Westfalia Herne – Zwischen sportlichem Erfolg und administrativem Chaos

Die 5 Freunde im Abseits haben den Rückrundenstart der Oberliga Westfalen zwar verpennt, dafür waren die Spieler von Westfalia Herne hellwach. Mit zwei Siegen legten sie einen Superstart hin. Dabei war der Heimerfolg gegen den Tabellenletzten Sprockhövel eher eine Pflichtaufgabe, der Auswärtssieg bei der Zweitvertretung des VfL Bochum dagegen sensationell.

Dabei sah es dunkel aus in der Winterpause in Herne. Gerüchte über fehlende Liquidität versalzten so manchem Westfalia-Fan den Weihnachtsschmaus und verhagelten das Silvesterfeuerwerk. Und auch im neuen Jahr zogen die dunklen Smog-Wolken (die ja, wie wir jetzt wissen nur eine Erfindung der Smog-Industrie sind) nicht über Herne weg. Wechselgerüchte von Michael Baum, dem Thorsten Frings der Oberliga, machten die Runde. Doch dem Westfalia-Vorstand gelang es, alle Leistungsträger dazu zu bewegen, auf Geld zu verzichten und weiterhin das Westfalia-Trikot überzustreifen.

Die Mannschaft weiß wohl momentan genau, was ihnen weiterhilft: Siege. Denn mit Erfolgsmeldungen helfen sie entweder der Westfalia, so dass sie für neue Sponsoren und Zuschauer interessant wird. Oder aber andere Vereine werden auf die Westfaliakicker aufmerksam, so dass der ein oder andere am Saisonende ein gutes Angebot im Briefkasten liegen hat. Wie auch immer: Die Mannschaft beweist jedenfalls, dass sie zum oberen Drittel der Oberliga gehört. Ob es mehr werden kann? Wir wollen mal nicht größenwahnsinnig werden.

Sechs Punkte sind es noch bis zum Aufstiegsplatz 4. Westfalia führt als Tabellenfünfter die Gruppe der Lauernden an. Es müsste aber schon viel zusammenlaufen, dass die Favoriten Münster, Schalke, Lotte und Bochum noch ins Straucheln geraten. Normalerweise reicht der Vorsprung, zumal das Mittelfeld der Liga allen voran die Westfalia auch gerne mal durch blöde Punktverluste zu gefallen weiß. Vorsicht ist geboten. Auf den Abstiegsplatz 12 beträgt der Vorsprung nur fünf Punkte.

Momentan läuft es aber wunderbar. Die letzte Niederlage kassierte das Team am 12. Spieltag gegen Preußen Münster. Danach gelangen sechs Siege und drei Remis. Die Herner sind bisher auch die einzigen, denen es gelang, Lotte zu schlagen. Und zwar beeindruckend mit 4:2. Und wenn der Start nicht so misslungen gewesen wäre – nach dem 7. Spieltag standen erst vier Punkte zu Buche – wer weiß, was dann noch alles drin wäre.

Die Probleme zu Beginn der Saison sind leicht zu erklären: Das Gesicht der Mannschaft wurde total umgekrempelt, es gab fast mehr Neuzugänge als Umkleidespinde vorhanden waren. Trainer Frank Schulz brauchte lange, um ein geeignetes Konzept zu finden. Der Sturm mit Zeynullahu und Firat stach nicht. Vor allem ersterer, ein Neuzugang von den BVB Amateuren, erwies sich als Rohrkrepierer. Und Firat, ein feiner Techniker wurde einfach nicht vom Mittelfeld unterstützt.

Frank Schulz stellte um. Der nicht ganz so wendige, dafür aber umso robustere Edin Terzic wurde vom Mittelfeld in den Sturm gestellt. Michael Baum räumte in der Abwehr auf. Und Arben Tahiri fungierte als Bindeglied zwischen Defensive und Offensive. Und strahlt dabei Torgefahr aus. Dazu kamen Spieler wie Andre Badur, der sich durch starke Leistungen und blitzsaubere Flanken in die Stammelf spielte. Das Team stand und jagt seither von Sieg zu Sieg.

Jetzt fehlt nur noch die passende Kulisse. Deswegen fordern die 5 Freunde im Abseits alle Herner Fußballfans auf, am kommenden Sonntag (2. März) um 15 Uhr ins Stadion am Schloss Strünkede zu pilgern, um die formidable Westfalia beim Spiel gegen den direkten Konkurrenten Delbrücker SC (Platz 8) zu unterstützen. Es lohnt sich, denn die Westfalia ist, wie Frank Schulz sagt, „ein echt geiles Team“.

Der Vorstand sieht das ganze wohl nicht ganz so rosig wie wir Fans, die keinen Einblick in die Geschehnisse abseits des Fußballplatzes haben. Einen Tag vor dem Sieg in Bochum flatterte Trainer Schulz die Kündigung zum Saisonende ins Haus. Deswegen fragen wir: Sowohl finanziell als auch sportlich: Quo vadis, Westfalia Herne?

Über den Autor: Vollspann!

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.
15 comments
  1. Enttäuschend, dass die 5-Freunde-Vips gleich zwei Spiele verpasst haben.

  2. Herne ist nun mal nicht meine Stadt. Außerdem: Enttäuschend, dass du nicht zuu Superpunk gehst.

  3. Oh ja, das leidige Thema Liquidität. Ich kann aus eigenen Erfahrungen mitfühlen. In Reutlingen mussten wir das auch fast jedes Jahr erleben.
    Aber da ist jetzt der Herner Mittelstand gefordert!

  4. Es zwingt dich ja keiner, dich dem Kapital zu verschreiben. Also heul nicht rum.

  5. @2: Enttäuschend, dass Du bisher jedes Spiel verpasst hast…

  6. @4: Enttäuschend, dass es eben nicht anders geht. So ist das, wenn man sich dem Kapital verschreibt.

  7. Hier heult doch gar keiner…

  8. @6: Eben. Du bist der einzige, der flennt. Ist ja auch egal.

    Jedenfalls schon krass, dass die Frank Schulz einfach mal nach zwei Siegen die Kündigung in den Briefkasten legen…

  9. @8: Da müssen wie immer „andere Gründe ausschlaggebend gewesen sein“. ;-)

  10. Gereizt – der neue Film von Jacque Bubu

  11. @9: Ja, das stimmt schon, aber Westfalia ist ja kein Bundesligist. Normalerweise schmeisst man ja einen Trainer in der Oberliga nicht raus, der aus extrem beschränkten finanziellen Mittel hervorragenden sportlichen Erfolg erzielt. Das ist echt Provinztheater deluxe.

  12. Wahrscheinlich hat er sich mit den VIPs überworfen …

  13. Jau, er hat ne Krankenschwester der Hariri-Klinik angegraben…

  14. SCW,Torwart
    Christopher hat auf der Homepage,
    http://christopherditterle.de.tl/
    eine Umfrage gestartet zum Interview
    das er auf Transfermarkt.de gegeben
    hat und bittet alle dort um eine
    Meinung.Er hat das nicht aus Spass gemacht
    es gibt dafür Gründe!!!
    Und darum stimmt bitte alle ab

    Danke im voraus

  15. Ich frag mich nur, was an dem Interview arrogant sein soll. Das ist absolut nicht arrogant. Und der letzte Satz ist geil. ;-)

Kommentare sind geschlossen.