder sie haben halt einfach mehr Infos als wir. Günther Pohl lebt ja quasi im Clubhaus des VfL und ist Fan durch und durch. Der wünscht seinem Verein nichts Schlechtes.

  69. Der Wechsel zum FCK wird anscheinend immer wahrscheinlicher:

    http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/artikel/376463/

  70. Ja, aber wahrscheinlich dauert die Bekanntgabe noch, weil der VfL bestimmt mit der Trennung gleich einen neuen Manager präsentieren will.

  71. @76: Ich schätze mal, es soll zudem noch abgewartet werden, wohin die Reise von Lautern geht, denn bei aller Vereinsliebe kann ich mir kaum vorstellen, dass Kuntz zu einem möglicherweise insolventen Club in die Oberliga geht.

    Zum Reviersport: Ich finde die zitierten Passagen auch höchst einseitig geschrieben. Objektive Berichterstattung sieht sicherlich anders aus.

    Zu Duisburg: Einen verdammt geilen Fußballtempel habt ihr da! Gehört für mich zu den schönsten Stadien in Deutschland (auf 1 liegt liegt für mich Hamburg und auf 2 Frankfurt).

  72. Ja, nach Duisburg möchte ich auch endlich mal ins Stadion.

  73. Hihi, in der FR wird spekuliert, dass der ewige Peter den Kuntz beerben könnte, weil der ja so gut mit dem Altegoer kann…

  74. Das wäre ne Katastrophe.

  75. @Don: Meinst du das ernst oder höre ich da Ironie heraus?:-) Für mich ist die MSV-Arena natürlich spitze, aber objektiv betrachtet stellt sie doch wohl ein durchschnittliches modernes Stadion dar oder nicht?

    @79: Wer ist der ewige Peter, wenn ich fragen darf? Nicht der Neururer oder?:-)

  76. Klar, der Pedda Neururer, der alte Schalker…

  77. Und ich finde ja das Ruhrstadion am schönsten. Das ist noch ein echtes, schönes Fußballstadion. :-)

  78. @81: Nein, das meine ich ernst. Ein sehr schönes Stadion. Geile Beleuchtung von außen, da freut man sich schon alleine darüber, zum Tempel zu laufen. Geile Sicht von den Rängen und gute Stimmung (zumindestens von Frankfurter Seite aus – die beiden Partien, die ich dort gesehen habe, haben wir ja beide mit 1:0 gewonnen). Und es hat halt auch eine für Duisburg angemessene Größe und ist nicht überdimensioniert wie die Düsseldorfer Villa Kunterbunt oder das Wolfsburger Stadion.

    @83: Bochum hat auch ein sehr schönes, fast schon altehrwürdiges Stadion. Geil finde ich, dass es innenstadtnah gelegen ist. Im Nostalgiefaktor liegt Bochum ganz klar vorne.

  79. Naja, Wolfsburg ist jetzt auch nicht überdimensioniert. Ich finde es sogar überraschend bescheiden geplant. Das Wolfsburger Stadion ist übrigens auch ziemlich gut (ist ja auch eigentlich das gleiche Stadion wie in Duisburg, nur in grün). War zweimal da und beide Male begeistert. Das allerbeste ist (neben dem Westfalenstadion natürlich) aber leider das Münchener Stadion.

  80. Das Münchner Stadion finde ich sehr geil, weil es steil ist. Aber ich kenne es nur vom EM-Halbfinale her und da war es halt stimmungstechnisch sehr bescheiden. Und erst so kann man ein Stadion letztendlich beurteilen.

  81. Ich war noch nicht in München, aber so von der Ferne beurteilt gehört es sicher zum Besten, was es gibt. Was ich allerdings für eine Unverschämtheit halte, ist die Platzierung des Auswärtsblock im Oberrang. Ich find, das ist das allerletze und wüsste auch nicht, wo es das sonst in Deutschland gibt.

