Zitat des Tages (III)

Maik Franz war in meinen Augen noch nie ein besonders sympathischer Spieler. Besonders bei den Bewohnern der besseren Hälfte Baden-Württembergs fiel er spätestens mit der Anstimmung des Sprechchors „Stuttgarter Arschlöcher“ auf der Zweitliga-Meisterschaftsfeier des Karlsruher SC völlig durch. Nach dem Derby, das dieses Mal – dem lieben Gott, Gomez, Hilbert und Cacao sei`s gedankt – der VfB für sich entscheiden konnte, äußerte sich Mario Gomez zu besagtem Maik Franz.

„Normalerweise respektiere ich im Fußball jeden Gegenspieler. Aber dieses Arschloch… Er ist einfach ein unfairer Sportsmann. Er spielt unfair, das ist ligaweit bekannt, und er wird auch noch von den Schiedsrichtern geschützt. Das verstehe ich nicht.“

Es bleibt zu hoffen, dass nach dieser Äußerung nicht wieder die unselige, heuchlerische Diskussion um Vorbildfunktionen von Fußball- und insbesondere von Nationalspielern aufkommt. Denn es sollte endlich akzeptiert werden, dass Fußballler nach dem Spiel mit Adrenalin vollgepumpt vom Platz stiefeln und sich darum im Normalfall gar nicht wohlüberlegt und geschliffen äußern können. Viel schlimmer wäre, wenn sich alle Fußballer an der gähnenden Langeweile der Michael-Ballack-Äußerungen orientieren würden. Und übrigens: Der schwäbische Dialekt kennt viel schlimmere Beschimpfungen als das profane „Arschoch“. Maik Franz kann also froh sein. Er ist glimpflich davon gekommen.

Über den Autor: Guru von der Kreuzeiche

Leidensbereiter sowie leiderprobter SSV-Reutlingen-Fan und Unsympath. Empfindet die Bezeichnung “Unglaublicher Demagoge” als Kompliment. Trinkt was Schnäpse angeht nur klar.

Leidensbereiter sowie leiderprobter SSV-Reutlingen-Fan und Unsympath. Empfindet die Bezeichnung “Unglaublicher Demagoge” als Kompliment. Trinkt was Schnäpse angeht nur klar.
63 comments
  1. Maik Franz ist eben der Brad Gilbert unter den Bundesliga-Verteidigern, außerdem haben rustikale Abwehrspieler in Baden Tradition. Dirk „ich hol mir erstmal ne gelbe Karte“ Schuster bleibt unvergessen.

  2. @1: Da wird aber Maik Franz zu viel Ehre zuteil…

  3. 12:36 Uhr, Doppelpass: Es ist soweit. Die „Vorbildfunktion“ wird bemüht.

  4. Wo kommt denn die plötzliche Antipathie gegen Maik Franz her?
    Ich fand Mario Gomez‘ Reaktion ziemlich peinlich. Wenn er tatsächlich so niveauvoller als Maik Franz wäre, wie er meint, es zu sein, dann hätte er drüber lächeln können. Der Karlsruher dagegen sehr souverän im Interview nach dem Spiel, trotz Niederlage noch Lob für den Gegenspieler.

    P.S.: Die Vorbildfunktion wurde gestern schon bemüht, und meiner Meinung nach auch nicht ganz zu unrecht.
    P.P.S.: Ich war für Karlsruhe. Ist mir bei weitem sympathischer als die Stuttgarter Delpierres und Magnins.

  5. @4: Da gebe ich dir auf jeden Fall recht. Gomez‘ Reaktion war vollkommen albern, da hat Franz deutlich souveräner reagiert.

  6. @4 und 5: Klar war das souverän. Aber deshalb muss ich einen Anti-Fußballer der auf der Meisterschaftsfeier idiotische Sprechgesänge anstimmt noch lange nicht sympathisch finden. Gomez finde ich übrigens als Typ äußerst sympathisch.
    Und dass ich als Schwabe für den VfB bin, vor allem in einem Derby gegen die Badenser; könnt ihr mir ja wirklich nicht zur Last legen.
    Du wärst für das Argument, ich finde Rakitic und Asamoah sympathischer als Wörns und Kehl in diesem Fall auch nicht empfänglich.

  7. Ich habe überhaupt nichts gegen Maik Franz. Super Abwehrspieler, den hätte ich gerne bei uns. Und wenn der gegnerische Stürmer ihn nach dem Spiel für ein „Arschloch“ hält, kann ich nur sagen: Alles richtig gemacht.

