Wahre Helden gesucht

Revolverheld - Foto: Benjamin Wolf/SonyBMGManchmal reicht eine kleine Pressemeldung aus, um die Vorfreude auf das sportliche Ereignis des Jahres gegen null streben zu lassen. Der DFB hat nämlich unlängst enthüllt, welchen Song er zum offiziellen DFB-Fansong 2008 auserkoren hat. Nein, leider kein Song der Sumpfpäpste, auch die Blog-Lieblinge von Superpunk durften nicht ran. Xavier Naidoo, die Sportfreunde Stiller und dieser Pocher wurden auch nicht ein weiteres Mal (un-)freiwillig auserwählt. Der DFB will es diesmal wirklich wissen und hat Deutschlands am härtesten rockende Band damit beauftragt, mal eine schmissige Hymne zu komponieren: Revolverheld.

Ich schreibs jetzt hier einfach nochmal hin: Revolverheld! Jetzt setzen wir uns bitte alle hin und atmen tief durch, denn die kommenden Wochen dürften hart werden. „Helden“ heißt der Song, den ich schon vor dem ersten Hören unerträglich finde. Wieder einmal wurde vom DFB leichtfertig die Chance vertan (Alle Kommentatoren), sich beim gemeinen Fußballfan besser zu positionieren. Nichts gegen Revolverheld, 13-jährige Mädchen finden die aparte Band (Größter Erfolg bisher: Platz 2 beim Bundesvision Songcontest) um den schmucken Sänger Johannes Strate bestimmt total hinreißend. Aber vom Fußball ist die Band ungefähr soweit entfernt wie Erich Ribbeck.

Eine B-Seite namens „Heimspiel“ genügt dem DFB bzw. seiner Pressestelle, um der Band das Attribut „schon seit Jahren als Fußball-verrückt bekannt“ zu verpassen. Auf der Website der Band ist jedenfalls keine Spur gelegt, die diese Annahme erhärten könnte. In den Links findet man nicht etwas St. Pauli, Werder Bremen oder den DFB verlinkt. Nein, lieber bedankt sich die Band artig bei ihrer Plattenfirma oder ihren Instrumentenherstellern.

Allerdings fügt sich die Wahl von Revolverheld ganz wunderbar in das Bild, das diese Wahl zum besten Fußballsong „aller Zeiten“ (Goldschuhe aus!) zeichnet. Spätestens ab Platz 10 ist Schämen angesagt und der Wunsch wieder einmal besonders groß, dem Kontinent den Rücken zu kehren und ins Mutterland des Pop auszuwandern: Klaus & Klaus, Theo Lingen, Helmut aus Mallorca, Right Said Fred, Die Prinzen … Dazwischen sind Revolverheld noch nicht einmal die schlimmsten. Trotzdem: inakzeptabel.

Foto: Sony BMG /Benjamin Wolf

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
25 comments
  1. Obwohl natürlich Gerd Müller mit dem Niveau-Pop-Song „Dann macht es bumm!“ ganz klar in die Top Ten gehört. Da lass ich nicht mit mir diskutieren.

  2. @2: Er hätte zumindest Chancen bei Popstars.

  3. Haben die wenigstens nen vernünftigen Sänger?

  4. Revolverheld ist mit das schlimmste, was die deutsche Musikbranche zu bieten hat. Die können erzählen was sie wollen, ich bin mir sicher, die wurden zusammengecastet.

  5. Entsetzlich ist diese Band. Was auch ganz gut ins Bild passt: http://taz.de/blogs/popblog/2008/02/29/die-schlechtesten-charts-der-deutschen-musikgeschichte/

  6. Eure Reaktionen zu diesem Song kann ich nicht mit euch teilen. Er hat eindeutig Ohrwurmqualitäten! Und im Stadion kommt bei der Musik auf jedenfall Stimmung auf.
    Aber wir werden Sehen… : )

  7. Ich muss dir leider widersprechen: der Song ist noch vorhersehbarer und anbiedernder als ich gedacht habe. Grässlich!

  8. dann doch lieber sowas hier…mit Herz und Seele Deutschland Fan!!!! Das macht gute Laune und bringt Fussballstimmung mit!!

    http://www.sapazaki.de/

  9. Haha! Die sollen erstmal Rappen lernen.

  10. Das ist ja schon von den ganzen Namen und Texten her viel zu viel peinliches Hip Hop-Gepose. Dauernd „Ey Yo“, „Chillpoint Charlie“, „PropaGun….. „….. Vibez“. Kann man ja nicht ernst nehmen. Die 90er sind vorbei.
    Der Song würde auch prima als deutscher Schlager durchgehen.

  11. Harmlos, aber es tut doch keinem weh.

  12. Aber das hier tut weh. ;-)

  13. Auch wenn ich es möchte, aber ich muss sagen, dass ich den EM-Song von Revolverheld für einen Fußball-Song echt nicht schlecht finde. Ganz schöner Mitgröhlfakor.

    Hier kann man das Video dazu anschauen.
    http://www.laut.de/lauttv/

  14. Komm, geh weg!

  15. Alter, Käse kann wenigstens schimmeln, aber der Song…

  16. @17: Der Spruch hat inzwischen aber auch schon ein bisschen Schimmel angesetzt …

  17. @18: Für euch reicht das noch allemal…

  18. Heißt das auf deiner Kreuzfahrt und auf Norderney musstest du nieveauvoller sein? Das glaubst du ja selbst nicht.

  19. Nievovoller – aber immer doch.

    Ansonsten wurde jeweils ordentlich einer verlötet. Unfassbar, wieviel man trinken kann.

    Auf Norderney hatten wir einen Kinder-Pool voller Bier und Wein, der dann auch konsequenterweise vernichtet wurde, bevor wir in die nächste Disse eingelaufen sind.

    Auf dem Schiff hatte ich am letzten Abend echt genug vom Bier und bin auf White Russian umgestiegen…bei der Seenotrettungsübung am ersten Seemorgen sah ich auch aus wie ausgekotzt. Und ich war echt kurz davor vor allen Mann über die Reling zu reiern…

  20. Das liest sich ein bisschen wie Günter Hetzer-Texte bei den 11Freunden. ;-)

  21. @22: Stimmt! Original. So ist er eben, der Don. Irgendwann musst du dich davon mal in der Pinte überzeugen. ;-)

  22. Jau, Max, sag mal bescheid, wenn Du wieder im Pott bist, dann zeigen wir Dir die Kachelfarbe des Pinten-Klos!

  23. Werd ich tun, klingt verlockend. :D

  24. Das ganze Elend, kompakt zusammen gefasst:
    http://www.tonspion.de/info.php?id=1895&stil=news

Kommentare sind geschlossen.