  82. Ich werde übernächtes Wochenende das Münchner Stadion zu sehen bekommen ;)

  83. Ganz großer Kommentar ! Spricht mir aus der Seele.

  84. Nach Informationen des kicker wird bereits ein Auflösungsvertrag vorbereitet:

    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/187440/

  85. Der alte Schalker soll bleiben, wo der Pfeffer wächst.

  86. Ich kann es immer noch nicht fassen, wenn das wirklich wahr werden sollte….

    Und es wird ja schon gerüchtet, dass dann Pedda „Ich bin seit 1,5 Jahren arbeitslos“ Neururer den Sportdirektor geben soll.

    Als Comedy-Fan ist man da auf alle Fälle auf der sicheren Seite…

  87. vfl-bochum.de

    Erklärung des Aufsichtsrates und Vorstand Stefan Kuntz

    Die Zusammenarbeit zwischen dem VfL und Stefan Kuntz als Vorstandsmitglied des VfL begann am 01. April 2006 und war zunächst bis zum 31. Dezember 2008 befristet. Der Aufsichtsrat hat im Februar dieses Jahres einstimmig beschlossen, die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kuntz über die jetzige Vertragslaufzeit hinaus fortzusetzen und ihm dieses frühzeitig mitzuteilen.

    Herrn Kuntz wurde ein dementsprechendes Angebot unterbreitet. Die Parteien haben sich in verschiedenen Gesprächen jedoch nicht auf eine Verlängerung des Vertrags einigen können.

    Stefan Kuntz hat daraufhin erklärt, dass er an einer weiteren Zusammenarbeit nicht mehr interessiert ist. Er bat den Aufsichtsrat stattdessen um eine möglichst kurzfristige Auflösung des Vertrages, da er sich beruflich neu orientieren wolle.

    Der Aufsichtsrat hat die Situation ausführlich erörtert und entschieden, dem Wunsch von Herrn Kuntz in Anerkennung und Würdigung seiner erfolgreichen Arbeit letztendlich nicht entgegenzustehen. Deshalb hat der Aufsichtsrat der Bitte von Herrn Kuntz nach Auflösung des geltenden Anstellungsvertrages zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit ausdrücklichem Bedauern entsprochen. Derzeit laufen die Gespräche über eine Beendigung der Zusammenarbeit in der ersten Hälfte des kommenden Monats.

    Stefan Kuntz wird eine reibungslose Geschäftsübergabe, auch über das Ende seiner Tätigkeit hinaus, sicherstellen. Die bisher von ihm wahrgenommenen sportlichen Angelegenheiten im Lizenzspielerbereich wird Marcel Koller kommissarisch übernehmen. Ansgar Schwenken wird für die übrigen Aufgaben solange verantwortlich zeichnen, bis ein Nachfolger bestellt ist.

  88. Gute Nachricht für den FCK …

  89. Einerseits freut mich das (vielleicht für den FCK), andererseits ist das einfach nur dumm.

  90. Damit ist auf Jahre hinaus klar, dass der VfL eine Fahrstuhlmannschaft bleiben wird. Riesenchance verpatzt, aber irgendwie auch selbst Schuld, wenn man einen „Menschen“ wie Altegoer im Verein selbst nicht mal Einhalt gebietet.

  91. Im übrigen greift mir diese ganze Transfer-Argumentation auch hier im Blog bei Kuntz viel zu kurz. Kuntz hat es geschafft, dem VfL endlich eine eigene Identität zu verschaffen. Zur Belohnung wird er gegangen. Meine Fresse.

  92. Ich les immer nur, dass der Aufsichtsrat weiter mit Kuntz arbeiten wollte. Könnt ihr mir mal bitte eure Insiderinfos über die große Kuntz-Verschwörung geben, damit ich mitreden kann.

  93. @97: das ist doch lächerlich.