  8. Also diese Diskusion um die Vorbildfunktion und vor allem die „Ermittlungen“ des DFB sind doch echt überflüssig. Ich stimme dem Autor vollkommen zu, was soll man erwarten, wenn man die Spieler ein paar Minuten nach dem Schlusspfiff unbedingt schon interviewen muss und wenn Gomez meint, Franz ein Arschloch nennen zu müssen, soll er das von mir aus tun. Ist auf jeden Fall ehrlicher als so ein politisch korrektes Rumgesäusel à la Ballack. Und dass Franz souveräner reagiert, ist auch klar, er ist ja nicht 80 Minuten lang getreten worden.
    Ich find die ganze Aufregung irgendwie unnötig. Die beiden mögen sich nicht und fertig.

  9. Und zu dem Gesang auf der Aufstiegsfeier: Was soll das denn, sich darüber aufzuregen? Ist erstens lustig, zweitens ist diese Rivalität nunmal da.
    Ich finde, bei dieser Abrechnung ist zu sehr die Schwabenbrille auf dem Kopf, denn mir leuchtet kein anderer Grund ein, sich über den Spieler so zu mokieren.

  10. @6: Naja, ich bin ja auch Fan von einem der zwei Vereine. Ist klar, dass mir dann Wörns und Kehl näher stehen, als Asamoah und Rakitic. Wobei ich gegen Rakitic überhaupt nichts habe.
    Wenn nun aber Bochum gegen Duisburg spielt, dann ist es mir völlig wurscht, wer da gewinnt. Ich bin da nicht für Bochum, nur weil die wie ich aus Westfalen kommen, im Gegensatz zu Duisburg (Nordrhein).

    Und zu den Gesängen: Finde ich äußerst sympathisch. Das hat viel mehr mit „nicht mediengerecht und glattgebügelt“ zu tun, als jedes Arschloch-Rumgebölke vom Gomez.
    Ich finde es auch großartig, dass Mladen Petric als Grashoppers-Spieler bei der Meisterfeier mal einen Basel-Schal verbrannt hat. Darf man natürlich nicht bei jedem anderen Verein wiederholen. Wenn er jetzt einen S04-Schal verbrennen würde, dann wäre das natürlich höchst albern und nicht authentisch.

    @8: Gomez hat ein Tor gemacht und gewonnen. Da kann man mal mehr Größe zeigen. Das tat er aber nicht. Eben nur der Unterlegene zeigte diese.

  11. @9: Was für eine Rivalität? Der Franz kommt aus der Zone und hat in Karlsruhe zu Seiten seines Gesangs noch nie gegen den VfB gespielt. Was weiß denn der schon über die Rivalität zwischen Schwaben und Badenern im allgemeinen und von VfB und KSC im besonderen? Vor diesem Hintergrund wirkt sein Verhalten sehr lächerlich. Ranschmeißerei an die eigenen Fans ohne selber irgendeine Ahnung zu haben.
    Und natürlich habe ich die Schwaben-Brille auf. Das war auch gewollt und beabsichtigt.

    @10: Ich bin auch kein VfB-Fan aber von Reutlingen gab es auch schon immer Rivalitäten mit dem KSC. Und schon geographisch liegt mir der VfB viel näher als der KSC. Und es ist ja wohl ein Unterschied zwischen Schwaben und Baden und zwischen Westfalen und Nordrhein. Nordrhein gab es ja historisch überhaupt nicht. Darum kann „Nordrhein“ ja auch keine Identität darstellen.
    Und zum Verbrennen Schals: Das finde ich wiederum überhaupt nicht lustig und fände es auch nicht gut, wenn ein Spieler des SSV einen Ulm-Schal verbrennen würde. Da hörts für mich irgendwo auf.

  12. @11: In NRW gibt es ja auch gar keine Rivalität. Wollte nur ein passenderes Beispiel als BVB-S04 finden.

    Wenn ein Spieler seinen Gegenspieler per Fernsehkamera aufs übelste beleidigt, da hört es für mich auf. Kann er ihm gerne ins Gesicht, aber als beleidigte Leberwurst, weil er kaum ne Schnitte gekriegt hat, ins Mikro ist immer lächerlich.
    Wenn ein Spieler dagegen Identifikation mit seinem Verein zeigt, da hört es nicht auf, da fängt es eigentlich erst an.