    Zunächst mal kennt niemand die wirklichen Hintergründe. Und die werden wohl auch nie rauskommen, denn beide Seiten würden sich damit eher schaden.

    Und Du meinst ernsthaft, weil ein Sportdirektor geht, bricht direkt alles zusammen ?
    Das Team steht, die Spieler haben langfristige Verträge, Koller macht nen guten Job. Warum sollte jetzt alles zusammenbrechen?

    Nicht falsch verstehen, ich halte es auch für fragwürdig, das Kuntz geht, aber der Untergang des Abendlands ist es sicherlich nicht.
    Zum Thema Identität: Warum hat er die denn angeblich alleine geschaffen?

  94. @100: Es bricht nicht alles zusammen, es geht nur wieder dahin zurück, wo der VfL war, bevor Kuntz kam.
    Unter dem Kuntz herrschte offensichtlich eine größere Freiheit für gute Ideen beim VfL. Vom Leitbild über die Ruhrpott-Meister-Aktion. Das war alles erst möglich, seit er einen frischen Geist in den Altegoer-verkrusteten Verein brachte. Und da diesem das offensichtlich nicht passte, muss man Wahrsager sein, um zu sehen, dass er da jetzt wieder das Heft in die Hand nimmt. Und ich wette, Sestak wird nach der Saison für maximal 3 Mio verkauft. Wer hält dagegen?

  95. Es gibt neue Details. Ich zitiere aus der WAZ von heute:

    Im November letzten Jahres sollte der Vorstand des VfL Bochum – also Ansgar Schwenken und Stefan Kuntz – unterschreiben, dass ab sofort jede Entscheidung über einen gewissen Rahmen hinaus zunächst vom Aufsichtsrat abgesegnet werden müsse. Der Rahmen soll dabei sehr eng gesteckt worden sein, so eng, dass der Vorstand ein Rechtsgutachten in Auftrag gegeben habe, ob dies überhaupt satzungskonform sei. Dem Gutachten folgte ein Gegengutachten des Aufsichtsrates, bis heute sollen weder Schwenken noch Kuntz das Papier unterschrieben haben.

    Deshalb lehnte Kuntz im Februar auch das Angebot des Aufsichtsrates zu einer vorzeitigen Vertragsverlängerung ab, weil er die Basis für eine gedeihliche Zusammenarbeit nicht mehr gegeben sah.

    Zu der Erklärung mochte Stefan Kuntz am Donnerstag nicht Stellung nehmen. „Ich möchte dem VfL Bochum nicht schaden, ich sage dazu nichts.”

    Auch hier nachzulesen: http://www.derwesten.de/nachrichten/waz/2008/3/27/news-33494485/detail.html

  96. Kleinkrämerei gepaart mit Großmannssucht.

  97. Tja, da fehlen mir echt die Worte.

    Bei 98 und 101 unterschreibe ich mal fett.

    Der VfL wird zukünftig eher wieder absteigen, als die Leistung in dieser Saison zu wiederholen oder gar zu verbessern (bzgl. des Tabellenplatzes). Da würde ich auch eine Wette drauf eingehen!

  98. @102: Das sind doch mal erste Infos, mit denen man was anfangen kann.

  99. Schaue ich mir halt demnächst wieder Zweitligafußball an. Dann ist es eh nicht so voll im Vip-Bereich….

  100. Eben. Mehr für alle da!

  101. @101: da halte ich dagegen. Könnte sein, das er verkauft wird, aber nie im Leben für 3 Mio.

    @103: Das kann ich Dir am Ende der Saison sagen. Wenn Bochum, sagen wir mal, 6. wird, kann man natürlich nicht auf ne Steigerung wetten.
    Bei Platz 10 schon eher.

  102. 108: Wie kommst Du bitte auf Platz 6?

  103. @109 reines Beispiel. Ich kann nicht 9 Spieltage vor dem Ende darauf wetten, das Bochum nächste Saison ne bessere Platzierung erreicht als diese Saison, wenn sie nicht mal ansatzweise feststeht.