    Außerdem verstehe ich nicht, dass man Gomez im Rausch des Adrenalins alles zugesteht, Maik Franz aber im Rausch des Aufstieges nichts sagen darf. Ich denke mal, ein Aufstieg in die Bundesliga ist etwas adrenalinfördernder als ein einzelner Bundesliga-Sieg.

  13. Ich gestehe Gomez nicht alles zu. Ich finde das nur nicht schlimm oder übel und finde, dass einem sowas mal rausrutschen kann. Und Maik Franz und den KSC mochte ich noch nie. Diese beiden Faktoren bewogen mich, Gomez zu zitieren.

  14. @11: äh, Du sagst jetzt ernsthaft, dass es schlimm ist, wenn ein Spieler, der von außen kommt die lokale Rivalität annimmt? Also ist Identifikation verboten? Emotionsloses Söldnertum allez? Ich verstehe immer noch nicht, was an Maik Franz so schlimm sein soll, außer, dass er bei Karlsruhe spielt, was mir persönlich als Kritikpunkt nicht reicht…

  15. Vor allem hat Franz nur seinen Job gemacht und da er nun mal über limitierte Fähigkeiten verfügt, hat er dem Gomez eben die Knochen poliert und noch ein bisschen Trashtalk hinterher geschickt. Außerdem ist das ganze zunächst einmal eine Sachen zwischen den beiden und dürfte unabhängig von der Vereinszugehörigkeit brisant bleiben.

    Und zum Schwaben-Arschlöcher-Vorwurf: Ich möchte nicht wissen, was du im vollen Kopf schon alles gebrüllt hast …

    Gomez ist ein schlechter Verliere, obwohl er gewonnen hat, und dass ist charakterlich ziemlich schäbig und hätte ich von ihm nicht erwartet.

  16. @13:
    Ja, kann eventuell mal rausrutschen. Aber der Artikel hat ja eher den Tenor „Berechtigte Anklage gegen den Mähdrescher und Treter Maik Franz“.

    Maik Franz ist mir vor dieser Saison weder positiv noch negativ aufgefallen. Und den KSC fand ich wiederum immer super. Alleine Euro-Eddy hat mir zahlreiche super Fußballabende beschert.

  17. @17: Finde ich überhaupt nicht. Franz war mit dem KSC augestiegen, hatte wahrscheinlich die Nacht durchgemacht und ordentlich Promille, da kann man doch mal so einen unbedarften Quatsch isn Mikro brüllen, Er hat in dem Moment genauso wenig darüber nachgedacht, was er sagt, wie du oder ich oder der Don (Na gut, der Don vielleicht nicht), wenn er hacke ist. Und an Kameras hat er in dem Moment bestimmt zuletzt gedacht. Insofern kann man den Vergleich schon mal ziehen …

  18. Davon abgesehen hat Gomez sein „Arschloch“ auch in eine Kamera abgesondert und war dabei (hoffentlich) nüchtern!

  19. @14: Nicht grundsätzlich. Ich finde es nur seltsam, wenn man so etwas nach der ersten Saison bei diesem Verein bringen muss. Der hatte mit dem VfB da nichts zu tun. Das ist für mich nämlich auch Söldnertum. Sich durch solche Aktionen den jeweiligen Fans andienen. Dann kommt er nach Hamburg und dann sind es plötzlich die Bremer Arschlöcher. Dann vielleicht Frankfurt, dann sind es eben die Offenbacher Arschlöcher. Wenn das Identifikation sein soll, dann will ich von den Spielern lieber gar keine. Das halte ich nämlich für geheuchelt. Was anderes wäre es nach mehreren Jahren und nach ein paar Derbys gewesen. Dann wächst so etwas nämlich.
    Und ich mag den Franz halt einfach als Fußballer und als Typen nicht. Schon bei Wolfsburg nicht. Er ist mir unsympathisch. Das muss doch erlaubt sein. Du magst Timo Rost auch nicht. Und ich weiß auch nicht, warum

    @15: Eigentlich hab ich heute morgen das Zitat gelesen und musste lachen. Deshalb hab ich kurz was dazu geschrieben und es halt noch ein bisschen ausgeschmückt. Eigentlich ging es mir vornehmlich gar nicht um Franz, sondern um das Zitat selber. Und das ich am Schluss sage, er sei glimpflich davongekommen, war eher als humoriger Abschluss gemeint.

    @16: Hä? Was hat denn das damit zu tun? Ich steh mit besoffenem Kopf auch nicht auf der Bühne vor tausenden Leuten und vor Fernsehkameras. Das ist ein etwas seltsamer Vergleich

    Immerhin wird darüber diskutiert. Dann hab ich wohl das Ziel erreicht.

  20. Ich finde auch Gomez‘ Aussage nicht schlimm. Ich finde an der ganzen Aktion nichts schlimm. Ich finde alles gut.

  21. Ehrlich gesagt finde ich beide Aktionen nicht schlimm. Der Franz kann von mir aus Stuttgarter Arschlöcher brüllen und wenns der SWR aus Stuttgart überträgt, ist es noch lustiger.
    Und auch der Gomez kann zum Franz mal Arschloch und wenn man den Spielern halt unbedingt direkt nach Spielende, wenn die Jungs halt noch aufgeladen sind vom Spiel unbedingt sofort das Mikro ins Gesicht halten muss (was ich eh für überflüssig und unnötig halte), dann passiert sowas halt schon mal. Ich kann ihn auch verstehen, er hat zwar ein Tor gemacht und auch gewonnen, aber wenn mir jemand die ganze Zeit auf die Knochen gibt und mich evtl. noch beschimpft im Spiel, dann bin ich auch sauer, egal ob ich gewonnen hab oder nicht. Und Profi hin oder her, der Junge ist auch erst 22.
    Ist irgendwie Kindertheater.

  22. @21: Diese Zusammenfassung kann ich so unterschreiben. ;-)

  23. @21:
    Dass jetzt mal wieder die bösen Medien schuld sein sollen, wenn jemand Beleidigungen nach Spielende in die Kamera ablässt, das Argument kann ich zum einen nicht mehr hören und zum anderen ist es schlichtweg falsch.

  24. @23: Er sagt doch überhaupt nicht, dass die Medien schuld sind, sondern dass so etwas eben mal vorkommt, wenn man Spielern nach Spielende ein Mikro vor die Nase hält. Und genau dieser Meinung bin ich auch. Jetzt ohne das Verhalten von Franz, Gomez et. al. positiv oder negativ zu bewerten.

  25. Ja, genau. Deswegen schiebt er den schwarzen Peter ja den Medien zu.

    http://www.11freunde.de/newsticker/108854
    Das hätte sich Gomez ersparen können. Inklusive das genauso peinliche Zurückrudern auf der eigenen Homepage.

  26. Ich meine eben, man sollte einfach die Kirche im Dorf lassen (ich zahl gerne 3 Euro). Mein Gott, einmal Arschloch gesagt und schon wird wieder ermittelt. Wir reden immer darüber, dass es früher echte „Typen“ im Fußball gab. Und heute muss der Kontrollausschuss wegen eines Wortes ermitteln. Also ich finde das einfach lächerlich.
    Sogar die „Experten“ im Doppelpass haben sich gemeint: Ja, sollte er nicht machen, aber kann passieren. Er ist 23 und sollte es nicht wieder tun. Wir wissen doch alle, was die sich gegenseitig auf dem Platz an den Kopf werfen (ganz aktuell: „Fuck you and stand up!“) Da sollte man ein Interview nicht so hoch hängen.

  27. Nachtrag: Bevor ich wieder Prügel kassiere: Ich finde das „Fuck you and stand up“ auch nicht so schlimm und die Äußerung von Materazzi damals fand ich auch nicht so schlimm.

  28. Leider wird die Geschichte mit Franz immer leicht entstellt dargestellt. Ich weiß nicht ob aus Unwissenheit oder mit Absicht – egal.
    Es war nicht so, dass er auf dem Rathaus Balkon „Stuttgarter Arschlöcher“ anstimmte. Es waren die Fans, die eine Humba zelebrierten und dabei werden halt die befreundeten Vereine gegrüßt (Hertha, Strasbourg, Pisa) und ein leidenschaftliches „S.A.“ in Richtung Landeshauptstadt geschickt. Ist nach jedem gewonnenen Spiel zu beobachten.
    Die ganze Geschichte wurde tierisch aufgebauscht, da der Schwabenfunk das übertrug und der Praktikant im Ü-Wagen wohl nicht schnell genug den roten Knopf fand ;-)
    Da waren etliche unserer Spieler beteiligt, aber hängen blieb es lediglich an Franz. Klar hat er mitgegrölt, aber das es, wie so oft beschrieben, von ihm ausging ist schlicht falsch.
    Ich würde beides (Balkon&Gomez) nicht überbewerten.