  104. @108: So wie Gekas nie im Leben für 3,5 Mio verkauft wurde?

  105. So, habe gerade mal mit einem Insider gesprochen und der bestätigte den WAZ-Artikel und sagte, dass den Altegoer mal jemand stoppen müsste. Er wäre wie ein kleines Kind, dass sein Spielzeug lieber kaputt macht, als es einem anderen Kind zu geben.

    Wirklich traurig…

  106. Hab ich ja schon in meinem Artikel geschrieben: Wenn das so stimmt, dann muss der Altegoer endlich weg da. Leider ist das Kind jetzt schon in den Brunnen gefallen.

  107. @111: überhaupt nicht zu vergleichen, denn zum Zeitpunkt der Vertragsunterschrift stand Bochum vor der 2. Liga und Gekas‘ Vertragssituation war auch unklar. Die Situation diesmal ist anders.
    Ausserdem ist Sestak nen anderer Typ.

  108. Naja, nur zu dem „anderen Typen“: Wenn der genug Kohle sieht, dann will der weg. Da mach ich mir keine Illusionen.

  109. Zumal der Gekas schon noch mal ein anderes Kaliber in der Saison war. Was nicht abwertend gemeint sein soll, ich halte sehr viel vom Sestak, aber das letzte Jahr von Gekas war noch mal ne andere Kategorie.

  110. Das ist Ansichtssache.
    Gekas hatte am Ende 20 Tore und 4 Assists.
    Sestak hat jetzt 9 Spieltage vor dem Ende 10 Tore und 9 Assists.
    Die Mannschaften aus der unteren Hälfte der Tabelle kommen noch. Der VfL hat die Tore diese Saison erheblich mehr auf verschiedene Spieler verteilt.
    Sestak ist viel mehr ins Kombinationsspieler eingebunden und arbeitet viel mehr für die Mannschaft.
    Ich will Gekas auch nicht abwerten, halte Sestak aber für besser.

  111. Ich halte Sestak auch für viel stärker als Gekas. Was der schafft, wenn die Mannschaft nicht 90 Minuten nur für ihn da ist, das beweist er ja diese Saison eindrucksvoll in Leverkusen.

  112. Naja, im Moment ist ja wieder stark im Kommen und hat sich nun anscheinend in das System eingefunden. Dass er Anlaufschwierigkeiten haben würde, war zu erwarten und Gekas hat etwas, das sehr, sehr vielen Bundesligaspielern abgeht: Zug zum Tor und den unbedingten Willen, die Bude zu markieren.

  113. Ich finde auch, dass 10 Tore und 3 Vorlagen von Gekas bis jetzt für sich sprechen. Gerade weil er in Leverkusen Probleme hatte. So lange Probleme für einen Stürmer sich in so vielen Toren niederschlagen, ist eine Diskussion fast überflüssig. Der macht bis Saisonende seine 15 Buden.

  114. ALso kommen wir zum Fazit, dass Gekas und Sestak ein Traumsturm wäre. Gekas vorne drin und Sestak rotierend über die Flügel. Wenn beide noch da wären, würde Bochum evtl. sogar um die Uefa-Cup-Plätze spielen.

  115. @117: Ich habe auch nicht gesagt, dass er besser ist. Sondern er war auf Grund seiner Tore ein anderes öffentliches Kaliber und ergo vom Marktwert her gesehen deutlich höher anzusiedeln als es Sestak ist.

  116. @121: Bist du eigentlich heute auch wieder im VIP-Bereich tätig?

  117. @124: Ach ja, das wollte ich heute morgen auch schreiben. In der WAZ war ein kurzes Interview mit Hossiep zu seinem Rücktritt.

  118. @123: Ne, war nicht am Start.

    @124: Tja, da das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, tut das auch nichts mehr zur Sache.

  119. Dazu fällt mir nichts mehr ein…

    Gut für den FCK.