    Noch eines zu Franz, klar ist er ein ziemlich beinharter Spieler, aber er steckt auch extrem ein, letzte Saison war er meistgefoulter Spieler in Liga 2 und das als IV. Ich habe mich schon mit manchem Anhänger anderer Vereine über ihn unterhalten – die wenigsten mochten ihn, jedoch wurde schnell klar, dass fast jeder froh wäre einen solchen Spieler in der eigenen Mannschaft zu haben. Er schafft es halt auch die eigene Mannschaft anzuschieben/aufzuwecken/motivieren wenn es nötig ist und das war schon manches mal das Fünckchen, das es ausmachte ein Spiel zu drehen.

  29. @28: Bei mir keine Absicht. Ich hatte das lediglich so in verschiedenen Medienberichten gelesen.

  30. Ich sage mal ganz ketzerisch: Kommt halt immer darauf an, wer „Fuck you and stand up“ sagt. ;-)

  31. Kann mich auch nur den Leuten anschließen, die das „Arschloch“ nicht so schlimm finden. Ok, ob man sowas wirklich im TV sagen muss, Vorbild, etc. – darüber lässt sich streiten, aber was da auf dem Platz erzählt wird ist teils noch unleckerer als das…
    Der DFB hat natürlich Interesse, dass ein Nationalspieler sich so nicht äußert, schließlich repräsentiert er die Liga, eine Spende von 1000 Euro für nen guten Zweck und gut is…

  32. Erhöhen wir auf 10.000 Euro, damit er es wenigstens etwas merkt. ;-)

  33. Könnt ich auch mit leben. Die Geschichte mit Franz stand so wie ich es geschrieben hab, im 11Freunde-Saisonheft, also auch bei mir keine Absicht :-)

  34. Achso und ich würde nicht sagen, dass die Medien daran schuld sind aber ich sag mal so, wenn da nicht der Reporter gestanden hätte, hätt er es auch nicht gesagt, sondern wär erstmal in die Kabine gegangen und sich da abgeregt.
    Ich finde diese Interviews direkt nach dem Spiel eh einfach unnötig. In 90% der Fälle werden da irgendwelche Phrasen gedroschen die jeder Fußballfan, der dreimal in seinem Leben die Sportschau gesehen hat, auch runterbeten könnte. Und in den anderen 10% der Fälle wird der Schiri runtergemacht. Ich finds einfach unnötig, die verschwitzten Spieler mit Null Abstand zum Spiel irgendwas ins Mikro rülpsen zu lassen. Es geht ja eh nur darum, aus solchen Nichtigkeiten irgendwelche Skandälchen zu fabrizieren, damit man was zu schreiben hat.

  35. Also, doch die Medien schuld. ;-)

    ich sag mal so, wenn da nicht der Reporter gestanden hätte, hätt er es auch nicht gesagt, sondern wär erstmal in die Kabine gegangen und sich da abgeregt.

    Naja, dann kann man bei Autounfall argumentieren: Wenn sie da nicht gerade hergefahren wären, dann hätte ich niemandem die Vorfahrt genommen und wäre niemandem reingefahren.

  36. Grrrr, also der Vollspann ist echt n Arschloch, so ein unfairer Diskussionspartner, das ist wirklich ligaweit bekannt!

    Das musste jetzt mal gesagt werden. So!! ;-)

  37. „Normalerweise respektiere ich im Blog jeden Gesprächsteilnehmer. Aber..“ .;-)

  38. Und die Schiedsrichter schützen mich auch noch! ;-)

  39. Unglaublich, dass hier über sowas überhaupt diskutiert wird.

    Der Franz ist ein Ass auf seiner Position, leistet in meinem Kicker-Pro-Team seit Saisonbeginn beste Arbeit.

    Klar ist der Gomez jetzt für ne Nutella-Werbung weniger zu gebrauchen („Ey, Du Arschloch, rück das Glas raus, Alter!“), aber das ist doch alles viel Wind um nichts.

    Ich bin erschüttert, dass hier sowas stattfindet. Wie verweichlicht kann man eigentlich werden?

    Stand up and Fuck You!