  120. Ich glaube, Kuntz wollte, dass es genau so läuft. Nur der evtl. Abstieg kam ihm etwas dazwischen.

    Ich glaube übrigens, dass Lautern drinbleibt. Hab mir mal das Restprogramm angeguckt. Das reicht.

  121. Na ich weiß nicht. Ich wär dafür, aber so wie die spielen…
    Ich hab am Freitag das Spiel gegen Hoffenheim gesehen und auch wenn Hoffenheim nicht gerade gezaubert hat, war das so harmlos vom FCK. Die wollen zwar, aber es artet dann meist in eine Treterei aus und vorne sind sie einfach zu ungefährlich.

  122. Was ich gegen Osnabrück live gesehen habe, hat meine Hoffnungen auch mehr oder weniger pulverisiert. Wenn, dann wird es ganz ganz eng.

  123. Hoffenheim ist zur Zeit kein Maßstab, die hauen alles weg momentan. Und der FCK spielt noch gegen fast alle von unten. Die Dinger müssen sie dann natürlich gewinnen.

  124. @131: Kannst du vor Enttäuschung eigentlich schon wieder schreiben? Stichwort MSV?

  125. @134: Ja nach dreimal schlafen gehts wieder. War schon n sehr bitterer Abend am Freitag. Bei solchen Spielen kann man echt den Glauben an den Fußball verlieren…

    @133: Ja klar ist Hoffenheim prinzipiell saustark aber am Freitag haben sie wie gesagt nicht wirklich stark gespielt und Lautern hätte durchaus gewinnen können, wenn sie nicht so harmlos wären. Noch dazu zuhause… Aber gut, da ist noch nix gelaufen, aber in der jetzigen Form und mentalen Verfassung seh ich wenig Chancen gegen so „erfahrene“ Abstiegskandidaten wie Erzgebirge Aue.

  126. Erzgebirge Aue ist auch nicht gerade ein erfahrener Abstiegskandidat. Die standen sonst immer um Platz 6, 7.

    Ich habe gestern abend meinen Glauben an den Fußball wiedergefunden.

  127. Ich leg mich fest. Der FCK schafft es noch. Und Kuntz wird die in der nächsten Saison nicht einen Millimeter weiter nach vorne bringen.

  128. Okay das ist mal ne Aussage.

    Na jut, Aue war n schlechtes Beispiel.
    Ist auch egal, ich denke, dass die anderen Mannschaft wie Osnabrück oder Offenbach wegen der größeren Erfahrung bessere Karten haben auch wenn ich lieber Offenbach als Lautern in der 3. Liga sähe.
    Mal sehen…

  129. Ich frage mich auch, wo genau Kuntz‘ Aufgabengebiet liegen wird.
    Er soll ja Vorstandsvorsitzender werden und die Vorstandsvorsitzenden, die mir jetzt mal einfallen, zeichnen sich entweder durch
    -mangelnde Kompetenz gepaart mit unprofessioneller Machtgeilheit (Schnusenberg/Schalke, Hellmich/Duisburg),
    – penetrante Lobbyarbeit zugunsten des eigenen Vereins (Rummenigge/Bayern) oder
    – vornehme Zurückhaltung und Beschränkung auf „verwaltungstechnische“ Arbeit (Born/Bremen) aus.

    Alles Dinge, die ich nicht gerade mit Kuntz verbinde. Also wird er weiterhin sportlich das Sagen haben (also bei Transfers, Spielerverträgen etc.) oder was wird er bei Lautern genau machen?

  130. @139: Er wird eine Rolle à la Bruchhagen einnehmen: Eben einfach Chef.

  131. @140: Da schließe ich mich an. Der ist noch viel zu jung und dynamisch, um sich irgendwo ruhig hinzusetzen. Er hat jetzt die Chance, sich ein Denkmal zu setzen. Lautern ist am Boden und er kann es eigentlich nur besser machen. Zu verlieren hat er so gesehen nichts, aber viel zu gewinnen. Denn wenn er den FCK zurück in die erste Liga führt, ist er dort Gott und auf einer Stufe mit Fritze Walter.