  40. @39: Den letzten Satz werde ich am Samstag zu dir vor dem Klo in der Pinte auch sagen. ;-)

  41. Alles nicht so schlimm, sagt ausgerechnet Alex Schur:
    http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/aktuell/?em_cnt=1294160

  42. Du bist im Moment aber auch komplett humorbefreit …

  43. Warum? Was war denn an Schur so schlimm?

  44. Wenn du das meinst…
    Ich versteh’s nur einfach nicht. Ich habe Schur nie als besonders unfairen Spieler erlebt.

  45. Ne, der war aber auch immer beinhart. Bester Kumpel vom Bindewald, ähnlicher Spielertyp.

  46. Danke, Don!

  47. Der Franz Maik hat sich ja heute auch wieder ne Menge Freunde gemacht… ;-)

    Wird aber jetzt hart für ihn. Wenn sich die Öffentlichkeit so auf einen Spieler einschießt, bleibt das ja auch den Schiris nicht verborgen…

  48. Sorry, aber Amanatidis hat zu recht gelb gesehen und Weissenberger hätte sich nicht übr Rot beklagen dürfe. Franz hat einmal mehr die Antwort im Interview gegeben. Der Kollege kann alles!

  49. Ein Zufall kann es aber nicht sein, dass sich nicht nur Gomez über ihn echauffiert. Und das mit Amanatidis und Weissenberger stimmt natürlich, aber ich sag nur: Ursache und Wirkung!

  50. Klar muss der Weissenberger extrem provoziert worden sein, der ist ja mal wirklich die Ruhe in Person und noch nie irgendwie auffällig gewesen (auch nicht beim Streit mit Streit http://de.youtube.com/watch?v=TOsKnCzCNfs ), aber trotzdem war der Check rot und nichts anderes.

  51. @48: Ja sicher, bestreite ich ja beides nicht. Trotzdem wirds jetzt für Franz nicht leichter. Das meinte ich ja nur…

  52. Klar, die Blöd hat sich ja auch schon auf ihn eingeschossen…

  53. Bessere Hälfte? das ich nicht Lache…. über BAden lacht die Sonne und über Schwaben die ganze Welt…! Gomez hat solche Äußerungen nicht zu machen ganz einfach! Überlegt mal welch ein Chaos das wäre wenn jeder nach dem Spiel erst mal die Sau raus lässt und jeden beleidigt, mit dem man ein Problem hat!
    einfach lächerlich…

  54. @54: Großes Kommentierungs-Tennis.

  55. Ich habe mir erlaubt, den Kommentar zu löschen. Wir sind hier haftbar, wenn jemand zu Gewalttaten gegenüber Kickern aufruft.

  56. Hat er doch gar nicht. Er hat „nur“ gesagt, was er nächstes Mal mit Gomez in KA machen wird.
    So oder so: Schade ist es um diesen vor Intelligenz strotzenden Kommentar natürlich nicht. ;-)

  57. ihr diskutiert un diskutiert un diskutiert über de maik franz dass er so en unfairer spieler sei un es mit recht verdient hat en arschloch genannt zu werden dabei zeigen die statistiken grad des gegenteil…maik franz ist der meist gefoulte abwehrspieler un einer mit von den fairsten von der ganzen bundesliga
    un wenn so en mario gomez meint er müsse solche behauptunge loslasse dann isch des für mich kein guter spieler der gehört grad aus de dfb-mannschaft rausgschmisse

  58. @57: Die Statistik erfasst die versteckten Fouls wie einfach mal schön unauffällig auf den Fuß des Gegner stehen u. ä. überhaupt nicht. Und genau diese Dinge macht Maik Franz gern und viel. Die Statistik kannst du vergessen.

  59. Naja zum Beispiel dieses „Ich tret ihm am Anfang auf den Fuß, dann hat er keinen Bock mehr“ ist doch totaler Standard, so hab ich das früher auch gemacht ;-)

  60. Ja klar, aber dann kann man Franz trotzdem nicht als fairsten Verteidiger bezeichnen.

  61. Jupp haste recht, das hab ich bei Nr.57 irgendwie überlesen.
    Er ist halt ein harter Verteidiger. Also ich mag ihn, weil er eben austeilt, aber auch einsteckt.

  62. Wasn geschwätz!!!!!!!!
    der gomez is nur ne memme mehr net,
    der einzige der geheult hat war er!!!!

  63. Am Samstag wartete Gomez mal wieder mit einem großartigen Zitat auf:

    Gomez: „Die Niederlage gegen Hoffenheim wäre auf jeden Fall unverdient gewesen.“

    Reporter: „Warum das?“

    Gomez: „Weil sie unsympatisch geworden sind.“

    Recht hat er, der Mann…

Kommentare sind geschlossen.