  132. @ Max: Ich wollte nur mal ein bißchen hier auf die Sahne hauen. ;-)

    Aber dass Kaiserslautern eine gute Chance auf den Klassenerhalt hat, glaube ich wirklich. Kommt natürlich drauf an, ob Osnabrück und Offenbach zumindest keine unerwarteten Punkte holen.

  133. @142: Und Lautern jede Menge unerwartete Punkte. Gegen Osnabrück hat sich das Team nicht gerade zerrissen …

  134. Gestern in Köln gings auch gut ab…

  135. @143: Nee, eben nicht. Die spielen ja noch gegen Jena, Augsburg, Aue, St. Pauli. Alles lösbar. Und auch ein Heimspiel gegen die schwankenden Aachener kann man mal gewinnen. Osnabrück und Offenbach spielen dagegen fast nur gegen Teams von oben und nehmen sich dazu am letzten Spieltag gegenseitig die Punkte weg. Könnte ein Fotofinish für Lautern werden.

  136. @145: Hast du mal geschaut, wo Osnabrück vor dem Spiel gegen Lautern stand? Davon, dass Lautern naturgemäß gegen alle von unten gewinnt, kann eigentlich keine Rede sein. Im Gegenteil, wenns drauf ankommt, versagen die Nerven. Also ich sehe schwarz und Kuntz in der dritten Liga, wenns gut läuft.

  137. @146: Wenn es gut läuft? ;-)

    Und, klar, Lautern darf natürlich nicht solche Leistungen wie gegen Osnabrück zeigen, dann ist auch gegen Jena und Aue nichts zu holen.

  138. @147: Ja wie es scheint, siehts ja nicht gut aus mit der Lizenz in der 3. Liga. Also wenn sie absteigen, spielen sie wohl mit Glück in der 3.
    Wobei Lautern da sicher auf die 2 zugedrückten Augen des DFB und die gutmütige Hilfe von der Pfälzer Weinkönigin Kurt „Garfield“ Beck hoffen darf…

  139. @148: Ja, wie immer wenn es da Probleme gibt. Vor Jahren war das auch mehrmals so. Im Notfall regelts der DFB und das Land Rheinland-Pfalz.

  140. Kuntz wird auch die Aufgaben als Sportdirektor wahrnehmen und zusammen mit Sasic den Kader für das nächste Jahr planen. Die Problematik mit der Lizenz ist durch den Antritt von Kuntz auch nicht mehr derartig dramatisch. Die Schwierigkeit war in erster Linie, dass ohne Kuntz‘ Kommen die Hauptsponsoren abgesprungen wären, die jetzt bleiben werden.

  141. @149: Das ist eh ein Witz, was da gemauschelt wird. Vereine wie Essen und Dresden müssen bei Verstößen direkt zwangsabsteigen, aber Lautern ist ja so wichtig für die Region…

  142. @151: Ja, und der SSV auch und zwar gleich zweimal. Erst schön in die Regionalliga wegen 6-Punkte-Abzug und dann nochmal gleich in die Oberliga.

  143. @152: Essen hat IMHO sogar bereits 3 Zwangsabstiege jeweils aus der zweiten Liga vorzuweisen.

  144. Und zum Abschluss des Themas noch eine chronologische Betrachtung der WAZ über die Hintergründe und Ereignisse der Sache Kuntz in Bochum:

    http://www.derwesten.de/nachrichten/sport/fussball/1-bundesliga/vfl/2008/4/8/news-36409330/detail.html

  145. @155: Hmm, finde ich prinzipiell nicht schlecht. Der FSV Frankfurt steht auf jeden Fall gut da.

Kommentare sind geschlossen.